Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2017

Tochter der Angst

Tochter der Angst

In dem Buch Tochter der Angst, geschrieben von Alex Berg geht es um Marion Sanders. Sie resit nach Paris um ihren Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen anzutreten.
Dort lernt sie ein syrische Flüchtlingsmädchen ...

Dort lernt sie ein syrische Flüchtlingsmädchen namens Zahra kennen.
Marion ist die einzige die das Vertrauen des Kindes bekommt und beide haben ein sehr gutes Verhältnis miteinander.
Was sie nicht weiß ist das Zahra die Tochter eines politisch sehr einflussreichen Wirtschaftsbosses aus Syrien ist. Dadurch ist das Mädchen nicht zufällig in Frankreich und beide geraten in Lebensgefahr.

Der Schreibstil erfodert höchste konzentration.
Daher ist das Buch nichts wenn man einfach mal abschalten möchte. In die Geschichte kommt man erst nach der Zeit rein ,da die Autorin zwischen den einzelnen Kapiteln die Erzählperspektiven ändert.
Leider gab es auch ein offenes Ende was nicht so ganz mein Fall ist.
Jedoch ist die Story sehr spannend geschrieben, auch wenn man nichts darüber erfährt warum Zahra flüchten musste und wie die Flucht verlief.

Es handelt sich nicht wie zuerst angenommen über eine Erzählung zum Thema Ärzte ohne Grenzen,daher bin ich an die Themantik anders herangetreten und habe mir etwas mehr erwartet.
Es ist jedoch ein sehr gut geschriebener Krimi.

Veröffentlicht am 26.05.2017

The Girls

The Girls

In dem Buch , "The Girls", geschrieben von Emma Cline , geht es vorallem um die Hauptperson Evie Boyd.
Die Geschichte erzählt von der Zeit als Evie 14 Jahre alt ist.
Es ist im Jahr 1969, es ist Sommer ...

Die Geschichte erzählt von der Zeit als Evie 14 Jahre alt ist.
Es ist im Jahr 1969, es ist Sommer und sie lebt in Kalifornien.
Ihre Eltern sind frisch geschieden und schenken ihr nicht die Aufmerksamkeit ,welche sie gern hätte, ihre beste Freundin zeigt ihr auch keine beachtung.
Dadurch wird sie eines Tages auf eine Clique Mädchen aufmerksam, diese nennt sich the Girls.
Dort lernt sie Suzanne und später Russel kennen.
Zu ihm zieht sie dann ins Farmhaus.
Nach dem in dem Sommer etwas schreckliches passiert heißt es die Clique sei eine Sekte.

Die Story wechselt sich zwischen dem geschehen der damals 14 Jährigen Evie bis in die Gegenwart ,Evie heute als Frau ab.

Nach und nach kommen wir dem Geheimnis auf die Spur, erleben mit wie sie sich das erste Mal verliebt und das diese Liebe nicht nur gutes beinhaltet, sondern auch Gefahren.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und flüssig, man träumt sich in das Buch hinein und denkt man selbst ist Evie ,die das alles erlebt. Auch die anderen Charaktere sind nicht nur Nebenrollen, sondern sehr gut ausgefeilt.

Die Covergestaltung gefällt mir ebenfalls sehr gut und ist passend zum Thema. Vorallem ein Hardcover, dass ist ja schon ein Traum^^

Den Preis finde ich etwas viel, aber denoch lohnt es sich dieses Buch zu lesen.

Die Frau, die allen davonrannte

Die Frau, die allen davonrannte

In dem Buch, "Die Frau , die allen davon rannte" , geschrieben von Carrie Snyder, handelt von Aganetha (Aggie).

Ins Deutsche Übersetzt wurde dieses Buch von Cornelia Holfelder-von der Tann .

Die ...

Ins Deutsche Übersetzt wurde dieses Buch von Cornelia Holfelder-von der Tann .

Die Handlung ist aufgebaut wie eine Biografie über Aganthea, welche zwischen der Vergangenheit und dem jetzt wechselt. Diese ist in der Ich-Perspektive geschrieben.

Aggie ist schon 104 Jahre alt ,als zwei junge Leute sie aus dem Pflegeheim holen und sie interviewen möchten, denn Aganthe war mal Olympia Siegerin.

Dies war 1928 ,bei einem 800m-Lauf. Dort durften Frauen jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht teilnehmen. Diese Sportdisziplin wurde erst viele Jahre später eingeführt.

Neben dem Sport der ihr Lebensziel wurde, lernte sie ihre große Liebe kennen, welche jedoch nicht von Dauer war.

Durch den Ausflug mit den 2 jungen Menschen ,macht sie einen Rückblick auf ihre Vergangenheit.

Mein Fazit : Ich finde das Cover mit dem jungen Mädchen drauf sehr ansprechend und da viele Stellen ein Rückblick auf Aganthes Leben geschieht auch sehr passend. Beim Lesen denkt man oft das es sich um eine Person aus dem richtigen Leben handelt ,man vergisst das die ältere Dame eine fiktive Persönlichkeit ist.

Dieses Buch erfordert jedoch die Aufmerksamkeit des Lesers, da Aganthes Rückblicke nicht nach Jahresanfang bis Ende geordnet sind.

Daher ein Stern Abzug , da ich mir manchmal ein bisschen mehr erhofft und erwünscht habe. Manchmal wurde auch im Text vorgegriffen, ich zitiere:"Ich war nie verheiratet". Heute ist ja eine Hochzeit nicht üblich wenn man einen Partner hat aber 1928 gab es schon ein paar andere Normen.

Aber im Großen und Ganzen ein sehr lesenswertes Buch , nicht nur für Sportfanatiker.

Hardwired - verführt

Hardwired - verführt

In dem Buch ,Hardwired – verführt, geschrieben von Meredith Wild, geht es um Erica und Blake.

Als erstes möchte ich sagen, das mir das Cover besonders gut gefällt, dadurch bin ich auf das Buch auch erst aufmerksam geworden. Das Cover ist schlicht gehalten aber durch den Glanz und der Aufschrift wirkt es geheimnisvoll.

Inhalt: Erica sucht einen Investoren für ihr Internet Start-Up, Blake lehnt jedoch die sorgfältig ausgearbeitete Präsentation.
Sie ist jedoch sehr von ihn angetan und gibt sich ihren Verlangen hin.
Erica lässt sich nicht alles gefallen und zeigt ihren Willen und ihre Stärke deutlich.
Erica fährt nach einen streit mit Blake zu ihrer Freundin, jedoch ohne ihn bescheid zu geben. Nach Tagelangen Kontaktabbruch, reagiert er nicht auf ohre Nachricht.
Wie wird es mit den beiden weiter gehen und wird Blake mit Ericas Vergangenheit umgehen könnten?

Fazid: Der Schreibstil des Buches gefällt miur sehr gut und es ist flüssig zu lesen. Die Handlung ist gut gemischt zwischen Alltags- und erotikszenen.
1 Stern ziehe ich jedoch ab ,da ich gern ein bisschen mehr über die Charaktere erfahren hätte und daher eine etwas tiefere Handlung erwartet hätte.
Ich freue mich aber auf alle Fälle schon auf die weiteren Teile, diese stehen jedoch erstmal auf der Wunschliste :)

Please don´t hurt me

Please don't hurt me

Das Buch " Please don´t hurt me-Die Entführung", wurde von Jennifer Nanik geschrieben. Die Handlung ist frei erfunden, sowie die in ihr vorkommenden Personen. Das Buch beginnt mit einen Inhaltsverzeichnis, wo man die Unterteilung der einzelnen Kapitel sehen kann. Danach beginnt ein Prolog, wo wir die Protagonistin Sunny kurz kennenlernen. Sie ist zum jetzigen Zeitpunkt 20 Jahre alt.

Danach beginnt sie in der Ich - Form ihrer Geschichte zu erzählen.

Mit 18 Jahren wurde sie auf einen Parkplatz vor einer Einkaufspassage entführt. Als sie Aufwacht ist sie in einem großen Raum an eine Heizung gefesselt. Sie beschreibt genau ihre Umgebung und ihre Gedanken. Ebenfalls erfährt der Leser mehr über die Gewalttätigkeit des einen Entführers ,welcher Steve heißt. Sein Bruder Marc hat ebenfalls harte Erfahrungen mit seiner Familie durch und versucht Sunny die Zeit in Gefangenschaft zu erleichtern und sie zu beruhigen, ebenfalls entwickeln sich Gefühle zwischen ihnen. Sunny hat Glück und kommt lebend aus der Gefangenschaft raus, sonst wäre der Prolog nicht zu Stande gekommen, wo sie kurz ihrer Therapie erwähnt. Ob sie es am Ende mit Marc schafft, erfährt der Leser jedoch nicht in diesem Teil, da das Ende relativ offen gestaltet ist.

Der Schreibstil lässt sich schnell und flüssig lesen. Die Handlung bleib spannend und ich wollte unbedingt wissen, was mit Sunny als nächstes passiert, ebenfalls wollte ich mehr über Marc erfahren und wieso er sich so von Mutter und Bruder behandeln lässt.

Leider tat ich mich zwischen durch etwas schwer mit einigen Sätzen, wie zum Beispiel auf Seite 23, ....meine Taufe meine Taufe...... oder Seite 95 .... ich zerbreche nur noch Magensäure... . Ebenfalls gab es leider den einen oder anderen Logikfehler, zum Beispiel zerreißt der Peiniger am Anfang der Story ihr Höschen. Wenig später zieht sie sich jedoch das schwarze Höschen passend zum schwarzen BH aus, wie geht das wenn es doch zerrissen ist.

Auch kamen mir Sunnys Gefühle manchmal etwas zu locker und rüber, aber man weiß nicht wie man in solcher Situation reagieren und Panik bringt einen ja auch nicht weiter. Daher war ihre Reaktion erstmals den Raum nach Ausbruchswaffen abzusuchen ,die beste Lösung.

Mein Fazit: Es ist ein schweres Thema , welches ich persönlich gut umgesetzt finde. Dank Marc war in der Story nicht nur Gewalt und Unterdrückung, wie es leider öfters in solchen Situationen der Fall wäre und das hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich bin auf den zweiten Teil gespannt, leider muss ich Punkte wegen der Schreibfehler und Logikfehler abziehen.

Leider hat das Buch ein offenes Ende. Ich hätte mir für Teil Zwei gewünscht das Sunny entkommen ist und das erste Wiedersehen mit Eltern und Freunden aufgegriffen wird ,sowie würde ich gern mehr über Sunnys Therapie erfahren und wie es mit Marc weiter geht.

Das Buch ist Lesenswert. Ich könnte mir die Story auch als wahre Begebenheit denken, jedoch ist die Story nicht komplett ohne Fehler umgesetzt und mein persönliches Manko offene Enden.

Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, aber da die Rechtschreibung in der Neuauflage überarbeitet werden soll und niemand was dafür kann , dass ich offene Enden nicht leiden mag ,vergebe ich 4 Sterne.