Cover-Bild Synthia: Band 1
  • Ersterscheinung: 12.04.2017
Ralph Llewellyn

Synthia: Band 1

Die Sanduhr des Lebens
Band 1 der Reihe "Synthia"
Als der schwer kranke Steve seine Tochter Synthia zu sich an sein Krankenbett ruft und sie zu einem geheimen Zeichen im Keller ihres Hauses schickt, beginnt für diese eine abenteuerliche Odyssee in eine ihr vollkommen fremde Welt. Sie muss bald erfahren, dass sie von einem gefährlichen Widersacher ihres Vaters verfolgt wird. Mit der Hilfe ihrer neu gewonnenen Freunde Mark und Tormuff muss sie Abenteuer und Prüfungen bestehen, um ihren Vater vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Veröffentlicht am 19.12.2022

REZENSIONSEXEMPLAR-

REZENSIONSEXEMPLAR-
Der Autor Ralph Llewellyn entführt uns mit "Synthia, die Sanduhr des Lebens" in eine düstere Fantasy-Welt voller Magie und andersartiger Wesen, die parallel zu unserer Welt existiert. Es ist der erste Teil der 7 teiligen Buchreihe.
Um in dieser Welt gegen den dunklen Fürsten zu bestehen, muss die 13-jährige Synthia verschiedene Abenteuer und Aufgaben meistern. Sie muss sich eines magischen Armbandes als würdig erweisen und 7 magische Steine suchen, von denen jeder für bestimmte Werte und Kräfte steht.
Im ersten Teil der Reihe geht es um den Stein Enthay, der für Verlässlichkeit, eine Grundlage der Freundschaft, steht. Dieser Stein soll ihr helfen, die magische Sanduhr zerstören zu können. In diesem Teil wird auch das Band der loyalen und aufrichtigen Freundschaft zwischen Synthia und ihren Gefährten geknüpft.
Bei einer Freundschaft ist es unwichtig, wie wir aussehen, welche Statur wir haben, welcher Nationalität wir angehören, an was wir glauben, wie oder was wir sind. Eine Freundschaft verbindet, ohne zu urteilen. Man akzeptiert den anderen, so wie derjenige ist, mit all den Stärken und Schwächen. Freunde sollten nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten zueinander stehen...
Ich würde"Synthia" als ein Märchen, das zwar in unserer Zeit, aber zum großen Teil in einer Fantasy-Welt spielt, beschreiben.
Es geht um wichtige Werte, die aktuell leider immer mehr verloren gehen. Da ich Märchen liebe, war es das richtige Buch für mich gewesen. Lieber Ralph Llewellyn, vielen lieben Dank für dieses Rezensionsexemplar.
Ich bin schon sehr gespannt, wie das Abenteuer um Synthia weitergeht und wie sich alles entwickeln wird.
Das Buch hat mehrere farbige und schwarz weiße Illustrationen, Karten, die alle sehr liebevoll und und detailverliebt ausgearbeitet sind.
Es fängt mit einem düsteren, starken Prolog an und endet mit einer bittersüßen Legende. Diese Legende liebe ich.
5 Sterne von mir für dieses tolle Buch.
Eure EGo

Veröffentlicht am 25.05.2017

Synthia: Band 1 Synthia: Band 1

Das Buch Synthia, Sanduhr des Lebens , geschrieben von Ralf Lewellyn, ist der Auftakt einer spannenden Fantasyreihe.

Das Cover gefällt mir sehr gut und das Motiv spiegelt den Inhalt des Buches wieder.

Bei ...

Bei dem Buch passt die äußere Hülle mit dem Inhalt zusammen. Als Leser wurde ich nicht enttäuscht.

Synthia ist die Hauptperson in dem Buch. Sie macht sich auf die Reise, um ihren Vater zu retten. Auf dem Weg lernt sie neue Freunde kennen. Gemeinsam müssen sie viele Hürden überwinden und Rätzel lösen. Doch es gibt am Ende des Buches ein Happy End.

Zum Schreibstil: Das Buch ist in einen leichten Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig liest. Die Charaktere gefallen mit sehr gut. Sie sind gut beschrieben. Mich berührt vor allem die Freundschaft die sich zwischen Synthia, Mark, Tormuff und Spaltano entwickelt. Desweiteren wie Synthia für ihren Vater kämpft. Ich bin sehr gespannt , wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eher für jüngeres Publikum

Das Cover hat es mir sofort angetan und der Klappentext klang für mich auch sehr spannend, deswegen wollte ich es unbedingt lesen.
Ralph Llewellyn hat einen schönen einfachen Schreibstil, der - genau ...

Ralph Llewellyn hat einen schönen einfachen Schreibstil, der - genau wie das ganze Buch - eher auf jüngeres Publikum ausgelegt ist. Bei Amazon findet sich die Empfehlung ab 12 Jahren, das ist durchaus angemessen, wenn auch mal eine etwas blutigere Szene dabei ist.
Insgesamt findet sich hier eine schöne Abenteuergeschichte in einer neuen Welt. Was die Hauptperson angeht, so sagte sie mir nicht zu. Was aber einfach daran lag, dass wir es hier mit einem 13-jährigen Mädchen zutun haben. Ich muss zugeben, das ich etwas anderes erwartet hatte, vor allem da dieses Buch beim Verlag unter Noir Fantasy geführt wird.
Tatsächlich ist es aber Jugendfantasy. Von mir gibt es deswegen 3 Sterne ⭐⭐⭐ Eine süße Geschichte für Kinder, aber meines war es nicht.