Cover-Bild Zwischen Himmel und Meer
Band 1 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
  • ISBN: 9783458682028
Anna Fredriksson

Zwischen Himmel und Meer

Frühling in Sallys Bed & Breakfast | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Sally lebt mit Anfang fünfzig allein in Stockholm. Sie hat nie erfahren, warum ihre Mutter sie als Kind verlassen hat, und auch heute kämpft sie noch mit dieser Erfahrung – und auch damit, zu ihrer eigenen Tochter Josefin nur sporadisch Kontakt zu haben.

Als Sally das Haus ihres Onkels in ihrem Heimatdorf erbt, scheint dies die perfekte Gelegenheit, einen Neuanfang zu wagen – denn Josefin lebt mittlerweile wieder in Österlen und betreibt einen Biohof. Doch Sally ahnt nicht, dass auch ihre eigene Mutter Vanja wieder dort lebt – und zu Josefin eine enge Bindung aufgebaut hat.

Da sitzt Sally nun, in einem baufälligen Haus, in einem Dorf, das sie kaum wiedererkennt, mit einer Tochter, die nichts mit ihr zu tun haben will, und einer Mutter, der sie am liebsten aus dem Weg gehen würde … Sally entschließt sich, neu anzufangen: Aus dem alten Haus soll ein wunderschönes Bed&Breakfast werden, und für Josefin will sie endlich die Mutter zu werden, die sie immer sein wollte.

Frühling, Sommer und Herbst im Bed&Breakfast von Sally in Skåne: Drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Drei Generationen

Schweden ist immer eine Reise wert und das Cover hat mich richtig angelächelt. Die blühende Gartenpracht mit der roten Holzvilla und dem Wasser im Hintergrund machen Lust sofort dorthin zu reisen.
Anna ...

Anna Fredriksson, die Autorin, ist in Schweden bekannt als Queen of Feel Real. Zwischen Himmel und Merr ist eine Jahreszeiten Saga, in der es um drei Generationen und ihre Geschichten geht. Frühling bildet den Anfang. Hier lernt man die drei Protagonistinnen, Oma, Mutter und Kind, kennen. Ihr Verhältnis zueinander ist nicht gerade leicht. Sally kehrt in ihren Heimatort zurück, weil sie dort das Kapitänshaus ihres Onkels geerbt hat. Josefine, ihre Tochter, zu der sie kaum Kontakt hat, lebt dort mit ihrem Mann auf einem alten Hof. Ausserdem befindet sich dort auch noch ihre Mutter, die sie als kleines Kind bei ihrem Vater zurück gelassen hat. Geht da überahupt ein Neuanfang?
Es wird jeweils aus der Sicht der drei Frauen erzählt, was die Geschichte lebendig hält. Es ist jetzt nicht besonders spannend, aber es ist einfühlsam und man kann sich in die jeweilige Situation gut einfügen. Landschaftlich ist es ebenfalls sehr gut beschrieben und man fühlt sich in dem Buch zu Hause. Ein schöner Wohlfühlroman für zwischendurch. Nun folgt der Sommer und ich bin gespannt, ob die Pläne mit der Kapitänsvilla sich so wie gedacht erfüllen lassen werden.

Veröffentlicht am 16.03.2022

ein tolles Buch!

Das Buch "Zwischen Himmel und Meer" von Anna Fredriksson ist der Auftakt zur Reihe - Die Jahreszeiten-Saga: Frühling. Ein wundervolles Buch. Mir hat das Buchcover von Anfang gefallen. Es strahlt Ruhe aus und Entspannung und der Titel klingt sehr schön. Zudem mag ich Familiengeschichten. Der Schreibstil ist sehr angenehm, du kommst gleich ins Lesen rein.

In der Geschichte geht es um drei Frauen: Sally, Josefin und Vanja. Sally ist die Mutter von Josefin und hat seit geraumer Zeit keinen Kontakt mehr zu ihrer Tochter. Als Sallys Onkel stirbt, erbt sie das Haus von ihm und kehrt sie wieder nach Hause zurück. Der Kontakt zu ihrer Tochter baut sich langsam auf. Dort lebt inzwischen auch ihre Mutter Vanja, welche sie als Kleinkind verlassen hatte...so ist Sally hin- und hergerissen, ob sie in Skane bleibt. Viel mehr möchte ich nicht verraten. Lies es selbst.

Dies ist ein schönes Buch für entspannte Stunden und ein gelungener Auftakt zu der Saga. Ich bin sehr gespannt auf die Weiterführung und wie es mit den drei Frauen weitergeht. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Macht Lust auf Schweden

Das Cover dieses Romans macht sofort klar, dass der Handlungsort Skandinavien ist und es hat mir gleich Lust darauf gemacht, zumindest beim Lesen dorthin zu reisen.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen ...

Im Mittelpunkt der Handlung stehen drei Frauen, Tochter, Mutter und Großmutter.
Sally, die Mutter von Josefin, lebt mit Anfang 50 allein in Stockholm und arbeitet dort für einen recht unangenehmen Chef als Kellnerin. Sie hat nie erfahren, warum ihre Mutter Vanja sie als Kind verlassen hat und hat keinen Kontakt mehr zu ihr, weiß nicht einmal, dass Vanja wieder in ihren Heimatort zurückgekehrt ist. Auch zu ihrer Tochter Josefin, die ebenfalls wieder dort lebt und einen Bauernhof renoviert und bewirtschaftet, hat Sally quasi keinen Kontakt mehr, da Sally diese vor einigen Jahren schwer enttäuscht hat.

Nun erbt Sally aber das Haus ihres Onkels in ihrem Heimatdorf und überlegt, dort noch einmal neu zu beginnen, was den restlichen Frauen der Familie nicht geheuer ist.

Mir hat es gefallen, beim Lesen zu den Frauen nach Schweden zu reisen und mehr über ihre Geschichte zu erfahren. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Atmosphäre und die Spannungen zwischen den Frauen einzufangen. Ihr Schreibstil war gut lesbar und sehr anschaulich und ich freue mich schon auf die weiteren Teile dieser Schweden-Saga, die drei Bände, die zu den verschiedenen Jahreszeiten spielen, umfassen soll.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Eine Familiengeschichte mit starken Frauen

Sally ist Anfang 50, arbeitet als Serviererin, hat eine Tochter, Josefin, doch zu dieser kaum Kontakt. Josefin lebt inzwischen mit ihrem Freund Harald in Skåne, dem Heimatdorf ihrer Mutter. Sie informiert Sally, dass der Onkel von Sally, Åke, verstorben ist. Zur Überraschung aller erbt Sally das Kapitänshaus ihres Onkels.

Sally fährt zur Beerdigung nach Skåne und überlegt, ob sie aus dem Kapitänshaus eine kleine Pension machen soll, diesen Traum hat sie schon lange. Sie möchte sich auch gerne mit Josefin aussöhnen und ihre Tochter öfter sehen. Josefin hat inzwischen Kontakt zu der ihr unbekannten Großmutter Vanja aufgenommen und versteht sich sehr gut mit ihr. Sally wurde von ihrer Mutter Vanja im Alter von 3 Jahren verlassen und sie seither auch nicht mehr gesehen.

Das Buch birgt sehr viel emotionalen Sprengstoff. Da ist zum einen der Konflikt zwischen Sally und ihrer Tochter Josefin, dann kennen sich Vanja und Sally ebenfalls nicht und Josefin hat eine gute Beziehung zu ihrer Großmutter Vanja aufgebaut. Jedes Kapitel ist unter dem Gesichtspunkt einer der drei Hauptprotagonistinnen geschrieben. So entfaltet sich langsam aber sicher ein komplettes Bild für den Leser. Nach und nach erfährt man wie es zu diesen Konflikten gekommen ist. Der Autorin ist es gelungen die einzelnen Personen mit ihren Gefühlen und Zweifeln sehr gut zu beschreiben. Das dörfliche Schweden, die Bewohner des Ortes und die Veränderungen, die Laufe der Zeit stattgefunden haben, werden uns gut vor Augen geführt.

Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, der Leser lernt die verschiedenen Sichtweisen der Personen kennen. Wir erfahren was eine falsche Entscheidung im Leben, nicht nur für einen selber, sondern auch für viele andere, bedeuten kann. Ich bin schon gespannt auf die folgenden Bücher der Jahreszeiten-Saga. Von mir eine Leseempfehlung für Freunde von Familiengeschichten.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Herzerwärmend

In der Regel ist das nicht ganz mein Genre. Das wunderschöne Cover hatte mich so in den Bann gezogen, das ich die Leseprobe öffnete und nun das Buch im Ganzen lesen durfte. Ein grandioser Roman. Frühlingsstimmung in Schweden mit sehr drei sympathischen Damen! Sally ist mir ans Herz gewachsen mit ihrem Schicksal, wie grausam wenn die Tochter mit einem bricht. Gut gefallen haben mir die vielen Gedanken die vor allem Sally bewegen. Kann ich das alles schaffen? Sallys Mutter Vanja die sich in der Nähe aufhält und direkt mit einbezogen wird. Die Rückblicke aus den Leben in vergangene Zeit, darüber musste ich öfters schmunzeln. Zumal sich hier die Parallelen zu Vanjas und Sallys teilweise ergeben. Josefin dir mir erst sehr merkwürdig vorkam lernte ich besser kennen und konnte ihr Verhalten durchaus nachvollziehen. Schön zu beobachten wie die Dorfbewohner sich mit den dreien auseinandersetzen. Das erste Beschnuppern, die Skepsis und das Tuscheln. Herrlich! Gut gefallen hat mir die Umgebung, ich kann mir bildlich die Pension in Kivik vorstellen. Wenn es die Pension tatsächlich geben würde wäre das definitiv ein Urlaubsziel für mich. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung die ich nicht verpassen werde. Absolut filmreif das Ganze. Ich hoffe sehr das ich das im TV mal sehen werde