Cover-Bild Frühlingserwachen
Theresa Baumgärtner

Frühlingserwachen

Blütenzauber und Rezepte aus dem Hazelnut House

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein Frühlingsfest für die Sinne!

"Frühlingserwachen" von Theresa Baumgärtner ist eines der bezauberndsten und hochwertigsten Bücher über die schönste Jahreszeit, den Frühling, das ich je in Händen hielt: Das (außen wie auch innen) wunderschön gestaltete und mit zahlreichen Fotografien versehene Sachbuch vereint viele hervorragende frühlingshafte Rezepte wie auch Inspirationen für Feste und Dekorationen. Es erschien (HC, geb.) im Brandstätter Verlag, Wien 2022.

Das schöne Buch (das auch Bildband/Sachbuch in einem ist) umfasst 237 Seiten voller Rezepte, Geschichten, Poesie und auch kreativen Anregungen, die sich allesamt um den Frühling drehen (z.B. Frühlingserzählungen, Spaziergang durch den Bärlauchwald), Gedichte, Lieder, Zitate zum Frühling sowie Ideen zum Basteln und Schmücken. Es besitzt zwei Lesebändchen, um z.B. mühelos eins der zahlreichen Rezepte oder Ideen wiederfinden zu können. Die Fotos sind stimmungsvoll, sehr gelungen und inspirierend für alle Sinne.

Wie der UT bereits verrät, geht es um "Blütenzauber und Rezepte aus dem Hazelnut House", dem Domizil und kleinem Hotel der Autorin, in Luxemburg gelegen und umgeben von zauberhafter Natur, in dem sie mit ihrer Familie lebt und arbeitet. An diesem magischen Ort (http://www.hazelnut-house.com) kann man private Events buchen, es werden auch Workshops zu besonderen Themen angeboten wie z.B. Jane Austen Tea Time, Automn Baking, Midsommer Festival; näher anschauen lohnt sich also, umso mehr nach dem Betrachten und Nachkochen und -backen der festlichen Rezepte, die Theresa Baumgärtner in diesem Band veröffentlicht hat (allesamt sehr gut beschrieben und gut umsetzbar, auch für Unerfahrenere). Thematisch ist der Frühlingsband in 4 Themenbereiche gegliedert:

- Von Pusteblumen und Himmelsschlüsseln

- Barfuss über Wiesen

- Willkommen im Rosengarten und

- wir feiern Mittsommer

Die zahlreichen Rezepte mit Wildkräutern und saisonalem Gemüse wie z.B. dem Spargel eignen sich sehr gut z.B. für Oster- und Pfingstmenüs; so gibt es von Salaten und festlichen Suppen über Fingerfood, Hauptgerichte, Vegetarisches, Desserts und Getränken bis hin zu frühlingshaften Rezepten für die Kaffeetafel so viele leckere Rezepte, dass die Autorin keine Wünsche offen lässt. Das Register am Buchende (nach Kategorien) und die Vorstellung des Teams, die an diesem großartigen Werk mitgearbeitet haben, sind am Buchende zu finden und runden diesen bild- und sinnenfrohen Frühlingsband optimal ab.

Fazit:

"Frühlingserwachen", in hochwertiger Ausstattung und stimmungsvollen Bildern sowie vielen leckeren Frühlingsrezepten kann ich allen ans Herz legen und weiterempfehlen, die nach langen Wintermonaten Inspirationen für Feste, tolle Rezepte und viel Frühlings(vor)freude entdecken möchten. Auch auf das "Hazelnut House" bin ich nun sehr neugierig geworden, das gar nicht so weit entfernt von uns ist. Gerne gebe ich eine absolute Empfehlung und die höchste Bewertung, 5*

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein wahres Fest für alle Sinne – Mit diesem wunderbaren Buch wird jeder Frühling versüßt

In ihrem Buch „Frühlingserwachen – Blütenzauber und Rezepte aus dem Hazelnut House“ lässt uns Autorin Theresa Baumgärtner an ihrem familiären Leben im Hazelnut House in Luxemburg teilhaben. Zunächst einmal ist die Gestaltung dieses tollen Buchs einfach nur ein Traum. Das Buch ist sehr sehr hochwertig verarbeitet und macht mit der golden geprägten Schrift und dem liebevoll gestalten Cover einen tollen Eindruck in jedem Bücherregal. Aber auch inhaltlich konnte es mich absolut überzeugen. Der Aufbau orientiert sich chronologisch am Verlauf des Frühlings. So starten die Kapitel mit den ersten Frühlingsboten, gehen hin zu Ostervorbereitungen, sowie zum Tanz in den Mai, bis sie schließlich genau wie der Frühling, an Mittsommer enden. So begleitet uns „Frühlingserwachen“ wirklich durch das gesamte Frühjahr. Dabei hält es eine wunderbare Mischung aus Rezepten, kreativen Ideen und ansprechenden Texten bereit. Die Zusammenstellung ist dabei sehr geschmackvoll und hat mir beim Lesen große Freude bereitet. Obwohl viele tolle Rezepte enthalten sind, handelt es sich nicht um ein reines Kochbuch. Vielmehr transportiert die Autorin eine gewisse Leichtigkeit und vermittelt so ein einzigartiges Lebensgefühl. Auch durch die zahlreichen persönlichen Fotos wirkt sie nahbar und authentisch. Obwohl die Mischung auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint, spricht das Ergebnis für sich. Durch die vielfältige Gestaltung kann man das Buch immer wieder zu Hand nehmen und Neues entdecken. Alle von mir ausprobierten Rezepte ließen sich außerdem gut umsetzen und gelangen einfach. Hin und wieder braucht man etwas Geduld, lecker war aber wirklich jedes Ergebnis. Da ich einfach nur begeistert bin vergebe ich natürlich volle 5 Sterne und eine absolute Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Vorfreude auf Ostern

Ein ganz tolles, hochwertiges Buch ist der Autorin hiermit gelungen. Es macht Lust auf den Frühling und Ostern. Man kann passend dazu backen, kochen, Kräuter sammeln, basteln und dekorieren, Frühlingslieder singen, sich im Garten betätigen usw.

Unterstrichen wird alles mit wunderschönen Fotos von zauberhaften Blumen, niedlichen kleinen Tieren, die gerade geschlüpft oder geboren sind sowie den sicher sehr schmackhaften Erzeugnissen aus der Küche.

Gern werde ich zu Ostern, oder auch davor und danach, einige Rezepte ausprobieren. Darauf bin ich schon gespannt.

Auf in den Frühling, einen guten Tipp für das Osternest haben wir hiermit schon.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein zauberhaftes Sehnsuchtsbuch

Schon als ich "Frühlings Erwachen" von Theresa Baumgärtner nur in die Hand genommen habe, war ich beeindruckt: Das wunderschöne Cover mit den Goldveredelungen, der Buchrücken aus Leinen und die beiden Lesebändchen - was für ein toll aufgemachtes, hochwertiges Buch!

Dieser Eindruck setzte sich dann auch im Inneren fort: Viele große, stimmungsvolle Farbfotos mit Frühlingmotiven, Dekoideen und Rezeptbildern, dazu kleine Zeichnungen und ein hübsches Layout. Bei diesem Buch macht schon das reine Durchblättern Freude!

Inhaltlich führt einen das Buch vom Vorfrühling bis in den Mittsommer. Theresa Baumgärtner berichtet in vielen, liebevollen Anekdoten, wie sich ihr Zuhause, das "Hazelnut House" im Laufe der Wochen verändert. Dazu gibt sie Dekotipps und verrät uns eine Menge frühlingshaft leichte und frische Rezepte. Garniert ist das ganze dann noch mit Gedichten, Liedern und Geschichten zum Frühling.
Aus jeder Zeile kann man die Begeisterung der Autorin für den Frühling herauslesen und das ist ansteckend. Zusammen mit den stimmungsvollen Bildern kann man gar nicht anders als den Frühling sehnsüchtig zu erwarten.

Das klare Highlight dieses Buchs sind für mich die vielen Rezepte. Von Vorspeisen, Broten, Herzhaftem, Kuchen und Desserts ist alles dabei. Die Rezeptanleitungen sind gut zu verstehen und was ich ausprobiert habe ist sehr gut gelungen. Wir werden dieses Frühjahr auf jeden Fall ein kleines Fest geben und unseren Gästen ein paar frühlingshafte Speisen aus diesem Buch servieren.

Ich kann "Frühlings Erwachen" absolut weiterempfehlen. Selten habe ich so eine gelungene Mischung aus Kochbuch und "Drumherum" in der Hand gehabt. Einfach ein Sehnsuchtsbuch und eine Ode an den Frühling.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Mehr als ein Kochbuch

Als ich dieses zauberhafte Buch zum ersten Mal in den Händen hielt war ich entzückt und begeistert.Das Kochbuch ist hochwertig gestaltet und sieht sehr edel aus.Sobald Ich das Buch aufschlug tauchte ich in den Frühling ein.Die Bilder sind einfach nur schön und bezaubernd.Der Inhalt geht von "Pusteblumen und Schlüsselblumen" bis hin zu"Wir feiern Mittsommer".Mir persönlich gefiel vor allem"Willkommen im Rosengarten".Es gibt auch eine Playlist zu diesem Buch-zum einstimmen auf den Frühling.
Sehr schöne Gedichte und Lieder begrüßen den Frühling sowie Bastelanleitungen für Kinder und wie man Kränze aus Blumen bindet.
Natürlich gibt es viele köstliche Rezepte zum backen und kochen.Dazu gibt es dann Informationen über Wildkräuter und essbare Blumen.Die Gerichte sind meiner Meinung leicht verständlich aber zum Teil manchmal doch ziemlich zeitaufwändig.Die Erdbeer-Frischkäse-Torte ist bestimmt sehr lecker.Es gibt z.B.Bärlauchrezepte in allen Varianten und Variationen.
Als ich dieses Buch aufschlug merkte ich sofort dass es liebevoll und sehr detailliert gestaltet ist.Dieses Kochbuch ist wirklich mal etwas ganz anderes und außergewöhnliches.Ich wollte dieses schöne Buch eigentlich gar nicht mehr beiseite legen so schwelgte ich in den Bildern und Seiten.Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch zum einstimmen in den Frühling dem ich sehr gerne fünf Sterne gebe.