Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

Inspiration etwas Neues auszuprobieren

Bohnen, Linsen und Co

Das Buch „Bohnen Linsen & Co – Rezepte mit Proteinkick“ von Marie Melchior und Betina Hastoft ist als LV-Buch im Landwirtschaftsverlag erschienen.
Wirklich hochwertig aufbereitet erwarten die Leser:innen ...

Wirklich hochwertig aufbereitet erwarten die Leser:innen Rezepte mit Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Erbsen und Kakaobohnen. Die Autorin hat dafür Länder besucht, in denen Bohnen und Hülsenfrüchte zu den Grundnahrungsmitteln gehören und dies findet sich in den Rezepten wieder. Die Rezepte sind in den einzelnen Kapiteln nicht nur nach den einzelnen Hülsenfrüchten eingeteilt, sondern gliedern sich auch in Snacks, Salate, Suppen, Hauptgerichte und den süßen Abschluss.
In meine Küche sind Bohnen & Hülsenfrüchte schon länger eingezogen, weil sie preiswert sind, sich gut lagern lassen und viele wertvolle Inhaltsstoffe beinhalten. Auf die Idee mit Kakaobohnen zu kochen, bin ich jedoch vor der Lektüre noch nicht gekommen und ich freue mich schon sehr darauf, die Lammkeule mit Schokoladensauce auszuprobieren.
Die einzelnen Hülsenfrüchte werden am Anfang jedes Kapitels beschrieben. Hier erfahren die Leser:innen alles Wissenswerte über Herkunft, Arten, Eigenschaften, Verwendung, Zubereitung und Lagerung. So habe ich beispielsweise gelernt, dass sich gekochte Kichererbsen im Kühlschrank um einiges länger lagern als Linsen oder Bohnen.
Dieses Rezeptbuch beinhaltet viele Rezepte, die ich so nicht ausprobiert hätte. Somit gibt es Inspiration dafür, etwas Neues auszuprobieren.

Politisches Bewusstsein schaffen

Good News - Warum die Welt besser ist, als du denkst

Das Kinder- und Jugendbuch „Good News – Warum die Welt besser ist, als du denkst“ von Rashmi Sirdeshpande und Adam Hayes ist im Dragonfly Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um ein Sachbuch, das den Blick auf das Positive lenkt und kommt in Zeiten der Krisen (Pandemie, Krieg, Teuerung) gerade Recht um etwas Mut zu machen.
Im Buch werden sechs Themen behandelt: Fake News, Politik, Klima, Gesundheit, Gesellschaft und Kultur. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch dabei hilft Kindern und Jugendlichen ein politisches Bewusstsein zu zeigen und sie vielleicht dazu ermutigt, sich selbst zu engagieren. Im Buch finden sich Tipps, was man selbst gegen Ungerechtigkeiten tun kann.
Das Buch ist für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren empfohlen und ich finde, dass der Schreibstil zum vorgegebenen Lesealter passt.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Klick klick - das Internet ist kaputt!

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Das Kinderbuch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling mit Illustrationen von Astrid Henn ist im Carlsen Verlag erschienen.
Das Kinderbuch hat nicht nur meine beiden ...

Das Kinderbuch hat nicht nur meine beiden Kinder, sondern auch mich als vorlesende Erwachsene zum Lachen gebracht. Oma macht mit ein paar Klicks das Internet auf der ganzen Welt kaputt und plötzlich haben alle Zeit um gemeinsam zu spielen, zu tanzen und wieder miteinander zu reden.
Das Buch eignet sich laut Verlag für Kinder ab sechs Jahren, wobei ich die Thematik für Erstleserinnen ein wenig zu komplex erachte. Ich war ganz gespannt auf das erste Kinderbuch von Marc-Uwe Kling und wie gedacht, wurde das Buch zwischenzeitlich auch plakativ politisch, wobei die jungen Leserinnen dies wohl nicht erfassen können. Meiner Meinung nach empfiehlt sich das Buch für etwas ältere Kinder. Ich glaube, dass Kinder mit zirka acht Jahren auch die Anspielung aufs Bankenwesen besser verstehen können.

Antisemitismus ist allgegenwärtig!

Gebrauchsanweisung gegen Antisemitismus

Das Buch „Gebrauchsanweisung gegen Antisemitismus“ von Gunda Trepp ist im wbg Verlag erschienen. Die Autorin macht dabei in ihrem Buch verbreitete Stereotypen sichtbar und zeigt auf, wo judenfeindliches Denken in unserer Gesellschaft sichtbar ist. Das Buch ist eine Handlungsanweisung für schwierige Gespräche und bietet Argumentationshilfe für Diskussionen. Im Buch lernen die Leser*innen aber auch viel Wissenswertes über das Judentum und die jüdische Geschichte. Die vom Titel nach versprochene „Gebrauchsanweisung“ bleibt im Buch meiner Meinung nach zu kurz. Gut gefallen haben mir aber die Zusammenfassungen am Ende der einzelnen Kapitel, die das Gelesene noch einmal verdeutlichen und zum Nachdenken anregen. Aber auch die weiterführenden Literaturhinweise fand ich sehr hilfreich, um noch tiefer in die Thematik einzutauchen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Grüne Oase Balkon

Mein Permakultur-Balkon

„Mein Permakultur Balkon“ von Valéry Tsimba ist im Ulmer Verlag erschienen und gibt Tipps, wie Permakultur auch auf einem 4 Quadratmeter Balkon funktionieren kann. Mit den passenden Töpfen, Erden, gutem Saatgut und der richtigen Pflege kann der kleinste Raum zu einem üppigen Gemüsegarten werden.
Der Ratgeber richtet sich an Anfänger*innen und ist ein guter Einstieg in das Gärtnern am Balkon. An manchen Stellen haben mir aber Informationen gefehlt. Beispielsweise wird nicht erwähnt, welche Pflanzen gut miteinander kombiniert werden können und ich werde hierzu wohl selbst nach recherchieren müssen. Die vielen Bilder im Buch und vor allem die grüne Oase am Cover machen Lust darauf, den eigenen grünen Daumen zu entdecken. Im letzten Kapitel werden Gemeinschaftsgärten beschrieben. Hierzu würde ich mir ein weiteres Buch der Autorin wünschen.