Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

3,5 Sterne

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Er war sehr flüssig, humorvoll und angenehm. Das Lesen hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Das Buch fühlte sich jedoch wie eine lange Einführung ein.
Leider ...

Das Buch fühlte sich jedoch wie eine lange Einführung ein.
Leider waren mir die Nebenfiguren und gerade die Antagonisten zu blass skizziert worden.
Wohingegen die beiden Hauptprotagonisten sehr schön ausgearbeitet wurden.

Belladonna war mir auf Anhieb sympathisch und Blake war der perfekte männliche Protagonist. Zwischen den beiden sprühen nur die Funken.
Oftmals bemängle ich die Liebesgeschichte bei Romantasy-Büchern, die viel zu schnell und nicht nachvollziehbar abgehandelt werden - das ist hier nicht der Fall. Diese war wunderbar und realistisch ausgearbeitet. Man konnte die Gefühle und Handlungen nachvollziehen und ich habe mit Freude dessen Geschichte verfolgt.
Hier konnte die Geschichte Pluspunkte sammeln.

Allerdings fehlte mir im Großteil des Buches die Fantasy Elemente. Das wurde zum Ende hin deutlich besser.
Der Schwerpunkt lag beim Buch zu 70% bei der Liebesgeschichte.
Beim Lesen des Klappentextes hatte ich mir etwas anderes vorgestellt und war deswegen etwas enttäuscht. Zunächst empfand ich die Fantasy Elemente als zu kurz geraten. Zudem aber auch das Königinnen-sein. Das Leben als Königin wurde sehr einfach und kurz abgehandelt. Aber gerade darauf hatte ich mich gefreut.

Tatsächlich konnte mich das Ende noch positiv überraschen. Die Punkte, die ich beim Buch bemängelt habe bezüglich der Fantasyelemente, wurden dort schön behandelt. Die Enthüllungen waren hier sehr gelungen.
Deshalb gibt es von mir auch 3,5 Sterne.
Band 2 ist seit dem 31.3.2023 erschienen. Der Klappentext scheint vielversprechend zu sein.

Wer Geschichten mag, die sich mehr auf die Liebesgeschichte denn die Fantasieelemente konzentrieren, sollte sich Queen of the Wicked mal anschauen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Das Ende überzeugt (3,5 Sterne)

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Das Solstasia-Tunier findet immer zum Zeitpunkt des alle fünfzig Jahre wiederkehrenden Kometen statt. Der jeweilige Champion erlangt einen Preis. Dieses Jahr bietet die ungewollte Königin Karina dem Gewinner ihre Hand an, denn sie braucht das Herz eines Königs, um ihre Mutter wiederbeleben zu können. Malik ist einer der Champions, doch auch er will den Tod sehen, nämlich von Karina, um seine Schwester aus den Fängen eines Geistes zu retten. Doch auch in Sonande tut sich einiges.

Der Verlag kommt mit einer so schönen Ausgabe daher, die zum Zugreifen nur so einlädt. Hier ein großes Lob an den Verlag, ich könnte mir das Buch Stunden lang angucken. Es ist wunderschön.
Ich lese gerne und viel Fantasy, deshalb sind in diesem Genre meine Erwartungen ziemlich hoch.
Für mich war das Buch eine solide Fantasiegeschichte, der es manchmal an Spannung fehlte, die zum Ende hin aber ziemlich Feuer hatte.

Den Schreibstil fand ich teils sehr gelungen, manchmal fehlte mir jedoch etwas, um mich absolut fesseln zu können.
Bei den vielen neuen Wörtern hätte ich mich gefreut, wenn hinten noch eine Begriffserklärung gewesen wäre. Ich hatte manchmal so meine Probleme, wie immer, wenn ich einige Worte nicht kenne.

Die Liebesgeschichte fand ich etwas blass und auch den männlichen Charakter. Interessant und gelungen war hier, dass die Protagonisten einige „Schwächen“ hatten.
Meine Erwartungen wurden bzgl. der Spiele leider enttäuscht, einzig das 3. Spiel fand ich angemessen im Hinblick auf die Bedeutung des Spiels. Die anderen waren für mich fad und öde und eher Hintergrund als im Mittelpunkt der Geschichte.
Die abenteuerliche Geschichte war teilweise ausbaufähig. Die Autorin hat wirklich tolle Ideen, schöpft das Potential jedoch nicht aus.
Es war an manchen Stellen auch einfach zu viel los. Das Buch thematisiert nämlich daneben auch die Ungerechtigkeit. Das hat die Autorin wirklich sehr gut dargestellt. Ich denke, aber dass es alles in allem zu viele Themen waren, sodass einige flacher ausgestaltet wurden. Die einzelnen Spiele, die geplante Wiederbelebung, das Darstellen der Differenzen und Konflikte und die vielen kleinen Überraschungsmomente am Ende waren meines Erachtens zu viel für ein Buch. Der zweite Band lässt aber hoffen, dass die Geschichte ausgebaut wird, wobei sich die Autorin auch da wieder viel vorgenommen hat. Das Ende hat mich aber ein kleines bisschen neugierig auf den zweiten Band gemacht.
Die magischen Elemente hatten mir sehr gefallen und auch mit der Welt konnte die Autorin punkten. Die westafrikanische Folklore ist mir gänzlich neu und war für mich dementsprechend interessant zu lesen.

Alles in allem eine nette Geschichten, der es zwar manchmal an Spannung fehlte, aber zum Ende hin viele interessante und für mich überraschende Wendungen hatte und mit einem tollen Setting punkten kann. Der 2. Band erscheint am 1.8.2022 ebenfalls mit einem wunderschönen Buchschnitt - passend zum 1. Band.
3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Super für Zwischendurch

Privileged - Class of Royals

Als Noras Mutter sich in den britischen Thronerben verliebt, zieht sie nach London. Dort besucht sie die Winston Preparatory Academy, die nur so von jungen reichen Menschen wimmelt. Schon zu Beginn machen alle ihre Abneigung gegenüber Nora ziemlich deutlich – allen voran Asher.
Doch dann zeigt er plötzlich Interesse an ihr. Kann sie seinen Absichten trauen ?

Privileged ist eine Geschichte, die großartige Kulissen bietet, vor Dekadenz nur so strotz und von Gemeinheiten wimmelt.
Die Autorin hat das Rad hier nicht neu erfunden und es werden auch einige Klischees bedient.
Die weibliche Protagonistin Nora ist natürlich ein Genie. Das hat mich schon gestört, aber ich muss zugeben, dass mir gefallen hat, was die Autorin daraus gemacht hat.
Auch Asher war sehr stereotypisch. Aber auch hier hat mich seine Entwicklung positiv überraschen können.

Die Kulissen waren einfach nur traumhaft schön und es hat Spaß gemacht die jungen Reichen zu begleiten.
Wer solche Geschichten mag, wird Spaß am Buch haben.

Leider kam ich nicht immer mit dem Schreibstil klar und stolperte regelrecht öfters über einige Sätze. Das ist aber Geschmacksache.
Dennoch konnte es mich unterhalten und mich von meinem Alltag ablenken. Es ist daher meiner Meinung nach gut für Zwischendurch geeignet.
Deshalb 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Solider Roman für Jugendliche

Thieves’ Gambit

Der Klappentext war sehr vielversprechend und ich hatte dementsprechend große Erwartungen. Leider wurde ich enttäuscht. Das Buch ist solide und hat sich auch seine 3 Sterne verdient, mehr aber auch nicht. ...

Es fehlte mir an Tiefe wie ich es von anderen Büchern gewohnt bin. Es kam leider keinerlei vergleichsweise Spannung auf wie bei Tribute von Panem - womit gerade geworben wurde. Auch die Enemies to Lovers Geschichte war oberflächlich und konnte mich nicht mitreißen.
Es hatte wirklich sehr viel Potential, das nicht genutzt wurde, jedenfalls insoweit um auch für andere Altersgruppen spannend zu werden. Viele Jugendromane sind auch für Erwachsene lesenswert, bei diesem würde ich aber sagen, dass es sich wirklich nur an Jugendliche richtet.
Es waren einige gute Ideen dabei. Jeder Charakter war sehr individuell und hatte seine eigenen gut ausgearbeiteten Fähigkeiten. Die einzelnen Aufgaben waren abwechslungsreich. Der Roman war gut geschrieben und die Geschichte ließ sich schnell und leicht lesen. Ich denke für jüngere Leser ist es ein tolles und spannendes Buch und kann es insoweit empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Etwas langatmig

The Darkest Gold – Die Gefangene

Nach dem Hype wollte ich das Buch auch lesen. Gerade die Geschichte rund um Midas fand ich spannend. Allzu hohe Erwartungen hatte ich jedoch bei Band 1 nicht, da dort die Rezensionen eher negativ waren, mit der Aussicht, dass es ab Band 2 besser werden würde.

An sich fand Ich das Buch gar nicht so schlecht. Es ist sehr derb und vulgär geschrieben. Das fand ich persönlich nicht abschreckend oder gar schlimm. Man sollte hier aber vor dem Kauf auf jeden Fall mal in die Leseprobe reinschauen.

Die Protagonisten Auren fand ich in Ordnung, allerdings fehlte mir ihr Kampfgeist- etwas, was mir bei einer Protagonistin für ein „Abenteuer“-Roman wichtig ist, weil ich sonst beim Lesen immer nur denke: was sie in der Situation hätte tun können.
Das hatte mich hier etwas genervt.

Was mich wirklich gestört hat, war dass ich bei über der Hälfte des Buches immer noch nicht wusste, wo die Geschichte hingehen soll. Es war ein Treten auf der Stelle. Teilweise auch echt langatmig.
Zum Ende hin wurde es spannender, aber das kam auch aus dem Nichts und wollte sich nicht wirklich einfügen.

Das alles führt dazu, dass ich es als mittelmäßige Geschichte empfand, die stark gestartet ist und immer mehr nachgelassen hat.

P.S. Band 2 fand ich noch langweiliger, aber es kamen nette Charaktere hinzu.