Der neue Roman von Petra Hülsmann!

Leserunde zu "Das Leben fällt, wohin es will" von Petra Hülsmann

Cover-Bild Das Leben fällt, wohin es will
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Petra Hülsmann (Autor)

Das Leben fällt, wohin es will

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du besser nicht den Kopf hängen lassen

Party, Spaß und Freiheit - das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behandlung um ihre Kinder zu kümmern. Und nicht nur das - Marie soll auch noch Christines Posten in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehmen. Darauf hat Marie ja mal so überhaupt keinen Bock, und auf ihren neuen "Chef", den oberspießigen Daniel, erst recht nicht. Während sie von einem Chaos ins nächste stolpert, wird ihr jedoch klar, dass es Dinge im Leben gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass manches einen ausgerechnet dann erwischt, wenn man es am wenigsten erwartet - zum Beispiel die Liebe ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.03.2017 - 16.04.2017
  2. Lesen 08.05.2017 - 28.05.2017
  3. Rezensieren 29.05.2017 - 11.06.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Gelungene Mischung aus Ernst und Humor

Auch mit ihrem vierten Roman hat Petra Hülsmann etwas wunderbares geschaffen. Das Buch erzählt die Geschichte von Marie Aherns, die druch die Krebserkrankung ihrer Schwester Christine plötzlich Verantwortung für den Familienbetrieb und die Kinder ihrer Schwester übernehmen muss.

Petra Hülsmann hat einen sehr angenehmen Schreibstil; einmal angefangen, kann man das Buch kaum mehr zur Seite legen. Die Entwicklung der Protagonisten kann man richtig miterleben und beim Lesen fühlt man sich als Teil der Geschichte. Beim Lesen war ich zwischen Lachen und Weinen hin und her gerissen. Das Thema Krebserkrankung, die verschiedenen Gefühlsausbrüche und Stimmungen von Christine waren meiner Meinung sehr gut recherchiert und nachvollziehbar. Und trotzdem gab es auch immer Momente, bei denen man herzlich lachen konnte, da Marie immer versucht hat Fröhlichkeit zu verbreiten, und den Kindern und Christine die schwere Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Und manchmal ist sie eben auch ins Fettnäpfchen getreten. Zusätzlich musste sie sich auch in der Familienwerft beweisen. Das Thema Romantik kam auch nicht zu kurz, so dass man trotz des ernsten Hintergrunds auch schon mal träumen konnte.

Besonder nett fand ich, dass Charaktere aus älteren Romanen am Rande wieder aufgetaucht sind - so auch der urige Taxifahrer Knut, der es nicht lassen kann Tips in Sachen Liebe zu geben.

Petra Hülsmann hat den Spagat zwischen Humor und Ernst sehr gut geschafft. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin!

Veröffentlicht am 29.05.2017

Eine bewegende Geschichte über eine junge Frau, die endlich Ihren Weg findet!

Klappentext:

Klappentext:
Party, Spass und Freiheit - das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behandlung um ihre Kinder zu kümmern. Und nicht nur das - Marie soll auch noch Christines Posten in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehmen. Darauf hat Marie ja mal so überhaupt keinen Bock, und auf ihren neuen "Chef", den oberspiessigen Daniel, erst recht nicht. Während sie von einem Chaos ins nächste stolpert, wird ihr jedoch klar, dass es Dinge im Leben gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass manches einen ausgerechnet dann erwischt, wenn man es am wenigsten erwartet - zum Beispiel die Liebe ...

Ganz ehrlich, die Marie ging mir die ersten Seiten unendlich auf den Keks. Sie ist das Bild des Partygirls, die macht was sie will und irgendwie immer weiss, dass sie ja den reichen Papa im Rücken hat. Sie scheint nichts so richtig ernst zu nehmen und auch nichts durchzuziehen.
Sie übernimmt also die Haushaltspflichten bei der krebskranken Schwester und ihren zwei Kindern und versucht nebenbei noch im Geschäft des Vaters mitzuarbeiten. Sie wächst während der Wochen ganz klar an ihren Aufgaben, die keineswegs einfach sind. Die Schwester wie auch die Kinder können und wollen sich nicht mit der Situation abfinden. Sie lernt sich durchzusetzen, aber auch sich abzugrenzen als es dann ganz eskaliert. Wer schon einen anderen Roman von Petra Hülsmann gelesen hat - der wird einige alte Bekannte wiedertreffen.

Das Buch hat mich zu Schluss ganz in seinen Bann gezogen und ich hab es regelrecht verschlungen!

Sehr nette und unterhaltsame Wohlfühllektüre zum Lachen und Weinen

Die beiden Schwestern Christine und Marie könnten unterschiedlicher nicht sein.

Die beiden Schwestern Christine und Marie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Während Christine als Mutter von zwei Kindern und Geschäftsführerin der Werft, die seit 120 Jahren im Familienbesitz ist, ihre Frau steht, lebt die 27jährige Marie in den Tag hinein und lebt von Affäre zu Affäre, von Aushilfsjob zu Aushilfsjob.
Doch dann erkrankt Christine schwer und bittet Marie um Hilfe: Sie soll sich sowohl um die Christines schulpflichtige Kinder kümmern als auch in der Werft mithelfen und den aktiven Geschäftsführer Daniel unterstützen.

Wie wird Marie mit der Verantwortung klarkommen?
Was ist in ihrer Vergangenheit passiert, was zu ihrer Bindungsangst geführt hat?
Wie werden die Mitarbeiter der Werft und die Kinder mit der Situation umgehen?

Petra Hülsmann gelingt es mit ihrem vierten Roman erneut, den Leser (oder wahrscheinlich eher: die Leserin) gekonnt zu unterhalten.
Die Geschichte ist so fesselnd, dass man fast nicht aufhören kann zu lesen und fast süchtig danach wird.
Man möchte Zeit mit den Figuren verbringen, die einfach reizend konzipiert und dargestellt sind: Mit der munteren Marie, die das Herz am rechten Fleck hat, genauso wie mit der verantwortungsbewussten Christine, die vielleicht doch nicht so perfekt ist wie es anfangs scheint und wie sie sich und den anderen vormachen will.
Auch die Liebe kommt nicht zu kurz.
Während es im Buch von lustigen Situationen wimmelt, z.B. beim Paintballspielen mit dem Team der Werft, werden auch das ernste Thema der Brustkrebserkrankung von Christine sowie die damit einhergehende Belastung der gesamten Familie sehr einfühlsam, aber auch deutlich, thematisiert.
Somit bietet der Roman wirklich viel Stoff zum Lachen, aber auch zum Weinen.
Daneben gibt es auch ein nettes kurzes Wiedersehen mit einer Figur aus anderen Romanen von Petra Hülsmann (Taxifahrer Knut ist wieder dabei.).

Sehr gelungene Unterhaltung! Ich habe die Lektüre sehr genossen! Ein absolutes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 19.06.2018

Nichts im Leben weiß man vorher...

"Das Leben fällt, wohin es will" von Petra Hülsmann, ist ein sehr einfühlsames Buch, welches dem Leser schnell vor Augen führt das im Leben nicht immer alles Rund läuft und das es auch manchmal gut so ist. Außerdem lässt uns die Autorin mitfühlen was passiert wenn das Leben mal ganz und gar anders läuft wie gedachte oder gewünscht.
Hier wurde wieder in einem lockeren Schreibstil ein ernstes Thema beschrieben. Der lockere Schreibstil zieht förmlich durch die Seiten, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte des Buches hat mich außerdem sehr berührt und festgehalten. Die Kapitel waren sehr übersichtlich und mit immer passenden Überschriften versehen, was schon im voraus neugierig auf das nächste Kapitel gemacht hat.
Mir hat das Buch sehr viel Freude bereitet und auch einige Tränen durften rollen, wenn es gerade mal wieder besonders Emotional wurde. Ich kann das Buch nur weiter Empfehlen und wünsche allen viel Spaß damit.

Zum Inhalt:
Marie lebt von Tag zu Tag und zusammen mit ihren Freunden genießt sie ihr Leben und die Partys. Als ihre Schwester sie bittet bei ihr einzuziehen und sie zu unterstützen weil sie schwer Krank ist muss Marie ihr Leben stark umkrempeln. Ihr Vater verlangt dann auch noch das sie Christines stelle in der Familienwerft einnimmt, in deren Abwesenheit. Als wäre alles nicht genug muss sie in der Werft eng mit Daniel zusammen arbeiten, den sie so gar nicht leiden kann. Gerade als Marie anfängt sich an das neue Leben zu gewöhnen, die Werft wieder in ihr Herz zu lassen und auch Daniel näher zu kommen scheint ihr Leben wieder zu kippen, doch Gott sei Dank gibt es ja auch noch Freunde.

Das Leben fällt, wohin es will

Maries sorgenfreies Leben besteht aus Party, Spaß und Freiheit. Als ihre Schwester Christine an Krebs erkrankt, ändern sich ihre Prioritäten zwangsläufig. Sie muss sich von heute auf morgen um ihre Schwester und deren beiden Kinder kümmern und den Haushalt schmeißen. Doch mit dieser Herausforderung noch nicht genug, soll sie auch noch Christines Platz in der familieneigenen Werft für Segelboote einnehmen. Und ausgerechnet der spießige Daniel soll ihr neuer Chef sein. Und so stolpert Marie von einem Chaos ins nächste - und lernt, was im Leben wirklich wichtig ist und wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Ich liebe dieses Buch! Ich hatte unglaublich tolle und intensive Lesestunden und fand es total schade, als das Buch zu Ende war.
Petra Hülsmann hat eine Geschichte geschaffen, die mich tief berührte und mich zum Weinen brachte - durch Humor sowie durch traurig-emotionale Szenen.
Die Geschichte wird in der Ich-Form von Marie erzählt, wodurch ihre Gedanken und Gefühle ganz toll und intensiv rübergebracht werden. Ich mochte Marie von Anfang an. Sie ist herrlich chaotisch, kommt häufig zu spät, weil da manchmal einfach ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum ist, aber dabei ist sie auch sehr liebenswert und lustig. Sie ist einfach unbeschwert und lebensfroh. Es wird ganz toll beschrieben, wie sie sich in die neuen Aufgaben einfindet. Sie hat mich dabei unzählige Male zum Lachen gebracht. Besonders ihr Umgang mit Christines Kindern war herzerfrischend, wenn auch nicht immer pädagogisch wertvoll.
Es gab viele Szenen, bei denen ich weinen musste. Die Diagnose Krebs krempelte Christines Leben komplett um, doch auf die Liebe und Unterstützung von Marie konnte sie sich verlassen. Dieser Zusammenhalt ging mir sehr zu Herzen und war einfach schön.
Die Geschichte war gut durchdacht und recherchiert und gefiel mir sehr gut. Maries Entwicklung sowie die Höhen und Tiefen mitzuerleben hat mich gefreut. Man merkt, wie sie an dem Schicksal ihrer Schwester und den Auswirkungen auf ihr eigenes Leben wächst und dass noch viel mehr hinter ihr steckt, als nur das Partygirl.

Ein wundervoller, emotionaler Roman, der mich mitten ins Herz traf und fünf Sterne mehr als verdient hat.