Cover-Bild Ambivalenz
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Amélie Nothomb

Ambivalenz

Brigitte Große (Übersetzer)

Claude ist ein unbeständiger Verehrer. Erst lässt er seinen Charme spielen und verführt Dominique mit Champagner und Chanel N° 5, dann wieder ist er unnahbar und abweisend. Gemeinsam haben sie eine Tochter, Épicène, die mit ihrem extravaganten Vornamen früh lernt, eigenständig zu denken und zu handeln. Sie weiß auch sofort, was zu tun ist, als die Mutter in einem Pariser Stadtpalais den Launen des Vaters auf die Schliche kommt.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Szenen einer toxischen Ehe

Eigentlich bevorzuge ich Bücher mit Protagonisten, mit denen ich mitfiebern kann, von denen mindestens eine Person sympathisch ist.
"Ambivalenz" dagegen spielt in einer ganz anderen Liga. Der Leser kann ...

"Ambivalenz" dagegen spielt in einer ganz anderen Liga. Der Leser kann die befremdlichen Familienverhältnisse zwischen Claude und Dominique mit der gemeinsamen Tochter Épicène distanziert wie unter einem Sezierglas beobachteten. Hier herrscht wenig Liebe und schon gar keine Gleichberechtigung. Claude ist der alleinige Bestimmer. Dominique tut alles, um seine Liebe zu gewinnen und Épicène zieht sich in sich selbst zurück, um vom Hass des Vaters nicht getroffen zu werden und um die Unterwürfigkeit der Mutter nicht verachten zu müssen. Eine interessante psychologische Konstellation. Aber noch interessanter ist ein Gespräch bei einer Party, das Dominique zufällig aufschnappt und das das Beziehungsgeflecht neu sortiert.
Ich kann von mir aus nur sagen, dass ich absolut fasziniert von dem Geschehen in dieser Ehe bin. Die Autorin hat so gekonnt die feinen zwischenmenschlichen Beziehungen gezeichnet, dass man einfach nicht aufhören konnte zu lesen.
Hammermäßige 5 Lesesterne.

Ein treffender Buchtitel

Nach ihrer Eheschließung gründen die beiden Protagonisten in Paris eine Familie. Ihr Leben ist wohl typisch für das Zeitalter, anders als der außergewöhnliche Name ihrer Tochter. Das Verhältnis der Eheleute zueinander wird im Laufe der Zeit zwiespältig, die Tochter erlebt ein nicht alltägliches Familienleben, das ihre Entwicklung beeinflusst. Ausdrucksstarke Charaktere werden in einem Drama mit moralischen und emotionalen Facetten kurzweilig dargestellt.

Der Buchtitel könnte treffender nicht sein. Die Besessenheit beider Elternteile sorgt für ein zwiespältiges Familienleben mit einer deutlichen Zerrissenheit menschlicher Natur. Vom Kennenlernen über das Familienleben bis zum bitteren Ende der Beziehungen mit einer doch überraschenden Wendung erleben wir schonungslose Erkenntnisse bei der Auflösung. Das Sprichwort „In der Kürze liegt die Würze“ trifft exakt mein Empfinden beim Lesen dieses anspruchsvollen Buches mit psychologischem Tiefgang. Der Schreibstil ist äußerst pointiert, keine unnützen Sätze, alles greift ineinander. Die rasante Abfolge von Geschehnisse bei sehr ruhiger und trauriger Atmosphäre finde ich absolut gelungen. Dies ist mein erstes Buch der Autorin, ihre treffenden Formulierungen haben mich begeistert.

Tolles Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Claude ist so charmant und verführt Dominique nach allen Regeln der Kunst. Doch kaum verheiratet ist der charmante Verführer Geschichte. Und er, der so sehr darauf gedrängt hat ein Kind zu bekommen, will scheinbar nichts mit der Tochter zu tun haben. Sehr früh merkt auch die Tochter, dass ihr Vater sie nicht mag und sie ihn auch nicht. Immer wieder hat Claude aber auch charmanten Phasen.
Irgendwie ist das Buch total toll wobei ich nicht so richtig greifen kann, wieso ich das so empfunden habe. Mir hat der Schreibstil gut gefallen, aber auch die Protagonisten. Gerade auch die Tochter hat mir richtig gut gefallen. Toll Figur, die mir zunehmend ans Herz gewachsen ist. In der Geschichte passiert im Grunde auch gar nicht so viel, ist eher ein Psychogramm der einzelnen Personen. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 01.04.2022

Extravagant

Épicène lernt früh eigenständig zu sein. Ihr Vater ist eher unbeständig und mit ihrem exotischen Namen hat sie ihr eigenes Päckchen zu tragen, aber als ihre Mutter ihren Vater erwischt, ist ihre Stunde gekommen. Ich mochte den Roman sehr gerne. Die Figuren sind interessant und schillernd angelegt, auch wachsen sie an ihren Aufgaben. Der Schreibstil ist angenehm und wunderbar detailliert und auch das Cover finde ich sehr schön. Eine tolle Abwechslung mit Tiefgang, die ich gerne empfehle.

Besessenheit

Von Amelie Nothomb habe ich schon viele Bücher gelesen. Wie schon die vorherigen ist auch dieser Roman von geringen Umfang, originell und sehr gut lesbar. Einige Elemente erinnern mich an Nothombs früheren Roman „Klopf an dein Herz“, z.B. die Erkenntnis eines Kindes von einem Elternteil nicht geliebt zu werden.
Im Mittelpunkt steht der Unternehmer Claude, den nur die Rache an die Frau vorantreibt, die ihn verschmäht hatte. Das bestimmt sein Leben und schließlich auch das seiner Frau und Tochter.
Die Idee von Claudes Besessenheit ist vielleicht etwas weit hergeholt, doch es ist spannend gemacht und als Leser bleibt man lange am Stück am lesen.
Zum Ende gibt es noch eine unerwartete Überraschung, die für Nothomb so typisch ist.
Der Stil der Autorin ist unverändert direkt und frisch!
Nothomb-Fans werden auch von diesen Roman begeistert sein.