Profilbild von romana_reads

romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2022

Erst gegen Schluss spannend

EVERYTHING - We Wanted To Be (EVERYTHING - Reihe 1)

Das Cover ist wirklich schön und das Setting in Hollywood verspricht eine spannende, gefühlsgeladene Geschichte. Leider habe ich sehr lange gebraucht, bis ich mich in das Buch und das Setting einfinden konnte. Meiner Meinung nach plätschert die Geschichte zwischen Blair und Henri und trotz Anziehung zwischen der beiden, die relativ früh bekannt ist, dauert es ewig bis etwas passiert. Die Szenen am Set, die das ganze spannend machen und auflockern könnten, sind mir zu repetitiv. Leider wiederholt sich während des Romans die Grundidee der Annäherung als Charaktere und der Ablehnung in Real-Life ständig und wird so relativ schnell langweilig.

Gegen Mitte des Romans kommt ein Faktor dazu, der einer Kriminalgeschichte ähnelt. Ab diesem Zeitpunkt wird das Buch auch spannender. Der Plottwist und das Finale lassen einen wirklich gespannt auf Band 2 werden. Dadurch dass der Schreibstil recht locker ist und ich die Auflösung gerne lesen möchte, werde ich mich an Band 2 wagen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Gut begonnen - schnell nachgelassen

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Das Cover ist wirklich schön und ansprechend gestaltet, die Farben und die Schriftart gefallen mir wirklich gut. Die Leseprobe hat sehr vielversprechend begonnen, nur leider hat das Buch dann relativ schnell nachgelassen. Anfangs wurde auf die Vergangenheit zurückgeblickt. Die Zeitsprünge hier waren sehr groß und bald wurde das Geheimnis, das in der Leseprobe angekündigt wurde, aufgelöst. Dadurch wurde Jacks Handlungsweise zwar klarer, aber dennoch konnte ich mit den Protagonisten nicht hundertprozentig warm werden. Das ständige Hin und Her über neun! Jahre wurde mit der Zeit langweilig, da nichts mehr Neues dazu kam. Emery war eine süße Protagonistin, die ich am Anfang wirklich gern mochte, die aber im Laufe des Buches mit ihren Handlungen nicht mehr hundertprozentig nachvollziehbar war.
Für mich war es eine Mischung aus Krimi und einem Roman, die nicht sonderlich gut gewählt wurde. Leider hat mich dann auch die Liebesgeschichte nicht sonderlich überzeugt. Es tut mir leid für dieses Buch das sehr vielversprechend begann, kann ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Nicht so wie erwartet

New York und der Rest der Welt

Das Buch "New York und der Rest der Welt" hatte in der Leseprobe sehr vielversprechend begonnen. Fran Lebowitz schaffte es mich mit ihrer satirischen Schreibweise zu catchen. Es werden Geschichten dem Leben einer Autorin in NY geschildert. Diese sind in zwei große Überthemen geordnet. Diese sind wie folgt: Großstadtleben und Sozialstudien. Hier gibt es weitere Unterthemen, nämlich Wissenschaft, Literatur, Leute, Dinge, etc.

Leider wurde es mit der Zeit langweilig das Buch und nicht alle Themen waren für mich ansprechend . Meiner Ansicht nach, war die satirische Schreibweise teilweise zu gewollt und mir kam der Humor etwas krampfhaft hinüber. Mit manchen Themen konnte ich mich besser identifizieren und hatte mehr Freude beim Lesen. Es wurde dadurch zum ständigen hin und her zwischen spannenden Themen und lustigen Schilderungen und Themen, die mich nicht angesprochen haben.

Weiters gibt es in dem Buch keinen Plot. Die Person erzählt von ihren Problemen, kritisiert die Gesellschaft und schreibt über das Schreiben. Fast immer werden die Inhalte durch die Satire sehr negativ dargestellt, was mich nach einer Zeit gestört hat, da ich eine "Alles-ist-schlecht" Sichtweise nicht vertrete und ich so nicht abgeholt wurde.

Von der Länge her würde ich sagen dass das Buch etwas zu lang ist für den Inhalt den es bietet. Wahrscheinlich hätten es 100 Seiten weniger auch getan.

Mein Fazit ist, dass ich mit Bücher dieser Art eher weniger anfangen kann und mir der Schreibstil nicht immer zugesagt hat und ich bei einigen Themen den Zweck nicht verstanden habe. Für zwischendurch ist das Buch in Ordnung, für mehr reicht es bei mir leider nicht.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Schwedische Familiengeschichte

Zwischen Himmel und Meer

Das Cover war bei diesem Buch sehr ansprechend gestaltet. Ich finde das Design wirklich schön und deshalb habe ich auch die Leseprobe gelesen. Das Thema der Geschichte, drei Frauen, drei Generationen, die miteinander nichts mehr zu tun haben und vielleicht aufgrund des Todes eines Verwandten wieder zusammenfinden ist eine Storyline, die ich sehr gerne lese und wo ich mir viel erwartet habe.
Leider konnten diese Erwartungen nicht hundertprozentig erfüllt werden. Für mich war die Geschichte zwar gut und flüssig geschrieben, aber es fehlte die Spannung und der Pepp. Sally, Josefine und Vanja sind drei Persönlichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch einiges gemeinsam haben, als 3-Generationen-Trio sind sie aber nicht vorstellbar. Deshalb glaube ich hatte ich auch meine Schwierigkeiten mich in diesem Text wirklich heimisch zu fühlen.
Die Atmosphäre, das Setting und die Nebencharaktere finde ich gut gelungen und es hat Spaß gemacht, hier weiter zu lesen.
Für Zwischendurch in Zug und U-Bahn war das Buch eine nette Lektüre, aber leider auch nicht mehr. Für Schwedenfans, die Familiengeschichten mögen, ist dieses Buch sicher lesenswert, aber mir war es zu schlicht. Den zweiten Teil würde ich aber glaube ich dennoch gerne lesen, weil doch einige Fragen noch offen bleiben bzw. sich neue Stränge der Geschichte ergeben haben.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Fehlt an vielen Ecken und Enden

Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush (Humorvolle New-Adult-Romance für alle Fans von Kiss Me Once)

Puh, was soll ich sagen - irgendwie war dieses Buch absolut gar nicht meins. Obwohl sich Klappentext, Setting und Protagonisten sehr vielversprechend angehört haben, war die Umsetzung im Buch überhaupt nichts für mich. Der Beginn hat sich meiner Ansicht nach ewig gezogen und dadurch wurde mir vor allem auf den ersten 100 Seiten teilweise langweilig. Gerade das Kennenlernen von Agentur und Charakteren hat mich interessiert und wurde hier zwar sehr ausgeschmückt, aber war teilweise sehr seltsam. So haben mir leider die Protagonisten anfangs nicht wirklich zugesagt und auch der Schreibstil war nicht meiner. Ständige Wiederholungen, gepaart mit seltsamen Flüchen und zu viel Programmiersprache - die zwar ein nettes Feature sein könnte, hier aber nicht wirklich gut umgesetzt wurde.

Lichtblicke gab es im Mittelteil, wo Kolly und Lincoln sich langsam annäherten (hier konnte ich nur leider auch nicht so mitfiebern, wie ich es bei Romance-Büchern normalerweise mache). Auch die Katzenstation und Lexi waren tolle Charaktere, bei denen ich mich sehr gefreut habe, dass es sie gibt. Die Szenen dort, auch wenn es nicht ganz so viele waren, waren immer toll. Da konnte man sich einfach nur in Kätzchen und Lexi verlieben.

Das Buch hat eine große Anzahl an Protagonisten, die wichtig sind. Schon allein wegen dem Band-Doubles. Dennoch glaube ich, dass hier Einsparungen zu Gunsten einer größeren Charakterentwicklung gut gewesen wären. Kolly und Lincoln kamen mir nämlich teilweise zu kurz und so wirkte ihre Romance nicht ganz so gut.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Ende zwar süß war und der Mittelteil ganz okay, aber insgesamt hinterlässt mich das Buch leider enttäuscht und so kann ich nur 2,25 Sterne geben.