Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia - Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…
Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …
(Klappentext)

Auf diese Neuerscheinung war ich besonders gespannt, mit dem Solstasia-Turnier und zwei Hauptcharakteren, die unbedingt einen Menschen retten wollen, der ihnen jeweils enorm wichtig ist.
Zitat Malik : "»Stellt euch vor, jeder Karneval und jedes Maskenfest und jede Feier auf der ganzen Welt würden alle gleichzeitig stattfinden. [...] Sogar das wäre nichts im Vergleich zu einer einzigen Stunde von Solstasia.«"
Gerade hat Solstasia begonnen und Malik hatte eigentlich auf einen Neuanfang mit seinen Schwestern Leila und Nadia in der Stadt Ziran gehofft, stattdessen bleibt ihm keine andere Wahl als nun alles darauf konzentrieren Prinzessin Karina zu töten. Mit Hilfe seiner Magie, die kaum beherrscht, schafft er es für seine Ausrichtung am Solstasia-Turnier teilnehmen zu dürfen und sieht darin seine einzige Möglichkeit nah genug an Karina heranzukommen.
Karina dagegen muss miterleben, wie ein Attentäter ihre Mutter kaltblütig ermordet und auf einmal liegt alle Last und Verantwortung auf ihr. Ihre Berater raten ihr erstmal dazu den Tod der Königin zu verschweigen und die Prinzessin gelangt zufällig an ein Buch, das verspricht einen toten Menschen zurückzuholen. Dafür braucht es aber das Herz eines Königs und so entschließt sich Karina, dass der Preis von dem Turnier eine Heirat mit ihr sein soll.
Zitat Karina : "So erschöpft sie auch war, schlafen konnte sie, wenn sie tot war. Denn nun war die Zeit für die letzte Aufgabe gekommen, und egal wie, sie würde sich das Herz eines Königs holen."
Malik versucht die verschiedenen Aufgaben zu meistern, während er gleichzeitig immer wieder nach Gelegenheiten sucht, um Karina zu töten. Doch die beiden kommen sich näher und Karina will nicht, dass Malik gewinnt. Und ihm kommen Zweifel an seinem Vorhaben, er kann jedoch auch nicht vergessen, was Karinas Familie seinem Volk angetan hat, das seit vielen Jahren Verachtung und Misshandlung erlebt hat. Die Liebesgeschichte beziehungsweise die kleinen Momente davon, mochte ich richtig gerne. Wie Karina in Maliks Nähe fühlt und aber weiß, dass ihre Liebe keine Zukunft haben kann.
Ich fand es ziemlich gut gemacht, wie Karina und Malik jeweils darum streben ihr Ziel zu erreichen und dabei aus Liebe den Tod eines anderen Menschen in Kauf nehmen wollen, was moralisch ziemlich fragwürdig ist. Mit ihrer Einstellung, dass sie alles für ihre Liebsten auf sich nehmen wollen, haben sie eine Gemeinsamkeit, obwohl sie ansonsten recht unterschiedliche Charaktere haben. Karina wollte nie Königin werden und träumt von Freiheit. Malik hat ein Herz mit Güte, was ihn auch manchmal etwas naiv und unvorsichtig handeln lässt.
Das Einzige, was mir an dem Buch negativ aufgefallen ist, war die Einführung in das Worldbuilding. Die von der Autorin erschaffene Welt mit den verschiedenen Völkern, Schutzgottheiten und den sieben Ausrichtung (anhand der Wochentage) und besonders die Vergangenheit von Solande fand ich stellenweise leicht verwirrend. Ich hätte mir definitiv einen Glossar gewünscht, nicht nur wegen den Fantasy-Begriffen, sondern auch afrikanischen oder arabischen Wörtern, die ich nicht kannte.
Im Gesamten war der Auftakt dieser Dilogie mit der Handlung überzeugend fesselnd, zeitweise wäre noch mehr Spannung vielleicht gut gewesen. Roseanne A. Brown schreibt angenehm und flüssig und ich bin sehr neugierig auf den Folgeband.

Fazit :
Gut gemachter Fantasy-Roman rund um Solstasia und zwei Hauptcharaktere und ihrem jeweiligen Ziel eine für sie sehr wichtige Person zu retten. Stellenweise war das Worldbuilding leider etwas verwirrend und ein Glossar wäre toll gewesen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

The Right Kind of Wrong - Jennifer Bright

The Right Kind of Wrong

Du bist der Funken Hoffnung in meiner Dunkelheit

Du bist der Funken Hoffnung in meiner Dunkelheit
Zoe lebt mit ihrer besten Freundin Kate in einer WG in London und wünscht sich nichts mehr, als frei zu sein. Frei von den Erwartungen ihrer Eltern und frei von den Panikattacken, die sie immer wieder erschüttern. Als Kates neuer Freund Noah eine Unterkunft braucht, stimmt Zoe zu, ihn vorübergehend einziehen zu lassen. Obwohl ihr Aufeinandertreffen alles andere als reibungslos verläuft, entdeckt sie mit der Zeit immer mehr Gemeinsamkeiten und fühlt sich zu Noah hingezogen. Zoe weiß, dass ihre Gefühle falsch sind und sie die Freundschaft zu Kate kosten könnten. Doch als Zoe bemerkt, dass sie an Noahs Seite freier ist als jemals zuvor, geraten ihre guten Vorsätze ins Wanken …
(Klappentext)

Ich lese super gerne New-Adult-Bücher und finde auch London als Setting toll, und dazu der interessante Klappentext, waren mich die Gründe dafür, warum ich zu "The Right Kind of Wrong" gegriffen habe.
Gleich die ersten Kapitel haben mir gut gefallen, die WG kennenzulernen und das erste Zusammentreffen der Protagonistin Zoe mit Noah. Nach einem anfänglichen nicht so positiven Start, fängt Zoe doch an ihn zu mögen und merkt, dass er sie versteht, wie kein anderer. Die beiden werden enge Freunde, während die Liebesbeziehung von Noah und Kate immer mehr ins Wanken gerät.
Momentan ist Zoe glücklich, sie liebt es mit Kate zusammen zu wohnen und ihr Journalismus-Studium. Ihre Kindheit und Jugend verbindet für sie allerdings mit keinen schönen Zeiten, weil sie nicht so sein durfte, wie sie wollte. Ganz frei ist sie aber immer noch nicht. Und ihr Wunsch die Welt zu bereisen und mehr sie selbst zu sein wird durch Noah stärker. Und langsam entstehen (verbotene) Gefühle, die Zoe niemals zu lassen will.
Zitat Zoe : "Ein Lächeln stiehlt sich auf Noahs Lippen. Ein so echtes Lächeln, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass genau dieses Lächeln mein Verderben sein wird. So schnell wie mir dieser Gedanken kommt, so schnell schiebe ich ihn auch wieder beiseite."
Positiv ist mir aufgefallen, dass Noah aber kein typischer Bad Boy ist. Trotz seiner schmerzhaften Vergangenheit zeigt er sich nett, fürsorglich, liebevoll und einfühlsam. Ich fand es herzzerreißend, was Noah alles durchmachen muss und es ihm schwer fällt offen über diese Ereignisse zu reden.
Für Zoe ist Kate der wichtigste Mensch in ihrem Leben und es steht für sie außer Frage, dass sie niemals Kate verletzen wollen würde und damit eine Beziehung zu Noah, selbst wenn dieser Single sein sollte, für sie mit ihrem Gewissen nicht vereinbar wäre.
In großer Fokus lag in dem Buch auf der innerlichen Zerrissenheit und dem Kampf sich nicht in einander zu verlieben. Dabei gingen die beiden die ganze Zeit respektvoll miteinander um und die Liebesgeschichte wirkte authentisch und berührend.
Zitat Noah : "Ich kann nicht leugnen, dass ich mich zu ihr hingezogen fühle. Aber ich weiß auch, dass ich diese Gefühle nicht haben sollte, dass sie zu nichts führen werden. Ich weiß, wie falsch jede noch so winzige Berührung zwischen uns beiden ist."
Das Buch ließ sich super angenehm lesen, ein schönes Wohlfühlbuch mit liebenswerten Charakteren. Ich mochte die Handlung, nur beim Ende hätte man mehr herausholen können. Der Debütroman von Jennifer Bright für mich ein gefühlvolles und sehr gutes 4-Sterne-Buch.

Fazit :
Schöner und gefühlvoller New-Adult-Wohlfühlroman, der sich sehr angenehm lesen lässt.

Drei Schritte zu dir - Rachael Lippincott, Tobias Iaconis & Mikki Daughtry

Drei Schritte zu dir

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.
Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?
(Klappentext)

Normalerweise lese ich zuerst das Buch, bevor ich den Film dazu anschaue. Bei "Schritte zu dir" war das anders. Zum Einen war der Film für kurze Zeit in dem Abo eines Streaming-Anbieters verfügbar und zum Anderen hat Rachael Lippincott diesen Roman auf der Grundlage des Drehbuchs geschrieben und so ist es keine typische Buchverfilmung.
Stella hat die Krankheit Mukoviszidose, ihre Lunge kann nicht arbeitet nicht richtig und seit ihrer Geburt ist sie regelmäßige Krankenhausaufenthalte gewöhnt. Penibel achtet sie darauf alle Medikamente einzunehmen und Behandlungen einzuhalten. Dafür entwickelt sie sogar eine eigene App und informiert auf ihrem YouTube-Kanal sie über ihre Erkrankung und zeigt das Leben damit.
Will ist in dieser Hinsicht als Mukopatient das Gegenteil von ihr. Seine Mutter schleppt ihn seit Jahren zu den verschiedensten Ärzten auf der ganzen Welt für neue Therapie-Möglichkeiten. Aber Will anders leben, es erschöpft ihn und aus seiner Sicht gibt es keine Chance auf Heilung für ihn.
Zitat Will : "Es war so leicht für mich, mich aufzugeben. Es war leicht, mich gegen die Behandlung zu wehren und mich auf die Zeit zu konzentrieren, die mir noch bleibt. Einfach nicht mehr weiterzukämpfen, nur, um noch ein paar Sekunden herauszuschinden."
Diese zwei ganz unterschiedlichen Hauptcharaktere treffen aufeinander und auch ihre Reaktionen auf diese Begegnung fallen sehr weit auseinander. Vom ersten Moment an ist Will von Stella fasziniert und möchte sie näher kennenlernen, mehr über sie erfahren. Kann ihn und seine sarkastische Art nicht leiden und es regt sie auf, wie unverantwortlich er mit seiner Krankheit umgeht.
Und Stella hat auf keinen Fall vor sich ihn zu verlieben. Nicht nur wegen seinem Verhalten, sondern auch weil eine Beziehung extrem gefährlich für sie beide wäre. Eine Berührung könnte tödlich sein und Mukos müssen zueinander einen Abstand von zwei Metern zueinander halten.
Zitat Stella : "Ich verkneife mir ein Lächeln. Zum ersten Mal fühle ich jeden Zentimeter, jeden Millimeter des Abstands zwischen uns. Ich hülle mich fester ins Sweatshirt, starre zu dem Yogamattenstapel in der Ecke, versuche, die Tatsache zu ignorieren, dass dieser ganze offene Raum zwischen uns immer da sein wird."
Auf wunderschöne und tragische Weise erzählt Rachael Lippincott die Liebesgeschichte der beiden und macht deutlich, dass man sich auch ohne Berührungen in einander verlieben und tiefe Gefühle entwickeln kann.
Ich mochte die Handlung, die sich nicht von der im Film unterscheidet, im Großen und Ganzen, aber aus meiner Sicht war das Buch etwas zu kurz. Ich hätte gerne noch mehr über Will und Stella gelesen oder über den Nebencharakter Poe. Der Film und das Buch machen auf eine sehr gelungene Weise auf die Krankheit aufmerksam und mir hat auch ziemlich gut gefallen, wie die charakterliche Tiefe bei den Hauptcharakteren dargestellt war, bezogen auf Wünsche, Verlust, Sehnsucht und Verzicht.
Die Autorin schreibt voller Emotionen und gleichzeitig war die Geschichte viel zu schnell vorbei, weil es abwechselnd aus der Sicht von Stella und Will toll flüssig erzählt wurde. Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass mich der Film etwas mehr berührt hat. In Buchform war es herzzerreißend, aber bei dem Abspann habe ich ein paar Tränen verdrückt.

Fazit :
Eine wunderschöne, berührende und traurige Liebesgeschichte, bei der Berührungen den Tod bedeuten können.

Talus - Die Magie des Würfels - Liza Grimm

Talus - Die Magie des Würfels

Bedenke, was du dir wünschst, denn es könnte in Erfüllung gehen...

Bedenke, was du dir wünschst, denn es könnte in Erfüllung gehen...
Für den Edinburgher Zirkel junger Hexen und Hexer scheint plötzlich alles möglich zu sein, als das mysteriöse Artefakt »Talus« auftaucht, denn der magische Würfel ist in der Lage, jeden Wunsch zu erfüllen. Doch ein derart machtvoller Gegenstand zieht finstere Mächte an wie ein Magnet – und ein Herzenswunsch kann eine äußerst gefährliche Angelegenheit sein. Das muss auch die Studentin Erin am eigenen Leib erfahren, die Hals über Kopf in den Hexenzirkel und die Geheimnisse um Talus hineingezogen wurde. Denn plötzlich steht nicht nur das Leben der Magiebegabten auf dem Spiel, sondern auch das Schicksal der Hexen-Welt …
(Klappentext)

Es könnten Spoiler enthalten sein, da es sich hier um den zweiten Band einer Reihe handelt und sich auf Informationen und Details aus den vorherigen Bänden bezieht.

Den ersten Teil der Reihe rund um mehrere Hexen in Edinburgh und einen außergewöhnlichen magischen Würfel mochte ich total gerne und besonders nach dem schockierenden Ende wollte ich unbedingt weiterlesen.
Lu wollte Noah retten und musste dafür mit ihrem Leben bezahlen, kaltblütig ermordet von Sir Craig. Kaito und Erin befinden sich in einem Gefängnis in der Hexenwelt und Noah versucht weiter seiner Aufgabe als Schattenleser nachzugehen, doch die vergangen Geschehnissen lassen ihn nicht los.
Im Vorgänger gab es drei verschiedene Perspektiven (Lu, Noah und Erin) und hier kommt Jessicas Sicht hinzu. Sie ist eine mächtige Runenhexe in Ausbildung und Lu war ihre beste Freundin. An dem was ihr über den Tod berichtet wurde, hat sie ihre Zweifel und will die wahren Umstände herausfinden. Dabei vermutet sie, dass Noah mehr weiß, als er vorgibt.
Zitat Jessica : "Die Runen standen auf dem Kopf und zeigten damit dasselbe Bild wie jeden Tag in den letzten zwei Wochen. Eigentlich wollte sie wissen, wie Lu ums Leben gekommen war, aber die Runen weigerten sich, ihr eine klare Antwort zu geben."
Und so kommt es, dass die Noah, Erin, Kaito und Jessica gemeinsam zusammenarbeiten um Sir Craigs Vorhaben zu stoppen und zu verhindern, dass der Würfel in falsche Hände gerät. Wegen dem ehemaligen Ratsoberhaupt Sir Craig und den Caradain sind sie ständig in Gefahr. Und der Würfel selbst kann nicht bedenkenlos verwendet werden, um seinen eigenen Herzenswunsch zu erfüllen.
Zitat Noah : "Als einer von wenigen wusste Noah, dass Talus nicht nur den größten Wunsch, sondern auch die größte Angst erfüllte, wenn man ihn benutzte."
Anders als "Talus - Die Hexen von Edinburgh" spielt der finale Band größtenteils in den Höhlen der Unterwelt, wo Nichtmagische keinen Zugang zu haben. Eigentlich ist auch Erin eine Radan und ihr Aufenthalt dort verboten, jedoch hat sie durch ihre Vorverfahren eine Verbindung zur Hexenwelt und wünscht sich auch Kräfte zu besitzen.
Jessica als neue Protagonistin fand ich schnell sympathisch und von Erin war ich deutlicher weniger genervt. Bei der Liebesgeschichte gab es ein paar mehr Szenen, trotzdem stand sie nicht im Mittelpunkt der Handlung. Positiv aufgefallen ist mir, dass das gesellschaftliches System in der Hexenwelt in Frage gestellt wurde, z.B. welche Zirkel kaum Ansehen haben, auch wenn der Weg dahin teilweise bedenklich war.
Wie schon im ersten Teil hat Liza Grimm die Geschichte schön flüssig, spannend und bildlich erzählt. Ich hatte aber auch zwei Kritikpunkte. Die Entwicklung der Storyline von zwei Charakteren im letzten Drittel und das Ende mit der Auflösung haben mir leider nicht so wirklich gefallen.

Fazit :
Guter Abschluss der Reihe rund um Hexen. Handlungselemente in Bezug auf zwei Charaktere und das Ende mit der Auflösung konnten mich nicht überzeugen.

Heartstopper - Volume 1 - Alice Oseman

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Mitten ins Herz gestolpert

Mitten ins Herz gestolpert
Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.
(Klappentext)

Auf "Heartstopper - Volume 1" habe ich mich aus mehreren Gründen so sehr gefreut. Vor ein paar Jahren hat mich Alice Oseman mit ihrem Debüt-Roman "Solitaire" total begeistert und ich habe über diesen Graphic Novel nur Positives gehört.
Für mich war es der erste Comic/Graphic Novel und ich habe mich recht schnell an den Zeichenstil gewöhnt. In Schwarz-Weiß und aus beiden Perspektiven geschildert Alice Oseman mit vielen Details diesen ersten Teil der Reihe.
Charlie geht auf eine reine Jungenschule und hat sich als schwul geoutet. Dann lernt er Nick kennen, einen älteren Schüler, der Rugby spielt und Charlie ist sich sicher, dass Nick auf keinen Fall homosexuell oder bisexuell sein könnte. Die beiden fangen an, immer mehr Zeit miteinander zu verbringen, als Freunde, jedoch kommen bei Nick erste Zweifel auf.
Durch die Zeichnungen hat man viele Emotionen gespürt. Dafür waren keine Worte notwendig, wie sie Charlie und Nick langsam anfreunden, gemeinsame Momente erleben, und sich langsam ineinander verlieben. Sie waren sehr liebenswerte Hauptcharaktere, bei denen man gar nicht anders kann, als sie zu mögen.
Ich bin schon total neugierig auf den zweiten Teil.

Fazit :
Queere zuckersüße Liebesgeschichte erzählt als Graphic Novel, definitiv eine Leseempfehlung.