eineweltvollerGeschichten

eineweltvollerGeschichten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eineweltvollerGeschichten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

spannend

HIVE - Tödlicher Code

Das Thema ist sehr interessant und hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich finde es spannend über die Gedanken des Hives als Kontrollinstanz für das Online-Verhalten zu lesen.
Auch das Programmieren spielt ...

Auch das Programmieren spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle.
Wer sich für beide Themen interessiert, hat hier eine spannende Geschichte vor sich. Ich kann mir jedoch vorstellen, das Leser:innen, die mit den Themen nichts anfangen können, sich schwer mit dem Buch tun werden, da dies der Hauptfokus ist.

Die Protagonistin Cassie zog nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter aus Geldmangel um und wechselte zudem die Highschool. Das eh schon angeschlagene Verhältnis zu ihrer Mutter litt darunter stark.
Trotz Cassies Widerworte ihrer Mutter Gegenüber und ihren neuen Freundinnen, die sie zu dem folgeschweren Witz angestachelt haben, mochte ich Cassie. Sie ist jung und ließ sich zu einer Dummheit verleiten. Jetzt soll sie dafür mit ihrem Leben bezahlen?

Cassie muss auf ihrer Flucht viel Stärke und Mut beweisen. Auch das Verhältnis zu ihrer Mutter bessert sich, da Cassie sich wünscht anders auseinander gegangen zu sein. Diese Einsicht und die schlimmen Dinge die ihr wiederfahren, lassen sich reifen. Ihre Entwicklung hat mir in dem Buch sehr gut gefallen.
In der Geschichte tauchen auch einige Nebencharaktere auf, die für mich die Geschichte noch abrunden. Hier möchte ich aber nicht näher darauf eingehen, um Spoiler zu vermeiden.

Der Schreibstil war sehr angenehm, aber nicht besonders. Toll fand ich jedoch, dass die Autoren Online-Beiträge andere BLINQ-Nutzer, die mit Cassie zu tun haben, einbauten. Dabei war die Stimmung in dem Buch zum Greifen nah.

LasstCassieAuf6

IchHabsSatt

Zu Beginn wurde ich langsam in das Setting eingeführt und habe schnell den Hive und BLINQ kennengelernt. Nachdem ich angekommen war, wurde es schon bald richtig spannend. Ab da ließ die Spannung nicht mehr los. Die Autoren habe sich immer etwas Neues einfallen lassen. Die vielen Wendungen fand ich teils sehr unvorhersehbare. Man kann sich auf einiges gefasst nehmen!

Das Ende ging mir zwar ein klein wenig zu schnell, dennoch hat es mir gut gefallen. Das letzte Kapitel war dabei besonders gut. 😉

Ich fand die Geschichte alles in Allem sehr gut. Die Thematik war spannend und die Umsetzung meiner Meinung nach Gelungen. Sie wird mir wohl noch lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Lest es.

CO2 - Welt ohne Morgen

Ziemlich schnell wurde es ziemlich spannend. Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Unbedingt wollte ich wissen, ob die Forderungen der Entführer erfüllt werden und die Kinder wieder freikommen. Es war ein Wettlauft mit der Zeit und ich fieberte die ganze Zeit mit.

Die Geschichte wurde aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hanna Beck, das entführte Mädchen aus Deutschland spielt dabei eine zentrale Rolle. Ihre hilflose Mutter und ihr Onkel Marc, der alles in Bewegung setzt um seine Nichte zu finden, bekommen ebenfalls ihre eigene Stimme im Buch. Darüber hinaus wird unter anderem auch aus der Sicht der Bundeskanzlerin, der Pressesprecherin und der Ermittler erzählt. Dies sind bei weitem nicht die einzigen involvierten Personen.

Das Buch spielt zudem in zwei Zeitebenen, einmal im Hier und Jetzt, Corona ist allerdings schon erfolgreich bekämpft, und im Jahre 2040. Wie erfahren so etwas über die Zukunft während gleichzeitig die Geschichte rückblickend erzählt / ergänzt wird.

Das Buch enthält verschiedenen Handlungsstränge, aber dennoch alles sehr überschaubar. Beim Lesen hatte ich keinerlei Probleme die Protagonisten auseinander zu halten. Stattdessen brachte der Perspektivenwechsel eine tolle Dynamik mit. Zu keinem Zeitpunkt war das Buch langatmig oder zäh.

Die Auflösung was und vor allem wer hinter der Entführung steckt, ist wahnsinnig spannend. Seite für Seite erfuhr man ein bisschen mehr. Die unterschiedlichen Personen; z.B. Marc und die Ermittler, hatten unterschiedliche Ansätze, unterschiedliche Ideen und es war spannend die Charaktere bei der Suche nach den Kindern zu begleiten.

Diese fiktive Geschichte behandelt ein wahnsinnig wichtiges Thema: Die Umwelt. Man erfährt als Leser auch vieles dazu, unter anderem über die Co2-Zertifikate, die auch eine wichtige Rolle spielen. Das Buch regt dabei den Leser zum Nachdenken, eventuell sogar zum Umdenken an.

Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Lest es. 4,5/5 Herzen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Leseempfehlung

Erellgorh - Geheime Mächte

Die 𝘏𝘢𝘶𝘱𝘵𝘱𝘳𝘰𝘵𝘢𝘴 Pitu, der Dieb, Artharu, ein magiebegabter Tangora und Selena, eine junge Frau, sind alle unterschiedlich, doch vereitn durch eine Mission.

Das 𝘚𝘦𝘵𝘵𝘪𝘯𝘨 bot viele Gefahren, die den Charakteren ...

Das 𝘚𝘦𝘵𝘵𝘪𝘯𝘨 bot viele Gefahren, die den Charakteren immer wieder Steine in den Weg gelegt haben.
Das Zusammenspiel aus magischen Wesen und der Magie gefiel mir. Es gab immer wieder etwas zu entdecken.

Die Geschichte der Hauptcharaktere wird parallel erzählt. Abwechselnd wird aus den unterschiedlichen 𝘚𝘪𝘤𝘩𝘵𝘸𝘦𝘪𝘴𝘦𝘯 geschrieben.
Der 𝘚𝘱𝘢𝘯𝘯𝘶𝘯𝘨𝘴𝘣𝘰𝘨𝘦𝘯 bleibt dadurch immer oben. Teilweise hatte ich jedoch Probleme mich an das letzte Kapitel des Charakters zu erinnern, kam aber schnell wieder rein.

Wie verwoben die Schicksale der drei sind, erfuhr ich erst Stück für Stück, so blieb es immer interessant.

Das 𝘌𝘯𝘥𝘦 der Geschichte fand ich gelungen, jedoch habe ich einen spannenderen Kliffhänger erwartet. Nicht desto trotz werde ich weiterlesen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

spannende Fortsetzung

ELFENKÖNIG

Wie schon Band 1 konnte mich der zweite Teil der Reihe mit seinen Intrigen und spannenden Wendungen mehrfach überraschen. Die machtgierige Protagonistin Jude spinnt im verborgenen weiter ihre Fäden, während der Hochkönig Cardan der eigentlich auf dem Thron sitzt, nur eine Figur in ihrem Spiel ist. Für Jude wird es immer schwerer, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten, denn immer neue und gefährlichere Situationen tauchen auf und verlangen viel Geschick.
Jude ist noch immer eine starke und selbstbewusste Protagonistin, doch auch Cardan entwickelt sich weiter. Er will nicht mehr nur eine Spielfigur sein. Das bemerkt auch Jude…
Das Ende in Band 2 hat mir sehr gut gefallen. Auch hiermit habe ich nicht gerechnet. Die Autorin hat einen spannenden Kliffhänger geschaffen. Ich freue mich schon sehr auf den finalen Teil der Reihe, denn ich bin gespannt, was Jude für neue Pläne schafft.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Achterbahn der Gefühle

Weil ich Layken liebe

„Weil ich Layken liebe“ war mein erstes Buch von Colleen Hoover. Ich muss sagen, jetzt kann ich den Hype um die Autorin verstehen.
Der Aufbau der Geschichte ist gut gelungen. Ich mochte den authentischen ...

Der Aufbau der Geschichte ist gut gelungen. Ich mochte den authentischen Verlauf des Buches und die Emotionen, die glaubhaft geschildert wurden. Das Buch hat mich mitfiebern lassen und mich auch ein, zwei Mal zum Weinen gebracht.
Layken wirkt wie ein typischer Teenager. Ich mochte ihre trotzige Art, denn sie war ehrlich und nachvollziehbar. Mir ihr hat Colleen Hoover eine fantastische Protagonistin geschaffen.
Auch Will war ein sympathischer Charakter. Trotz seinen Schicksalsschlägen macht er immer weiter und zieht seinen neunjährigen Bruder allein groß.
Auch die Nebencharaktere haben ihre eigene Geschichte gehabt. Vor allem Eddie, die Freundin von Layken. Auch ihre Geschichte konnte mich mitnehmen.
Zudem mochte ich den Aspekt des Poetry Slams sehr. Gedichte wurden nicht nur als Thematik in die Geschichte eingebaut, sondern auch für uns Leser:inenn zu Papier gebracht, sodass wir die Zeilen mitlesen konnten. Das hat mir sehr gut gefallen.
Weniger gut hat mir eine Szene gegen Ende gefallen. Gewalt in Bücher kann ich nicht gutheißen, positiv möchte ich jedoch sagen, dass diese Aktion nicht ganz ohne Konsequenzen blieb und reflektiert wurde.
Die Geschichte war eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle und konnte mich verzaubern. Das Ende war traurig und schön zugleich. Mir gefiel, dass die Autorin ihre Protagonisten nicht von Schicksalsschlägen verschont und ihnen ein echtes Leben andichtet und kein perfektes.
Dennoch werde ich die nächsten beiden Teile der Trilogie nicht mehr lesen. Ich habe das Gefühl, dass es die Geschichte für mich kaputt machen würde.