Cover-Bild Die Goldene - Gefangen im System
Band 1 der Reihe "Die Goldene"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 28.08.2021
Jella Benks

Die Goldene - Gefangen im System

Das System kennt deinen Platz. Doch was, wenn du dich an der Seite des falschen Mannes wiederfindest?
Anziehung ist gefährlich, Liebe nur Illusion und einzig das System weiß, wer zusammengehört. Darauf vertraut auch Liah, bis sie ausgerechnet Arjan – dem zukünftigen Präsidenten – als Partnerin zugeteilt wird, einem Mann, den sie verachtet.
Während sie sich in ihre vorbestimmte Rolle zwingt, zieht sie der geheimnisvolle Zayne in seinen Bann und bringt ihre Loyalität ins Schwanken. Gefangen in einem Strudel aus Rache, Verrat und düsteren Geheimnissen, muss Liah herausfinden, wer sich irrt.
Das unfehlbare System oder ihr Herz?

»Gefangen im System« bildet den mitreißenden Auftakt der »Goldenen«-Buchreihe.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein absolutes Lesehighlight

Aus drei Kreisen besteht das System. Der äußere Kreis ist für die Bronzenen bestimmt, der mittlere für die Silbernen und der Innenkreis für die Goldenen. Und Liah, die Hauptprotagonistin, lebt im goldenen Kreis. Sie ist dazu auserwählt, den Sohn des Präsidenten zu heiraten, den sie jedoch zutiefst verabscheut. Als Zayne ihr als persönlicher Bodyguard zugeteilt wird, gerät ihr Glaube an das System ins Schwanken.
Nicht oft lese ich ein Buch, das mich von Anfang an dermaßen in Atem hält. Die Charaktere sind glaubhaft beschrieben. Die unvorhersehbare Handlung ist schon ab der ersten Seite spannend und der Spannungsbogen steigt bis zum Ende kontinuierlich an. Der Schreibstil ist flüssig und locker. Erzählt wird aus der Perspektive von Liah. Mit einem bösen Cliffhänger endet dieser Roman und lässt mich auf die Fortsetzung ungeduldig nervös fiebern.
Einmal mit dem Lesen angefangen, kann man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.
5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung,.

Veröffentlicht am 08.03.2022

spannend, emotional tiefsinnig - Leseempfehlung

konnte mich begeistern und emotional berühren.

konnte mich begeistern und emotional berühren.

Die Geschichte wird überwiegend aus Liahs Sichtweise erzählt. Als Leser erfuhr ich nach und nach Details aus der Welt in der sie lebt und konnte mir so ein immer genaueres Bild machen. Lernte das System immer besser kennen und konnte so Liahs Gedanken und Gefühle sowie ihre Handlungsweisen und Einstellungen nachvollziehen.
Eine Welt, in der der passende Partner durch ein unfehlbares System ausgewählt wird. Doch was passiert - wenn das System einen Partner bestimmt, den sie verachtet? Was – wenn man plötzlich eine Anziehung zu jemand anderem entwickelt? Kann sich das System irren? Wie soll man sich entscheiden? Gegen das System? Gegen die Eltern?

Die Charaktere waren gut gezeichnet, ihre jeweiligen Charaktereigenschaften fein herausgearbeitet. Insbesondere Liahs Gedanken und Gefühle konnte ich als Leser sehr gut nachempfinden. Ihre Zerrissenheit, ihre Gedanken über sich selbst, ihre Eltern und das System. Ihre Entwicklung, ihre Zweifel die nach der Zuteilung ihres Partners immer stärker werden. Die Anziehung, ihre sich entwickelnden Gefühle zu Zayne spürbar. Ihre Gespräche, ihr Umgang miteinander riefen in mir die unterschiedlichsten Gefühle hervor.
Arjan und ihre Eltern ebenfalls sehr gut gezeichnet. Ihre jeweiligen Charaktereigenschaften, die Motive für ihr Handeln wurden sehr gut herausgearbeitet – sodass ich als Leser eine immer größere Abneigung gegenüber ihren Taten empfand. Ihre Motive, das ganze Ausmaß ihres Handelns blieben bis zum Schluss noch recht unklar.
Zayne – ein sympathischer Charakter. Sein Verhalten gegen über Liah – zum dahinschmelzen. Auf der anderen Seite – geheimnisvoll, seine Motive für sein geheimnisvoll bis zum Schluss.

Emotional konnte mich die Geschichte auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnehmen. Liebevolle emotionale Situationen und Gespräche, wurden abgelöst von Handlungen und Dialogen die mich zum Schmunzeln brachten um mich im nächsten Moment zu Tränen zu rühren und verzweifelt und nachdenklich zurückzulassen. In meinem Kopf haben sich die verschiedensten Handlungsstränge gesponnen, wie sich die Geschichte weiterentwickeln könnte. Kleine, scheinbar bedeutungslose Gesten, Satzfetzen oder Handlungen ließen die unterschiedlichsten Bedeutungen zu und ich bin gespannt wie und ob sie sich noch auflösen – ob sich meine Vermutungen bestätigen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Romantisch und fesselnd

Story:

Story:

Das Buch handelt von einem System, dass für die Menschen im Reich alle wichtigen Lebensentscheidungen trifft, um ein optimales Ergebnis zu ermöglichen. Das Reich ist in vier verschiedene Gesellschaftsschichten aufgeteilt. Der Hauptcharakter hat eigentlich wirklich Glück im System des Reiches. Für ihre Verhältnisse könnte sie gar nicht besser dastehen. Sie entstammt einer edlen Familie aus der höchsten Gesellschaftsschicht: den Goldenen und bekommt die Gelegenheit mit dem begehrtesten Junggesellen des Reiches zusammen zu sein. Nur leider entspricht nichts davon ihren Wünschen. Sie fühlt sich gefangen in ihrer Position und sieht kein Entkommen vor ihrem Schicksal.

Die Welt wird gut durchdacht und stimmig dargestellt. Die Geschichte war spannend und die Wendungen der Handlung konnten überraschen.

Charaktere:

Die Charaktere wurden gut vorstellbar dargestellt. Sie hatten gut durchdachte Hintergründe und einen interessanten, facettenreichen Charakter. Die Emotionen und Beweggründe der Charaktere werden nachvollziehbar dargestellt und die Beziehungen wurden sinnvoll gestaltet.

Schreibstil:

Ein sehr angenehmer Schreibstil, der den Leser gut durch die Geschichte führt. Sichtwechsel sind gut markiert.

Eine sehr schöne Geschichte. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Eine Fantastische Hauptcharakterin!

Wir lesen in dem Buch von Liah, welche in der höchsten Kaste des “Systems” ist, wie es von den Bewohnern des Reiches genannt wird. Das System entscheidet über Kaste, Beruf und auch den zukünftigen Partner. Leider wurde Liah jedoch der furchtbare Arjan, Sohn des Präsidenten, zugeteilt. Beim Versuch ihm zu entfliehen, lernt sie Zayne kennen.

Zuerst einmal möchte ich die Charaktere der Autorin loben. Die Gegenspieler der Hauptcharakterin sind so verachtungswürdig, dass ich einen richtigen Hass auf sie ausgebildet habe. Ihnen gegenüber haben wir aber natürlich Zayne und Liah. Zayne ist sehr charmant und wie er mit Liah umgeht, ist absolut fantastisch zu lesen, vor allem in einer Welt, die in Liah nicht wirklich einen eigenständigen Menschen sieht.
Und wo wir bei absolut fantastischen Sachen sind: Liah ist meiner Meinung nach eine fabelhafte Charakterin! Ihre Entwicklung ist wahnsinnig spannend anzusehen. Und gegen Ende des Buches war ich absolut begeistert von ihr.

Die Geschichte des Buches ist ausgezeichnet geschrieben. Es gibt immer wieder kleinere Spannungsbögen, die einen ganz nervös machen und dann kommen wir irgendwann zum Ende, welches wirklich Spannung pur war.
Das Buch hat mich sehr mitgerissen. Ich habe die Freude, die Wut und die Enttäuschung von Liah total nachempfinden können.

Letztendlich hat mich das Buch vollkommen umgehauen und ich möchte ihm eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein super Spannendes Buch

Wow! Ein superspannender erster Band der Reihe „Die Goldene“.

Wow! Ein superspannender erster Band der Reihe „Die Goldene“.
Inhalt: Das System ist in drei Kreise aufgeteilt. Die Goldenen, Silbernen und Bronzenen. Liah ist eine Goldene und ihre Eltern tun alles damit sie den Präsidenten Sohn heiratet den sie abgrundtief verachtet. Aber möchte Liah das wirklich? Als sie Zayne trifft ist sie hin und her gerissen. Soll sie auf das System vertrauen?

Jella Benks hat ein wundervolles Buch geschrieben. Es umfasst 300 Seiten und ist aus der „ich Erzähler“ Perspektive verfasst. Die Geschichte ist wunderbar ausgearbeitet, der Schreibstiel ist flüssig und man findet sehr schnell rein. Die Figuren des Buches entwickeln sich weiter und sind sehr gut ausgearbeitet. Während ich das Buch gelesen habe war ich mehrmal kurz davor, es durch den Raum zuschmeißen und die Figuren anzuschreien. Doch das hätte leider nichts gebracht. Die Spannung baut sich nach und nach auf. Immer wieder sind Sachen offen die die Spannung noch mehr steigern. Am Ende hat das Buch einen Kliff Hänger und ich freue mich auf Band 2. 