Cover-Bild Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit
Band 1 der Reihe "Goldblüten-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Gabriela Groß

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Wer wahrhaftig liebt, fürchtet die Wahrheit nicht

Das Kosmetikunternehmen Glanz ist durch seine einzigartige Goldblütencreme berühmt und erfolgreich geworden. Immer schon haben die Frauen der Familie die Geschicke der Firma mitbestimmt, und inzwischen führt die Enkelin des Gründers, Leonie Glanz, das Unternehmen. Für ein anstehendes Familienjubiläum gibt sie eine Firmenchronik in Auftrag. Damit wühlt sie aber, ohne es zu ahnen, einen Teil der Familienvergangenheit auf, den ihre Großmutter Hedi lieber vergessen würde. Als kurze Zeit später auch noch ihre Jugendliebe Michael wiederauftaucht, steht Leonie vor einer weiteren Herausforderung. Denn die Beziehung zu ihm ging unter dramatischen Umständen in die Brüche. Kann Michaels lang gehütetes Geheimnis nun alles zwischen ihnen verändern? Leonie muss nicht nur um ihre Familie kämpfen, sondern auch um ihr Glück.

"Ein fesselndes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte: Einfühlsam und mitreißend!" Maria Nikolai

Veröffentlicht am 29.03.2022

Wer wahrhaftig liebt, fürchtet die Wahrheit nicht.

Immer schon haben die Frauen der Familie die Geschicke der Firma mitbestimmt, und inzwischen führt Leonie, die Enkelin des Gründers, das Unternehmen.
Für ein anstehendes Familienjubiläum gibt sie eine Firmenchronik in Auftrag.

Mit "Der Ruf einer neuen Freiheit" startet eine Trilogie, die ihre Leser(innen) sofort mitnimmt an den Tegernsee und mitten hinein in das Leben der Familie Glanz.
Mit ihrer ruhigen, empathischen Erzählweise gelingt es Gabriela Groß ganz mühelos, Menschen und Orte vor dem inneren Auge erstehen zu lassen.
So geht es zu Beginn und in kurzen Zwischenkapiteln um Hedi, der Ehefrau des Gründers Alfons Glanz - der Fokus aber liegt auf Enkelin Leonie, deren Leben nach dem plötzlichen Tod des Bruders eine neue Wendung nimmt.
Mit der Idee der Familienchronik spült es bei den Protagonistinnen Teile ihrer Vergangenheit an die Oberfläche und damit die Frage "Sich stellen oder weiter schweigen?"
Eine verhängnisvolle Aussage ihrer Zwillingsschwester Ellla hatte Leonies Beziehung zu ihrer großen Liebe Michael zerstört.
War der Tod von Bruder Alexander vielleicht gar kein Unfall?
Welches große Geheimnis kann Hedi seit Jahren nur ihren heimlichen Briefen anvertrauen?
"Wer wahrhaftig liebt, fürchtet die Wahrheit nicht."
Das dies nicht immer einfach ist, erfahren die Protagonist(inn)en auf teils schmerzhafte Weise.
So kämpfen Leonie und Ehemann Gedeon nach einer Ehekrise um Vertrauen, Ella hofft auf ein Verzeihen und Hedi ringt mit sich selbst.

Mich hat erneut der warmherzige Schreibstil der Autorin begeistert.
Ihre Charaktere sind lebensnah, die Handlung wird extrem atmospärisch erzählt.
Auch wenn sich manches wie vermutet gefügt hat, bleiben noch einige Handlungsstränge offen und machen neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein gelungener Auftakt

In ihrem neuem Roman, dem äußerst gelungen Auftakt der Goldblüten-Saga, entführt uns die Autorin Gabriela Gross an wunderschöne Orte. Die Geschichte beginnt in Grasse, in Frankreich, führt uns an den Tegernsee und schließlich dürfen wir noch einen Abstecher an das Ferne Marokko machen.
Der Inhalt: Das Kosmetikunternehmen Glanz ist durch seine einzigartige Goldblütencreme berühmt und erfolgreich geworden. Immer schon haben die Frauen der Familie die Geschicke der Firma mitbestimmt, und inzwischen führt die Enkelin des Gründers, Leonie Lanz, das Unternehmen. Für ein anstehendes Familienjubiläum gibt sie eine Firmenchronik in Auftrag. Damit wühlt sie aber, ohne es zu ahnen, einen Teil der Familienvergangenheit auf, den ihre Großmutter Hedi lieber vergessen würde. Als kurze Zeit später auch noch ihre Jugendliebe Michael wiederauftaucht, steht Leonie vor einer weiteren Herausforderung. Denn die Beziehung zu ihm ging unter dramatischen Umständen in die Brüche. Kann Michaels lang gehütetes Geheimnis nun alles zwischen ihnen verändern? Leonie muss nicht nur um ihre Familie kämpfen, sondern auch um ihr Glück.
Wow! Was für eine gefühlvolle und spannende Geschichte, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat. Der Schreibstil der Autorin ist erstklassig und ich konnte dieses Traumbuch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte beginnt ja mit einer Reise in die Vergangenheit zum Ursprung. Ich lerne Alfons – den Gründer der Firma - kennen, spüre förmlich seine Begeisterung und Freude und lerne gleich einiges von ihm. Man soll an seinen Träumen festhalten, denn das hat Alfons gemacht und das Goldblütenhaus am Tegernsee errichtet. Ich sehe dieses herrliche Anwesen vor mir und ringsum das leuchtende Orange der Ringelblumen. Und dies ist nun der Familiensitz und hier leben drei Generationen unter einem Dach. Eine Familie, die gemeinsam durch dick und dünn geht und auch so manchen Schicksalsschlag ertragen muss. Ich habe wirklich alle in mein Herz geschlossen und durch die tollen Beschreibungen sehe ich jeden Einzelnen vor mir, besonders Leonie ist mir ans Herz gewachsen. Ich darf an ihrem Leben, das von Höhen und Tiefen begleitet wird, teilhaben. Beim Lesen wurde ich wirklich von vielen Emotionen übermannt und ab und an – muss ich gestehen – hatte ich feuchte Augen. Begeistert bin ich immer noch von den Produkten, die die Firma Glanz auf den Markt bringt. Den Duft der Ringelblumensalbe habe ich direkt in der Nase und auch die neue Rosenlinie ist etwas ganz besonderes. Und die Reise nach Marokko war ein Traum, noch jetzt sehe ich die Rosenfelder vor mir und habe diesen unglaublichen Duft in der Nase. Eine Reise voller Überraschungen. Einfach genial!
Ein absolutes Lesehighlight, das mir wunderschöne Lesestunden beschert und mich berührt hat.
Gerne vergebe ich für dieses Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Sehr gelungener Auftakt der Familiensaga

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Inhaltlich geht es in diesem Buch um das Kosmetikunternehmen Glanz, welches vorallem durch seine einzigartige Goldblütencreme berühmt und erfolgreich geworden ist. Inzwischen führt die Enkelin des Gründers, Leonie Glanz, das Unternehmen. Für ein anstehendes Familienjubiläum gibt sie eine Firmenchronik in Auftrag ohne zu ahnen, dass sie damit tief in die Vergangenheit eindringt und dies nicht von allen Mitgliedern der Familie gern gesehen wird...und dann taucht auch noch ihre Jugendliebe Michael wieder auf, keine leichte Zeit für die junge Frau.

In die Geschichte bin ich sehr schnell reingekommen, was vorallem an dem leicht zu lesenden und lebendigen Schreibstil gelegen hat. Da sind die Seiten nur so dahin geflogen und es wurde mir zu keiner Zeit langweilig. Auch die Protagonisten der Geschichte sind sehr gut ausgearbeitet worden und es hat mir sehr viel Freude bereitet sie auf ihrem Weg zu begleiten. Es war sehr emotional zu lesen und so konnte ich richtig mit den Charakteren mitfiebern und habe die Geschichte voll Spannung verfolgt.

Die Geschichte verbindet sehr viele Genres, es geht um starke Frauen ihrer Zeit, um geschichtliches, um das Unternehmen selbst aber auch Liebe spielt im Buch eine Rolle, ein gelungener Mix also der sicher viele verschiedene Leser begeistern kann. Da sich das Buch um einen Auftakt handelt, bleibt die ein-oder-andere Sache offen und somit freue ich mich schon jetzt auf den zweiten Band dieser Reihe.

Fazit: In diesem Buch ist wirklich für jeden etwas dabei, die Handlung ist mitreissend und wunderbar erzählt, die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und es ist ein gelungener Mix aus starken Frauen, Unternehmen im Wandel der Zeit und Liebe. Ich empfehle es sehr gern an Interessierte weiter.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ein gelungener Auftakt

Das Kosmetikunternehmen Glanz wurde von Alfons Glanz gegründet und ist durch seine Goldblütencreme berühmt geworden. Inzwischen führt die Enkelgeneration das Unternehmen. Als ein Jubiläum ansteht, soll das mit einer Firmenchronik gewürdigt werden. Doch damit deckt Leonie Glanz ein Stück Vergangenheit auf, welches ihre Großmutter Hedi gerne vergessen hätte. Als Alexander Glanz durch einen Unfall stirbt, tauch Leonies Jugendliebe Michael wieder auf. Damals ging ihre Beziehung unter dramatischen Umständen zu Ende und es konnte kein klärendes Gespräch stattfinden.
Es handelt sich um den ersten Band der Goldblüten-Saga. Erzählt wird die Geschichte in diesem Band im Wesentlichen aus der Sicht von Leonie Glanz. Der Schreibstil liest sich schön flüssig, auch wenn mir manches doch zu detailliert beschrieben wurde. Dennoch hat mich diese Familiengeschichte gepackt.
Die Charaktere sind gut und authentisch beschrieben. Alexander Glanz stirbt bei einem Sturz aus dem Fenster, was zu Spekulationen darüber führt, ob es ein Unfall oder Suizid war. Leonie und ihre Zwillingsschwester Ella übernehmen die Führung der Firma. Leonie stürzt sich in die Arbeit und bringt damit ihre Ehe in Gefahr. Als Michael auftaucht und sie endlich darüber sprechen können, warum ihre Beziehung in die Brüche ging, stellt das Leonie vor weitere Herausforderungen. Ihre Großmutter Hedi hütet seit langem ein Geheimnis, welches sie gerne im Dunkeln gelassen hätte.
Mir hat diese Familiengeschichte gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.