Cover-Bild ASH PRINCESS
Band 1 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Laura Sebastian

ASH PRINCESS

Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen! Der Auftakt der romantischen Fantasy-Trilogie von Laura Sebastian.

Die Ash Princess Theodosia ist ein Symbol der Schande für ihr Volk. Auf ewig zu einem Leben in Asche und Dunkelheit verdammt, fristet sie ihr Dasein als Gefangene am Hof des Kaisers, der einst ihre Mutter vom Thron gestoßen hat. Doch Theo hat einen eisernen Willen und sie hat einen geheimen Plan: Sie wird die Krone ihrer Mutter zurückerobern, koste es, was es wolle! Dieses Ziel kann sie jedoch nur erreichen, wenn es ihr gelingt, die Macht ihres Erzfeindes, des Kaisers, zu untergraben – und dessen Achillesferse ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...

Die »ASH PRINCESS«-Saga bei Blanvalet:
1. ASH PRINCESS
2. LADY SMOKE
3. EMBER QUEEN

Veröffentlicht am 22.03.2022

Highlight

Rezension zu Ash Princess

ICH HABE DIESES BUCH GELIEBT!!!

Ich liebe Thedosia so sehr. Eine starke Protagonistin mit so viel Willenskraft. Was will man mehr.

Auch die anderen Charaktere waren echt toll ...

Rezension zu Ash Princess

ICH HABE DIESES BUCH GELIEBT!!!

Auch die anderen Charaktere waren echt toll gestaltet. Alles war super authentisch.

Die Geschichte war ebenfalls super interessant. Ich kam nicht mehr aus dem Staunen raus. Der Schreibstil ist so toll und flüssig zu lesen. Ich hatte das Buch in einem Rutsch durch und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen.

Ich vermisse die Welt ja schon sehr:)

Auch das Cover der Taschenbuch Version ist wunderschön. Ich liebe es sehr.

Hier einmal der Klappentext:

Die »ASH PRINCESS«-Saga bei Blanvalet:

1. ASH PRINCESS

2. LADY SMOKE

3. EMBER QUEEN

Veröffentlicht am 22.03.2022

Genialer Reihenauftakt

»Ash Princess« hat nicht nur ein umwerfend schönes Cover sondern auch eine geniale und mitreißende Story.

Nachdem ihr Land, als sie ein Kind war, von den Kalovaxianern eingenommen wurde, lebt Theodosia als Lady Thora unter dem Namen »Ascheprinzessin« im Schloss und dient dort als Mahnmal für ihr Volk. Der Kaiser, ein brutaler und komplexer Charakter, spielt ein abgrundtiefböses Spiel, bei dem nur er die Regeln brechen darf. Doch Theo hat ihn einigermaßen durchschaut. So lange sie ihn nicht reizt, lässt er sie am Leben. Körperlich zumindest. Denn was Theodosia als gefangene Königin miterleben muss, ist wirklich grausam. Schmerzende Bestrafungen, andauernde Erniedrigungen und die immerwährende Angst auch nur einen falschen Schritt zu tun. Sie weiß, der Kaiser lässt sie für jeden Fehler ihres Volkes bezahlen. Doch ihr Volk bezahlt einen noch viel höheren Preis. Die Astraner werden ermordet, versklavt und ausgebeutet. Doch genau wie Theo, sind auch sie noch nicht ganz gebrochen. Eine kleine Flamme des Widerstands gibt auch Theo ihren Kampfgeist zurück. Was folgt ist ein genialer Fantasyauftakt, der einen atemlos zurücklässt.
»Ash Princess« versorgt uns mit Magie, Romantik, Rebellion, Stichen ins Herz und jeder Menge Kampfesmut. Ich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 19.03.2022

👑 FANTASY-LOVERS 👑

"Ash Princess" ist der erste Band einer Fantasyromanreihe von Laura Sebastian. Endlich als Taschenbuch erhältlich!

Theodosia musste einst mit ansehen, wie ihre Mutter vom Thron gestoßen und ermordet wurde. Eingesperrt unter ihren Feinden muss Theo tagtäglich schier Unerträgliches ertragen. Doch sie hat einen eisernen Willen und wird alles tun, um ihr Land und ihre Krone zu retten. Koste es, was es wolle - auch wenn das womöglich Gefühle für den Prinzen sein könnten.

Das Cover gefällt mir richtig gut! Es ist in sich total stimmig und sehr ansprechend. In den Details könnte ich mich verlieren.

Der Schreibstil von Laura Sebastian ist wirklich genial! Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen.

Die Charaktere haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ich konnte mich richtig gut in Theo hineinversetzen, mit ihr mitfiebern und mitleiden. Auch die anderen Charaktere konnten mich voll und ganz in ihren Rollen überzeugen. Manche sind mir noch rätselhaft und ich lechze nur danach mehr über sie zu erfahren.

Die Story ist unfassbar cool! Eine ganz besondere Geschichte, die ziemlich gut durchdacht ist. Mit vielen Wendungen und Überraschungen und einen außergewöhnlichen Cliffhanger.

Ich brauche dringend Nachschub! Wann kann man mit der Fortsetzung rechnen?

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ein fantastischer Auftakt der epischen Fantasy-Reihe

Zehn Jahre ist es nun schon her, dass der Kaiser der Kalvaxianer das Königreich Astrea gewaltsam in Besitz genommen hat. Seitdem schuften Zehntausende Astraner als Sklaven in den Mienen und müssen die Magiesteine aus den Felsen schlagen.
Die Königin von Astrea wurde vor den Augen ihrer kleinen Tochter Theodosina kaltblütig ermordet. Doch der brutale Kaiser hat der Prinzessin nicht nur ihre Mutter genommen. Theodosina wurde zwar von ihm mit dem Leben verschont und darf weiter im Palast leben, aber als Schandsymbol für ihr Volk, muss sie nun den Namen Ascheprinzessin Thora tragen und täglich den Hohn und den Spott am Hof des Kaisers ertragen. Außerdem wird sie für jede Rebellion und jeden Aufstand des Volkes schwer bestraft und ausgepeitscht.
Doch Theo lässt alles klaglos über sich ergehen und bleibt stark, denn sie hat die Hoffnung, dass es in der Welt da draußen noch jemanden gibt, der sie eines Tages vielleicht retten wird.
Doch dann erreicht die Brutalität von Kaiser Corbinian einen neuen Höhepunkt und er zwingt Theo zu einer entsetzlichen und grausamen Tat. Der Prinzessin wird klar, dass sie selbst aktiv werden muss und nicht auf Rettung warten darf. Sie nimmt Kontakt zu den Rebellen auf und schmiedet einen Plan, um den Kaiser zu stürzen und sich Astrea zurückzuerobern. Als Prinz Søren, der Sohn von Corbinian kurze Zeit später an den Hof zurückkehrt, bietet sich für Theo die Möglichkeit, sich am Kaiser zu rächen, doch es gibt ein Problem und das sind Theos Gefühle für den Prinzen.

„Ash Prinzess“ ist 2018 erschienen und im Jahr 2022 vom Blanvalet Verlag neu veröffentlicht worden.
Das traumhaft schöne Cover des Buches hat mich sofort in den Bann gezogen. Es passt ganz hervorragend zum Buch und spiegelt die düstere Hight-Fantasy-Story sehr gut.

Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht und so fiel es mir nicht schwer, schnell in die Handlung einzutauchen.
Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch! Bildhaft und eloquent für sie ihre Leser durch die Geschichte und macht so das Lesen zum Vergnügen. Ob man will oder nicht, man kann sich der Story nicht entziehen.

Wir verfolgen die Handlung aus der Sichtweise von Theo. Ich mag diese Perspektive sehr, denn so kann ich mich gut in die Gefühle und Gedanken der Figur hineinversetzen.
Theodora ist die Tochter der Feuerkönigin und seit zehn Jahren dem Spott und den Verhöhnungen des Kaisers ausgeliefert. Bei öffentlichen Anlässen muss sie jedes Mal eine Krone aus Asche tragen, die kaum aufgesetzt zu bröckeln beginnt und ihre Haare und ihre Kleidung mit Asche bedeckt.
Theos wichtigste Regel um zu überleben lautet:
„Wecke nicht den Zorn des Kaisers, dann lässt er dich leben.“
Diese Regel hat sie mit gutem Grund erstellt, denn wenn sie seinen Zorn zu spüren bekommt, wird sie bis zur Besinnungslosigkeit ausgepeitscht.
Theo vereint alles, was eine mutige, couragierte Hauptprotagonistin ausmacht. Auch wenn sie sich am Anfang in die ihr zugewiesene Rolle einfügt, um zu überleben, ist sie eine starke Protagonistin, die viel für ihr Volk auf sich nimmt. Nachdem der Kaiser sie zu einer furchtbaren Tat zwingt, wacht sie endlich auf.
Ich habe ihren Mut, ihren Stolz und ihre kämpferische Haltung bewundert und sie sorgte immer wieder für Gänsehaut auf meinen Armen. Auch der innere Kampf, den Theo mit sich selbst ausfechten muss, ist sehr authentisch beschrieben und ich konnte ihn gut nachvollziehen. Zwischendurch musste ich das Buch immer mal wieder zur Seite legen und Luftholen.
Ihre einzige „Freundin“ ist Cerescentia, die Tochter des Theyn. Er ist nicht nur der Feldherr der Armee des Kaisers, sondern auch der Mörder ihrer Mutter. Doch Cress ahnt dies nicht und Theo vertraut ihr nicht genug, um mit ihr darüber zu reden.
Sie verströmt eine unbeschwerte Leichtigkeit und viel Lebensfreude und in ihrer Gegenwart ist das Leben am Hof für Theo etwas leichter. Mir war Cress von Anfang an unsympathisch und ich hatte das Gefühl, dass sie scheinheilig und heuchlerisch ist, denn sie ignoriert nicht nur die Auspeitschungen, sondern verschließt auch die Augen vor der furchtbaren Tat, die der Kaiser von Theo verlangt hat.

Prinz Søren, ist bei seinem Volk sehr beliebt, aber er fühlt sich eher auf den Meeren zuhause, als im Schloss seines Vaters. Man merkt sehr schnell, dass er die Meinung seines Vaters nicht teilt. Ich bin gespannt, wie sich seine Figur im zweiten Teil der Reihe entwickeln wird.

Die Autorin hat die einzelnen Charaktere wunderbar facettenreich herausgearbeitet und sie bringen viel Individualität hinein. Egal, ob es sich um Blaise, Heron, Artemisa, Elpis, oder einen der anderen Nebenfiguren handelt. Sie fügen sich sehr gut in die Geschichte ein.

Auch das Worldbilding ist sehr bildhaft gestaltet. Es ist Laura Sebastian gelungen, nicht nur die Charaktere, sondern auch die Orte vor meinen Augen zum Leben zu erwecken.
Gekonnt führt sie ihre Leser durch die 505 Seiten und fängt die meist bedrückende und düstere Atmosphäre sehr gut ein. Es gibt unzählige Wendungen, ausweglose Situationen, viele Emotionen und Geheimnisse. Wem kann Theo überhaupt noch trauen?
Gut gefallen hat mir auch, dass die Liebesgeschichte geschickt in die Handlung eingewoben ist und im ersten Teil noch nicht im Fokus steht. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln wird.

Fazit:

Ash Princess hat mich positiv überrascht, doch ich würde es nicht in die Genre Romantsy einordnen. Es ist ein spannender, fesselnder und sehr beeindruckender Auftakt der Trilogie. Allerdings ist er an vielen Stellen auch brutal und zart besaitete, sensible Leser, sollten sich vorher genau überlegen, ob sie das Buch lesen wollen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein totales Highlight

Rezension zu „Ach Princess“ von Laura Sebastian aus dem @blanvalet.verlag
#q kennt ihr die Reihe schon?

Rezension zu „Ach Princess“ von Laura Sebastian aus dem @blanvalet.verlag
#q kennt ihr die Reihe schon?

Ich habe mich wirklich sehr auf das Buch gefreut, da es die Geschichte schon etwas länger gibt und sie genau nach meinem Geschmack klang.
Vorweg kann ich schon mal sagen, dass das Buch ein totales Highlight für mich war.
Der Einstieg ist mir verhältnismäßig leicht gefallen, da man leicht in die Geschichte eingeführt wird. Die Welt ist schon recht Komplex, aber nach ein paar Seiten war ich vollkommen gefesselt und war jedes Mal aufs Neue gespannt, welche Eigenschaften und Regeln die Welt noch bereithält.
Die Welt war magisch und geheimnisvoll, aber gleichzeitig auch düster und gefährlich, was für eine mysteriöse Stimmung beim Lesen gesorgt hat.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es sich zieht, da man dadurch einen detaillierten Einblick in das Leben am Hofe bekommen hat und die Verhaltensweisen der Charaktere besser verstehen konnte.
Da die Geschichte nur aus der Perspektive von Theodosia erzählt wird, wird die Spannung umso mehr gesteigert, weil man nicht weiß, wem man vertrauen kann und welche Hintergedanken die Charaktere hinter ihren Taten verfolgen.
Bis zum Ende war mir nicht klar, ob die Handlungen der Nebencharaktere aus Loyalität oder Eigennutz geschehen und somit wurde die Spannung bis zum Ende aufrechterhalten.
Die Spannung konnte auch durchgehend bis zum Ende aufrechterhalten werden. Im Laufe der Geschichte gab es immer mehr Anspielungen und Hinweise und als dies am Ende zusammengekommen ist, hing ich nur noch an den Seiten.
- Die Charaktere-
Die Protagonistin Theodosia ist sehr speziell. Sie hat in ihrem Leben schon viel Leid erfahren müssen, die sie traumatisch geprägt haben und aufgrund dessen ist sie auf Rache aus. Am Anfang konnte ich sie nicht so gut einschätzen, da sie viele verschiedene Gesichter gezeigt hat und auch gezwungen war, schlimme Dinge zu tun, um zu überleben. Dieser Zwiespalt wurde gut rübergebracht und hat für viele Geheimnisse gesorgt.
Auch die Nebencharaktere haben der Geschichte etwas besonderes verliehen, da man auch bei ihnen nie genau wusste, was sie denken und welche Ziele sie verfolgen.
- Mein Fazit -
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Die Spannung war durchgehend gegeben und das Leben am Hofe wurde gut dargestellt. Ich freue mich schon total auf die Fortsetzung! 5/5 Sterne