Profilbild von VanessaEichner

VanessaEichner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Absoluter Pageturner!

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

Nachdem ich viel Gutes über "Two Sides of the Dark" gehört habe, musste ich das Buch einfach so früh wie möglich haben und lesen. Schnell ist es ganz oben auf meiner Wunschliste gelandet, wo es glücklicherweise nicht lange bleiben sollte.

Taylor ist in einer geheimen Forschungsstation namens Emerdale aufgewachsen, die sich auf Genmanipulation spezialisiert hat. Als sie von dort flüchtet, trifft sie in LA auf Jo, einen Schauspieler, der seine Karriere nach einem Unfall an den Nagel hängen musste. Beide wollen ihre Vergangenheit am liebsten einfach nur vergessen, ein normales Leben leben und kommen sich langsam näher. Doch die zurückliegenden Ereignisse haben ihre Klauen in sie geschlagen und holen sie schon bald wieder ein..

Wow! Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass mich "Two Sides of the Dark" sehr überzeugen würde - die Geschichte klang einfach grandios und auch das, was ich bisher über das Buch gehört oder gelesen habe, sprach für sich. Dass es mich dann aber so sehr packen würde, dass ich es selbst mit Kopfschmerzen nur widerwillig mitten in der Nacht aus der Hand legen konnte, hätte ich nicht gedacht.

Alexandra Flint erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler abwechselnd aus der Perspektive von Taylor und Jo. Ihr Schreibstil las sich unheimlich flüssig, zog mich schnell in den Bann dieses dystopischen Thrillers und ließ mich kaum los. Jedes mal, wenn ich mir vorgenommen habe, nur noch ein Kapitel zu lesen, wurden 2, 3, 4 und mehr daraus. Es war mir fast unmöglich, die Augen vom digitalen Papier zu nehmen und den Reader wegzulegen!

In Taylor und Jo konnte ich mich unfassbar gut einfühlen. Beide Figuren haben schon einiges erlebt und benehmen sich dementsprechend. Sie beide wirkten sehr authentisch auf mich und haben mich vollkommen überzeugt, in ihren Bann gezogen und mitgerissen. Die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen ihnen gefiel mir sehr und konnte mich berühren.
Die anderen Figuren blieben blasser, was ich aber überhaupt nicht schlimm fand. Sie überzeugten mich trotzdem, der Fokus lag halt einfach auf Taylor und Jo.

Die Story ist unfassbar spannend. Die Flucht, das langsame Ankommen, nur um dann von der Vergangenheit eingeholt zu werden.. dazwischen eine sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte.. gefiel mir so gut! Das Buch ist ein absoluter Pageturner und ich konnte wirklich nur sehr schwer Lesepausen machen - selbst als mir die Augen vor Erschöpfung schon zugefallen sind, konnte ich an nichts anderes denken als weiter zu lesen!
Das ganze Konzept, die Idee ist so interessant und einfach richtig spannend und mitreißend umgesetzt. Meine Gedanken kreisten sich nur noch darum, was wohl als Nächstes geschieht.

Das Ende ist ein ganz fieser Cliffhanger und ich muss gestehen, dass ich kurz dazu geneigt war, meinen Reader an die Wand zu werfen. Hätte nichts gebracht, keine Lesegeräte wurden verletzt. Es verspricht einen mindestens genau so packenden zweiten Band, den ich jetzt schon kaum noch erwarten kann.

"Two Sides of the Dark" ist ein absoluter Pageturner. Die Idee ist unheimlich interessant, das Buch unfassbar spannend, es ließ mich einfach nicht los!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Supernatural Feeling für junge Leser*innen

Creepy Chronicles – Bloß nicht den Kopf verlieren!

Als ich "Creepy Chronicles: Bloß nicht den Kopf verlieren!" entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich das Buch lesen muss. Horror für Kinder voll mit Humor, Spannung und Monsterjäger - genau meins! Als ich es dann schon vor Erscheinen lesen durfte, habe ich mich unfassbar gefreut.

Auf ihrer letzten gemeinsamen Jagd geraten Padraig und sein Vater in einen Hinterhalt. Als letzten Ausweg sieht Padraigs Vater eine geheimnisvolle Sigille und als Padraig wieder zu sich kommt, fehlt sowohl von den Monstern als auch von seinem Vater jede Spur. Entgegen der Anweisung macht sich Padraig auf die Suche nach ihm und stößt dabei auf einen Hinweis, der ihn zu einem Fall von verschwundenen Frauen führt. Gemeinsam mit Brandon, dem Betreiber des Blogs "Creepy Chronicles", und Hannah macht er sich auf die Suche nach dem Monster, das hinter den Vermisstenfällen steckt und irgendwie mit dem Verschwinden seines Vaters zusammenhängt..

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Padraig und Brandon im Ich-Erzähler. Zwischendurch werden Beiträge aus Brandons Blog oder Einträge aus dem Handbuch von Padraigs Vater eingebunden, was mir sehr gefiel. Unterstrichen wird das Ganze von Illustrationen aus der Feder von Falk Holzapfel, die mir richtig gut gefielen. Sie brachten das Düstere sehr gut rüber. Sergio Dudlis Schreibstil las sich wunderbar flüssig und voll Humor, der mich Grinsen ließ.

Die Story fing sofort voller Action an und ging auch so weiter, es ist vollgepackt mit Spannung und zieht den Lesenden in eine düstere Atmosphäre. Das Ganze hat mich total an eine "Supernatural"-Folge erinnert - natürlich in Buchform und für eine jüngere Zielgruppe. Gefiel mir richtig, richtig gut und hat mich wunderbar unterhalten und sehr gepackt.
Der Verlauf ist zwar ohne größere Überraschungen, kam mir aber auch nicht vorhersehbar vor und konnte mich sehr fesseln und mitreißen.
Das Ende lässt einiges offen und macht unheimlich viel Bock auf einen zweiten Band.

Die Charaktere konnten mich ebenfalls sehr überzeugen. Padraig, Brandon und Hannah könnten nicht unterschiedlicher sein, spielten als Gruppe aber toll zusammen. Sie sind authentisch dargestellt und haben mich mitgerissen. Über Hannah hätte ich mir allerdings ein paar mehr Infos gewünscht, sie kam mir im Vergleich doch ein bisschen blasser vor.

Das Setting in Schottland und die Monsterwelt mit den Monsterjägern fand ich richtig cool und ich hätte zu gern noch viel mehr darüber gelesen.

Insgesamt ist "Creepy Chronicles: Bloß nicht den Kopf verlieren!" ein sehr toller Auftakt für diese düstere Monsterjäger-Reihe voll Humor. Das Buch konnte mich sehr packen und ich freu mich schon sehr auf mehr!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Knapp am Highlight vorbei

A Breath of Winter

"Lautlos segelte ein Rabe durch die klirrend kalte Winternacht. Silbernes Licht schimmerte auf seinen tiefschwarzen Federn, dann schoben sich Wolken vor die Mondsichel." - Seite 5

"A Breath of Winter" ...

"A Breath of Winter" habe ich spontan mit der lieben Jassy (@lowin1000 auf Instagram) als BuddyRead gelesen, eigentlich wollte ich mit dem Buch noch ein bisschen warten. Vorher hatte ich so viel Gutes darüber gelesen, habe öfter gehört, dass das Buch von einigen Leser*innen ein Jahreshighlight war.. ich war also richtig gespannt darauf.

Niemand soll wissen, dass Smilla eine Hexe ist, als sie sich der Söldnertruppe unter einem Vorwand anschließt. Sie will Rache. Rache für ihre vom Hexenschlächter ermordete Familie. Die Truppe um Gent wird auch schon bald auf den Schlächter angesetzt und macht sich auf die Suche nach ihm. Der Weg ist gefährlich, Walküren ziehen umher und greifen die Menschen an, das Land wurde von den Göttern verlassen. Während der Reise kommen Smilla und Gent sich langsam näher, obwohl sich beide dagegen wehren. Denn nicht nur Smilla hat ein Geheimnis, auch Gent verbirgt etwas Düsteres.

Nachdem ich so viel über das Buch gehört habe, war ich, wie oben schon gesagt, richtig gespannt, was mich hier erwarten wird. Der Einstieg ins Geschehen ist mir relativ leicht gefallen und ich mochte Carina Schnells Art zu Schreiben direkt sehr. Das Buch liest sich wunderbar flüssig und ich finde es toll, dass die Geschichte sowohl aus der Sicht von Smilla als auch aus der Sicht von Gent wiedergegeben wird.

Auch das Setting hat es mir direkt angetan. Die Welt, die Carina Schnell hier erschaffen hat, ist echt interessant und das nordische Feeling gefiel mir unfassbar gut. Es ist kalt, es gibt Schnee, es gibt Hexen, Magie, Walküren und andere Wesen. Middangard mochte ich wirklich gern.

So richtig wollte die Begeisterung, von der ich so viel gelesen habe, bei mir aber nicht aufkommen. Ich weiß nicht genau, woran das lag, aber ein Highlight war "A Breath of Winter" für mich nicht.

Das könnte vielleicht daran liegen, dass die Story insgesamt auf mich einen eher ruhigeren Eindruck machte. Das ist per se nichts Schlechtes und gefiel mir hier auch gut, aber manchmal hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Kaum gab es mal actionreichere Szenen, waren die auch schon vorbei.
Die Entwicklung der Handlung gefiel mir dabei dennoch die ganze Zeit gut. Ich war gespannt, was es mit dem Schlächter auf sich hat und ob die Truppe um Gent und Smilla ihn fassen kann, war immer neugierig, wie sich alles entwickelt.

Für mich waren die Charaktere das Beste am ganzen Buch. Egal ob es die beiden Hauptfiguren Smilla und Gent waren oder jemand anderes aus der Söldnergruppe, sie alle waren toll dargestellt. Es wurde viel Wert auf die Entwicklung der einzelnen Figuren und ihre Beziehungen gelegt, auf die Dynamik in der Gruppe, wie sie zusammenwachsen. Das gefiel mir wirklich gut, die gesamte Charakterentwicklung hat mich echt abgeholt.

Auf den letzten Seiten konnte mich die Story dann auch endlich mehr packen, es wurde spannender, ließ mich nicht mehr los. Die Entwicklungen gefielen mir richtig gut, obwohl ich manches davon nicht sonderlich überraschend fand. Das Ende passte wunderbar zur Handlung, ist aber gleichzeitig auch etwas fies und ich bin ehrlich, ich musste ein klein wenig heulen. Der zweite Band der Reihe ist für September 2024 angekündigt und ich kann es kaum erwarten, den zu lesen.

Auch wenn mich "A Breath of Winter" leider nicht ganz so begeistern konnte, wie viele andere, und es knapp am Highlight vorbeigeschrammt ist, ist es ein richtig guter Auftakt für die Reihe. Die Handlung ist zwar eher ruhiger, es wird aber viel Wert auf die Charaktere gelegt und die Entwicklungen gefielen mir richtig gut. Am liebsten würde ich sofort die Fortsetzung lesen. Kanns sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Das Warten hat sich gelohnt

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

"Es ging alles so schnell, dass Jeanne d'Arc nicht mal Zeit für einen Gedanken hatte, außer vielleicht für ein nicht sehr einfallsreiches "Verdammt!". Der Junge, Quinn, wirbelte mit einem seltsam ruhigen Gesichtsausdruck zu ihr herum und fegte sie mit einer einzigen Handbewegung von den Beinen." - 1%

Warum ich das Buch lesen wollte:
Puh, ungefähr zwei Jahre ist es schon her, dass ich den ersten Band der neuen Trilogie von Kerstin Gier gelesen habe. Ich habe den Auftakt so sehr gemocht, es war spannend, interessant, magisch und ließ mich nur schwer los. Seitdem habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Band gewartet und sobald dieser angekündigt war, stand er ganz oben auf meiner Wunschliste. Über das Vorab-Exemplar über NetGalley habe ich mich entsprechend unglaublich gefreut und mich so schnell wie möglich zwischen die digitalen Seiten gestürzt.

Inhalt mit eigenen Worten:
Feen, Portale, die einen in eine Parallelwelt führen, magische Kräfte.. so langsam hat sich Quinn daran gewöhnt und lebt sich in seinem neuen Leben ein. Doch je mehr er über seine Fähigkeiten und den Saum erfährt, desto mehr Geheimnissen kommt er auch auf die Spur. Matilda, die er eigentlich davor beschützen will, ist ihm dabei eine riesige Hilfe. Gemeinsam stoßen sie auf eine Geheimgesellschaft, die irgendwas mit Quinns Vater zu tun hat. Stecken sie etwa hinter seinem Tod?

Der Schreibstil:
Kerstin Giers Schreibstil liest sich wie gewohnt einfach nur toll. Sie schreibt wunderbar flüssig, total angenehm. Ich mag ihren Stil unglaublich gern! Wie auch schon der erste Band der Trilogie wird auch "Vergissmeinnicht: Was bisher verloren war" abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren Quinn und Matilda im Ich-Erzähler erzählt, was mir sehr gefällt.

Die Charaktere:
Quinn und Matilda mag ich als Hauptfiguren total, sie gefallen mir zusammen so gut! Sie sind wunderbar und sehr realistisch dargestellt und ich konnte mich gut in sie hineindenken. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich toll und auch die Entwicklung der beiden Figuren selbst mag ich. Gemeinsam kommen sie immer mehr Geheimnissen auf die Spur und ergänzen sich dabei in meinen Augen richtig gut.
Auch sämtliche anderen Figuren sind toll dargestellt.

Die Story:
Ich muss zugeben, dass ich richtig Angst hatte, nicht wieder in die Story hineinzufinden - immerhin lagen zwischen den beiden Bänden für mich jetzt rund 2 Jahre. Am Anfang hatte ich auch wirklich das Gefühl, dass ich zu viel aus dem ersten Band vergessen habe, doch glücklicherweise kamen in den ersten Kapiteln nach und nach die Erinnerungen zurück und der Einstieg fiel mir leichter. Nach dem etwas holprigen Start war ich dann aber voll drin in der magischen Story voller Portale, Feen, Geheimnisse, magischen Fähigkeiten und Co.
Schnell wurde es spannend und ich war so neugierig, was für Abenteuer in diesem Band auf Matilda und Quinn warten, was für Geheimnisse sie diesmal entschlüsseln müssen. Der Handlungsverlauf ist in größten Teilen unvorhersehbar und packte mich. Zwar nie so, dass ich nicht mit dem Lesen aufhören konnte, aber so, dass ich mich bei jeder Lesepause drauf gefreut habe, weiterzulesen. Je weiter ich im Buch kam, desto spannender wurde es. Die Entwicklung der Handlung gefiel mir so gut und ich hatte so viel Spaß beim Lesen!
Als ich dann die letzten Seiten erreicht habe, hätte ich am liebsten direkt zum dritten Band der Reihe gegriffen. Hoffentlich lässt dieser nicht ganz so lange auf sich warten, ich bin so neugierig, wie die Story ausgehen wird und was noch alles auf unsere beiden Hauptfiguren wartet!

Das Warten auf "Vergissmeinnicht: Was bisher verloren war" hat sich gelohnt, es ist ein sehr guter zweiter Band für die Trilogie. Band 1 konnte mich zwar etwas mehr begeistern, aber auch hier hatte ich viel Spaß, die Story war spannend und die Charaktere toll. Ich freu mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Schöner zweiter Band

With you I hope

"Erinnerungen sind ebenso wertvoll wie zerbrechlich. Wir müssen sie erhalten, bewachen wie Schätze und dafür sorgen, dass sie nicht durch ein Feuer in der Gegenwart zu einem Häufchen Asche ohne Bedeutung verglühen." - Seite 11

Auf "With you I hope" habe ich mich schon sehr gefreut. Vor einigen Wochen habe ich den Auftakt der "Belmont Bay"-Reihe gelesen und ich mochte das Setting richtig gerne. Im zweiten Band geht es um die Schwester der Hauptfigur aus Teil 1 und ich war richtig gespannt auf ihre Geschichte.

Megan liebt ihre Adoptivfamilie über alles, doch sie wünscht sich trotzdem nichts sehnlicher als ihre leiblichen Eltern zu finden. Ihr letzter Hinweis hat sie nach Belmont Bay geführt, in die Kleinstadt hat sie sich sofort verliebt und sie zu ihrem zu Hause gemacht. Von ihren leiblichen Eltern fehlt jedoch weiterhin jede Spur. Privatdetektiv Leo ist für einen Auftrag nach Belmont Bay gereist und trifft dort auf Megan. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Megans Eltern, was unerwartete Probleme mit sich bringt..

Ich habe mich sehr darauf gefreut, erneut gedanklich nach Belmont Bay zu reisen und die aus dem ersten Band bekannten Charaktere wieder zu treffen. Justine Pust ließ mich schnell in die Geschichte eintauchen, ihr Schreibstil las sich sehr angenehm, flüssig und total schnell, wie auch schon im ersten Band.

Sie erzählt die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Megan und Leo, was mir richtig gut gefällt. Ich mag es, wenn man beide Parts der Lovestory direkt mitbekommt. Megan mochte ich schon im ersten Band echt gern und ich war gespannt auf ihre Geschichte, ob sie herausfindet, wo ihre Eltern stecken und warum sie sie als Kind abgegeben haben. Leo ist ein neuer Charakter, der mir von Anfang an richtig sympathisch war.
Auch die anderen Charaktere waren wieder einfach toll dargestellt und ich fand es toll, Mia, Conner und Co. wiederzutreffen. Ich mag diese Gemeinschaften in kleinen Städten so gerne.

Die Story gefiel mir ebenfalls von Anfang an echt gut. Megans Suche nach ihren leiblichen Eltern ist interessant und bringt ungeahnte Probleme mit sich, die Spannung in die Geschichte brachten. Die Entwicklungen überraschten mich zum Teil sehr, manches wiederum fand ich vorhersehbar, was aber nicht gestört hat. Das Buch hat mich von Anfang an sehr gut unterhalten, konnte mich aber leider nicht so mitreißen, wie ich es mir gewünscht hätte. Irgendwie fehlte wieder ein letzter Funke, um mich zu begeistern. Außerdem fand ich das Hin und Her zwischen Megan und Leo ein bisschen too much, aber das ist einfach meine persönliches Empfinden, nachvollziehbar war es.
Wie auch schon im ersten Band werden hier ein paar schwierige Themen angesprochen, ihr solltet euch vor dem Lesen unbedingt die Triggerwarnung anschauen, falls ihr da Probleme habt.

"With you I hope" ist ein schöner zweiter Band der "Belmont Bay"-Reihe. Leider fehlte ein letzter Funke, um mich komplett zu begeistern, aber die Story konnte mich sehr gut unterhalten und ich mag das Kleinstadtsetting unheimlich gern.