Profilbild von dakotamoon

dakotamoon

dakotamoon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dakotamoon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Ein Profiler zwischen Aberglaube und Moderne

Der Mondmann - Blutiges Eis

"Der Mondmann - Blutiges Eis" von Fynn Haskin ist ein Thriller der ruhigen Art, der im August 2022 im Lübbe Verlag erschienen ist.
Jens Lerby, ein Kopenhagener Profiler, wird nach Grönland geschickt, ...

Jens Lerby, ein Kopenhagener Profiler, wird nach Grönland geschickt, denn in einer abgelegenen Gemeinde der Inuit wurden drei Leichen gefunden, von denen mindestens eine von Walrosszähnen durchbohrt worden ist. Alle drei sind grausam zugerichtet und es geht das Gerücht, dass der Mörder ein Amarök sei, ein Mischwesen aus Walross und Wolf. Die Angst geht um bei der Bevölkerung. Lerby hasst Kälte, hasst sein Leben und glaubt nicht an alte Legenden, dennoch beginnt er zu ermitteln. Bei diesen Ermittlungen bekommt er Unterstützung durch die Inuk Pally und er findet mehr als er eigentlich gesucht hat.
Der Profiler Jens Lerby ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, der gerade an einem Scheideweg in seinem Leben angekommen ist. Er ertränkt seinen Frust und ist alles andere als ein Sympathieträger. Seine Frau hat Erfolg in ihrem Beruf, die Kinder sind aus dem Haus, er kommt mit sich selber gerade nicht wirklich klar und in dieser Situation wird er nach Grönland, nach Illokarfiq, geschickt. Dass er ein guter Profiler und Ermittler ist, wird schnell klar, aber ebenso auch, dass er ein Grandler geworden ist. Er hasst die Kälte und er will nicht hier sein. Erst langsam gewöhnt er sich und mit diesem Einlassen auf die Menschen, auf die Gegebenheiten und auch auf die Legenden und die Ängste, erst da spürt man Lerbys Menschlichkeit und sein ganzes Können. Er kann mehr als man ihm zutraut. Er benimmt sich wie die buchstäbliche Axt im Walde und ich gebe zu, ich hätte nie gedacht, dass das jemals zu einem guten Ende führen kann, doch überraschenderweise tut es das. Jens Lerby löst den Fall, und zwar, indem er akzeptiert, was er vorher so vehement in Frage stellt und die Hilfe der Bevölkerung annimmt. Mit diesem Thriller ist Fynn Haskin ein Grönlandthriller gelungen, der die Geschichten der Inuit und ihre Kultur perfekt mit der Moderne verbindet. Es ist faszinierend zu lesen und am Ende war ich restlos begeistert. Die Figuren sind glaubwürding und passen in die Geschichte - sowohl Pally, die es schafft, dass Dickschädel Lerby überhaupt erst einmal zuhört, als auch ihr Großvater, der ebenso ein Dickschädel ist. Lerby hat in diesem Fall viel gelernt und zu sich selbst gefunden. Müssig zu erwähnen, dass der Killer alles andere als altmodisch ist und seine Motive sind äußerst modern.
Der Ehrenname "Mondmann" passt zu ihm und ich bin auf weitere Fälle von ihm gespannt.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Zerstörte Träume können mörderische Fantasien auslösen.

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

„Die Kommissarin und die blutigen Spiegel“ von Peter Strotmann und Annette Neubauer ist ein Kriminalroman, mit einer Geschichte, wie sie das Leben nicht besser schreiben kann. Erschienen ist er 2022 sowohl als Print als auch als E-Book im Lübbe Verlag.
Antje Servatius und ihre Kollegen werden zu der Leiche einer jungen Frau gerufen. Das Opfer wurde brutal entstellt, vergewaltigt und ermordet und so ist es nicht verwunderlich, dass von einer Beziehungstat ausgegangen wird. Doch Einschnitte am Körper der Toten lenken die Aufmerksamkeit der Ermittler auf einen identischen Mord, der vor mehr als 20 Jahren begangen wurde. Als eine zweite Leiche gefunden wird, ist schnell klar, dass auch hier ein früherer Mord das Vorbild war. Für die Ermittler steht damit fest, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben. Wird es ihnen gelingen, weitere Morde zu verhindern?
Antje Servatius und ihr Team wachsen einem während des Lesens schnell ans Herz, denn man erfährt zumindest von der Kriminalkommissarin einiges aus dem Privatleben. Das wirkt sogar ein wenig auflockernd und tut der Geschichte gut, denn die Morde sind wirklich brutal. Gefallen hat mir, dass zumindest am Beginn ein Opfer zu Wort kommt. Die Angst ist greifbar und gut geschildert. Der Tatablauf verrät nichts über den Mörder. Dass dann zunächst Exfreund und aktueller Freund als Mörder verdächtigt werden, war allerdings ein wenig platt, denn das wäre einfach zu offensichtlich gewesen. Die Geschichte entwickelt sich langsam aber stetig und am Ende macht einen die Lösung schon sprachlos. Denn natürlich hat die Autorin einige mögliche Verdächtige eingebaut.
Gefallen hat mir ebenfalls die Einteilung der Kapitel und dass auch die Tochter der Kommissarin zu Wort kommt. Es sind eigentlich zwei Geschichten in einem.
Wer Krimis mag, für den ist dieses Buch genau richtig. Es hat Raffinesse und Spannung. Ich war begeistert und freue mich auf weitere Geschichten dieses Autorenduos.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Stück für Stück zum Mörder

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

"Jigsaw Man – Im Zeichen des Killers “ von Nadine Matheson ist ein Thriller, der im August 2020 bei Lübbe erschienen ist.

Der Jigsaw Man liebt Puzzle über alles, aber für ihn ist ein Puzzle nur dann perfekt, wenn es in seine Einzelteile zerlegt ist, denn nur dann ist seine ganze Schönheit erkennbar. Und ein zerlegter menschlicher Körper ist ein wunderbares Puzzle, denn nur so kommt die wahre Schönheit zur Geltung. Also verteilt er die Puzzleteile über die ganze Stadt - Arme, Beine, Köpfe, denn etwas so Schönes muss man doch teilen oder nicht? Für Detectice Inspector Anjelica Henley und ihr Team beginnt eine schwierige Aufgabe.
Stück für Stück- und das im wahrsten Sinne des Wortes - wird der Leser mit einem brutalen Mörder konfrontiert, erlebt quasi mit, wie unbescholtene Bürger auf das Puzzle aus Leichenteilen stoßen. Anjelica Henley ist als Ermittlerin ist absolut glaubhaft. Sie hat schon eine Konfrontation mit dem sogenannten Jigsaw Man hinter sich, die sie stark traumatisiert hat und dazu führte, dass sie nur noch Schreibtischdienst machte. Doch nun wird sie als zuständig für diesen Fall eingeteilt und bekommt auch noch einen Detective in Ausbildung an die Seite anstelle ihres gewohnten Teampartners. Doch Azubi Ramouter entpuppt sich als Glücksfall. Es ist vom ersten Augenblick an spürbar, dass er diese Arbeit bewusst gewählt hat und unbedingt machen möchte. Jeder einzelne im Team ist hervorragend als Einzelperson ausgearbeitet. Ramouter passt mit seiner Genauigkeitsliebe super dazu.
Der Schreibstil fesselt vom ersten Moment an und es bleibt genügend Raum für den Leser, um eigene Vermutungen zum Täter anzustellen. Kann es wirklich sein, dass der Jigsaw Man für diese Morde verantwortlich ist, obwohl er doch in Haft sitzt? Mit jedem Kapitel taucht man tiefer in den Fall ein, erfährt ebenso Einzelheiten aus dem alten Fall wie auch Neuigkeiten zum aktuellen. Durch die immer neuen Details bleibt der Spannungsbogen bis zum Schluss hoch. Wer „Das Schweigen der Lämmer“ mag, wird diese Geschichte lieben, obwohl der Jigsaw Man nicht ganz so kultiviert ist wie Dr. Lector, aber dafür genauso eiskalt und intelligent.
Inhaltlich ist es die perfekte Mischung aus Ermittlungsarbeit und Privatleben der Ermittler, was mir sehr gefallen hat, denn das schafft ein besonderes Verhältnis zu den Personen. Jeder einzelne ist ein Unikat mit Wiedererkennungswert. Einziger Kritikpunkt war für mich, dass ich immer das Gefühl hatte, dass es schon einen Band gibt, aber es wird alles so erklärt, dass klar ist, was passiert ist und wie es zur Verhaftung des Jigsaw Man kam.
Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgesuchtet und mehr als einmal liefen mir kalte Schauer über den Rücken. Für zartbesaitete ist es auf jeden nicht zu empfehlen. Für Thriller und Krimifans ist es ein absolutes Muss.
Den zweiten Band habe ich schon 

Veröffentlicht am 11.03.2022

Jeder hat seine eigenen Dämonen

Jigsaw Man - Der tote Priester

„Jigsaw Man – Der tote Prieser “ von Nadine Matheson ist ein Thriller, der im August 2022 bei Lübbe erschienen ist.

In einer Londoner Kirche wird der Pastor ermordet aufgefunden. Bei der Besichtigung des Tatortes findet DI Anjelica Henley in einem Nebenraum einen gefesselten, gequälten und halbtoten jungen Mann. Henley ahnt intuitiv, dass der junge Mann nicht selben Täter eingesperrt wurde, aber wer war es dann? Ihre fieberhafte Suche nach dem Mörder führt zu immer mehr Leichen und sie muss sich fragen, ob sie es hier nicht mit einem religiösen Serientäter zu tun hat.
Auch wenn es zuerst verwundert, dass im Titel ebenfalls Jigsaw Man steht, obwohl dieser Fall doch im ersten Band abgeschlossen war, wird sehr schnell klar, dass sich der Titel auf das zusammenpuzzlen der Einzelteile in diesem Mordfall bezieht und davon gibt es nicht wenige. Schnell ist klar, dass der Priester wohl eher ein Scheinheiliger ist, aber was hat es mit dem jungen Mann auf sich. Zusammen mit ihrem Team muss DI Henley so einige Puzzlestücke zusammenfügen, was ihr durch ihren Boss Pellacia nicht gerade vereinfacht wird. Dazu kommt, dass es sich bei dem toten Priester um einen Farbigen handelt, was die Sache auch nicht leichter macht, denn natürlich darf kein Opfer bevorzugt werden. Es ist für Henley und ihr Team manchmal ein Akt auf dem Drahtseil.
Obwohl ich vom Schreibstil genauso gefesselt wurde wie schon beim ersten Band und mir die Protagonisten schon sehr vertraut sind, empfand ich diese Geschichte als nicht so brutal, dafür konnte ich mehr mitgrübeln, wer denn der oder die Täter sein könnten und warum. Fast in jedem Kapitel gibt es einige Neuigkeiten und manchmal überraschende Wendungen. Auch hier lebt das Buch von der perfekten Mischung aus Ermittlungsarbeit und Privatleben der Ermittler. Der Spannungsbogen wird konsequent hochgehalten. Für mich ein rundum gelungener Thriller, den ich gerne empfehle. Aber auch hier muss ich sagen, es ist nichts für zarte Gemüter.
Ich bin gespannt auf den nächsten Band – durch die markante Umschlaggestaltung wird er bestimmt leicht zu erkennen sein.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Netzwerk direkt in die Hölle

Teufelsnetz

„Teufelsnetz“ von Max Seeck ist ein Thriller mit Gänsehautgarantie, der 2021 bei Bastei-Lübbe erschienen ist.

In Helsinki verschwinden zwei bekannte finnische Blogger spurlos. Dafür taucht auf einem Blog ein morbides Gedicht auf. Kurz drauf wird die Leiche einer jungen Frau in Mangakleidung mit einem rätselhaften Brandmal gefunden. Kommissarin Jessica Niemi ist sich sicher, dass es eine Verbindung zwischen den verschwundenen Bloggern und der Leiche geben muss. Doch sie hat nicht nur mit diesem Fall zu kämpfen, denn irgendjemand hat es auf sie abgesehen und versucht ihr zu schaden.
Mit Teufelsnetz ist Max Seeck ein Thriller gelungen, wie er nicht besser sein könnte. Immer wenn man glaubt, man sei auf der richtigen Spur, dann kommen neue Wendungen und ein weiteres Rätselraten beginnt. Der Spannungsbogen wird konsequent gehalten, ohne dass das menschliche zu kurz kommt. Jessica Niemi ist eine starke und dennoch verletzliche Frau und sie arbeitet in einem Team, in dem Zusammenhalt noch zählt, auch wenn der ein oder andere Fehler passiert.Jede Figur ist wunderbar ausgearbeitet und absolut glaubwürdig. Mir ist die Protagonistin Jessica Niemi inzwischen wirklich ans Herz gewachsen, weil sie eine Kämpferin ist und ich mich wunderbar in sie hinein versetzen konnte. Ich hoffe auf weitere neue Bände mit ihr.
Besonders gefallen hat mir, dass ich von dem Ende wirklich überrascht wurde und das will was heißen, denn ich habe schon viele Thriller gelesen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Thriller liebt und ich hoffe auf weitere Bücher von diesem Autor.