Platzhalter für Profilbild

HK1951trucks

Lesejury Star
offline

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Marlow Murder CLub

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
0

Marlow Murder Club
„Simply wonderful“ kann ich nur „unterschreiben“ !
Ich liebe diesen wundervollen Cosy-Krimi von Robert Thorogood !
Allein das Cover hätte mein Augenmerk absolut bereits auf dieses Buch ...

Marlow Murder Club
„Simply wonderful“ kann ich nur „unterschreiben“ !
Ich liebe diesen wundervollen Cosy-Krimi von Robert Thorogood !
Allein das Cover hätte mein Augenmerk absolut bereits auf dieses Buch gelenkt und der Klappentext hatte mich dann komplett überzeugt. Ich lese sehr gerne cosy crime !
„Getragen“ wird dieser 416 Seiten starke Krimi nicht nur durch die gut durchdachte und spannend präsentierte Geschichte, sondern vor allen Dingen von/durch die absolut herrliche Protagonistin: Judith Potts.
Judith ist schon älteren Semesters, nämlich 77 Jahre alt und mit Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks gründet sie den „Marlow Murder Club“, denn ein Nachbar wird ermordet und die Polizei glaubt ihr nicht, da keine Leiche vorhanden ist. So nimmt sie die Ermittlungen kurzerhand selbst in die Hand...
Judith ist eine resolute, ältere Dame und hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht. Sie „lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen“ und beeindruckt auch mit ihrem Mut, denn der Mörder könnte ja auch auf sie selbst aufmerksam werden und sie so in Gefahr geraten...
Die Geschichte bringt rasch Spannung auf und ist eine tolle Mischung aus Spannung und Humor, echter cosy crime, den man meiner Meinung nach kaum besser schreiben kann !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2022

New York erwacht

Die Wächterinnen von New York
0

New York erwacht

Science-Fiction ist im Grunde genommen eigentlich nicht mein Genre, jedenfalls nicht mein bevorzugtes. Dennoch wurde mir dieses Buch so eindringlich empfohlen, dass ich mich gefreut habe, ...

New York erwacht

Science-Fiction ist im Grunde genommen eigentlich nicht mein Genre, jedenfalls nicht mein bevorzugtes. Dennoch wurde mir dieses Buch so eindringlich empfohlen, dass ich mich gefreut habe, dass ich es vorablesen durfte und ich muss sagen, dass diese 544 Seiten für meine Verhältnisse mehr als rasch ausgelesen waren, denn ich bin geradezu „durch das Buch geflogen“, so gefesselt war ich von dieser Geschichte der tollen Autorin N.K. Jemisin.

Dass Städte lebendig sind, hatte ich so noch nie gehört – aber schon, dass gerade New York „die Stadt ist, die niemals schläft“...
Wenn in diesem Buch eine Stadt erwacht, sucht sie sich einen sogenannten Avatar. Doch im Fall von New York ist etwas schief gelaufen. Denn es gibt Kräfte, die verhindern wollen, dass die Städte lebendig werden und diesmal waren sie schneller...
Fünf Avatare sollen helfen: Manny löst Probleme Manhattan-Style: mit Geld. In Brooklyn hört eine ehemalige Rapperin den Beat der Stadt. Und die Kuratorin einer Gemeindegalerie beweist, dass sich die Bronx noch nie etwas hat gefallen lassen. Aber was ist mit Queens und Staten Island? Wenn sie die Stadt und ihren Avatar retten wollen, müssen sie sich beeilen, denn der Feind hat längst damit begonnen, die Stadt zu vergiften. Und wenn sie nicht zusammenarbeiten, droht nicht nur New York unterzugehen...

Es ist eine unglaublich gut durchdachte und sehr geschickt präsentierte Geschichte, die mich als eigentliche Nicht-Science-Fiction-Leserin so sehr gefesselt hat, dass ich die 544 Seiten am liebsten komplett am Stück gelesen hätte, wenn mir nicht die Zeit gefehlt hätte.

Es passiert immer wieder etwas Neues und das gefühlt sehr schnell, aber man kommt noch gut mit. Dies verleiht der Geschichte viel Schwung und Drive, das hat mir sehr gut gefallen.

Ich habe das Buch bereits weiter verliehen und empfohlen und auch andere, die sonst eher Krimis oder Thriller lasen, fanden das Buch sehr gut und spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2022

Was ist mit Viola passiert ?

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
0

Was ist mit Viola passiert ?

Marc Raabe ist einer meiner favorisierten Thrillerautoren und das Cover zeigt gleich durch seine Ähnlichkeit zu den vorherigen Tom-Babylon-Bänden seine Zugehörigkeit zu diesen, ...

Was ist mit Viola passiert ?

Marc Raabe ist einer meiner favorisierten Thrillerautoren und das Cover zeigt gleich durch seine Ähnlichkeit zu den vorherigen Tom-Babylon-Bänden seine Zugehörigkeit zu diesen, das gefällt mir wieder sehr gut, ebenso wie der Titel, denn als Leser*in möchte man doch unbedingt auch wissen, was nun eigentlich mit Babylons Schwester Viola passiert ist. Ist sie tot ? Lebt sie noch ? Findet er sie nun im finalen Band oder findet er wenigstens heraus, was ihr zugestossen ist ? Man darf gespannt sein – und das war ich auch und zwar sehr !

Der finale Band umfasst nunmehr 624 Seiten, dafür brauchte ich auch ein Weilchen – aber das lag nicht daran, dass ich nicht gerne in einem Rutsch durchgelesen hätte, im Gegenteil. Allein mangelte es mir an der Zeit.

Marc Raabe „jagt“ einen auch hier wieder fast schon gnadenlos durch seine weitere Geschichte um den LKA-Ermittler Tom Babylon und seine Suche nach seiner Schwester Viola, von ihm „Vi“ genannt und dieses Mal stößt er auf ein Foto. Es zeigt Viola im Keller seines Vaters...
Bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn wenig später kommt sein Vater ums Leben...
Babylon vermutet hinter all dem seinen alten Mentor Dr. Walter Bruckmann, der ihm ja nun weniger als gar nicht gut gesonnen ist, doch dieser ist doch sicher eingesperrt... Oder doch nicht ?? Konnte er entkommen ? Hat er wirklich etwas damit zu tun ?

Du meine Güte, was war ich gespannt und Marc Raabe hat mich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil ! Die Spannung ist sehr hoch und man rast geradezu auf das Ende zu, gebannt lesend.

Das Kopfkino hat sich bei mir jedenfalls fast schon überschlagen, hervorragend geschrieben und sehr geschickt durchdacht !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2022

Umwerfend lustig

Einatmen, ausrasten
0

Umwerfend lustig
Dieses Buch hat mir meine Tochter geliehen und mich muss sagen, Georgie Hall ist für mich seitdem eine umwerfend ehrliche und lustige neue Stimme im Buchuniversum !
Ihre Geschichte, die ...

Umwerfend lustig
Dieses Buch hat mir meine Tochter geliehen und mich muss sagen, Georgie Hall ist für mich seitdem eine umwerfend ehrliche und lustige neue Stimme im Buchuniversum !
Ihre Geschichte, die im Genre Literatur angesiedelt ist und das zu Recht, unterhält sehr gut, liest sich prima leicht und ist doch soviel mehr...
Auch wenn ich älter bin als die Protagonistin Eliza Finch mit ihren fünfzig Jahren, konnte ich mich gut mit ihr identifizieren und fand sie gleich sympathisch und authentisch.
Auf 548 Seiten erzählt die Autorin Georgie Hall die Geschichte von Eliza Finch, wie gesagt 50 Jahre alt, mitten im Klimakterium und irgendwie immer im Stress und im Glauben, dass es da doch noch mehr geben muss im Leben als das, was sie im Moment hat...
Als sich Eliza einmal mehr in eine peinliche Situation verstrickt, bricht sie einfach aus. Allerdings halten Freiheit und Abenteuer einige Stolpersteine bereit...
Eliza ist so mutig und man folgt ihr gebannt und sooooo gerne durch ihr neues Leben.
Ich fand das Buch Gedanken anregend, unterhaltsam, lustig, interessant, ehrlich und offen, einfach toll !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2022

Die Party endet unerwartet...

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online
0

Die Party endet unerwartet...
Ab und an darf es auch mal ein Buch aus dem Genre Jugendliteratur sein – wenn ich mich nicht so gut konzentrieren kann zum Beispiel, denn zumeist sind diese Jugendbücher ja ...

Die Party endet unerwartet...
Ab und an darf es auch mal ein Buch aus dem Genre Jugendliteratur sein – wenn ich mich nicht so gut konzentrieren kann zum Beispiel, denn zumeist sind diese Jugendbücher ja leicht zu lesen und leicht und locker unterhaltend und das tut von Zeit zu Zeit auch mal gut, einfach „etwas runter zu lesen“, ohne großartig strategisch mitdenken zu müssen und das meine ich gar nicht negativ, im Gegenteil. Auch diese Bücher finden immer wieder mal meine Zustimmung und das sehr gerne !
Aniela Ley hat auf 336 Seiten eine wirklich unterhaltsame Geschichte erzählt:
Zoe macht gerade ein Austauschjahr im schönen London, als sie sich kurioserweise nach einer Party mit einem Mal im Jahre 1816 wiederfindet und dort als Dienstmädchen !
Na, da ist was los ! Zoe lebt sich erstaunlich schnell ein und stellt sich der neuen Situation ebenso erstaunlich mutig entgegen. Doch natürlich möchte sie zurück – doch dafür braucht sie die Hilfe eines anderen Zeitreisenden...
Die Romantik stimmt hier, ohne in den Kitsch abzudriften, die Geschichte ist magisch und sehr unterhaltsam. Die Figuren wie auch die Schilderung der Vergangenheit wirkten auf mich sehr authentisch und gut durchdacht.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere