Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2022

Witziger Lernspaß

1-2-3 kommt ein Hase vorbei

Mein Sohn ist drei Jahre alt und ganz verrückt nach Zahlen. Egal wo er im Alltag eine Zahl entdeckt, er bleibt stehen und widmet sich dieser, ob nun am Stromzähler in der Nachbarschaft oder einem technischen Gerät bei den Großeltern. Auch gleichartiges Spielzeug wird gerne und selbständig durchgezählt. Demnach konnte dieses Hasenbuch nur ein Hit werden.

Die Zahlen 1-20 sind meiner Meinung nach perfekt gewählt für das angegebene Alter ab 3. So werden die Kleinen nicht überfordert und auch die Hasenschar bleibt noch einigermaßen übersichtlich. Auf jeder Doppelseite wird sowohl die Zahl (aufsteigend) groß gezeigt, inklusive Textabschnitt und dazu das Geschehen mit den Hasen. So baut sich pro Umblättern die Schwierigkeit immer etwas auf und die witzigen Geschichten zu den Hasen natürlich umso "doller" je mehr Hasen es werden.

Die gereimten Textstellen passen super zu den Bildern. Ein paar Worte musste ich meinem Kleinen erklären, jedoch ergibt sich die Bedeutung eigentlich automatisch mit dem Gesehenen.

Auf den Bildern gibt es immer etwas zu entdecken und meinem Sohn gefallen die lachenden Hasengesichter ganz besonders. Da er Katzen auch ganz besonders gerne mag, ist für ihn die Katzenrettung immer sehr witzig und freudig zugleich.

Auch am Preis haben wir nichts auszusetzen. Das Buch ist ordentlich groß, fest gebunden mit vollformatigem Farbdruck. Zudem kann man mit den Kindern nicht nur rein die Geschichte durchgehen, sondern auch auf jeder Doppelseite die beiden andersfarbigen Häschen suchen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Sich selbst zur Seite stehen

Burn-out für Fortgeschrittene

Burn Out, eine Bezeichnung die von der heutigen Gesellschaft gerne mal in stressigen Zeiten verwendet wird. Ich fühle mich so ausgebrannt! Doch wie kann man sich aus der Erschöpfungsspirale wieder rausziehen oder bestenfalls sogar vermeiden, dass man überhaupt wieder hinein fällt?

Die Autorin arbeitet insbesondere im Bereich des Themas Burnout Nachsorge. Akut wird man natürlich behandelt, nur was ist danach? Man muss wieder ins Leben finden, genauso wie in den Job.
Die Coaching Arbeit Frau Prokops merkt man dem Buch definitiv an, denn man wird nicht mit Theorien alleine gelassen, sondern mit praxisnahen Anregungen versorgt. Durch ein Zusammenspiel von Wissen und praktischen Übungen kann man aus seinem Verhalten ausbrechen und neue Wege gehen, die zu einem positiveren Ergebnis führen.

Man hat Angst sich selbst zu enttäuschen und natürlich auch alle anderen auch noch. Warum ist das aber so? Entscheidungen die man immer vor sich herschiebt und letztendlich nie trifft. Immer und immer wieder das gleiche Verhalten an den Tag legen, obwohl es einen nicht weiter bringt.
Sich von Werten und Meinungen anderer erdrücken zu lassen ist ein total falscher Weg, dennoch tappt man immer wieder in die gleiche Falle.

Ich finde es toll, wie verständlich die Autorin alles darlegt und die negativen Gefühle nicht auch noch verstärkt.
Für den Preis des Buches bin ich mit dem Layout eigentlich auch zufrieden. Eventuell könnte man hier noch ein paar aufwertende Illustrationen einbauen.

Ich freue mich sehr das Buch entdeckt zu haben!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Lebensnah, verständlich und wirklich hilfreich

Raus aus dem emotionalen Kindergarten

Die persönliche Entwicklung startet bereits sehr früh in der Kindheit, so dass man die elterliche Beeinflussung des Nachwuchses besonders ernst nehmen muss. Frau Dr. Sabine Viktoria Schneider befasst sich in diesem "Ratgeber" genau mit dieser Beeinflussung und den damit möglichen auftretenden "Lebensfallen" die später auftreten können.
Kurz gesagt: Warum gibt es bestimmte Motive und Verhaltensweisen die du immer und immer wieder durchlebst und einfach nicht ablegen kannst, obwohl sie eigentlich immer zu negativen Erfahrungen führen?

Das Wort "Ratgeber" möchte ich hier im positivsten Sinne überhaupt nennen, denn die Art, wie Frau Schneider die Bereiche erklärt, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Die Themen sind super verständlich aufbereitet, werden durch auftretende Signale verstärkt und durch Fallbeispiele anschaulich dargestellt. Nachhaltige Lösungsansätze bieten hier auch praktische Ansätze die erkannten "Lebensfallen" zu lösen.

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich selbst an mir viele Lebensfallen, auch bereits vor diesem Buch, erkannt habe. Problem für mich war nur immer die Auflösung dieser. Auch die möglichen Ursprünge empfand ich unheimlich interessant zu lesen.

Es gibt im Buch auch Bereiche die praktisch dazu auffordern sich bestimmten Fragen zu stellen und seine eigenen Gedanken dazu aufzuschreiben. Man kann hierbei direkt in die dafür vorgesehenen Zeilen schreiben und kann demnach auch z.B. unterwegs bei einer Art Alltagsauszeit die Möglichkeit der Reflektion nutzen.

Leider empfinde ich das Cover als unansprechend, auch wenn ich es toll finde, dass man durch das Foto von Dr. Schneider eine Art persönlichen Bezug bekommt. Weitaus besser empfinde ich die Aufmachung im Buch, da farbige Illustrationen die Thematiken auflockern und kurze Kapitel mit mehreren Unterteilungen die "Arbeit an sich selbst" einfacher und übersichtlicher machen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Authentisch, spannend und lebendig

Dort, wo die Feuer brennen

Ein tiefgründiger Roman mit einer sehr authentischen Hauptfigur.

Ein tiefgründiger Roman mit einer sehr authentischen Hauptfigur.

Soledad ist jung und hat unheimlich viel Pfeffer im Hintern, wenn ich das so sagen darf. Sie genießt das Leben, geht feiern, tobt sich aus, arbeitet jedoch gleichzeitig unheimlich hart an ihrer Karriere. Jedoch scheint es nur noch bergab zu gehen, als sich ihr Verlobter von ihr trennt und sie zudem auch noch in einen Unfall verwickelt wird. Die eingetretene Pechsträhne scheint nicht abzureißen und treibt sie letztendlich dann doch wieder in ihre Heimatdort in Spanien zurück. Warum wollte sie jedoch eigentlich keinesfalls dorthin zurück? Was ist in der Vergangenheit dort passiert?

Zuerst einmal muss ich zugeben, dass ich eigentlich so überdrehte, extrem feiernde und "ausgelassene" Charaktere immer nicht besonders mag, jedoch war es mit Soledad ganz etwas anderes. Man merkt von Anfang an dieses unten drunter Brodelnde das bald zum Vorschein kommen musste. Diese gewisse Anpassung vor der sie wegzulaufen versucht. Sie muss sich ablenken und das macht sie mit allen Mitteln. Man wird in Soledads Geschichte hinein gezogen und möchte einfach nur mehr erfahren. Die Autorin gibt durch mehrere Zeitebenen immer ein bisschen mehr Einblick, verrät aber nie zu viel und steigert die Spannung von Seite zu Seite unheimlich. Die Anspannung, als Sol in Spanien ankommt, war greifbar und ich wusste nicht, ob ich wirklich alles erfahren möchte und gleichzeitig ging es mir nicht schnell genug mit den Informationen.Was ist mit dieser Familie passiert? Was hat Soledad dazu gebracht vor ihrer Heimat zu fliehen?
Unheimlich spannend und lebendig erzählt, ohne in eine romantisierende Sprache abzurutschen, schaffte es die Autorin meinen Hunger auf mehr Informationen, einen größeren Einblick in Soledads Vergangenheit, immer größer werden zu lassen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Perfekt in den Alltag zu integrieren

5 Jahresbuch: Das Tagebuch für 5 Jahre | Rosa 5 Jahres Kalender zum Ausfüllen für jeden Tag im Jahr, 365 Tage lang. Für Frauen und Mädchen. Kalender-Tagebuch

Bisher gehörte ich immer zu den Tagebuch-Verweigerern. Wieso? Ich finde im Alltag einfach nicht die Zeit Zeile für Zeile niederzuschreiben und vielleicht noch alles in ein schönes Layout zu packen. Jedoch bin ich leider auch sehr vergesslich. Ist die Erinnerung vor einem Jahr passiert oder doch eher vor drei Jahren? Ich könnte es wahrscheinlich nur durch angestrengtes Nachdenken eingrenzen.

Dementsprechend empfinde ich die Idee so eines kurz gehaltenen Tagebuches ideal. Man hat 3 Zeilen zur Verfügung und kann diese füllen wie man möchte.
Für das Wetter gibt es Symbole die man einfach nur ankreuzen oder einkreisen kann. Wer kennt nicht die Aussagen, dass es letztes Jahr im Winter doch so viel kälter und verschneiter war etc..
Auch das Datum ist pro Seite festgelegt, man muss nur jeweils das Jahr eintragen.

Super übersichtlich, denn eine Seite ist jeweils für einen Tag festgelegt, so dass man auch die darauffolgenden Jahre die Einträge des Tages in sekundenschnelle durchlesen kann.

Meiner Meinung nach fängt das Tagebuch alle wichtigen Elemente ein um sentimental in Erinnerungen zu schwelgen, aber gleichzeitig ist man zeitlich effektiv beim Eintragen.

Das Papier hat eine angenehme Dicke und wirkt somit hochwertig. Das Design ist reduziert aber sehr hübsch, was gleichzeitig auch auf das Cover zutrifft. Man lässt so ein Buch gerne auf dem Schreibtisch oder Nachttisch liegen. Ein Lesebändchen macht das Auffinden des jeweiligen Tages auch super einfach.