Moonbooks

aktives Lesejury-Mitglied

Moonbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moonbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

chaotisch, humorvoll und romantisch

Der schönste Zufall meines Lebens

Der schönste Zufall meines Lebens erzählt die Geschichte von Penny, einer Köchin mit eigenem Café in London, die sich nichts sehnlicher wünscht als eine Familie zu gründen aber von einer Datepleite zur Nächsten tingelt. Doch dann liefert der schöne Francesco ihrem Café Brot und für einen kurzen Moment scheint es bergauf zu gehen bis ein drastisches Ereignis alles durcheinander bringt.
Penny ist eine wundervolle Buchcharakterin. Mit ihrer lebensfrohen und verpeilten Art steckt sie den Leser sofort an. Auch ihre Beziehung zu ihrer Schwester und ihren Freunden ist wundervoll. Die männlichen Charaktere haben mir dagegen nicht so gut gefallen. Es gab viele Missverständnisse und das Verhalten dieser war für meinen Geschmack ein bisschen zu selbstzentriert und besitzergreifend. Trotzdem hat mir der Roman gut gefallen und ich legen ihn allen Fans von romantischen Komödien ans Herz.

Veröffentlicht am 01.07.2022

freundschaft, liebe und alles dazwischen

Kein Sommer ohne dich

Kein Sommer ohne Dich von Emily Henry handelt von der reisefreudigen Poppy, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und für ein renommiertes Reisemagazin Artikel schreibt und um die Welt reist. Doch das war nicht immer so, denn in der Vergangenheit hatte sie alle ihre Reisen mit ihrem besten Freund Alex verbracht. Die beiden verband eine so innige und wundersame Freundschaft bis zu jenem Urlaub.
Im Laufe des Romans kommt Poppy ins Grübeln über ihr eigentlich erträumtes Leben und was sie wirklich zum Glücklichsein braucht, sodass sie beschließt noch einen weiteren Urlaub mit Alex zu verbringen.
Die Beziehung zwischen Alex und Poppy ist wirklich hinreißend und so liebevoll dargestellt und auch die Message des Romans, dass man zum wirklich Glücklichsein die Menschen, die man liebt braucht und nicht irgendein anscheinend perfektes Leben, hat mir gut gefallen.
Alles in allem kommt das Buch für mich jedoch nur sehr langsam in Schwung und ich kam nicht wirklich in einen Lesefluss. Daher eher eine Empfehlung für Leser, denen auch bereits andere Emily Henry Romane gefallen haben.

Veröffentlicht am 27.03.2022

unerwartet, einfallsreich und einschüchternd

Four Houses of Oxford handelt von Harper, die nach Jahren in Pflegefamilien endlich in Oxford Jura studieren kann und dort von einer der Vier-Farben-Studentenverbindungen aufgenommen wird. Doch es ist keine normale Studentenverbindung und noch dazu trifft sie auf Finn, mit dem sie bereits eine Vergangenheit hat.
Die Lage spitzt sich immer weiter zu bis man sich nur noch fragt: Was zum Teufel geht hier eigentlich ab?
Anna Savas hat mit Harper eine unfassbar sympathische Figur geschaffen, die durch ihre Loyalität, ihr Misstrauen, ihr Nachdenklicheart und ihren Mut eine richtige Heldin für mich ist. Gerade ihre Beziehungen zu den anderen Charakteren haben diesen erst Leben eingehaucht und der Geschichte mehr Tiefe verliehen.
Es handelt sich um eine mysteriöse und auch etwas brutale Storyline, die mir letztendlich nicht ganz so gut gefallen hat. Ich fühlte mich aufgrund der vielen ungeklärten Fragen und dem hektischen Geschehen eher von dem Plot ausgeschlossen, als das ich eintauchen konnte. Ich finde es handelt sich eher um einen Romantasy-Thriller.
Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und nun bin ich dank des Cliffhängers am Ende natürlich auch sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 13.03.2022

fantasievoll, überraschend und vereinnahmend

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Future Fairy Tales von Holly-Jane Rahlens ist eine sehr außergewöhnliche Ansammlung von Märchen, Gedichten und Liedern, die in einer erdachten Zukunft spielen.
Die Kurzgeschichten nebst historischem Himtergrund ...

Die Kurzgeschichten nebst historischem Himtergrund haben mich von der ersten Seite sehr in den Bann gezogen. Die Anlehnung an unter anderem Grimms Märchen und andere bekannt Märchen weckten bei mir sofort Interesse und regten mich zum Vergleichen an. Insbesondere jedoch der geschichtliche Hintergrund hat mich fasziniert. Die Autorin hat eine Zukunft geschaffen, in welcher Feuer die Städte zerstört haben und sich zwei Bevölkerungsgruppen die Forester und die Urbanites herauskristallisiert haben. Diese haben sehr unterschiedliche Ideale und Wesenzüge. Die Zuordnung der Märchen zu je einer Gruppe und auch die Analyse und Herausarbeitung der Charakteristiken waren sehr realistisch.
Alles in allem ein schönes Buch, allerdings konnte ich mich in einige Erzählungsarten wie Ballade und Theaterstück nicht so gut einfühlen. Obwohl gerade die unterschiedlichen Darstellungen als Tagebucheintrag, Romanauszug, Social Media Post das Buch auch sehr auflockern und lesenswert machen.