Cover-Bild Naerima
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Nils Arbol

Naerima

und die gestohlene Vergangenheit
Naerima wird als Kind von zwei Jägern am Waldrand gefunden, die sie mit in ihr Dorf nehmen. Das fremde Mädchen kann sich bis auf seinen Namen an nichts erinnern und hat in dem Dorf nur wenige Freunde.

Einer davon ist ein alter Mann, den sie den Seher nennen, weil er die Gabe hat, Ereignisse aus der Zukunft vorauszusagen. Eines Tages verschwindet der Mann, aber er hinterlässt Naerima eine wichtige Botschaft mit Hinweisen auf ihre Herkunft.

Kurzentschlossen macht sich das Mädchen auf die Suche nach dem Seher und ihrer Vergangenheit. Sie ahnt nicht, wie schwierig und gefährlich diese Reise wird …

Veröffentlicht am 14.03.2024

Sehr spannend

Das Buch Naerima von Nils Arbol handelt von der Hauptprotagonistin Naerima, die als Kind alleine von zwei Jägern gefunden wird. Sie nehmen das Kind mit in ihr Dorf, sie selbst kann sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern. Innerhalb des Dorfes stößt sie überwiegend auf Ablehnung, lediglich zu einem Seher und einem Jungen, Xaron, baut sie eine Freundschaft auf. Der Seher verschwindet eines Tages und hinterlässt Naerima einen Hinweis auf ihre Vergangenheit. Mit diesem Wissen macht sie sich auf die Suche nach dem Seher und ihrer Vergangenheit.

Ein wirklich ganz spannendes Buch, das einen von Anfang bis zum Ende fesselt. Naerima ist eine sehr sympathische Protagonistin, mit der man während des gesamten Buches mitfühlt. An Spannung fehlt es definitiv nicht.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Eine Geschichte voller Charaktertiefe

Ich durfte hier das Mädchen Naerima kennenlernen, welches einsam am Waldrand aufgelesen wurde und in einem Dorf aufwächst. Hier treffen viele Figuren aufeinander, die so toll ausgearbeitet wurden. Ich bin echt begeistert und konnte so viele ins Herz schließen.

Das Ezähltempo, was die Handlung anbelangt, empfand ich als absolut angemessen. Die ruhigen Momente und die kleinen Sequenzen, die sorgfältig in die Erzählung eingefügt sind, tragen dazu bei, die Atmosphäre der Geschichte zu vertiefen und die Verbindung zu den Charakteren zu stärken. Ich kann nur positives berichten!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Spannendes Fantasy-Abenteuer

"Naerima und die gestohlene Vergangenheit " von Nils Arbol erzählt die Geschichte von Naerima, einem Mädchen ohne Erinnerung an ihre eigene Geschichte. Als Findelkind wächst sie in einem Dorf auf, in dessen Gemeinde sie sich nicht so recht integrieren kann. Sie hat nur wenige Freunde und Vertraute, dazu gehören der stumme Junge Xaron und ein alter Mann, der von allen nur der "Seher" genannt wird. Als der Seher eines Tages verschwindet und Naerima eine Botschaft mit Hinweisen zu ihrer Herkunft findet, begibt sie sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise...

Das Cover ist fantastisch. Dargestellt sind Naerima und ihre treuen Gefährten Linta und Jaspis. Sie stehen an einem Abgrund und blicken in die Ferne. Der unglaublich schöne Panoramablick auf einen unberührten, in Nebelschwaden gehüllten und mystisch wirkenden Wald vermittelt bereits ein Gefühl von Fernweh und Abenteuerlust.

Der Schreibstil von Nils Arbol ist angenehm, leicht verständlich und sehr detailreich und bildhaft. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die unterschiedlichen Charaktere sind vielseitig und authentisch dargestellt, wenngleich auch nicht jeder sympathisch ist. Man wird auch mit Mobbing, Gewalt gegenüber Frauen und Alkoholkonsum konfrontiert.

Naerima entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer starken, selbstbewussten und mutigen jungen Frau. Es fällt nicht schwer, sich mit ihr zu identifizieren und es war interessant, sie auf ihrer Reise zu begleiten.

Alles in allem gebe ich für dieses spannende und schöne Fantasy-Abenteuer eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Spannend und bewegend

„Naerima und die gestohlene Vergangenheit“ ist ein fantastisches Jugendbuch des Autors Nils Arbol.

Naerima wird als Kind von zwei Jägern im Wald gefunden. Diese nehmen es mit in ihr Dorf, wo das Mädchen aufwächst. Aber sie bleibt fremd und ihre einzigen Bezugspersonen sind ein alter Mann, der Ereignisse aus der Zukunft vorauszusagen kann und ein stummer Junge. Eines Tages verschwindet der alte Mann und hinterlässt Naerima eine Botschaft mit Hinweisen aus ihrer Vergangenheit, an die sie sich nicht erinnern kann. Damit macht sie sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und es beginnt eine abenteuerliche Reise.

Der Schreibstil des Autors lässt sich leicht lesen, ist fantasievoll und bildhaft. Er beschreibt seine Charaktere ausgesprochen gut. Naerima ist eine tolle Protagonistin mit freundlichem Wesen. Dabei ist sie mutig und selbstbewusst und holt aus jeder Situation das Beste heraus. Auch von den übrigen Charakteren habe ich schnell ein klares Bild bekommen. Allerdings sind sie ein wenig eindimensional, entweder gut oder böse, da fehlten mir ein wenig die Facetten. Dennoch fand ich das Buch ganz wundervoll geschrieben und habe Naerima gerne bei ihren Abenteuern begleitet.

Das Buch ist für junge Leser ab zehn Jahren gedacht und für diese gut verständlich geschrieben. Ich denke aber, dass auch ältere Leser Freude an Naerima und ihren Erlebnissen haben.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Mutige Heldin mit einem Geheimnis

Ein Mädchen wird allein im Wald von zwei Jägern gefunden und in deren Dorf mitgenommen. Damit beginnt das große Abenteuer rund um die geheimnisvolle Naerima, die sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern kann. Als Leser taucht man sofort ein in die Welt des Dorfes, lernt mit Naerima so gutherzige Bewohner wie den Schmied Wignot kennen und schätzen, und fürchtet mit ihr den aufbrausenden und ungerechten Ziehvater Almos. Naerimas Geschichte wird so lebendig erzählt, dass man mit ihr fühlt und dieses starke Mädchen gleichzeitig bewundert. Allein die Geschichte, wie sie Otarios Bogen beim Bogenschießen gewinnt, lässt erkennen, dass das Mädchen über ganz besondere Fertigkeiten und vor allem über viel Mut verfügt! Naerima ist die Außenseiterin im Dorf und freundet sich mit einem weiteren Außenseiter an, dem stummen Jungen Xaron, und diese beiden ergänzen und unterstützen sich. Das wahre Geheimnis der Geschichte liegt in Naerimas vergessener Vergangenheit, und wir begleiten Naerima auf gefährlichen Wegen, um das Rätsel ihrer Herkunft zu lösen. Die Geschichte entwickelt sich so lebendig und spannend, dass es schwerfällt, das Buch wieder aus der Hand zu legen, der Erzählfluss ist wirklich hervorragend.

Mir gefiel besonders, dass die Heldin ein so mutiges Mädchen ist, das eine junge Wölfin zur Freundin hat und auch mal eine Giftschlange erlegt. Ein großartiges Rollenvorbild für lesende Mädchen, die oft von der Buchwelt mit den immer gleichen Prinzessinnen- und Pferdebüchern überschüttet werden.

Die Erzählung ist so anschaulich und lebendig, dass man sich wunderbar hineinversetzen kann. Das Setting wirkt auf Anhieb überzeugend und irgendwie schön vertraut. Mich hätte es nicht gewundert, wenn da Ronja Räubertochter durch den Wald gestreift oder die Brüder Löwenherz durchs Dorf geritten wären. Die Geschichte lebt von Freundschaft, Geheimnissen und Abenteuern. Dazu gibt es einige mythische Komponenten wie die magischen Edelsteine oder den geheimnisvolle Wolfsjungen, einen Seher und einen mysteriösen schwarzen Ritter.

Diese Geschichte ist eine wahre Entdeckung!