Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Eine starke Frau

Violeta

Der Roman Violeta von Isabel Allende ist im Suhrkamp Verlag erschienen.

Der Roman Violeta von Isabel Allende ist im Suhrkamp Verlag erschienen.
Ich muss gestehen, dass ich bereits lange Leserin von den Büchern von Isabel Allende bin, da sie immer sehr starke Frauen in ihren Büchern thematisiert. Auch „Violeta“ handelt von einer starken Frau. Violeta del Valle wird 1920 während des Ausbruchs der Spanischen Grippe als jüngstes Kind einer bürgerlichen Familie in Südamerika geboren. Die Familie überlebt die Spanische Grippe, aber die Weltwirtschaftskrise und der Tod des Vaters lassen die Familie mittellos zurück. Violeta entwickelt sich im Laufe der Jahre zu einer eigenständigen und unabhängigen Frau. Die Autorin greift in ihrem Roman immer wieder auch frauenpolitische Themen auf: Gewalt im sozialen Nahbereich, der Kampf der Frauen für das Wahlrecht und ein selbstbestimmtes Leben. Violetas Leben endet, wie es begonnen hat: In einer Pandemie.
Der Roman ist ein Brief Violetas an ihren Enkel, den sie manchmal direkt anspricht und von ihren Höhen und Tiefen im Leben erzählt. Das Buch ist aber tatsächlich ein Roman und kein privates Schriftstück, der Schreibstil erinnert nicht sehr an einen Brief. Das Buch ist meiner Meinung nach aber wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Historisches Hamburg

Hafenmörder

Der historische Kriminalroman „Hafenmörder“ von Christoph Elbern ist im Aufbau Verlag erschienen.

Hamburg 1904. Am Hafen werden mehrere Männer aus der Oberschicht ermordet und mit einem in die Stirn geritzten Zeichen markiert gefunden. Der Bakteriologe Carl-Jakob Melcher wird hinzugezogen, da eines der Opfer an Cholera erkrankt. Zusammen mit seinem Freund, dem Polizisten Martin Bucher beginnt Carl-Jakob zu ermitteln. Hamburg befindet sich auch im Wahlkampf. Die Konservativen versuchen mit allen Mitteln die Sozialdemokraten von ihrem Aufstieg abzuhalten.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig. Die historischen Gegebenheiten werden sehr gut beschrieben, so dass ich mich mehrmals ins historische Hamburg versetzt gefühlt habe. Ein gelungener historischer Kriminalroman, der hoffentlich nur der Auftakt einer Serie war.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Dachs und Rakete auf Landflucht

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Das Kinderbuch „Dachs und Rakete – Ab in die Stadt“ von Jörg Isermeyer mit Illustrationen von Kai Schüttler ist im Beltz & Gelberg Verlag erschienen.
Herr Dachs und seine Freundin die Schnecke Rakete ziehen ...

Herr Dachs und seine Freundin die Schnecke Rakete ziehen unfreiwillig vom Land in die Stadt. Wie die beiden Dorfbewohnerinnen sich in der Stadt zurechtfinden, hat meine beiden Kinder beim Vorlesen zum Lachen gebracht. Wer hätte gedacht, dass man zum Straßenbahn fahren ein Ticket benötigt und zum Einkaufen Geld? Auch die Schilderung, dass Herr Dachs und Rakete plötzlich mit vielen anderen „Typen“ zusammenleben war wirklich erheiternd.
„Dachs und Rakete“ ist eine tolle Vorlesegeschichte über Anpassung und Erwachsenwerden. Die Texte sind kurz und eignen sich zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Das Buch ist meiner Meinung nach aber auch für Erstleser
innen interessant.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Mord in München in der Nachkriegszeit

Die letzte Schuld

Der historische Kriminalroman „Die letzte Schuld“ von Heidi Rehn ist als atb Buch erschienen. Es handelt sich dabei um einen Fall für Emil Graf und ist bereits der zweite Teil der Krimi-Reihe.
Am Nordrand ...

Am Nordrand von München wird in einer Siedlung eine Leiche gefunden. Der Mordermittler Emil Graf trifft am Tatort die amerikanische Reporterin Billa Löwenfeld, die 1946 über die Verbrechen der Nationalsozialisten berichten möchte. Die Tote war die Gattin des ehemaligen Blockwarts der Siedlung. Die Bewohnerinnen der Siedlung möchten nicht über die Kriegsjahre sprechen und alle Bewohnerinnen verbergen ihre ganz eigenen Geheimnisse. Ganz nebenbei scheint auch das Haus der Kunst Bezug zum Fall zu haben. Und plötzlich spielt Kunst, Schmuggel und Schwarzmarkt eine große Rolle.
Die Autorin hat mit ihrem Kriminalroman ein stimmiges Bild von München in der Nachkriegszeit gezeichnet. Die Entnazifizierung ist im Gang und die Menschen leiden unter den Nachwirkungen des Krieges. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Heidi Rehn den Kriminalfall mit historischen Fakten verbindet. Aber auch der Erzählstrang hat mir gut gefallen. So hat die Autorin es geschafft, dass das Ende des Buches nicht schon im Mittelteil erahnbar war.
Ich bin gespannt, wie es mit Emil Graf und Billa Löwenfeld weitergeht und freue mich schon sehr auf den dritten Band der Reihe. In der Zwischenzeit werde ich den ersten Band nachlesen. Aber man findet auch ohne Vorkenntnisse gut in das Buch, was mir sehr gefällt.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Drachengeschichte für Erstleser*innen

Ein Drache auf Burg Erbsenfels - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Das Erstleserinnen-Buch „Ein Drache auf Burg Erbsenfels“ von Daniel Sohr ist in der Leserabe-Reihe im Ravensburger-Verlag erschienen und eignet sich zum ersten Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren.
Bruno ...

Bruno lebt zusammen mit Ritter Otto auf der Burg Erbsenfels. Als plötzlich ein Drache gegen den Turm der Burg fliegt und auf dem Burghof landet, entsteht eine wunderbare Freundschaft.
Textmenge und Illustrationen eignen sich sehr gut für kleine Erstleser
innen und die beigefügten Sticker haben meinem kleinen Lausbuben noch einmal extra gut gefallen. Ich kann die Leserabe-Reihe zum Lesen lernen nur wärmstens weiterempfehlen.