Cover-Bild Kalt lächelt die See
Band 1 der Reihe "Guernsey-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Ellis Corbet

Kalt lächelt die See

Ein Guernsey-Krimi

Trügerische Idylle mit Blick aufs Meer - Band 1 der neuen Krimiserie mit Schauplatz Guernsey

Die Nachricht von einem verlassenen Segelboot vor der Küste Guernseys veranlasst Detective Inspector Kate Langlois, sich an Bord der "Aventura" umzusehen, die von den Hamons gechartert wurde. Von dem Ehepaar, das seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer kleinen Tochter vor zwei Jahren täglich in der Presse war, fehlt jede Spur. Ein Blutfleck an der Reling stammt nicht von den Hamons, und Kate ist schon bald in einen weitreichenden Fall verstrickt, der sie quer über die Insel führt. Unterstützung leistet ihr dabei der geheimnisvolle französische Archäologe Nicolas Arture ...

Ein raffinierter Kriminalfall mit dem einzigartigen britisch-französischen Flair der Kanalinsel Guernsey und einem sympathischen Ermittlerduo mit ganz eigenem Profil

Veröffentlicht am 10.03.2022

Mysteriöse Insel

Zusammenfassend muss ich sagen, dass mich das Buch sehr begeistert hat. Es war genau die richtige Mischung aus toller Kulisse, zwischenmenschlichen Beziehungen und Spannung, die ich an Krimis liebe. Zum Ende hin war dann zwar recht früh klar was die Auflösung des Falles sein würde, aber die Spannung wurde dennoch zuvor lange genug aufrecht erhalten. An sich finde ich die Auflösung auch sehr logisch und zugleich tragisch. Es regt jeden von uns an darüber nachzudenken das Handlungen sehr weitreichende Folgen haben können.

Für mich eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf weitere Teile dieser Reihe.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Trügerische Idylle

Da ich immer schon mal auf die Kanalinseln wollte und gleichzeitig Krimis sehr liebe, war ich natürlich umso gespannter auf dieses Buch! Ein Guernsey-Krimi, das klingt schon so toll. Und auch die Kurzbeschreibung hat es in sich. Ich mochte hier schon den Gegensatz zwischen der Idylle und dem Verbrechen, zwischen der wunderbaren Landschaft und friedlichen Natur und den bösen Taten. Und im Buch selbst geht es dann genauso weiter. Hat mir sehr gefallen und ich hoffe, es gibt bald eine Fortsetzung um die Ermittlerin Detective Inspector Kate Langlois.

Ich mag es, wie hier auf den Kanalinseln die Grenzen verschwimmen, wie sich Frankreich und England auf beste Weise miteinander vermischen. Das gibt ein einzigartiges Flair und macht gute Laune. Mein Wunsch, dort einen Urlaub zu verbringen, hat sich so sehr gesteigert, dass ich mir schon einen Reiseführer bestellt habe.

Die Figuren fand ich wunderbar beschrieben, man hat sofort Personen vor Augen und bei manchen fühlt es sich sogar an, als würde man sie schon immer kennen. Kate fand ich gut, von der ersten Zeile an, in der sie erwähnt wurde. Und auch ihren neuen Kollegen mochte ich – trotz seiner etwas sperrigen Art. Es sind ja genau diese Charaktere, die ein Buch lesenswert machen. Genau wie die wunderbare Landschaft der Insel Guernsey, die immer wieder und wieder beschrieben wird. Mehrfach habe ich mir die Insel im Internet angeschaut, hineingezoomt und mir vorgestellt, wo man dort am besten Urlaub machen kann, schwimmen, wandern, im Café sitzen kann...

Dennoch war das Buch meiner Meinung nach auch richtig spannend. Diese beschreibenden Passagen bringen viel Flair und Lokalkolorit, stören die Handlung aber nie. Und diese hat es in sich. Ein verlassenes Segelboot, ein verschwundenes Paar und ganz viel Blut... Die Verstrickungen, die sich dann nach und nach ergeben, fand ich mega. Richtig gut gemacht und nie unlogisch oder nicht nachvollziehbar. Erraten hätte ich das aber auch nicht können. Ich hatte in einer Richtung einen richtigen Verdacht, aber das ganze Ausmaß habe ich nicht erkannt. So mag ich Krimis! Man kann miträtseln, ist sogar auf einer richtigen Fährte, aber es ist trotzdem spannend bis zuletzt und gleichzeitig spielt die Handlung in einer tolle Umgebung. Gerne mehr davon!

Spannende Ermittlungen auf Guernsey

Vor der Küste von Guernsey wird ein verlassenes Segelboot gefunden mit einer Blutlache an Deck. Detective Inspector Kate Langlois und ihr neuer Kollege aus London, Tom Walker, werden daraufhin in den Hafen von St. Peter Port gerufen. Es stellt sich heraus, dass das Boot von Stephanie und Greg Hamon gemietet wurde. Die Hamons waren vor zwei Jahren durch das mysteriöse Verschwinden ihrer kleinen Tochter Ava bereits in den Medien. Der Hauptermittler des Vermisstenfalls um Ava Hamon war Chief Inspector DeGaris, Kate’s Vorgesetzter. Gemeinsam beginnen sie das Verschwinden des Ehepaares Hamon zu untersuchen und sehen sich einem komplexen Geheimnis gegenüber bei dem immer wieder Ava's Verschwinden in Erinnerung gerät. Als plötzlich der französische Archäologe Nicolas Arture auf der Polizeiwache mit einem seltsamen Fund auftaucht und Licht ins Dunkel der Ermittlungen bringt.
„Kalt lächelt die See“ ist der erste Krimi von Ellis Corbet. Ellis Corbet ist ein Pseudonym einer deutsche Autorin, die in diesem Roman auch deutlich ihre Liebe zu den Kanalinseln mit einfließen lässt. Diese Liebe erkennt man sehr deutlich an der bildreichen und detaillierten Beschreibung der Orte und Lebensweisen auf Guernsey.

In „Kalt lächelt die See“ ermittelt man zusammen mit Kate Langlois, die auf Guernsey geboren wurde, und Tom Walker, der gerade aus London gekommen ist. Genauso wie Kate und Tom sich erst im Laufe der Ermittlung kennlernen, darf man an diesem gemeinsamen Kennenlernen teilhaben. Beide haben ihre eigene Herangehensweise an den Fall und jeder hat eine Vergangenheit der sie geformt hat. Kate ist eine offene, lockere Person die Interesse an ihrem Gegenüber zeigt, während Tom eher der verschlossene, strenge Typ ist. Außerdem gehören noch Chief Inspector DeGaris, der Hauptermittler im Fall Ava Hamon war und sehr verbissen an diesem Fall arbeitete, und Detective Inspector Miller, die eine erfahrene Ermittler mit einem guten Gespür für ihre Mitmenschen ist, zum Team.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildreich und es fällt nicht schwer die Geschichte im Kopf entstehen zu lassen. Man folgt einer guten Ermittlungsarbeit die nachvollziehbar ist und hat immer wieder mal einen allmählich ansteigenden Spannungsbogen der sich immer mehr auf das doch recht unerwartete Ende hinzieht. Die Möglichkeit eigene Schlussfolgerungen zu ziehen ist gegeben und doch ist der Fall so komplex das man meist doch nicht richtig liegt mit seiner Vermutung und die Geschichte einen überrascht mit ihrer Wendung. Es ist ein Krimi der durch gute, klassische Ermittlungsarbeit geklärt wird und nicht durch überstürzte Aktionen die beeindrucken sollen.

„Kalt lächelt die See“ war für mich ein Krimi der mich in jederlei Hinsicht mitgenommen hat und mit einem komplexen gut durchdachten Fall, einen cleveren sowie sympathischen Ermittlerteam und einem überraschenden Ende beeindruckt hat. Das besondere Extra: eine bildreiche Schilderung der Schönheiten der Insel Guernsey die das Gefühle weckt selbst einmal dort hinzureisen und auf den Spuren der Ermittler zu wandeln. Ein super Einstieg, der hoffentlich mit einer Fortsetzung belohnt wird.

Ein raffinierter Kriminalfall

Rob, ein Pensionär, war im Beruf Feuerwehrmann und will am Morgen mit seinem Boot Fische fangen. Seine Aufmerksamkeit wird auf ein liegendes Segelboot gelenkt, da sich niemand an Deck befindet.
Rob schaut ...

Rob schaut nach und entdeckt eine Blutlache. Er meldet seine Entdeckung der Polizei, so erreicht Detective Inspektor Kate Langlois die Nachricht vom verlassenen Segelboot vor der Küste Guernseys.
Die Polizei steht vor einem Rätsel...

Ellis Corbet beschreibt in ihren 28 Kapiteln die akribische Polizeiarebeit.
Atmosphäre und Handlungsschauplatz sowie die Figuren sind sehr authentisch.
Man kann zwar miträtseln, aber jeder Verdacht zerplatzt wieder, so dass die Spannung erhalten bleibt. Auch die wunderbare Beschreibung der Landschaft der Kanalinsel konnte mich begeistern, ebenso der flüssige und natürliche Schreibstil der Autorin.

Ich habe den spannenden Krimi sehr gerne gelesen und vergebe hierfür eine Leseempfehlung mit 5*! Was für ein fulminanter Reihenauftakt...

Spektakulärer Krimi mit britisch-französischen Flair

Ein verlassenes Segelboot vor der Küste von Guernseys und es befindet sich Blut an Board. Kate Langlois nimmt die Ermittlungen auf, den das Ehepaar, welches das Segelboot gemietet hat, ist verschwunden und das Blut ist nicht von ihnen. Zu ihrem Ärgernis bekommt sie auch noch einen neuen Kollegen, welcher frisch aus London auf die Inseln gekommen ist. Am Anfang verstehen die zwei sich nicht sehr gut, da jeder seine eigenen Methoden hat. Dies legt sich mit der Zeit aber, da beide ihre Geheimnisse dem anderen anvertrauen. Während den Ermittlungen stoßen sie auf einen alten Fall, welcher von ihrem Chef DeGaris, damals nicht gelöst werden konnte. Es handelt sich hierbei um die entführte Adoptivtochter des Ehepaars, welches vermisst wird. Kate und ihre Kollegen bekommen Unterstützung von einem französischen Archäologen, welcher eines Tages mit einem Finger auf der Polizeiwache auftaucht. Wie er ihnen weiter hilft und was aus den Gefühlen von Kate, gegenüber dem Archäologen wird bleibt bis zum Schluss spannend. Was ist passiert und wie fügen sich die Puzzelteile zusammen erfahrt ihr im Buch.

Ellis Corbet ist mit diesem Buch ein guter Krimi gelungen. Sie schafft es durch ihren Schreibstil, welcher aus der Sicht von Kate geschrieben ist, den Leser mit auf eine Reise nach Guernsey zu nehmen. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass der Leser direkt ein Bild der Person vor Augen hat. Die Charaktereigenschafften so wir das Verhalten und Handeln der im Buch beschriebenen Personen, wird so gut dargestellt, dass man genau weis, wieso sie so agieren wie sie es tun. Das Buchcover wirkt sehr einladend und lässt direkt vermuten das es ans Meer geht. Es zeigt ein Stück einer Insel und das Meer mit kleinen Booten. Die Autorin schafft es immer wieder Spannung brücken aufzubauen, was einen begeistert immer weiterzulesen. Alles in allem ein gelungenes Buch.

Der Krimi Kalt lächelt die See von Ellis Corbet, ist für mich ein gelungenes Buch. Ich finde gut, wie sie die zwei Fälle zusammenfügt und man als Leser lange im Dunkeln bleibt. Auch die Einspielungen, welche verschiedene Personen an verschiedenen Orten zeigt, was am Anfang noch nicht wirklich Sinn ergibt, am Ende doch zusammengeführt werden. Die gute Beschreibung der Gegebenheiten, lässt einen in der Fantasie an den Ort des Geschehens reisen und, obwohl ich noch nicht dort war, ein Bild entstehen, wie es dort aussieht. Leider zieht sich das Buch an manchen Stellen in die Länge, was aber nichts der Spannung abtut. Für mich ein Buch, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.