Profilbild von 3erMama

3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Spannender Band 2 der Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Die Hafenärztin „Ein Leben für das Glück der Kinder“ (Hafenärztin 2)
von Henrike Engel

Die Geschichte spielt erneut in Hamburg im Jahr 1911.
Wie schon im ersten Band geht es auch wieder um die Ärztin ...

Die Hafenärztin „Ein Leben für das Glück der Kinder“ (Hafenärztin 2)
von Henrike Engel

Die Geschichte spielt erneut in Hamburg im Jahr 1911.
Wie schon im ersten Band geht es auch wieder um die Ärztin Anne Fitzpatrick, die wir noch näher kennen lernen.
Sie übernimmt die Vertretung eines Arztes im Hafen Hamburgs, genauer gesagt dem Auswandererhafen.
Wieder spielen ihre Gedanken verrückt. Oder warum häufen sich hier Todesfälle unter den Auswanderern, die tot geschwiegen bzw vertuscht werden? Anne versucht diesem Rätsel auf die Spur zu kommen und begibt sich dabei selbst in Gefahr...
Der Kommissar Berthold Rheydt ist ebenfalls an der Aufklärung beteiligt. Zufall oder Absicht?
Helene findet Fuß als angehende Lehrerin und unterrichtet die Auswandererkinder, wodurch auch sie wieder involviert wird.
Die Freundschaft zwischen Anne und Helene wird thematisiert und der Leser ist Teil des ersten Frauentages.

Fazit:
Alle Szenen und Personen werden wieder gut und detailliert beschrieben, so dass man ihnen sehr gut folgen kann.
Erneut kann man den Ständeunterschied spüren und rätselt mit Anne mit, aber bekommt auch die Trauer und Wut gut zu spüren.
Aufgrund der Beschreibungen fühlte ich mich sehr gut ins damalige Hamburg versetzt.
Der Spannungsbogen war mir phasenweise allerdings leider etwas zu lang, so dass es einen Stern Abzug gibt.

Nun bin ich sehr auf das Finale im dritten Band mit dem Titel "Ein Leben für das Recht auf Liebe" gespannt, welches im Herbst 2022 erscheint.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Wie definiert sich Sterbehilfe genau?

Die sieben Schalen des Zorns

Ein 400 Seiten umfassender Roman, der das Thema Sterbehilfe aufgreift.

Zum Inhalt:

Ein 400 Seiten umfassender Roman, der das Thema Sterbehilfe aufgreift.

Zum Inhalt:
Dr. Max Keller ist Arzt mit Leib und Seele. Als seine todkranke Tante Maria ihn um Sterbehilfe bittet, gerät er in ein moralisches Dilemma. Soll er ihren letzten Wunsch erfüllen und ihr ein selbstbestimmtes Sterben ermöglichen?

Obwohl er als Arzt dem Leben verpflichtet ist, hilft Keller der alten Frau, das ihre zu beenden. Kurz darauf eröffnet die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn. Der Vorwurf: strafbare Tötung auf Verlangen. Keller droht eine Freiheitsstrafe und der Entzug seiner Arztzulassung – was sein Ende bedeuten würde. Doch hat er Maria wirklich getötet?

Als ich erfuhr, dass es sich bei der Geschichte um einen wahren Justizfall handelt, war meine Neugier geweckt.

Der Buchumschlag ist im Negativ zum Buch gehalten, der Titel selbst ist eine Anspielung auf die Bibel, die auch im Buch sehr prägnant ist ohne zu schwer zu wirken oder religiös zu lenken.

Der Autor behandelt die sehr kontrovers gehandelte Frage, wo das Recht auf einen selbstbestimmten Tod endet.
Sowohl durch das Erlebte (die Geschichte selbst), juristisch als auch durch verschiedene Meinungen wird der Leser mehrfach angeregt sich selbst mit der Frage auseinander zu setzen.
Gibt es diese Grenze? Wo setzt man diese bei sich selbst? Und ist diese auch identisch mit der der Rechtsprechung?

Im Nachwort wird noch einmal auf die juristische Einordnung eingegangen, wenn auch nur sehr kurz.

Deutschland und die Niederlande sind bei diesem Thema ja sehr unterschiedlich in der Rechtsprechung, auch das wird thematisiert.

Für mich ein zum Thema Sterbehilfe gelungener Roman, der nur kurzzeitig etwas in die Länge ging.

4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Eine ruhige, liebenswerte Geschichte

Aurora und die Sache mit dem Glück

Zum Inhalt:
Aurora ist etwa zehn Jahre alt und wirkt auf Außenstehende "anders".

Zum Inhalt:
Aurora ist etwa zehn Jahre alt und wirkt auf Außenstehende "anders".
Sie trägt ihre Oberteile meist auf links, da sie die Schilder stören, erzählt manche Wörter in einer Phantasiesprache, stückelt Sätze beim Sprechen usw.

Ihr bester Freund heißt Duck und ist ein Hund.

Andere (Menschen)Freunde hat sie nicht, zumal sie von Klassenkameraden auch geärgert wird.

Eines Tages brennt ihr Haus, aus dem zum Glück alle lebend heraus kommen, aber ihr Hund Duck ist seitdem verschwunden.

Und dann soll da noch die Freundin ihrer Mutter zu Besuch kommen, die bald ein Baby erwartet....

Unsere Meinung:
Aufgrund einer Leseprobe waren wir an der Story recht schnell interessiert und wurden nicht enttäuscht.

Ja, Aurora ist anders, aber trotzdem oder gerade auch deswegen liebenswert und besonders, im positiven Sinne.
Das hat die Autorin gut heraus gestellt und aufgezeigt, dass lieber die eine Freundschaft besser ist, als viele, aber unechte.

Das silberne Bettelarmband vom Cover hat in diesem Buch eine Schlüsselrolle. Das finden wir richtig gut umgesetzt.

Die Liebe und Freundschaft zwischen Eltern, dem eigenen Haustier, aber auch Neuem gegenüber wird gut thematisiert.

Mit 160 Seiten empfinden wir Buch und Story als perfekt gelungen, allerdings fehlte uns dann irgendwie das Besondere. Eine wirkliche Überraschung gab es im Buch nicht, dennoch geben wir eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Skurril, aber wundervoll

Bone Music

Das Buch wollten wir gerne lesen, da uns die Leseprobe bereits fasziniert hatte:

Ein Kinder-/Jugendbuch mit 6 Fragen zu beginnen, empfanden wir als mal etwas anderes und auch einfach stark vom Autor David Almond.

Beim Lesen wird schnell deutlich, dass der Schreibstil ein ganz besonderer ist. Die Beschreibungen wie "In dir steckt ein bisschen was von einem Fuchs, denke ich, und eine Prise Adler." sprechen den Leser an, sich selbst eine sehr bildliche Vorstellung von allem zu machen.

Unser neues Lieblingswort ist schon jetzt "flachsfarben", das klingt einfach ganz bezaubernd.

Aber worum geht es überhaupt?

Die 15jährige Sylvia zieht mit ihrer Mutter von der Stadt aufs Land und muss sich zunächst an die Stille gewöhnen.
Doch schnell merkt sie, dass der Wald für sie mehr ist als einfach nur viele Bäume und der Weg für Spaziergänge.
Sie lernt Gabriel kennen und auch ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.
Ahnenforschung wird betrieben.

Unsere Meinung:
Ein Buch, welches man sicherlich liebt oder nicht, genau wie bestimmte Musik. Und genau darum geht es auch, um diesen besonderen Klang: "Bone music".

Der Schreibstil ist besonders und konnte uns persönlich fesseln!

Für viele wird die Geschichte sicherlich nicht nur mystisch, sondern vielleicht auch etwas "abgefahren" oder "schräg" wirken, aber hier kommt es auf das Lesen zwischen den Zeilen an.

Wie schon eingangs geschrieben, sind es diese besonderen Zitate, dir einfshx nachwirken.

Das Buch lässt uns nachdenken, über das große Ganze in der Welt, über den Krieg, über den Umweltschutz, aber auch über die Liebe.

Dass die Protagonistin Sylvia dazu noch kein Müsli mit Beeren mag, macht sie uns sehr sympathisch.

Und so beenden wir unsere Rezension mit 6 Fragen, wie der Autor begann:

Was war das für Musik? Ein ängstliches Tier? Ein unbekannter Nachtvogel? Eine
verlorene Seele, die im Moor herumirrte? Bloß ihre
Träume?
Was für wilde und verwirrende Dinge gab es hier?

Mit knapp über 200 Seiten ein tolles Buch für zwischendurch, aber auch einfach mal, um etwas anderes zu lesen, zum Abschalten, aber dennoch Nachdenken.

Unsere Leseempfehlung geben wir ab 12 Jahren und verteilen tolle 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Einfache, aber tolle Bastelideen

Basteln für Einsteiger

𝔹𝕒𝕤𝕥𝕖𝕝𝕟 𝕗ü𝕣 𝔼𝕚𝕟𝕤𝕥𝕖𝕚𝕘𝕖𝕣: 𝟛𝟘 𝕤𝕦𝕡𝕖𝕣𝕖𝕚𝕟𝕗𝕒𝕔𝕙𝕖 𝔹𝕒𝕤𝕥𝕖𝕝𝕚𝕕𝕖𝕖𝕟, 𝕕𝕚𝕖 𝕘𝕒𝕣𝕒𝕟𝕥𝕚𝕖𝕣𝕥 𝕘𝕖𝕝𝕚𝕟𝕘𝕖𝕟

Auf 110 Seiten werden in diesem Bastelbuch Ideen zur Anregung für Einsteiger gegeben.
Gefallen hat uns besonders, dass man ...

𝔹𝕒𝕤𝕥𝕖𝕝𝕟 𝕗ü𝕣 𝔼𝕚𝕟𝕤𝕥𝕖𝕚𝕘𝕖𝕣: 𝟛𝟘 𝕤𝕦𝕡𝕖𝕣𝕖𝕚𝕟𝕗𝕒𝕔𝕙𝕖 𝔹𝕒𝕤𝕥𝕖𝕝𝕚𝕕𝕖𝕖𝕟, 𝕕𝕚𝕖 𝕘𝕒𝕣𝕒𝕟𝕥𝕚𝕖𝕣𝕥 𝕘𝕖𝕝𝕚𝕟𝕘𝕖𝕟

Gefallen hat uns besonders, dass man einerseits nur wenige Materialien für jedes einzelne Bastelprojekt benötigt, aber andererseits die Vielfalt an Materialien ausgeschöpft wird. 🖌🎨 ✂👀 📿 🧶🏷️🔖🖍️📍

Die Anleitungen sind super und einfach erklärt und es gibt dazu viele Bilder.
Somit ist der Bastelspaß garantiert!

Das Buch empfehlen wir für den Kindergarten, die Schule, aber natürlich vorallem auch für Zuhause.

Unser Bastelergebnis könnt ihr auf den Bildern sehen. 👏

Das Buch richtet sich tatsächlich eher nur an Einsteiger und somit wie wir finden an Jüngere von ca. 3-10 Jahren. Somit waren für uns Bastel- und Kreativjunkies die Bilder schon fast ausreichend und unsere Ideen sprudelten...

Fazit:
Einfache, aber tolle Bastelideen. 💕
Von uns gibt es 4 von 5 Kreativsternen! 🌟🌟🌟🌟