Profilbild von Nina1234

Nina1234

Nina1234 ist Mitglied der Lesejury

Gelungen

Was damals geschah

ES IST DEIN ZUHAUSE. PASS AUF WEN DU HINEINLÄSST...

ES IST DEIN ZUHAUSE. PASS AUF WEN DU HINEINLÄSST...

In einem großen herrschaftlichen Haus in Londons elegantem Stadtteil Chelsea liegt ein Baby in seinem Bettchen. Das kleine Mädchen ist satt und zufrieden, es fehlt ihm an nichts. In der Küche des Hauses liegen drei Leichen. Neben ihnen eine hastig hingekritzelte Nachricht. Die drei sind seit Tagen tot. Doch wer hat sich dann um das Kind gekümmert? Und wo ist diese Person jetzt? Fünfundzwanzig Jahre später erhält eine junge Frau namens Libby einen Brief, der sie überraschend zur Erbin des Anwesens erklärt. Die Fragen von damals wurden nie beantwortet. Und schon bald beschleicht Libby das Gefühl, dass sie nicht allein im Haus ist...

Das Cover und auch der Klappentext haben mich neugierig gemacht. Die Gestaltung mit den Blumenranken gefiel mir direkt von Anfang an sehr gut, auch wenn es keinen wirklichen Bezug zur eigentlichen Geschichte hat.

Die Story rund um das "Baby" und die Geschehnisse jener Nacht wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt, die jeweils in unterschiedlichen Zeitzonen spielen. Dies hat mir Anfangs einiges an Konzentration abverlangt, aber als ich erst einmal "drin" war, kam ich ganz gut damit klar. Die Autorin war für mich neu und ich habe bisher noch nichts von ihr gelesen. Den Schreibstil, würde ich persönlich als flüssig und locker beschreiben. Ich konnte die Story gut und ohne größere Probleme lesen. Allerdings empfand ich die erste Hälfte des Buches als recht "zäh", denn wirklich Spannung kam dann erst ab der zweiten Hälfte des Buches auf. Ab da hatte ich dann auch einige Male das Gefühl selber mit dabei zu sein.

Ich für meinen Teil hätte gerne über das ein oder andere Thema noch etwas mehr erzählt bekommen, da man meiner Ansicht nach das sonst auch hätte weglassen können. Dies ist jedoch lediglich meine persönliche Meinung.

Ich würde das Buch jetzt nicht als absolutes Highlight beschreiben, aber man sollte natürlich auch nicht vergessen, dass es sich laut Cover und Beschreibung um einen Roman und nicht um einen Thriller oder ähnliches handelt.

Mein Fazit ist, bei "Was damals geschah" von Lisa Jewell handelt es sich um einen durchaus solide gelungenen Spannungsroman den man für zwischendurch gut lesen kann. Es muss ja auch nicht immer nur um Blut vergießen und Mord und Totschlag gehen, denn hier wird eine düstere Grundstimmung erzeugt, die auch über Spannungen verfügt und mich nicht komplett kalt gelassen oder unbefriedigt zurückgelassen hat.

Nick Beck ist wieder zurück

Eiszeit für Beck

LKA-Ermittler Nick Beck ist wieder da und muss sich seiner größten Angst stellen – der zweite Fall für Nick Beck und Cleo Torner

Es ist Winter in Hamburg, und entsetzliche Morde erschüttern die Stadt. ...

Es ist Winter in Hamburg, und entsetzliche Morde erschüttern die Stadt. Der Elbripper ist zurück, nachdem er fast zwei Jahre lang verschwunden war. Elf Opfer gehen schon auf sein Konto. Und Nick Beck hat auf der Jagd nach ihm seine Kollegin im Einsatz verloren. Daraufhin nahm er Abstand vom
LKA-Dienst und ließ sich versetzen. Aber jetzt wird er reaktiviert, denn
niemand kennt den Serienmörder so gut wie er. Doch irgendetwas ist anders: Die Rituale des Killers scheinen sich verändert zu haben. Hat der Elbripper seinen Modus geändert? Oder haben es Nick Beck und Cleo Torner mit einem
Nachahmer zu tun? Nur eines ist klar: Der Täter ist gefährlicher als je
zuvor ...

Bereits von dem ersten Fall von Nick Beck als neuem Ermittler zusammen mit seiner neuen Partnerin Cleo Torner war ich im Sommer 2021 sehr begeistert. Dem Autor ist es aus meiner Sicht hier sehr gut gelungen, eine Figur zu erschaffen, die zwar einerseits Polizist ist, jedoch auf Grund etlicher privater Probleme teilweise nicht entsprechend seines Berufes handelt und einiges mit sich herumträgt. Dies erhöht beim Lesen natürlich die Spannung und ich hatte bei „Hundstage für Beck“ schon sehr viel Freude an der Lektüre.

Natürlich stand für mich sofort fest, dass ich auch bei „Eiszeit für Beck“
dem zweiten Fall der beiden Ermittler wieder mit an Bord bin.

Aus meiner Sicht ist der zweite Band sogar noch etwas spannender gelungen, denn ich war bereits mit dem ersten Kapitel sofort in der Geschichte drin, die Spannung hat mich direkt gepackt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der zweite Fall ist noch spannender als ich erwartet hatte.

Nick Beck hat ein wirklich großes Problem. In Hamburg werden in sehr kurzer Zeit zwei brutal zugerichtete Leichen gefunden, welche allem Anschein nach auf das Konto des sogenannten „Elbrippers“ gehen. Scheinbar ist der berühmte Killer nach einer längeren Pause von 2 Jahren wieder zurück und versetzt
Hamburg erneut in Angst und Schrecken. Nick wird von seinen Kollegen um Hilfe gebeten, denn keiner kennt den brutalen Frauenmörder besser als er.
Zudem hat der Kommissar parallel zu den erneuten Morden eine persönliche Botschaft in seinem Briefkasten, denn er hat noch eine alte Rechnung bezüglich seiner ehemaligen Partnerin mit dem Killer offen. Nach relativ kurzer Zeit fallen dem Team jedoch einige Unterschiede zu den früheren Taten des „Rippers“ auf und man fragt sich dann natürlich zu Recht, ob hier evtl. ein Trittbrettfahrer am Werk sein könnte??

Das Buch erstreckt sich über 364 Seiten und nicht eine davon war
„unspannend“ oder zu viel. Ich bin als Leserin schwer begeistert von dem enormen Spannungsbogen und bin wie verrückt durch das Buch „geflogen“. Absolute Hochspannung, die sich im zweiten Teil der Story nochmals um einiges steigert, da sich die Ereignisse ständig überschlagen.

Ich kann das Buch nur in den höchsten Tönen loben und euch allen wärmstens ans Herz legen, denn ich habe schon seit einiger Zeit nicht mehr einen so grandiosen Reihenauftakt und kurze Zeit später eine so extrem gelungene
Fortsetzung gelesen. Als Info findet sich dann auch hinten im Buch bereits die Ankündigung, dass Nick Beck im Herbst 2022 einen dritten Fall bekommen wird. Darauf freue ich mich schon, denn für mich steht ganz klar fest, dass ich dieser Reihe definitiv treu bleiben werde.

Ein riesengroßer Dank geht an dieser Stelle natürlich auch an den S. Fischer Verlage der mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung
gestellt hat.

ICH VERSCHLINGE DICH.

ICH TRÖSTE DICH.
ICH WÄRME DICH.
ICH VERSCHLINGE DICH.

Nils Trojan ist eben zurück von seiner Auszeit auf einer Insel, da wird er schon an einen neuen Tatort gerufen. Im ersten Moment glaubt er, in einen absurden Albtraum geraten zu sein: Es sieht aus, als würde ein Tier über dem Opfer kauern, denn der Mörder hat das Fell eines Rehs über die getötete junge Frau drapiert. Wenig später ereignet sich der zweite Mord, und wieder sind Mensch und Tier auf makabre Weise ineinander verschlungen. Aber was will der Täter mit seiner grausamen Botschaft mitteilen? In einem verlassenen Haus im Umland von Berlin stößt Trojan auf eine Fährte - und erkennt zu spät, dass er in eine mörderische Falle geraten ist...

"Der Eisjunge" ist mittlerweile schon der 10. Teil rund um Nils Trojan und sein Ermittlerteam. In allen vergangenen Büchern habe ich als Leserin schon so einiges mit den Figuren erlebt und durchgestanden. Natürlich stand für mich sofort fest, dass ich auch hier wieder mit von der Partie bin.

Zunächst einmal zur Optik: Das dunkle etwas "gruselig" gestaltete Cover mit dem Reh vorne drauf, lässt schon einiges an Spannung vermuten und vom Design her passt das Buch auf jeden Fall auch sehr gut zu den Vorgängern. Aus dem Klappentext erfährt man dann schon einiges, aber was wirklich in allen Einzelheiten zwischen den Seiten in einem rasanten Tempo geschieht, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren.

Nils hat sich nach seinem letzten Fall eine Weile zurückgezogen und sich eine Auszeit genommen. Er ist gerade eben erst in Berlin wieder angekommen und wird direkt zu einem extrem blutigen Tatort beordert. Eine junge Frau wurde gefunden und ist auf extrem brutale Weise mit dem Fell eines Rehs "vernäht" worden. Nils glaubt in einem Albtraum gelandet zu sein. Zudem ist die Wohnung des Opfers klinisch rein geputzt worden. Teile der Wohnung wurden umgestaltet und fein säuberlich nach Farben und Größe sortiert. Keiner aus dem Team kann sich erklären, was der oder die Täter damit aussagen bzw. mitteilen will. Kurze Zeit später wird eine weitere junge Frau gefunden, auch diese ist wieder mit einem Tierfell bedeckt. Nils steht vor einem großen Rätsel.... Am Tatort wird auch jedes Mal eine Zahlenfolge entdeckt, auf welche sich keiner einen Reim machen kann. Wird es den Ermittlern gelingen, das Rätsel zu lösen und weitere brutale Morde damit zu verhindern???

Auch der 10. Fall ist mit einer irren Spannung, sehr flüssig und in einem absoluten Tempo mit einem sehr guten Spannungsbogen geschrieben. Ich habe es genossen wieder mit Trojan auf Mörderjagd zu gehen. Dem Autor Max Bentow ist hier eine aus meiner Sicht sehr sehr gute Fortsetzung gelungen und ich wünsche mir persönlich für die Zukunft, dass das Team niemals in Rente geht, und es immer wieder neue Fälle zu lesen geben wird.

Ich kann hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen, empfehle als strikte Reihenleserin für Neulinge allerdings mit dem ersten Teil zu beginnen.

Für alle anderen gilt: Auf in die Buchhandlung eures Vertrauens und besorgt auch den 10. Fall von Nils Trojan.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Bodenstein und Sander (Kirchhoff)

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

EIN TÖDLICHES GEHEIMNIS - IN BLUT GESCHRIEBEN

EIN TÖDLICHES GEHEIMNIS - IN BLUT GESCHRIEBEN

Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden entdeckt die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über 30 Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte - ein Skandal und vielleicht ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wird und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein Gut gehütetes Geheimnis. Jedes der Opfer wusste davon. Es war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben??

Bei dem Titel "In ewiger Freundschaft" handelt es sich um den mittlerweile 10. Fall für das beliebte und erfolgreiche Ermittlerteam Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Viele der Fälle wurden mittlerweile sehr erfolgreich mit Felicitas Woll und Tim Bergmann in den Hauptrollen für das ZDF verfilmt.

Die Programmleiterin Heike Wersch aus dem Winterscheid Literaturverlag wird vermisst. In ihrer Küche und auf dem Grundstück in und um die Mülltonne finden sich Spuren eines Blutbads. Doch von der Frau fehlt jede Spur. Im Winterscheid Verlag ist zeitgleich auch der 2.Krimi von Dr. Henning Kirchhoff (Pias Exmann) erschienen. Die Ermittler stehen zunächst vor einem großen Rätsel. Als die Leiche von Heike Wersch gefunden wird und noch ein weiterer Mord geschieht entdecken Pia und Oliver eine Gemeinsamkeit der beiden Opfer. Beide waren im Jahre 1983 in derselben Clique und haben mit einigen anderen Personen regelmäßig Zeit und Urlaube in Frankreich verbracht. Ist diese Clique und ein gut gehütetes Geheimnis aus dem Jahre 1983 etwa der Schlüssel zum Rätsel?? Können Pia und Oliver das Geheimnis lösen??

Der Schreibstil war natürlich wie zu Erwarten flüssig, angenehm und gut. Es hat mir nach einer längeren Pause auch mal wieder richtig Spaß gemacht einen spannenden und fesselnden Krimi aus der Taunusreihe zu lesen. Bei den Büchern von Nele Neuhaus ist man halt auch immer auf der richtigen Spur was gute Spannung und einige nicht erwartete Wendungen angeht. Trotz der gut 520 Seiten und dem sehr umfangreichen Personenregister zu Beginn, bei welchem ich zunächst dachte, dass ich das niemals kapiere und mir merken kann, wurde ich mal wieder eines Besseren belehrt. Ich war doch relativ zügig in der Verlagswelt gefangen und musste auch einige Male schmunzeln, weil die Autorin ihre eigenen Titel jetzt nochmals über Dr. Henning Kirchhoff als Autor veröffentlichen lässt. Neben dem Hauptfall als solches war es auch mal wieder schön zu lesen, was es im privaten Bereich der Ermittler neues gibt, denn auch diese kommen nicht zu kurz. Für mich als Leserin kam auf jeden Fall keine Langeweile auf und ich habe mich sehr gefreut, in diesem Jahr Teil der Leserunde bei LovelyBooks - Der Treffpunkt für Leser, Autoren und Verlage sein zu dürfen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann laufen aktuell auch wieder Dreharbeiten für einen weiteren Film aus der erfolgreichen Reihe. Wobei ich glaube, dass zunächst erst noch der Vorgänger "Muttertag" verfilmt wird, bevor es zu diesem Titel kommt. Ich freue mich auf jeden Fall auf weiteren Lese und Fernsehstoff von Nele Neuhaus.

Nele Neuhaus ist hier wieder ein toller Krimi gelungen. Die Reihe feiert seit Jahren sowohl als Bücher oder auch als Verfilmung große Erfolge und erfreut sich immer wachsender Beliebtheit. Die symphatischen Charaktere und der tolle, angenehme Schreibstil fühlt sich für mich als Leserin immer wie eine Art nach Hause kommen an. Ich lese die Reihe unheimlich gerne und mag das ganze Team wirklich gerne leiden.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Spannend und toll wie immer

Im Versteck

WOHIN WILLST DU FLIEHEN, WENN DU SELBST DEIN GRÖßTER FEIND BIST?

WOHIN WILLST DU FLIEHEN, WENN DU SELBST DEIN GRÖßTER FEIND BIST?

Der Fotograf Paul Böger kauft sich in den toskanischen Bergen ein Haus. Es liegt am Ende eines kaum befahrbaren Weges und ist völlig verwahrlost. Er kündigt seinen Job in Hamburg und zieht in die eigentlich unbewohnbare Hütte ein. Von nun an meidet er jeden menschlichen Kontakt und versteckt sich in der Einsamkeit. Denn er ist auf der Flucht. Auf der Flucht vor sich selbst und seinem unbezwingbaren Trieb zu töten. Und dann verschwindet ein kleines Mädchen...

WOW WOW WOW!!! Das Warten hat sich mal wieder sehr gelohnt. Seit Jahren bin ich großer Fan von Sabine Thiesler. Ich bin vor Ewigkeiten mal durch Zufall über "Der Kindersammler" gestolpert und habe es seinerzeit mit Begeisterung gelesen. Es war für mich damals etwas völlig neues von Anfang an zu wissen, wer der Täter ist und einfach mit den anderen Charakteren mitzufiebern, wann endlich jemand begreift, mit wem man es dort zu tun hat.

Auch bei diesem Titel hat es die Autorin direkt zu Beginn an wieder geschafft mich zu 100 % in ihren Bann zu ziehen. Es war mir wieder eine große Freude die mehr als 500 Seiten absoluter Hochspannung in kurzer Zeit in mich aufzusaugen und zu inhalieren. Am liebsten würde ich die kompletten Bücher von Sabine Thiesler in jedes eurer Bücherregale stellen, weil ich bisher immer wieder absolut überwältigt von den spannenden Storys war. Lesen, Lesen, Lesen!!!

Auch bei diesem Titel gibt es natürlich ein wiedersehen mit dem Dorfpolizisten Donato Neri und seiner Familie, die mir im Laufe der Jahre in allen Büchern absolut ans Herz gewachsen sind. Ich kann jetzt schon wieder kaum Erwarten, wann ich wieder etwas Neues von Sabine Thiesler in die Finger bekomme. Das Lesen an sich geht immer so wahnsinnig schnell und dann Beginn jedes Jahr aufs Neue die schlimme Wartezeit.....

Also, wer von euch die Autorin nicht kennt und einmal eine Story aus einer ganz anderen Sicht lesen möchte, sollte sich diesen Titel genauer ansehen. Wer aber lieber der Reihe nach lesen mag, um alles über Donato Neri und seine Entwicklung in den letzten Jahren zu erfahren, sollte lieber mit "Der Kindersammler" starten!
Ich bin von allen Büchern schwer begeistert und stehe jederzeit mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.