Profilbild von zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zitronengelbe_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Unglaublich toll!

Loveless (deutsche Ausgabe)

Vielen Lieben Dank an Lovelybooks und den Loewe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!

Ich bin immer auf der suche nach neuen Bücher, besonders ...

Ich bin immer auf der suche nach neuen Bücher, besonders solche die etwas neues mit sich bringen. Sei das ein neues Thema, eine neue Idee oder einen ungewöhnlichen Schreibstil. Mit Loveless wurde ich insofern fündig, da in dem Buch ein Thema behandelt wird, über das ich noch kein Buch gelesen und auch ansonste leider viel zu wenig wusste.

Ich Loveless geht es um die 17-jährige Georgia, die gerade ihren Highschoolabschluss geschafft hat und nun hinaus in die Welt will. Dafür möchte sie bei der Abschlussfeier am liebsten noch ihren ersten Kuss “hinter sich bringen”. Nur leider läuft das nicht wie geplant, Georgia merkt nämlich in letzter Sekunde, dass sie auf diesen Kuss mehr als nur verzichten kann.
Am College möchte sie nun endlich ihren ersten Kuss, ihren ersten Freund und ihr erste Mal haben. Das dass ist doch genau das was sie will, eine erfülltes Liebesleben, mit nettem Freund und einer märchenhaften Beziehungen, oder?

Ich hatte bisher noch kein Buch von Alice Oseman gelesen, ihr Graphic Novel Heartstopper war mir aber immer ein Begriff und deswegen bin ich mit recht großen Erwartungen in das Buch gestartet. Und ich muss sagen, sie wurden nicht enttäuscht.

Georgia ist ein sympathischer, aber vor allem realistischer Charakter. Manchmal war ich um ehrlich zu sein ziemlich wütend auf sie und hab mich gefragt was sie da gerade tut. Das hat sie für mich aber nicht unsympathischer gemacht. Genau wie bei einer besten Freundin, macht diese halt nicht immer alles so wie man es selber tun würde, und das ist absolut okay. Georgia hat so für mich eine Tiefe und Bezug zu Realität bekommen, die viele andere Charaktere so leider nicht hinkriegen.

Für alle die es beim lesen dieser Rezension noch nicht wissen: In diesem Buch stehen die Themen Asexualitä und Aromantik im Vordergrund. Ich fand es sehr informativ mehr über dieses beiden Themen zu erfahren. Bisher sind mir dieses beiden nämlich noch reichlich wenig untergekommen. Alice hat es geschafft dieses sensiblen und leider viel zu wenig thematisierten Themen in einer süße und schöne Geschichte einzuweben.

Die Geschichte von Georgia sprüht nur so vor Leben und ist ein ebenso aufmunterndes wie an manchen Stellen ein bisschen trauriges Buch. Es macht Mut und unterhält einen unglaublich gut. Loveless macht Spaß zu lesen und vermittelt einem dabei wichtige Einblicke und Sichten auf die Welt.

Der Schreibstil von Alice ist sehr angenehm. Sie scheint in jeder Situation die richtigen Worte zu finden, ohne dabei zu sehr in Metaphern zu reden oder zu blumig zu werden.

Loveless kann ich wirklich jedem ans Herz legen. Es ist ein wunderschönes Buch was jegliche Aufmerksamkeit verdient hat, die es kriegen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein Wohlfühlroman der Extra Klasse

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Erst einmal möchte ich mich bei Vorablesen und dem Rütten & Loening Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar bedanken! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!

"The Love Hypothesis" wie ...

"The Love Hypothesis" wie "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" im Original heißt, stand seit einer gefühlten Ewigkeit auf meine To-Read Liste. Ich wollte wissen über was sich gesamt Booktok und Bookstagram unterhält. Und mit der Übersetzung des Romans kam für mich die Gelegenheit das Buch endlich zu lesen.

Ich kann den Hype absolut verstehen. Dieses Buch ist wie eine Umarmung. Ich habe mich selten so wohl in einem Buch gefühlt. Die Charaktere, die Storyline. Sie waren einfach alle unglaublich süß und sympathisch.

Mit dem Roman hat die Autorin eine typische Fake Dating Lovestory geschaffen. Alles begann mit ein e Fake Beziehung um XY etwas vorzuspielen und dann wurde ist Liebe. Ich mag dieses Trope generell recht gerne. Es ist nicht mein absoluter Favorit in der Welt der RomComs, aber es gefällt mir immer wieder gut.

Schon bevor ich das Buch begann zu lesen wusste ich, das es sich um eine Star Wars Fanfiction handelt. Genauer gesagt um eine Fanfiction zu Kylo Ren und Rey. Ich kenne mich mit Star Wars nicht wirklich gut aus, aber selbst ich weiß das der Campus der Standford University lichtjahre entfernt von sonst üblichen Star Wars Setting liegt.
Trotzdem oder gerade deswegen (das bleibt euch überlassen) hat mir das Setting unglaublich gefallen. Die Labore und der gesamte Campus, sowie die Kongresszentren, die Wohnungen, sowie alle anderen Handlungsorte wurden schön, und was noch viel wichtiger ist realistisch beschrieben.

Ich hatte mich schon in einem vorherigen Abschnitt als nicht unbedingt Star Wars Experte geoutet. Dementsprechend ging ich auch mit keinerlei Vorstellung über die Charaktere an die Geschichte heran. Ich kann so also auch nicht beurteilen in wieweit die Charaktere irreren Star Wars Ursprüngen entsprechen. Was ich allerdings sagen kann ist, das die Charaktere mir, mal mit Ausnahme des Antagonisten, alle sehr sympathisch waren. Sie hatte alle eine Art Funken in sich, der ihnen das nötige Leben eingehaucht hat um sie als mehr als nur geschriebene Worte zu sehen.

Um ehrlich zu sein. Sonderlich intelligent, kreativ oder anspruchsvoll ist dieses Buch nicht. Das ist mir durchaus bewusste. Wer sich jetzt fragt, warum ich dann 5 Sterne gebe. Ganz einfach: Alles andere hätte sich absolut falsch angefühlt. Es wäre nicht richtig für mich gewesen. Denn dieses Buch ist einzigartig, auf seine ganz eigene Weise auch wenn es die Storyline in so ähnlich schon tausendmal in Hollywood und sonst wo gab, die Autorin hat es geschafft durch ihre unglaubliche Begabung Geschichten zu erzählen einen Roman geschaffen dem nur 5 Sterne gerecht werden.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Amerika in einer Monarchie

American Crown – Beatrice & Theodore

Vielen Lieben Dank an Netgalley und den Fischer Sauerländer Verlag für die Bereistellung des Rezensionsexemplares! Meine Meinung ist davon in keiner Weise beeinflusst!

Glamour, Dystopie, Liebe und Geheimnisse. ...

Glamour, Dystopie, Liebe und Geheimnisse. Ein Buch das all dies vereint ist American Crown. Ein unglaublich fesselnder und innovativer Roman, in einer glamourösen und gleichzeitig dystopischen Welt. Katherine McGee ist eine wahre Königin in der Welt der Dystopien. Sie erschafft neue, vollkommen faszinierende Welten, die es immer widder schaffen mich durch ihre perfekte Mischung aus Gesellschaft und Glamour zu überzeugen. Charaktere, genauso schillernd wie ihre Geschichten tun das übrige um einen in den Bann zu ziehen.
American Crown war ein Buch was ich nicht aus der Hand legen konnte und wollte. Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Juwel und für mich ein absolute Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ein wirklich schönes Buch

Bridgerton - Der Duke und ich

Ein toller historischer Roman, der mich trotz großer Erwartungen nicht enttäuscht hat. Die Charaktere sind sympathisch und sind mir während des Lesens immer mehr ans Herz gewachsen. Besonders Elouise unf Colin mochte ich wirklich gerne, weil sie so einen eigenständigen und individuellen Charakter hatten.
Als ich das Buch began, hatte ich als aller erstes die Serie vor Augen und obwohl es schon eine ganze Weile her ist, dass ich sie geschaut habe ist sie mir gut in Erinnerung geblieben. Und obwohl ich dementsprechend schon eine Vorstellung der Handlung und des „Feelings“ hatte, hat es mir dieses Buch nicht schwer gemacht dieses, obwohl es nicht in allen Punkten mit der Serie übereinstimmt, zu gefallen.
Der Schreibstill ist der Epoche angepasst, ohne dabei trocken und öde zu werden.
Insgesamt war Bridgerton Teil eins ein voller Erfolg für mich und so wüsste ich nicht was vollen 5 Sternen im Wege stehen sollte.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Der beste Band der Reihe

The Chances We Take

Vielen Lieben Dank an Netgalley und den LYX für die Bereitstellung des Rezensionsexemplare. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

Der dritte Band der Fulton U Reihe war wieder einmal ein schönes ...

Der dritte Band der Fulton U Reihe war wieder einmal ein schönes Leseerlebnis. Über ein ganzes Jahr hat mich diese Reihe jetzt schon fast begleitet und ich habe den Schreibstil und die Charaktere (auch wenn in jedem Band der Fokus auf zwei anderen Personen liegt) lieb gewonnen.
Auf diesen Band habe ich mich besonders gefreut, weil ich Jules und Berk (das kleine Baby der Gruppe) schon seit ihrem ersten Auftritt geliebt habe. Umso gespannter und so auch um einiges kritischer habe ich diesen Roman gelesen. Trotzdem würde ich sagen hat mir der dritte Band wohl am besten bisher gefallen.

Jules ist schon ewig in Berk, ihren Nachbar verliebt. Und dann hat sie im eines Nachts, völlig betrunken einen Brief geschrieben. Aber nicht irgendeinen Brief, sondern einen sehr - wie soll ich sagen? - lustvollen. Gegen aller Erwartungen antwortet Berk ihr tatsächlich. So beginnt ein Briefwechsel zwischen den beiden. Als Berk sich jedoch auf die Suche nach der anonymen Briefeschreiberin macht und ausgerechnet Jules um Hilfe bittet, gibt diese ihr bestens um nicht als eben diese entlarvt zu werden. Bei der Suche nach der Briefeschreiberin kommen sich die beiden näher. Und die Grenzen zwischen Liebe und Freundschaft und liebe verwischen. Aber kann Berk Jules verzeihen, obwohl sie ihn so lange angelogen hat

Dieses Buch kommt mit der gewohnt lockeren und humorvollen Art daher wie die anderen Bände der Reihe.
Ich mochte die Art und Weise wie sich die Geschichte entwickelt hat. Es war für meinen Geschmack genau in der richtigen Geschwindgeit. Weder zu langsam noch zu schnell

Im ersten Band war es Strangers-to-Lovers, im zweiten Enemies-to-Lovers und nun im dritten Friends-to-Lovers. Ich persönlich mag Friends-to-Lovers unglaublich gerne. Für mich kommt das oft am realistischsten und ehrlichsten rüber. Und hier im Fall von diesem Buch ist es der Autorin ganz fabelhaft gelungen dieses eher schleichenden oft unterdrückt Gefühle der Protagonisten zu beschreiben und glaubhaft, ohne dabei zu trocken und öde zu werde darzustellen.

Wie schon eben kurz erwähnt mochte ich die beiden Protas schon aus den vorherigen Bänden der Reihe und die Liebe zu ihnen hat sich beim lesen kein bisschen geschmälert. Sie ist sogar immer größer geworden.
Jules, die ein bisschen verrückte, herzensgute, backverrückte Prota mit der wohl gruseligsten Familie, die mir seit langem untergekommen ist. Und Berk, der eigentlich ganz softe Footballspieler, mit der unglauchlich süßen Art. Die beiden sind einfach so ein schönes Paar und haben es einfach geschafft einen riesen großen Platz in meinem Herzen zu bekommen.

Bauchmuskel und das ganze andere Tamtam haben in diesem Buch selbstverständlich auch wieder eine recht große Rolle gespielt und ich finde es natürlich schade wen das zwischen menschliche ein bisschen zu sehr für meinen Geschmack in den Hintergrund um dem "Perfect Body" Platz zu machen. Im Vergleich zu den anderen Bänden war es hier aber vergleichsweise recht "harmlos", also weniger ausgeprägt.

Ich bin eine riesen Fan davon wenn es in Büchern realistisch zu geht...
Und hier in diesem Buch war die Protagonistin etwas pummeliger, nicht direkt dick, aber eben auch nicht den perfekten Kendal/Kylie Körper. Und das ist gut. Den es passen nun mal wirklich wenige Menschen in die vorgegebenen Schönheitsideale und so sollte es nach meiner Meinung auch in Büchern wieder gespiegelt werden.

Und weil ich eigentlich nur positives zu sagen habe, kann ich diesem Buch gutem Gewissens 5 von 5 Sternen geben.