Profilbild von milkywaysblog

milkywaysblog

milkywaysblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit milkywaysblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Fakten gegen Fakes!

Ivonne Schulze (Illustrator)

Der SPIEGEL Bestseller Platz 1

Fakten gegen Fakes!

Die bekannte Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim untersucht mit analytischem Scharfsinn und unbestechlicher Logik brennende Streitfragen unserer Gesellschaft. Mit Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen kontert sie Halbwahrheiten, Fakes und Verschwörungsmythen – und zeigt, wo wir uns mangels Beweisen noch zurecht munter streiten dürfen.

Themen:
Die Legalisierung von Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma vs. Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, die Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche und von Corona bis Klimawandel: Wie politisch darf Wissenschaft sein?

Fakten, wissenschaftlich fundiert und eindeutig belegt, sind Gold wert. Gerade dann, wenn in Gesellschaft und Politik über Reizthemen hitzig gestritten wird, braucht es einen Faktencheck, um die Dinge klarzustellen und Irrtümer und Fakes aus der Welt schaffen. Leider aber werden Fakten oft verkürzt, missverständlich präsentiert oder gerne auch mit subjektiver Meinung wild gemischt. Ein sachlicher Diskurs? Nicht mehr möglich. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim räumt bei den derzeit beliebtesten Streitthemen mit diesem Missstand auf.

Bestechend klarsichtig, wunderbar unaufgeregt und herrlich kurzweilig ermittelt sie anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse das, was faktisch niemand in Abrede stellen kann, wenn es beispielsweise um Erblichkeit von Intelligenz, Gender Pay Gap, Klimawandel oder Legalisierung von Drogen geht. Mai Thi Nguyen-Kims Suche nach dem Kern der Wahrheit zeigt dabei nicht nur, was unanfechtbar ist und worauf wir uns alle einigen können. Mehr noch: Sie macht deutlich, wo die Fakten aufhören, wo Zahlen und wissenschaftliche Belege fehlen – wo wir also völlig berechtigt uns gegenseitig persönliche Meinungen an den Kopf werfen dürfen.

Ein spannender und informativer Fakten- und Reality-Check, der beste Bullshit-Detektor für unsere angeblich postfaktische Zeit.

MEINE MEINUNG:
Auf interessante Art und Weise erklärt die Autorin verschiedene Themen und bringt einem die Wissenschaft etwas näher. Ich konnte sehr viel Neues lernen, muss aber sagen das ich das Ganze als TV-Show mehr mag. Trotzdem ist dies ein der wenigen wissenschaftlichen Bücher, dass ich mochte und bis zum Ende gelesen habe.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Aufregende Abenteuer für alle Percy-Jackson-Fans - der Bestseller endlich als Paperback!

Der Gott Apollo fällt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen – er ...

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Der Gott Apollo fällt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch überfallen, doch zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …

Alle Bände der Serie »Die Abenteuer des Apollo«:

Die Abenteuer des Apollo − Das verborgene Orakel (Band 1)
Die Abenteuer des Apollo − Die dunkle Prophezeiung (Band 2)
Die Abenteuer des Apollo − Das brennende Labyrinth (Band 3)
Die Abenteuer des Apollo − Die Gruft des Tyrannen (Band 4)
Die Abenteuer des Apollo − Der Turm des Nero (Band 5)

MEINE MEINUNG:

Seit den Büchern um Percy Jackson bin ich ein riesiger Rick Riordan Fan, deshalb macht es mich auch super glücklich eine neue Reihe von ihm zu beginnen. In diesem Buch geht es um Apollo, der neben Artemis und Athena, einer meiner Lieblingsgötter ist. Das Buch ist von Anfang bis Ende Spannend und es gibt ein Wiedersehen mit verschiedenen Protagonisten aus den vorherigen Büchern. Trotz der zahlreichen schon erschienen Büchern gelingt es Rick Riordan sich immer neue Abenteuer einfallen zu lassen und eins ist spannender als das andere. Und lehrreich...
Ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin und mich bereits auf weitere Abenteuer freue.

Veröffentlicht am 16.03.2022

GOTT das Theaterstück- göttlich

GOTT

INHALT:
Richard Gärtner, 78, ein körperlich und geistig gesunder Mann, will seit dem Tod seiner Frau nicht mehr weiterleben. Er verlangt nach einem Medikament, das ihn tötet. Mediziner, Juristen, Pfarrer, Ethiker, Politiker und Teile der Gesellschaft zweifeln, ob Ärzte ihm bei seinem Suizid helfen dürfen. Die Ethikkommission diskutiert den Fall.
Ferdinand von Schirach verhandelt in seinem neuen Theaterstück das Sterben des Menschen. Und wie schon in seinem ersten Drama »Terror« müssen wir am Ende selbst ein Urteil fällen. Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod? Wer sind wir? Und wer wollen wir sein?

Ergänzt wird der Band um Essays von drei namhaften Wissenschaftlern, die das Thema der ärztlichen Suizidbegleitung aus medizinethischer, juristischer und theologisch-philosophischer Perspektive beleuchten.

MEINE MEINUNG:
Das Thema Sterbehilfe ist ein sehr aktuelles, welches in entfernter Weise alle von uns betrifft. Gerade deshalb ist dieses Buch so wichtig, da es uns zum Nachdenken anregt. Ganz nebenbei liefert das Buch auch zahlreiche interessante Fakten zum Thema der Sterbehilfe. Es gab viele Argumente, aber besonders die der “Gegenseite” waren schwach und ließen sich leicht entkräften. Da hätte es mir besser gefallen, wenn diese ein bisschen komplexer wären. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln und finde das Buch sehr gelungen.
Im Anhang findet man noch 3 Essays von nahmen haften Wissenschaftler, die auch noch einmal das Thema unter bestimmten Aspekten beleuchten.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Hochinteressant und wichtig

Jeder Mensch

INHALT:
Jeder Mensch hat das Recht …

INHALT:
Jeder Mensch hat das Recht …

Mit der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 1776 und der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1789 in Frankreich wurden die Grundsteine für unsere moderne Gesellschaft gelegt, für unsere Freiheit und unsere unveräußerlichen Rechte.
Das Erstaunliche an diesen Deklarationen ist, dass sie nicht die Wirklichkeit widerspiegelten. Die großen Manifeste der Menschheit verlangten eine Ordnung der Gesellschaft, die es noch nicht gab. Es waren Utopien.

Heute stehen wir vor ganz neuen Herausforderungen. Globalisierung, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Klimawandel: Die Gefahren, denen wir heute ausgesetzt sind, waren vor 200 Jahren noch nicht einmal vorstellbar. Wir brauchen deshalb neue, zusätzliche Menschenrechte.

Heute müssen wir wieder über unsere Gesellschaft entscheiden – nicht wie sie ist, sondern so, wie wir sie uns wünschen. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Ist das nicht die eigentliche Aufgabe unserer Zeit?

MEINE MEINUNG:
Zuerst wurde die Entstehung der Grundrechte beleuchtet. Hochinteressant und mit zusätzlichen Informationen, wie der Tatsache, dass Washington Zähne von Sklaven trug, gespickt. Danach wurden Überlegungen angestellt, ob die damals überlegten Grundrechte jetzt noch ausreichend sind und 6 neue Grundrechte vorgeschlagen. Modern bleibt das Buch da ein Link zu einer Petition beigefügt wurde. Zusätzlich, findet man hinten im Buch noch Anekdoten zu den Persönlichen Verbindungen des Autors zur Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Trotzdem war mir das Buch ein wenig zu kurzweilig.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Das große Finale!

Helden des Olymp 5: Das Blut des Olymp

Klappentext:

Klappentext:
Die Erdgöttin Gaia ist stark wie nie – ihre Armee aus Riesen ist auferstanden und sie selbst steht kurz davor! Sie braucht nur noch das Blut zweier Halbgötter, um vollends zu erwachen und die Herrschaft über die Welt an sich zu reißen. Und dieses Blut wollen ihr Percy und seine Freunde auf keinen Fall geben! Doch wie sollen sie gegen die Monsterarmee bestehen? Und wie können sie gleichzeitig den drohenden Krieg zwischen römischen und griechischen Halbgöttern daheim im Camp Half-Blood verhindern? Jetzt geht es um alles …

Der spannende letzte Band der Serie - aber es geht weiter in »Die Abenteuer des Apollo«!

Alle Bände der »Helden«-Serie:

Die Helden des Olymp – Der verschwundene Halbgott (Band 1)
Die Helden des Olymp – Der Sohn des Neptun (Band 2)
Die Helden des Olymp – Das Zeichen der Athene (Band 3)
Die Helden des Olymp – Das Haus des Hades (Band 4)
Die Helden des Olymp – Das Blut des Olymp (Band 5)

Auch das große Finale konnte mich überzeugen. Als ich das Buchaufklappte fühlte es sich nach nachhause kommen an, ich habe mich gefragt was auf die Besatzung der Argo || zukommen wird, welche Probleme sie durchstehen müssen. Das Ende, der finale Kampf, war ein schöner Abschluss, der allerdings ruhig ein paar Seiten länger hätte sein können. Zwischendurch hat es mir teilweise an Spannung gefehlt, dies hat allerdings nicht großartig gestört.
Besonders die Charaktere und ihre Entwicklung haben mir besonders gut gefallen.
Zu Abschluss kann ich sagen, dass mir das Buch extrem gut gefallen hat und ich schon sehr gespannt auf die Reihe „Apollo“ bin. Was ich mir zudem wünschen würde, wäre zu erfahren wie es mit Leo und Kalypso und Nico und Will weitergeht. Ich hoffe, dies erfährt man in weiteren Büchern.