Ozeanglanz_

Ozeanglanz_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ozeanglanz_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Spannend

Alles in Ordnung? – Warum wir vor lauter Aufräumen unser Leben verpassen

Was wirklich hinter unserem Aufräumwahn steckt

Was wirklich hinter unserem Aufräumwahn steckt

Ordnung ist das halbe Leben. Wir sortieren, falten, verstauen, und am liebsten misten wir aus und schaffen Platz für neue Dinge. Dabei haben diese Wegwerfexzesse – befeuert durch Ratgeberliteratur und Tauschbörsen im Netz – längst einen gigantischen Warenkreislauf erschaffen, der uns selbst in unbezahlte Verkaufskräfte der Online-Riesen verwandelt.

Was hat der Trend der Nachhaltigkeit in der Modebranche bewirkt? Lösen wir unseren Konsumwahn, wenn wir ihn auf den Flohmarkt verlagern? Ist es in Ordnung, mit dem Verzicht zu prahlen, während in Deutschland noch 20 Prozent der Bevölkerung von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen sind? Und können wir die politische Unordnung außerhalb der eigenen vier Wände überhaupt noch sehen?

Maria Wiesner nimmt einen Hype unter die Lupe: eine unterhaltsame Analyse unseres Aufräumverhaltens und ein Plädoyer für eine wertschätzende, aber nicht überschätzende Beziehung zu den Dingen.

Ich mochte das Buch super gerne. Das Cover ist wirklich schön unf passt ziemlich gut zum Inhalt der Geschichte.

Die Autorin hatte einen tolle Schreibstil. Das Buch ließ sich flüssig und leicht lesen. Man konnte sich vieles merken.

Desweiteren wurden in diesem Buch echt spannende Sachen angesprochen. Einige Punkte haben mich wirklich überrascht. Zum Beispiel die Kosten eines „Aufräumhelpers“.

Es war wirklich super interessant. Ich kann es euch definitiv weiterempfehlen.

Wow

Blue – Wo immer du mich findest

Nikola Hotel. Ich liebe ihre Bücher so sehr. Genauso wie ihren letzterschienenen Roman Blue – Wo immer du mich findest. Der 2. Band der Paper Love Reihe.

In diesem Band ging es um Jane und Alex.

Jane, ...

In diesem Band ging es um Jane und Alex.

Jane, die alles verloren hat. Ihre Mutter, ihren Bruder,…

Und Alex, der alles hat. Gutaussehend, ein Polotikstudent,…

Naja, es scheint so, als ob sie alles verloren und er alles hat.

Aber so ist es nicht…

Die Geschichte ist voller Überraschungen. Niemals hätte ich gedacht, dass es so viele Geheimnisse mit sich bringen würdw. Und dass sie so emotional sein könnte.

Dank dem lockeren Schreibstil von Nikola ließ sich Blue dennoch super angenehm lesen. Die Charaktere waren wirklich berührend geschrieben. Sie haben sich authentisch verhalten. Nichts war zu schnell und auch nicht zu langsam. Alles kam zum perfektem Zeitpunkt.

Das Cover ist ebenfalls unendlich schön und ein Hingucker im Regal. Die kleinen Golddetails haben es mir besonders angetan.

Fazit: Lest es! Das Buch ist wirklich wunderschön.

Interessant

The Sky in your Eyes

Okayyy, normalerweise sage ich erst zum Ende der Rezension was zum Cover. Aber hier muss ich es einfach direkt sagen.

OMG. KYSS, ich liebe dieses Cover so sehr. Ich komme nicht drauf klar wir schön es ist. Und es passt auch so perfekt zur Geschichte. (Die Nordlichterszene war übrigens meine Lieblingsszene).

Die Farben sind so schön und ahhh. Es ist so atemberaubend! Ich bin verliebt.

Aber worum geht es überhaupt in dieser Geschichte?

Die Geschichte spielt im wunderschönen Island (eines meiner Topreiseziele nebenbei bemerkt.)

Unsere Hauptprotagonisten sind Elín und Jón.

Elín hat leider sehr mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Sie fühlt sich unter anderem mit ihrem Gewicht nicht wohl. Und diese Selbstzweifel werden noch lauter als sie Jón bei den Kochkurs kennenlernt den sie seit neustem besucht.

Sie befürchtet, dass er sie nicht mögen wird. Aber das ist nicht der Fall. Jón findet Elín sehr sympathisch und die beiden erleben viele tolle Sachen zusammen. Wie zum Beispiel die Nordlichter ansehen.

Ich lese zum ersten Mal ein Buch, dass in Island spielt. Und es gefällt mir wirklich richtig gut. Das Setting ist so schön beschrieben. Und dann gibg es ja noch um den Kochkurs. Es wurden einige tolle Gerichte gekocht. Da hat sich mein Magen das ein oder andere Mal auch zu Wort gemeldet.

Es waren super interessante Dialoge dabei.

Der ruhige Schreibstil von Kira Mohn hat perfekt zur Stimmung gepasst. Es war wirklich schön.

Fazit: Allein weil das Buch in Island spielt und es um Essen geht, hat es schon mein Herz gewonnen. Aber auch die Charaktere waren super!

Wow

Thirteen

Ich glaube ich werde zu einem riesigen Thriller Fan

Klappentext:

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger ...

Ich glaube ich werde zu einem riesigen Thriller Fan

Klappentext:

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury …

Meine Meinung: omg omg omg. Wie spannend kann ein Buch sein. Der Plot ist ja schon wirklich mega! Als ich den Klappentext gelesen habe, btauchte ich dieses Buch unbedingt. Und das obwohl ich leider keine Thriller lese. Ich glaube ich werde zu einem riesigen Thriller Fan. Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite gecatcht und ich konnte es gar nicht weglegen. Der Schreibstil war auch wirklich der Hammer.

Ich liebe dieses Buch.

Weitere Bücher von diesem Autor werde ich definitiv lesen.

Interessant

Schnelles Denken, langsames Denken

Wie treffen wir unsere Entscheidungen?

Wie treffen wir unsere Entscheidungen?

Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und warum ist es so schwer zu wissen, was uns in der Zukunft glücklich macht? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können.

Dieses Buch hat mich sehr weitergebracht. Es waren super vielen interessante Informationen drinnen. Ich konnte mich sehr gut weiterbilden. Auch die Anordnung der Themen war schlau gewählt.

Die Sprache war verständlich und leicht zu verstehen. Man konnte sich vieles gut einprägen.

Ich werde definitiv das Buch öfter in meine Hand nehmen und die Themen durchblättern.

Es eignet sich auch als ein tolles Nachschlagwerk.

Und das Cover ist ebenfalls ein Hingucker. Ich liebe es!