Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

Großartiges Sachbuch

Die Superkräfte der Pflanzen

„Die Superkräfte der Pflanzen“ ist ein tolles Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren. In diesem werden die verblüffenden Fähigkeiten von Pflanzen, Bäumen etc. dargestellt und darüber hinaus werden noch Experimente, Rezepte und Mitmachaufgaben kindgerecht erklärt.
Es vermittelt nicht nur altersgerecht Sachwissen, sondern ist auch spannend und unterhaltsam. Meine wissbegierigen Enkelinnen finden das Thema „Pflanzenhelden“ sehr interessant und die originellen Bezeichnungen wie z.B. Straßenkinder, Wurzelsprache etc. besonders ansprechend. Viele Informationen waren uns völlig neu.
Die detailreichen, liebevollen und farbenfrohen Illustrationen erwecken auch bei Lesemuffeln die Lesefreude. Die Kinder können sich sehr lang selbst damit beschäftigen und entdecken immer wieder neue Details. Die Fotos, Illustrationen – teilweise auch im Comic-Stil sprechen Kinder an, ergänzen die Sachtexte und tragen zum besseren Verständnis bei.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen. Nach oben kann ich keine Altersgrenze festlegen, da ich auch noch dazugelernt habe.
Das Buch ist rundum gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder und Erwachsene. 5 Sterne!
Und jetzt ab in die Natur und die vorgestellten Pflanzenhelden suchen!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Genau das richtige Buch für meine Enkelinnen

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Das Cover und die comicartigen Illustrationen im Inneren sind genau passend für die Zielgruppe und lockern das Gelesene auf.

Florentine Blix ist eine außergewöhnliche Protagonistin, sie scheint im Autismusspektrum zu liegen und nach kurzer Zeit ist sie uns sehr ans Herz gewachsen.
Florentine ist leidenschaftliche Hobby-Detektivin. Als der Däne Bo neu in ihre Klasse kommt und Florentines Kuscheltiere auf einmal verschwinden, nimmt das Chaos seinen Lauf.

Das Buch fanden wir sehr unterhaltsam, spannend und lustig geschrieben. Der Schreibstil ist auch leicht verständlich. Die Charaktere sind sehr individuell, vielschichtig und liebenswert. Man kann sie sich gut vorstellen und richtig abtauchen in den Krimi. Es ist angenehm spannend, aber auch sehr humorvoll, teilweise mystisch und überraschend.
Empfehlen können wir es Mädchen und Jungen ab 10 Jahren zum Vor- und Selbstlesen und natürlich Eltern und Großeltern.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Spannendes Thema

New Moms for Rebel Girls

Von Gleichberechtigung sind wir in vielen Bereichen noch weit entfernt. Ich finde es wichtig, dass meine Enkelinnen zu selbst-reflektierten, selbstbewussten und gestärkten Frauen heranwachsen. Daher fand ich diesen Ratgeber sehr interessant.
Man merkt, dass die Autorin nicht nur vom Fach, sondern auch selbst Mutter ist.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin einfühlsam und verständnisvoll schreibt. Der Ratgeber ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Er ist auch so interessant geschrieben, dass es Spaß macht, ihn zu lesen und man ihn gar nicht beiseitelegen kann.
Er gibt viele fachliche Informationen zu den Themen Cybermobbing, Selbstwert, etc., Denkanstöße und wertvolle Tipps, wie Töchter unterstützt und bestärkt werden können.
Am Ende des Buches gibt es noch eine Übersicht über aktuelle Begriffe, die für mich sehr hilfreich war.
Die Autorin regt auch dazu an, das eigene Verhalten und eigene Werte in den Blick zu nehmen und zu reflektieren. Und auch dazu, eigene stereotype Denk- und Verhaltensweisen zu hinterfragen, um sie nicht an Töchter weiterzugeben. Durch die Hintergrundinformationen kann man die Tochter bzw. Enkelin besser verstehen und unterstützen lernen.
Ein sehr wertvolles Buch, ich persönlich habe einiges daraus mitgenommen!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Lebendige Zeitgeschichte

Das Land, von dem wir träumen

"Das Land, von dem wir träumen" ist der Auftakt einer historischen Familiensaga der Autorin Anna Thaler. .

Die Erzählung spielt in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg, als Südtirol auf einmal zu Italien gehörte. Südtirol bietet ein wunderbares Setting für einen Roman. Dieses wird so bildhaft und authentisch beschrieben, dass man sich wie vor Ort fühlt.
An ihrem einfühlsamen Schreibstil erkennt man die Liebe der Autorin zu diesem Ort. Sie schreibt sehr lebendig und flüssig, man kann sich total in das Buch vertiefen. Der Autorin gelingt es die politische Situation sehr unterhaltsam und spannend darzustellen.
Die Protagonistin Franziska darf ihren Lehrerinnenberuf in Südtirol nicht ausüben, da die neue Regierung alles Deutschsprachige verbietet. Sie unterrichtet heimlich deutsch in einer Katakombenschule. Zwei ihrer Brüder sind aus dem Krieg nicht zurückgekehrt und die Familie hat mit den Auswirkungen des Krieges zu kämpfen.
Das wunderschöne Cover hat mich direkt angesprochen. Es passt gut zur Geschichte.
Die unterschiedlichen Protagonisten wurden facettenreich angelegt, haben ihre Ecken und Kanten, sind sehr interessant und glaubwürdig. In die schwierigen Lebensumstände konnte man sich gut hineinversetzen.
Das Buch hat mich gefesselt, bewegt und gut unterhalten. Ich freue mich schon auf Teil 2. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Sehr spannend

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

„Keeper of the lost cities“ ist eine tolle Kinderbuchreihe, von der wir ganz begeistert sind. Auch der vierte Teil „Keeper of the lost cities. Der Verrat“ liest sich wieder sehr flüssig und schnell, der Schreibstil ist teilweise rasant und man kann so richtig in die magische und aufregende Welt der Elfen eintauchen. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Auch in diesem Band geht es wieder turbulent und actiongeladen zu. Sophie versucht mit Hilfe ihrer Freunde ihrer Vergangenheit auf den Grund zu gehen. Dafür lassen sie sich auf die Black Swan ein und geraten in große Gefahr.
Das tolle Cover macht große Lust auf dieses neue Abenteuer. Es ist aufregend und spannend, aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Passagen zum Entspannen.
Ich persönlich finde, dass dieser Band besser gelungen ist als der Vorgänger und freue mich schon auf Band 5.
Wir finden diesen Band magisch und fantasievoll und inhaltlich sehr ansprechend für die Zielgruppe (und für Omis). Wir empfehlen ihn gerne weiter. 5 Sterne!