Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2023

Für ambitionierte Freizeitsportler - ansonsten eher ungeeignet

Muskeln – die Gesundmacher

Der Autor ist Professor an der renommierten Sporthochschule Köln und Autor zahlreicher Bücher im Fitness-/Ernährungsbereich.

Der Mensch und sein Körper sind sehr komplex. Auch die Muskulatur und der Schreibstil dieses Buches. Warum es sich aber lohnt bereits in jungen Jahren in seine Muskulatur zu investieren, beschreibt das Buch von Prof. Dr. Ingo Froböse eindringlich. Einen guten Überblick über die im Buch behandelten Themen erhält man durch das gut strukturierte Inhaltsverzeichnis.

Leider ist diese Publikation, anders als beworben, meines Erachtens nach nicht für den Laien geeignet. Der Schreibstil erinnert eher an ein Ausbildungsbuch für Mediziner mit Fachtermini, die zwar erklärt werden, es aber sperrig machen zu lesen. Man verliert irgendwann den roten Faden aufgrund von Überforderung (Komplexität, sortieren des gelesenen in für einen selbst verständliche Sprache/Bilder) und damit den Spaß am lesen.

Durch die ausführlichen Erklärungen hat man sehr viel Text vor sich (grundsätzlich kein Problem). Dadurch wird man als Leser sehr gut über Muskeln informiert, jedoch fühlt man sich regelrecht erschlagen vom Text. Das liegt auch an der optischen Aufmachung des Buches: gelegentlich ist eine Abbildung, Chart, etc. vorhanden, aber es ist insgesamt sehr textlastig und enthält zu wenige Absätze oder andere optisch auflockernde Elemente. Ggf. wäre das Buch mit farbigen Darstellungen besser nachvollziehbar. Das würde den allerdings von vornherein schon eher höheren Preis von 19,99 EUR noch weiter in die Höhe treiben.

Fazit:
Wer fortgeschrittener Freizeitsportler mit Ambitionen ist, für den könnte das Buch interessant sein, je nach individuellem Wissensstand und Ziel. Für alle anderen ist es entweder als Ergänzung zur Ausbildung z.B. für Physiotherapeuten denkbar (wobei diese Berufsgruppe durch ihre Ausbildung eigentlich schon gut informiert sein sollte) oder – wie für mich als „normaler“ Freizeitsportler – aufgrund der Komplexität, Schreibstil und daraus folgender Überforderung ungeeignet.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Kann nicht mit Band 1 und 2 mithalten

Black Night Falling (Bd. 3)

Für mich ist Black Night Falling der Schwächste Band der Reihe. Leider.
Im Grunde setzt das Buch nahtlos an den Vorgänger Band an.
Der Handlungsstrang mit den Demonstrationen fand ich sehr gut umgesetzt, ...

Für mich ist Black Night Falling der Schwächste Band der Reihe. Leider.
Im Grunde setzt das Buch nahtlos an den Vorgänger Band an.
Der Handlungsstrang mit den Demonstrationen fand ich sehr gut umgesetzt, nachvollziehbar und spannend. Aber den Handlungsstrang mit der Sippe und dem Kreis fand ich irgendwie nur merkwürdig und war größtenteils nicht mein Fall. Irgendwie absurd.
Erzählt wird aus mehreren Perspektiven, die meistens auch interessant waren. Besonders Haydens Perspektive und die unterschiedlichen Herangehensweisen an den Klimaschutz waren ein Highlight dieses Buches.
Eine unerwartete kleine Wendung hatte das Buch auch gleich am Anfang. Das hatte ich so nicht erwartet. Vielleicht wäre es besser diesen Tod eines Menschen „auszubauen“ und dafür den Teil mit der Sippe/dem Kreis zu kürzen. Aber das wäre nur ein Verbesserungsvorschlag.
Davon ist der Schreibstil der Autorin sehr gut und flüssig zu lesen. Ich mag ihn total gerne.
Fazit:
Dieses Buch – und das schmerzt mich etwas – kann ich nicht empfehlen. Teil eins ist der Beste, Teil 2 ist auch gut, aber dieser Abschluß der Trilogie ist leider ein Stück weit verhunzt. Mir hat die Entwicklung der Geschichte nicht zugesagt, es war einfach nicht rund für mich. Und deshalb gibt es nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Es sind die kleinen Freuden, die die Dunkelheit aufhellen

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Mich hat der Klappentext des Buches angesprochen. Erhofft hatte ich mir eine warmherzige Geschichte mit etwas Tiefgang, aber auch unterhaltend. Das hat das Buch erfüllt.

Allerdings hat es mich von der ...

Allerdings hat es mich von der Story auch teilweise an "Die fabelhafte Welt der Amelie" erinnert. Die Protagonistin des "Fundbüros" hat im Laufe des Plots eine ähnlich schräge Idee wie Amelie mit den mitreisenden Zwergen. Und es gibt relativ viele Rückblenden in Dots junges Erwachsenenleben in Frankreich. Dieser französische Einschlag ist nicht so meins.

Für mich gab es zudem keinen erkennbaren roten Faden. "Wildes" hin und her gespringe von der Zeit in Frankreich in die Gegenwart bei ihrer Mutter zurück ins Fundbüro. Die Zeiten in der Vergangenheit erklären zwar ihr Verhalten zum Teil, aber das hätte man auch deutlich kürzen können. Ich hatte lieber mehr von Dr Chang gelesen oder über die "Unterwelt" der gelagerten Fundsachen. Vermutlich zu viel gewollt und dabei die Basis vergessen.

Mitgelitten habe ich bei Dots Mutter und Dots Begegnungen mit Dr Chang. Ausserdem mit Mr Appleby, dessen Geschichte viel zu kurz kam. Dafür war das pseudo-japanische Haus überflüssig.

Fazit:
Nettes Buch mit einigen Schwächen in der Geschichte. Mit einem etwas anders verteilten Fokus wäre es ein Top-Buch. So leider "nur" Durchschnitt.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Gut geschrieben, aber nicht meine Story

Schicksal

Klappentext:

Klappentext:
Nach dem Tod ihres Vaters sucht Atara seine geheimnisvolle erste Frau. Wer ist diese Rache, von der in Ataras Kindheit nie geredet werden durfte? Aber als sie Rachel endlich gefunden hat, nimmt ein gänzlich ungeahntes Schicksal seinen Lauf…
Das ist der Anfang des Klappentextes. Aufgrund dieser Beschreibung habe ich zum Buch gegriffen. Was mir beim Lesen leider nicht aufgefallen ist, ist das „gänzlich ungeahnte Schicksal“, so dass ich das Buch mit anderen Erwartungen verbunden habe und mich diese Beschreibung in die Irre geführt hat.
Achtung SPOILER !!!
Atara macht sich auf die Suche nach Rachel und ich bin dabei davon ausgegangen, dass Rachel eine interessante Geschichte über das Kennenlernen, die Ehe, die Arbeit im Untergrund, etc. zu erzählen hätte und noch das ein oder andere Geheimnis preisgibt. Stattdessen betrifft das „ungeahnte Schicksal“ Atara, deren Mann unerwartet verstirbt.
SPOILERENDE
Das halbe Buch geht in erster Linie um Ataras Gedanken und Gefühle – zu ihrem Vater, ihrer Mutter, ihren (Stief-)Kindern, etc. Diese sind sehr gut und detailliert beschrieben und als Leser bekommt man einen sehr guten Einblick in ihre Gefühlswelt und warum sie so handelt wie sie handelt. Darunter leidet aber meines Erachtens nach die Story. Ich hatte an einigen Stellen das Gefühl auf der Stelle zu treten. Es ging gefühlt nicht voran.
Gut waren auch die Darstellungen des Lebens vor Ort. Diese hätten ruhig umfangreicher sein können. Das hätte meines Erachtens nach noch mehr Atmosphäre geliefert.
Die Story ging für meinen Geschmack nicht wirklich vorwärts. Ich hatte das Gefühl ich drehe mich ein Stück weit im Kreis. Daher fand ich das Buch jetzt nicht wirklich spannend, sondern eher langweilig – langatmig.
Fazit:
Wer auf bildliche Sprache und viel inneren Gewissenskonflikt und Gefühle steht und mit der „richtigen“ oder keiner speziellen Erwartung zum Buch greift, der bekommt ein paar nette Stunden auf dem Sofa geliefert. Tiefgründig ist es, aber die Story hat eindeutige Schwächen. Ein für mich typisches Buch, das man weder empfehlen kann noch davon abraten. Hier sollte man den Klappentext genau lesen und auf sein eigenes Bauchgefühl entscheiden.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Mittelmässiger Auftakt mit langatmigen Stellen

Ein dunkler Lord, der verfluchte Menschen entführt
Ein Minister-Sohn, der verflucht wurde und vom dunklen Lord entführt wird

Ein dunkler Lord, der verfluchte Menschen entführt
Ein Minister-Sohn, der verflucht wurde und vom dunklen Lord entführt wird
Eine Frau, die versucht den Minister-Sohn zu retten und zwischen zwei Männer gerät.
Dazu eine lange Reise, ein paar Probleme und ein düsterer Weltenbau – et voila, ihr haltet „Das Reich der Schatten – Her wish so dark“ von Jennifer Benkau in den Händen.

Band 1 der neuen Fantasy-Reihe spielt im gleichen Land wie die One true Queen Reihe und ist gut gelungen, hat aber auch ihre Schwächen. Vor allem im mittleren Teil zieht sich die Geschichte wie Kaugummi. Es wird gereist. Gereist. Gereist. Und gereist. Und wie das mit Reisen so ist, irgendwann ist man es Leid. Man möchte auch mal ankommen oder etwas anderes machen/sehen. Genauso ist es hier auch. Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass außer ein paar Standortwechseln viel geschieht. Dazu war mir persönlich die Liebesgeschichte(n) zwischen Desmond, dem Minister-Sohn, und Alaric zu nüchtern. Da fehlte mir etwas fürs Herz, Romantik, ….wie man es auch immer nennen möchte. Somit war der Plot anfangs spannend, flachte dann ab und erholte sich zum Ende hin nur mässig. Des weiteren fehlte mir auch eine Entwicklung der Charaktere. Am ehesten ändert sich Alaric. Am beliebtesten bei mir war aber Jero, ein Krieger, der zur Sicherheit von Laire und ihrer Freundin Vika mitreiste.
Davon abgesehen gab es aber auch schöne Interaktionen der Protagonisten und Nebenschauspieler und die ein oder andere Idee. Diese konnten nur leider nicht die Mängel ausgleichen.
Vorkenntnisse der One True Queen Reihe sind nicht notwendig.
Fazit:
Ich persönlich hatte mir von dem Buch etwas mehr versprochen, da mir One True Queen so gut gefallen hat. Aber hier hat mir die Langatmigkeit der Story den Nerv geraubt, so dass ich 3 Sterne von 5 vergebe. Da ich ungern mitten in einer Reihe aufhöre werde ich auch den zweiten Band lesen und dann weiter entscheiden. Ich kann hier weder für noch gegen das Buch sprechen und euch nur empfehlen auf euer Bauchgefühl zu hören.