Profilbild von milkywaysblog

milkywaysblog

milkywaysblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit milkywaysblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Bridgerton - oder: ein Buch besser als das vorherige

Bridgerton - Mitternachtsdiamanten

INHALT:
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Hyacinth Bridgerton erlebt das Abenteuer ihres Lebens

INHALT:
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Hyacinth Bridgerton erlebt das Abenteuer ihres Lebens

Hyacinth Bridgerton ist zwar hübsch und reich, aber auch blitzgescheit und unverblümt, weshalb viele Gentlemen einen Bogen um sie machen. Doch dann begegnet sie Lady Danburys Enkel Gareth St. Clair: wortgewandt und brillant, ist er ihr ebenbürtig. Er bittet sie, das Tagebuch seiner italienischen Großmutter zu übersetzen. Eines Tages jedoch küsst er Hyacinth. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist sie sprachlos. Sie sollte ihm das Tagebuch vor die Füße werfen! Aber stattdessen beginnt für sie und Gareth ein wagemutiges Abenteuer: Die Aufzeichnungen enthalten einen Hinweis auf versteckte Diamanten, von denen seine Zukunft abhängt ...

»Bietet viele romantische Lesestunden im Stile von Jane Austen.« Münsterland Zeitung über »Bridgerton – Der Duke und ich«

MEINE MEINUNG:
Nachdem mich Eloise und Francescas Bücher schon so sehr begeistert hatten, dachte ich nicht das es noch besser werden könnte, dich das kann es. Das Cover ist wunderschön in seinen leichten Blautönen und der Titel passender den je. Hyacinth, die jüngste der Bridgertons, lernen wir in diesem Band kennen. Sie überzeugt mit Mut, Witz, Charme und Meinung. Eine einzigartige Kombination, die mir allerdings sehr gut gefällt. Auch der Protagonist, Gareth, macht seine Arbeit gut. Das gesamte Buch ist etwas anders als die vorherigen, da es etwas mehr Spannung abseits der Liebesgeschichte vorweist.
Band 7 konnte mich rundum überzeugen und ist mein liebster der Reihe. Große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.03.2022

grandioses Buch, fantsische Umsetzung, wichtiges Thema

Loveless (deutsche Ausgabe)

Vanessa Walder (Übersetzer)

Warten auf die große Liebe
Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst.

Vanessa Walder (Übersetzer)

Warten auf die große Liebe
Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst.
Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters.
Der Richtige wird schon noch kommen, oder?
Oder die Richtige? Irgendwann …
Aber was, wenn nicht?

Lies diesen einzigartigen Roman jetzt in der grandiosen und einfühlsamen deutschen Übersetzung von Vanessa Walder.

Ausgezeichnet mit dem Bookseller‘s YA Bookprice – Von der Autorin von Heartstopper
Loveless wird dich direkt im Herzen treffen: emotional, einfühlsam und ehrlich. Dieser Roman für Jugendliche ab 14 Jahren erzählt von der Magie von Freundschaften, Beziehungen und der Suche nach der Liebe. Alice Oseman zeigt in ihrer ergreifenden Geschichte, dass es mehr gibt als nur die eine Art, zu lieben und glücklich zu werden.

Eine Geschichte trifft das Lebensgefühl einer jungen Generation
Mit ihrem feinen Gespür für die Gefühle junger Menschen auf ihrer Suche nach Identität und Selbstakzeptanz begeistert Alice Oseman eine ganze Generation, für die LGBTQIA+ und eine diverse Zukunft selbstverständlich ist.

Weitere Titel von Alice Oseman bei Loewe:

Jugendbuchromane:
Nothing Left for Us - erscheint im Juli 2022
I was Born for This - erscheint im Herbst 2023

MEINE MEINUNG:
Ich muss erhlich gestehen, dass ich bis jetzt nur sehr wenige, besser gesagt keine, Bücher aus dem LGBTQ* Bereich gelesen habe. Dies war mein erstes Buch und es konnte mich komplett begeistern. Das Thema wurde vorsichtig und genau behandelt. Die Geschichte entwickelte sich langsam und zum Ende hin führten die verschiedenen Handlungsstränge zusammen. Ich habe mich noch nicht mit Aromantisch/Asexuell sein beschäftigt und dieses Buch hat mir das Thema nähergebracht und auf informative, aber nicht störende Weise, wurde vieles erklärt. Besonders gut hat mir die Entwicklung der Protagonisten, besonders Georgia und der Fakt, dass die verschiedensten Sexualitäten vertreten waren ohne das es too-much wirkte. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Außerdem: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und es lässt sich wirklich gut verstehen, auch als jemand der nicht perfekt im Englischen ist. Ich bin wirklich gut zurechtgekommen und habe zu 98% alles verstanden. Natürlich sind einige Wörter und Redewendungen neu, doch das Ergeb sich durch den Kontext oder einen schnellen Griff zum Google Übersetzer. Zur Orientierung, mein Englischlevel befindet sich zwischen B1 und B2.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Endlich geht es weiter!

Der Fall der schwarzen Kutsche

Nadine Mannchen (Übersetzer)

Nadine Mannchen (Übersetzer)

Als die junge, Letitia Glover auf Sherlock Holmes Türschwelle auftaucht, um mehr über das Schicksal ihrer verschollenen Zwillingsschwester zu erfahren, nimmt sich Enola dieses Falls an. Es scheint, dass Letitias Schwester, Felicity Glover, den Earl of Dunhench geheiratet hat und laut einer knappen Notiz desselbigen verstorben sei. Aber Letitia ist überzeugt, dass das nicht die Wahrheit sein kann.

Enola lässt das Schicksal der jungen Frau nicht kalt und sie begibt sich undercover auf die Spuren der vermeintlich Toten, denn die Notiz des Earls ist verdächtig vage und die Sterbeurkunde wirft noch mehr Fragen auf. Sie findet bald heraus, dass dies nicht die erste Frau des Earls ist, die plötzlich und aufgrund mysteriöser Umstände verstirbt.

Enola steht vor ihrem bisher vielleicht düstersten Fall. Wird sie ihn mithilfe von Sherlock aufklären können?

Der Film Enola Holmes mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Helena Bonham Carter war 2020 einer der erfolgreichsten Filme auf Netflix!

MEINE MEINUNG:
Zuerst einmal möchte ich sagen wie glücklich ich bin, dass es jetzt endlich weiter geht und die Reihe um einen weiteren Band ergänzt wurde. Eigentlich war die Reihe nach 6 Büchern ja bereits vollständig und jetzt schließt sich dieser Band an. Den Stilbruch erkennt man auch an den Covern. Während die ersten 6 alle zusammenpassen, unterscheidet der 7 sich covermäßig sehr von den anderen.
Ansonsten finden wir die selben Protagonisten vor und einen neuen spannenden Fall. Enolas neuester Fall ist intensiver und schlimmer als die anderen, aber auch diesen Fall löst sie mit Gewitztheit und Cleverness. Sie gibt wieder eine fantastische Protagonisten ab und durch den Prolog und den Epilog von Sherlock und seine Mitarbeit am Fall erfahren wir auch wieder einiges über ihn.
Der Schreibstil ist angenehm fließend und liest sich sehr gut.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Zitat: “Bleibt zu hoffen, dass die eigenen Verwandten beim nächsten Weihnachtsessen einem wohl gesonnen sind”

Carl Tohrberg

INHALT:
Ein Berliner Bäcker macht die beste Torte seines Lebens. Carl Tohrberg feiert Weihnachten. Der pensionierte Richter Seybold lernt die andere Seite des Gesetzes kennen. Drei meisterhaft erzählte Geschichten, in denen Ferdinand von Schirach von den Abgründen schreibt, die sich hinter scheinbar ganz alltäglichen Dingen auftun.
Erneut stellt von Schirach in diesen Stories sein Ausnahmetalent als Erzähler unter Beweis, über das »Die Welt« schrieb: »Beim Lesen dieser Geschichten hat man Glückserlebnisse wie sonst nur bei der Lektüre von Fitzgerald oder Capote, da sitzt jedes Wort, da ist alles an seinem Platz, Poesie durch Klarheit.«

MEINE MEINUNG:
Kurz und Klar. Mit diesen Worten kann man das Buch mit den 3 kurzen Storys wohl am Besten beschreiben. Zuerst harmlos, aber alle enden mit einem Knall von Überraschung. Die Bilder, die Ferdinand von Schirach mit seinen Geschichten zeichnet, sind außergewöhnlich. Beeindruckend, erschreckend, aber vor allem lassen sie einen den Menschen hinter der Tat sehen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Wer ist schuldig?

Schuld

INHALT:
»Diese Geschichten sind überwältigend kalte Versuchsanordnungen.« (DIE ZEIT)

INHALT:
»Diese Geschichten sind überwältigend kalte Versuchsanordnungen.« (DIE ZEIT)

Ein Ehemann quält jahrelang seine junge Frau. Ein Internatsschüler wird fast zu Tode gefoltert. Ein Ehepaar verliert die Kontrolle über ihre sexuellen Spiele. Ein Mann wird wegen Kindesmissbrauchs angeklagt. Leise, aber bestimmt stellt Ferdinand von Schirach die Frage nach der Schuld des Menschen.

MEINE MEINUNG:
In diesem Band von mehreren Kurzgeschichten werden verschiedenste Arten von Schuld oder Unschuld dargestellt. Die Geschichte sind kurzweilig, aber reißen einen mit, nach dem Lesen brauch man eine Pause, sie regen einen zum Nachdenken an und man verliert sie nie wirklich aus dem Gedächtnis. Die kurzen Geschichten hinterlassen einen gewaltigen Nachklang und niemand kann sich dessen entziehen. Das ist, meiner Meinung nach, das Besondere an Ferdinand von Schirachs Geschichten.