Jeder hat ein Geheimnis. Wie dunkel ist deines?

Hörrunde zu "Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor"

Cover-Bild Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor
Produktdarstellung
Darcey Bell (Autor)

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor

Tanja Geke (Sprecher)

Emily hat alles, was man sich wünschen kann: einen glamourösen Job in New York, ein geschmackvolles Haus und einen attraktiven Mann. Und eine beste Freundin: Stephanie, die sie für all das bewundert. Als Emily Stephanie bittet, ihren Sohn Nick für sie von der Schule abzuholen, tut sie ihr diesen Gefallen gerne. Doch niemand kommt, um Nick wieder bei ihr abzuholen - und Stephanie ist außer sich vor Sorge. Aber je länger Emily verschwunden bleibt, desto mehr entdeckt Stephanie die Situation als Chance für sich ...

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 03.04.2017 - 30.04.2017
  2. Hören 15.05.2017 - 04.06.2017
  3. Rezensieren 05.06.2017 - 18.06.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 30.05.2017

Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Schon nach den ersten Sätzen haut mich die Stimme von Tanja Geke um - im positiven Sinn. Das bleibt so bis zur letzten CD und hilft über manche langatmige Passage hinweg. Das Hörbuch nimmt ab er 3. CD richtig Fahrt auf.

Doch vorher kurz zum Inhalt: Emily lebt in trauter Einheit mit ihrem Ehemann Sean, der eine Granate im Bett sein soll, und ihrem süßen Sohn Nicki in der Nachbarschaft von Stephanie, einer verwitweten Hausfrau, die mit ihrem ebenfalls süßen Sohn zusammenlebt. Die Frauen und Söhne freunden sich an und so kommt es, dass Stephanie des öfteren die Kinderbetreuung von Nick übernimmt, dessen Eltern beruflich sehr eingespannt und erfolgreich sind. Stephanie gibt zwar vor, mit ihrem Leben zufrieden zu sein, bewundert jedoch alles an Emily kritiklos. Eines Tages holt Emily ihren Sohn nicht mehr ab, verschwindet und die Geschichte geht los.
Darcey Bell lässt anfangs v.a. Stephanie erzählen, zum einen aus ihrem Alltag, zum anderen aber auch aus ihrem völlig überflüssigen Blog, mit dessen Hilfe sie Kontakt zur Außenwelt aufnimmt. So bekommt man auf den ersten beiden CD v.a. die recht simplen und sehr naiven Ansichten und Eindrücke Stephanies mit. Sie hat zwar ebenfalls eine fette Leiche im Keller, nervt im Prinzip aber nur. Nach einer Weile kommt Emily zu Wort und das Blatt wendet sich. Nach Emilys Verschwinden ist das weitere Geschehen in alle Richtungen offen - wurde Emily entführt, ist sie abgehauen, hat sie Suizid begangen oder wurde sie gar umgebracht. Langsam kommt dann jedoch Licht ins Dunkle und man begreift, was passiert ist. Der Schluss überrascht ebenfalls und ist offen.

Stephanies und Seans Charaktere finde ich extrem naiv, blass, sie sind Emily m. E. Emily hörig und ich habe mich mehr als einmal gefragt, wie man nur so blöd sein kann. Ich konnte oft viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen und war mir auch sicher, dass ich niemals so reagiert hätte. Auf der anderen Seite benötigt die hochintelligente Emily aber genau solche Persönlichkeiten, um ihre Pläne zu verwirklichen und beherrscht das Handwerk der Manipulation in Perfektion.

Für mich hätte der Thriller mehr Potential und wäre realistischer, wenn Stephanie und Sean stärkere Protagonisten wären. Darcey Bell hat es allerdings geschafft, mich einige Mal ordentlich an der Nase herumzuführen und mich auf die falsche Fährte zu locken. Deshalb 4 Sternchen und hörenswert, für den, der leichte Thriller mag.

Veröffentlicht am 16.06.2017

A SIMPLE FAVOR

Inhalt

Inhalt
In dem Hörbuch geht es um zwei Freundinnen, die eine perfekte Freundschaft zu führen scheinen. Doch die Fassade der beiden bröckelt, als Stephanie auf den Sohn von Emily aufpassen soll, und diese ihn nie zurückholt. Das Drama beginnt...
Und alles fing mit einem kleinen Gefallen an.

Meine Meinung Vorab muss ich sagen, dass ich das Hörbuch,trotz
einiger Schwachstellen ,sehr schnell durchgehört habe, da meine
Neugierde immer wieder geweckt wurde.

Das Hörbuch ist voller Lügen und Geheimnissen. Also nicht für Leute
mit schwachen Nerven.(; Mir hat es aber sehr gut gefallen im Laufe der
Geschichte die Geheimnisse aufzudecken und immer wieder Teile der
Wahrheit zu erfahren

Der Verlauf der Geschichte gefiel mir leider nicht ganz so gut. Zuerst
wurde der Hörer lange eingeführt. Anschließend ging es sehr schnell
voran aber es endete dann auch sehr schnell. Es hätte mir also um
einiges Besser gefallen, wenn das Hörbuch zum Ende hin noch etwas mehr
ausgeschmückt wäre und man mehr erfahren hätte. Zwar ist es ein
offenes Ende, was mir eigentlich immer gut gefällt, aber hier hätte
ich mir dann doch mehr Aufklärungen gewünscht.

Um mal zum Cover zu kommen: Ich finde es ist sehr schön gestaltet und
hat mich sofort angesprochen und ich hätte es mir sehr wahrscheinlich
auch so im Buchhandel gekauft.

Der Erzählstil sowie die Stimme der Erzählerin haben mir gut gefallen, sodass es angenehm zum Hören war aber dennoch auch so vorgelesen wurde, dass mir hin und wieder ein Schauer über den Rücken gelaufen ist.

Die Charaktere finde ich aber auch ganz gut. Es gibt nicht zu viele aber gerade genug um die Geschichte nioch ein bisschen spannender zu machen.

Fazit
A simple Favor ist ein super spannendes Hörbuch, welches sich sehr gut anhören lies aber mich nicht komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Gemischte Gefühle

Die Geschichte an sich finde ich unglaublich spannend!! Die Ganze Farce um Emily herum - ihr Verschwinden, das Finden der Leiche, Emilys ganze Art - erinnerte mich stark an Gone Girl. Beide Frauen wirken komplett verrückt und gleichzeitig doch so stark, dass man sie irgendwie doch bewundern muss.

Teilweise fand ich die Handlungen und Geschehnisse ein wenig konstruiert, ja geradezu unglaubwürdig. Das war mein Hauptproblem mit diesem Hörbuch. Die Geschichte an sich ist sehr spannend, aber die Charaktere handeln teilweise so unsinnig, dass ich wirklich die CD abgeschaltet habe, weil es mich so sehr genervt hat.

Ohne zu viel zu spoilern, war das Ende eines der Highlights dieses Hörbuchs für mich. Ich liebe solche Arten von Enden, die der Fantasie freien Lauf lassen.

Kurz zu den Charakteren:
Stephanie, die Hauptfigur des Romans, fand ich zu Beginn sehr sympathisch. Sie ist eine alleinerziehende Mum, die einen Mommy-Blog führt. Sie wirkt sehr fürsorglich ihrem Sohn Miles gegenüber und ein wenig wie die stereotypische Vorstadt-Hausfrau.
Soweit, so gut. Das Problem waren ihre unglaubliche naiven Handlungen, im weiteren Verlauf der Geschichte: Zum einen scheint diese Frau ein Maß an fehlender Selbstbeherrschung zu besitzen, das extrem nervig und unglaubwürdig ist und zum anderen ist sie einfach SO UNGLAUBLICH GUTGLÄUBIG UND TEILWEISE SCHLICHTWEG DOOF!!! Anstatt dem Mann zu vertrauen, mit dem sie jetzt unter einem Dach lebt und stääändig, suuuuuuper Sex hat, vertraut sie dann doch lieber ihrer "besten Freundin", die wie sich herausgestellt hat von A bis Z gelogen hat und einen Versicherungsbetrug angezettelt hat. Ok, bis zu diesem Punkt konnte ich noch mitgehen, aber als sie ihr dann IMMERNOCH VERTRAUT, als Emily sie in EINEN MORD hineinzieht, da hat es für mich aufgehört. Niemand kann so dumm sein, oder?

Sean: Der Ehemann von Emily ist für mich ein insgesamt runder, wenn auch ein wenig flacher Charakter. Ich finde seine Handlungen im Großen und Ganzen schlüssig. Zwar wirkt er phasenweise ein bisschen eindimensional gezeichnet, aber trotzdem glaubwürdig.

Emily: Sie war für mich das absolute Highlight der ganzen Geschichte. Ihre Handlungen sind auf ihre eigene verdreht Art schlüssig und sie wirkt einfach nur wahnsinnig.
Zwar hat sie mich phasenweise auch fast in den Wahnsinn getrieben, mit ihren Handlungen, die einfach nur böse sind, aber trotzdem hat die Autorin es geschafft, dass man Emily glaubt und zutraut all diese Dinge zu tun und getan zu haben.

Fazit: Ich mir nicht ganz sicher, wie ich diesen Roman bewerten soll. Zwar war die Geschichte teilweise fesselnd, aber es ist kein Buch/ Hörbuch, was ich ein zweites Mal lesen würde.
Phasenweise wirken die Handlungen der Figuren unecht und konstruiert, aber die unglaublich gute Zeichnung von Emily hat das fast wieder wettgemacht.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Kann man seiner besten Freundin wirklich trauen?

Emily und Stephanie sind grundverschieden und dennoch beste Freundinnen. Emily ist die perfekte Glamourfrau mit tollem Job, Vorzeigeehemann und schickem Haus. Stephanie ist eher die graue Maus, Bloggerin, bereits verwitwet und sie betet ihre Freundin an. Ihre beiden Söhne gehen zusammen in die gleiche Vorschule. Eines Tages holt Emily ihren Sohn jedoch nicht wie gewohnt bei Stephanie ab und bleibt verschwunden. Darin sieht Stephanie eine ungeahnte Möglichkeit für sich.

Zu Beginn der Geschichte verarbeitet Stephanie in ihrem Blog das Verschwinden ihrer Freundin. In Rückblicken erzählt sie, wie sie und Emily sich kennen gelernt und angefreundet haben. Es wird deutlich, dass Stephanie wegen Emilys perfektem Leben sehr neidisch auf ihre Freundin ist. Nachdem Emily verschwunden bleibt und sogar eine Leiche gefunden wird, wird die Geschichte endlich spannend. Die Autorin führt den Leser in einen Strudel aus Hörigkeit, Intrigen und psychologischen Machtspielen. Alle Protagonisten haben ihre Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen.

Ein großes Lob für die Sprecherin Tanja Geke, die mit ihrer rauchigen etwas sexy anmutenden Stimme für gelungene Unterhaltung sorgt. Besonders die Stimme für Emily ist absolut zutreffend imitiert, man kann aus ihr sofort das verschlagene Glamourgirl heraushören.

Fazit: Dies war mein allererstes Hörbuch und dank der tollen Sprecherstimme ein guter Einstieg. Die Geschichte startete wegen der teils etwas langatmigen Blogeinträge zu Beginn etwas zäh, nimmt dann jedoch Fahrt auf und endet teilweise etwas überraschend. Alles in allem ein gelungener Thriller, der zum Ende noch etwas mehr Pep und Finesse vertragen hätte.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Kleiner Gefallen unter Freunden….

Ich bin ein Höhrbuchneuling und dementsprechend gespannt.
Das Cover ist ansprechend gestaltet und weist auf ein Geheimnis hin, welches gut zur Handlung passt.
Auch ist mir die Autorin Darcy Bell bis dato ...

Ich bin ein Höhrbuchneuling und dementsprechend gespannt.
Auch ist mir die Autorin Darcy Bell bis dato unbekannt gewesen.
Da ich solche Bücher mir unbekannter Autoren gern lese und auch eine Thriller Leserin bin mich auf das Höhrbuch.
Schon die ersten Sätze welche von Tanja Gerke gesprochen werden haben mich fasziniert.
Ihre eingängige Stimme ist einfach Klasse!
Selbst Perspektivwechsel umschifft sie mit der Stimme trotz ein wenig Monotonie recht gut.

Aus dem Inhalt:

Stephanies und Emily sind beste Freundinnen.
Als Stephanie um den kleinen Gefallen gebeten wird bis zum Abend auf den Sohn von Emily aufzupssen scheint das auch nicht ungewöhnlich.
Doch dann wird er abends nicht abgeholt und Emily bleibt am nächsten und übernächsten Tag verschwunden.
Trotz begonnener Nachforschung….niemand weis wo Emily steckt.
Das thematisiert Stephanie welche allein stehend ist in ihrem Blog und hofft auf Zuspruch, Ideen oder Hilfe.
Wird sie wieder auftauchen? Ist ihr etwas Schlimmes passiert?
Darüber wird man auf 6 CD´s aufgeklärt.

Mein Eindruck:
Ich kam erst gut in die Handlung.
Allerdings waren einige Charaktere wie z.B. Sean etwas gewöhnungsbedürftig.
Meine Sympathie war erst bei Stephanie , das änderte sich allerdings als sie mehr begann aus ihrer Vergangenheit zu erzählen und immer mehr wirkte sie naiv- mir zu naiv.
Oftmals habe ich gedacht das sie einfach nicht zu ertragen ist.
Aber nur so ist es erklärlich das ein starker dominater und durchdachter Charakter wie Emily überhaupt Stephanie so nutzen konnte.
Das und das Rücken des Verschwindens in den Hintergrund lies bei mir zwischenzeitlich die Spannung sinken.
Das änderte sich aber wieder etwas.
Gern hätte ich mehr Handlung von Emily erlebt denn da wäre meines Erachtens mehr Handlung und mehr Spannung möglich gewesen!
Auch ein starken Gegenpart wäre eine gute Idee gewesen.
Das Ende fand ich recht gut gelöst.

Für einen Thriller mir etwas zu seicht, die Spannung war nicht konstant vorhanden.
Für ein Erstlingswerk mit leisen Tönen nicht schlecht, aber da besteht mehr Steigerungspotential.

Und somit gibt es von mir 3,5 Sterne