Cover-Bild Bad At Love
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Morgane Moncomble

Bad At Love

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 18.04.2022

Kämpfe, wenn deine Vergangenheit deine Zukunft bedroht.

"Daher entschied ich mich, mich selbst zu retten, anstatt darauf zu warten, dass jemand anderes es für mich tun würde."

Dieses Buch lag aus unerfindlichen Gründen viiiiiel zu lange auf meinem SuB - ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und es bekommt seinen verdienten Platz bei den Jahreshighlights 2022! Hier nun 7 Gründe dafür:

1. Die Charaktere stehen für sich ein. Wenn sie sich in einer kritischen, zermürbenden Situation befinden, verkriechen sie sich nicht im Bett und weinen eine Woche. Nein, gerade Azalée kämpft sich jedes Mal zurück, versucht ihre Vergangenheit nicht über ihre Zukunft gewinnen zu lassen. Absolutes Badass-Girl!

2. Man redet miteinander. Konflikte werden ausgetragen, man ist nicht sofort beleidigt und es entsteht somit kein unnötiges Drama. Eine gesunde Kommunikation ist genau das, was das Buch hier präsentiert.

3. Der Umgang mit sensiblen Themen. Ja, Vergewaltigung, Mobbing, Suizid spielen eine Rolle, dazu gibt es ebenso eine Triggerwarnung. Es sind auch wirklich keine leichten Themen, ich musste regelmäßig bei diesen Szenen das Buch kurz beiseite legen, um einmal durchzuatmen. Morgane Moncomble hat dafür aber einen perfekten Umgang gefunden, nicht breit präsentiert, aber auch nicht klein geredet. So etwas darf kein Tabu sein!

4. All die Gefühle, die das Buch bei mir hervorgerufen hat. Ich habe geweint, gelacht, hätte schreien können und habe manchmal kaum zu atmen gewagt. Ich habe mich verliebt, gehasst, wollte mit Azalée manchen Idioten gehörig die Meinung geigen und hätte mich aber auch gerne mit ihr zurückgezogen. Das Buch ist wirklich absolut unglaublich.

5. Azalée und Eden. Einzeln und zusammen. Ich konnte mich mit den Charakteren so gut identifizieren und habe sie tief in mein Herz geschlossen. Trotz ihrer harten Vergangenheiten können sie die kleinen Momente des Lebens schätzen. Klar, auch sie machen Fehler, aber sie stehen dafür ein. Ganz zu schweigen davon, dass sie zusammen ein wahres Traumpaar sind. Sie haben sich immer den Rücken gestärkt, aber auch Probleme angesprochen. Ihre Liebe füreinander war unglaublich inspirierend und vielleicht weine ich immer noch ab und zu aus Glück, die beiden kennengelernt zu haben.

6. Die Handlung. Das Buch ist jetzt kein Actionthriller, man sollte also keine krassen Plottwists oder ähnliches erwarten, doch das braucht die Geschichte auch gar nicht. Besonders die Bewältigung von Azalées Vergangenheit und ihrer Traumata, die damit einhergingen, spielen eine große Rolle und sollten nicht unterschätzt werden. Ihre täglichen Kämpfe, ihr Herz wieder zu öffnen, haben mich als Leser genauso mitgenommen wie blutige Feldschlachten. Gerade, wenn es darum geht, dass Kämpfe auch verloren werden und kein Mensch ewig stark sein kann, nimmt einen das ziemlich mit.

7. Die Message des Buches. Um hier noch ein Zitat anzubringen: "Auf jeden Fall solltest du wissen, dass dein Eingeständnis, wie tief du getroffen bist, keine Schwäche ist. Mach deinen Schmerz bitte nicht kleiner, als er ist. Du hast ein Recht darauf, dass es dir schlecht geht, Azalée." Ich denke, mit diesem Zitat sollte alles gesagt sein.

Mehr kann ich leider nicht in Worte fassen, wie viel mir dieses Buch bedeutet und wie sehr ich es liebe. Wirklich, lest es und überzeugt euch selber. Wie bereits gesagt, ist "Bad At Love" eines meiner diesjährigen Highlights und bekommt somit natürlich 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Es gibt Begegnungen, die ein Leben verändern können…

Diese Geschichte hat mich unheimlich berührt und mich kaum los gelassen.
Morgane Moncomble versteht es kritische gesellschaftliche Themen aufzugreifen und sehr tiefgründig und emotional darüber zu schreiben.
Hier ...

Diese Geschichte hat mich unheimlich berührt und mich kaum los gelassen.
Hier gibt es keine Tabus und es wird nichts beschönigt, sondern nüchtern beschrieben. Somit ist dies sicher alles andere als eine seichte Liebesgeschichte, doch die Triggerwarnung bereitet euch ja vor.

Die taffe Azalée Green schlägt sich in NY mit einem Jobs im Cafe ihrer Freundin durch, seitdem sie 4 Jahre zuvor ihre Heimat verlassen hat. Der Tod ihrer Mutter zwingt sie jedoch zur Rückkehr über die sie alles andere als erfreut ist. Zuviele schmerzhafte Erinnerungen aus ihrer Kindheit und Jugend prägen diesen Ort. Völlig überstürzt ist sie deshalb damals auch geflohen, nicht einmal ihre besten Freunde wussten davon. Wie werden sie wohl auf sie reagieren, wenn sie nun wieder einfach auf der Bildfläche erscheint.
Wenigstens wohnt im Haus nebenan ein interessanter, sexy Typ, auch wenn sie kein wirkliches Interesse hat. Doch Eden Weiss ist nicht wie jeder x-beliebige Kerl, seine geheimnisvolle Ausstrahlung zieht Azalée förmlich an.
Da er ein Teil ihrer ehemaligen Clique geworden ist, treffen sie unweigerlich öfter aufeinander. Mit ziemlich interessanten Wortduellen fordern sie sich gegenseitig heraus und bemerken dabei kaum wie sie sich näher kommen.
Die Autorin erzählt hier wunderbar und einfühlsam die traurige Geschichte um Azalée und ihre Freunde. Die Vergangenheit der jungen Schönheit erdrückt sie schier und wirft weite Schatten selbst nach so vielen Jahren. Immer nach aussen tough und schlagfertig probiert Azalée sich zu behaupten gegen ihre Ängste.
Der Einzigste, der ihr direkt in die Seele schaut ist anscheinend Eden. Erstaunt und gleichzeitig ängstlich registriert sie das, doch sie kann kaum aus ihrer Haut, zu sehr belastet sie ihre Vergangenheit, besonders als ihr Stiefvater „Pete“ eines Abends aus dem nichts vor ihr auftaucht.
Diese Begegnung wirft sie völlig aus der Bahn und sie bekommt Panikattaken. Doch Eden ist an ihrer Seite und hilft und beschützt sie, auch wenn sie nicht versteht warum. Sie würde es so gern geniessen, doch sie kann nicht…

Euch erwartet eine sehr dramatische und herzzerreißende Geschichte einer jungen Frau, die den Kampf gegen ihre Dämonen ausfechten muss. Es war wirklich sehr bewegend dieses Buch zu lesen, selbst Tage später denke ich noch darüber nach. Passt auf euch und eure Lieben auf 💕

Veröffentlicht am 03.03.2022

Zwei verletzte Herzen finden zusammen

Als Azalee in ihre Heimatstadt zurückkehrt, merkt sie sehr schnell, dass die Leute sie noch genauso abfällig anschauen und schlecht über sie reden wie vor vier Jahren. Es hat sich nichts geändert. Auf Aze, wie sie von ihren Freunden genannt wird, trifft der Spruch „die Zeit heilt alle Wunden“ leider nicht zu. Das, was sie in ihrer Kindheit erlebt hat, kann niemals richtig heilen. Doch verdrängen ist auch keine Lösung. Das Einzige, was sich nicht geändert hat, ist das Verhältnis zu ihren damaligen Freunden, obwohl sie all die Jahre keinen Kontakt hatten. Die Clique nimmt sie auf und behandelt sie, als wäre nie etwas gewesen. Allerdings gibt es da jemand neues. Eden, der zufällig auch ihr Nachbar ist. Er weiß von alle dem, was damals passiert ist nichts und genau das ist es, was Aze immer wieder in seine Nähe zieht, dabei hat sie sich geschworen, nie wieder einen Mann für mehr als eine Nacht an sich ranzulassen.

Über Eden kann man nicht so viel sagen, ohne zu spoilern. Der Start ins Leben war für ihn alles andere als einfach, weshalb er stolz auf das sein kann, was er erreicht hat. Durch seine Erlebnisse in der Kindheit, hat er ein großes Aggressivitätsproblem entwickelt, was ihm leider immer wieder in die Quere kommt. Als Aze neben ihm ins Haus einzieht, ist er sehr neugierig auf sie, denn er hat ihre Mutter noch kennengelernt und möchte unbedingt wissen, wie ihre Tochter ist und was sie dazu bewogen hat, damals die Stadt zu verlassen. Er versucht alles ihr zu zeigen, dass sie ihm vertrauen kann.

Dieses Buch beschäftigt mich auch jetzt noch, obwohl ich danach schon wieder andere Bücher gelesen habe. Aber die Themen, die dort behandelt wurden, lassen einen nicht so schnell los. Aze und Eden sind zwei tolle Charaktere, mit denen man sehr schnell warm wird und deren Geschichten einem direkt ans Herz gehen. Aber trotz der teilweise traurigen Stellen, gibt es auch viel zum Lächeln und Schmunzeln. Vor allem eine Person ist dafür am meisten verantwortlich: Faith. Ihr wollt wissen wer das ist? Dann lest das Buch ♥

Veröffentlicht am 17.02.2022

Neues Lieblingsbuch!

Einfach nur WOW!
Es war das erste Buch, was ich von Morgane Moncomble gelesen habe und ich weiß mehr werden folgen. Bitte lest vorher die Triggerwarnung!

Azalée die Protagonistin kehrt nach ...

Einfach nur WOW!

Azalée die Protagonistin kehrt nach vielen Jahren wieder in ihre Heimatstadt zurück, da ihre Mutter starb und sie das Haus nun verkaufen möchte. Dort holen sie die schrecklichen Erinnerungen an ihren Stiefvater wieder ein. Sie leidet schließlich immer noch unter seinen Taten. Um auf andere Gedanken zu kommen trifft sie sich mit ihren ehemaligen Freunden und lernt ihrem neuen charmanten Nachbar kennen. Sie fühlt sich schon jetzt zu ihm hingezogen aber ist noch lange nicht bereit eine Beziehung zu führen. Eden trägt auch seine Probleme aus der Vergangenheit mit sich herum und beschließt sich Azalée anzuvertrauen. Sie kommen sich immer näher aber Azalée ist nicht bereit mit ihm über ihre Vergangenheit zu sprechen. Bis sie ihren Stiefvater wiedersieht mit einer neuen Familie und einer Tochter. Nun muss sie ihr Geheimnis ans Licht bringen um sich und sie zu retten. Er streitet jedoch alle Taten ab und schon bald kommt Azalée an den Tiefpunkt ihres Leben, nur Eden kann sie jetzt noch retten.

Ich bin einfach nur verliebt!
Ich habe dieses Buch mit so vielen verschiedenen Gefühlen gelesen und mich hat diese Geschichte zutiefst berührt. Azalée ist eine so starke Frau und hat in Eden den perfekten Mann gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Azalée sich die ganzen Jahre über gefühlt hat und sie hat meinen größten Respekt.

Fazit:
Ich kann es nur jedem weiterempfehlen zu lesen und ich musste beim lesen sogar ein paar Tränen verdrücken. Eine zutiefst berührende Geschichte.
Ein wahres Meisterwerk!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Das war heftig, aber auch fantastisch.

Mein erstes Buch von Morgane Moncomble war »Still with you« und danach wusste ich, dass ich jedes Buch von ihr lieben werde. Einfach lieben muss. Die Autorin ist eine Meisterin in der Schreibkunst (i know es ist übersetzt, sehr gut übersetzt, aber ich meine auch den Erzählstil). Die Charaktere sind deep und ehrlich, der Stoff, aus dem sie Geschichten erzählt ist lebensnah und authentisch, genau wie beeindruckend, berührend und emotional.
»Bad at love« hat mich nicht von Seite 1 überzeugt, weshalb ich jedem sagen möchte, der überlegt es wieder wegzulegen: tut das bitte nicht. Das Buch ist eine langsame Liebe, aber ein, die unglaublich tief geht. Die Geschichte von Azalée und Eden hält so viel für den Leser bereit. Ich verspreche es.
Beide Protagonisten sind unfassbar komplex ausgearbeitet und ihr Charakter geht Hand in Hand mit der Backstory und dem Erzählstrang. Die Themen des Buches sind sehr schwer. Das heißt, die Geschichte ist wirklich keine leichte Kost, aber wenn man sich darauf einlassen kann, ist sie alles. Meisterhaft erzählt und gefühlvoll ohne Ende. Es geht um Feminismus, Selbstliebe, Psychische Krankheiten, Misshandlung, Trauma, das Leben, die Liebe, Grausamkeiten und Einsamkeit. Um gesehen und gehört werden, um verstanden und geliebt, gehasst und verurteilt werden. Wie gesagt, das Buch erzählt alles auf einer sehr emotionalen Ebene. Ich möchte es definitiv empfehlen, aber unter Bedacht. Es ist kein leichtes Buch für Zwischendurch und Stellenweise echt brutal und an der Seele nagend. Aber dadurch ist es auch so besonders wertvoll. Die Art, auf die die Autorin ihre Geschichten erzählt, ist wirklich unvergleichlich. Das sollte man aus keinen Fall verpassen.