Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Spoilerfreie Rezension für ein solides, mitreißendes Buch

Actually you are wonderful

Gerade habe ich das Buch zu „Actually you are wonderful“ beendet. Jetzt aber erst mal zu den einzelnen Unterpunkten - wie immer spoilerfrei!

Titel
Der Titel kann alles oder nichts bedeuten – passt aber ...

Titel
Der Titel kann alles oder nichts bedeuten – passt aber eigentlich sehr gut zum Inhalt!

Cover
Das Cover weckt sofort die Aufmerksamkeit. Ich finde das Cover eigentlich ganz toll Man sieht viel - aber nicht alles, es fällt auf, weckt die Neugier. Die Funken und die Schrift passen wundervoll zusammen!

Schreibstil
Bisher kannte ich noch nichts von Louisa Beele. Allerdings hatte sie mich schon von der ersten Seite an. Ihr Schreibstil ist total mitreißend. Man fiebert mit, wird in Sackgassen geführt – und kann das Buch nicht weglegen.

Protagonisten
Die Charaktere waren für mich zuweilen schwer zu ertragen. Versteht mich nicht falsch, sie sind toll und liebenswert – dennoch führten diverse Handlungsweisen bei mir zu Unverständnis, das zuweilen dann extrem ins Negative gekippt ist.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich in der letzten Zeit sehr viele tiefgründige und intensive Bücher gelesen habe, so dass das Buch von Louisa dagegen deutlich abfiel.
Das wiederum ist nicht per se negativ zu werten. Denn es ist ein solides, gut geschriebenes Buch, das mich auch teilweise gepackt hat – wenn man mal von bestimmten Handlungen absieht.

Spannung
Einige Dinge waren vorhersehbar, andere nicht. Zuweilen kam dann ein künstliches Spannungsfeld auf, das jedoch in der Handlungsweise nicht nachvollziehbar war – jedenfalls für mich! Interessant fand ich, dass mich das Buch dennoch bis zum Schluss gefesselt hat. Das schafft nicht jeder 😉

Was macht das Buch aus?
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein typisches „Wohlfühlbuch“ mit gezielten Spannungselementen.

Allerdings gab es in diesem Buch auch zwei kleine Wermutstropfen, die zu einem Punktabzug führen:
1. - Wie gesagt, einige Handlungsweisen haben mich zuweilen am Alter der Charaktere zweifeln lassen.
2. – Zuweilen fehlte mir die Authentizität und Stimmigkeit. Und das ganze Auf und Ab hat mich auch gestört.

Fazit
Das Buch von Louisa Beele hat mir wundervolle Lesestunden beschert. Deshalb würde ich es auch durchaus empfehlen.

Allerdings würde ich aus den oben angeführten Punkten einen Punktabzug vornehmen. Wer aber damit keine Probleme hat, für den ist dieses Buch uneingeschränkt zu empfehlen!

Es ist alles solide umgesetzt und auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Insofern voll verdiente 3,5 Sterne, die – wo es nicht anders geht – auf 4 Sterne aufrunde⭐⭐⭐⭐ mit Luft nach oben! Die Thematik die sehr leichtfüßig daherkam - und selbstverständlich auch das Buch – begeistern!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde von Lovelvybooks zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst meine Meinung aber in keinster Weise.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Sperriger Titel aber ein höchst emotionales Buch

Weil ich dich liebe, deine Annie

Gerade habe ich das Buch „Weil ich dich liebe, Deine Annie“ beendet und ich muss sagen, dass es mir echt nicht leicht fällt, das Ganze zu bewerten.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ...

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext beim Buch schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sicher ist, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Titel:
Für meinen Geschmack total außergewöhnlich, insofern weckt es definitiv das Interesse 😉

Schreibstil:
Total mitreißend, man kommt sofort in das Buch und auch die Personen sind sympathisch und lebensnah gezeichnet.

Protagonisten:
Sehr interessant. Wir haben extrem unterschiedliche Charaktere, was das Ganze sehr dynamisch macht. Jede/r für sich ist vielschichtig. Gibt es Stereotypen? Teilweise. Es ist jedoch niemals eindimensional – etwas, das ich sehr mag.

Stimmung:
Trotz des ernsten Themas nie zu schwermütig. Lustige Situationen nehmen die Schwere, auch wenn – zumindest bei mir – mehrfach die Tränen geflossen sind.

Setting:
Ein anderer Aufbau, andere Vorgehensweisen. Es ist etwas gänzlich anderes. Man fühlt sich wie mittendrin statt nur am Rand stehend.

Atmosphäre:
Siehe Stimmung 😉

Gibt es auch Kritikpunkte?
Ja, in der ein oder anderen Situation haben die Protas sich meiner Meinung nach sehr kindisch und unreif verhalten. Das hat mich teilweise schon ein wenig geärgert. Andererseits war es wohl auch wichtig, um genau diese Stimmung zu erzeugen, die es dann auch hatte. Insofern bin ich diesbezüglich zwiegespalten….

Bewertung:
3,5 Sterne, die ich auf 4 Sterne aufrunde, für ein sehr gutes, beeindruckendes Buch. Der Abzug kommt von meinen Kritikpunkten.

Fazit:
Dennoch eine klare Leseempfehlung! Die Botschaft hinter dem Buch sollte definitiv weiterverbreitet werden!!!! Jeder sollte sich Gedanken machen, was im Leben wirklich wichtig ist und worüber man sich auch schon frühzeitig kümmern sollte.

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

• Thema
Veröffentlicht am 08.10.2023

📖Solides Buch mit nicht unbekanntem Setting sowie überraschenden Wendungen – spoilerfreie Rezension 📖

Two Million Secrets

Gerade habe ich das Buch „Two Million Secrets – Zwei Millionen für eine Nacht“ beendet.

Autor:
Von Freya Miles kannte ich vor diesem Buch bereits andere Bücher – wenn auch nicht so viele. Der Klappentext hörte sich aber so spannend und vielversprechend an, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte!

Titel:
Eindeutig, vor allem wenn man den Klappentext mit berücksichtigt! Und wer hatte da nicht einen gewissen Film vor Augen frechgrins??

Cover:
Ich beziehe mich auf das Cover, das bei LovelyBooks als eBook zu sehen ist. Dieses unterscheidet sich aber von denen bei Amazon und als TB-Ausgabe.

Das Cover selbst überzeugte mich nicht wirklich. Irgendwie fehlte mir da der gewisse Funke, der die Neugier noch mehr weckt. Ich mag es generell, wenn die Gesichter nicht ganz zu sehen sind, weil man dann durchaus noch die eigene Phantasie schalten und walten lassen kann. Dennoch war dies – komischerweise – bei diesem Buch – leider – nicht der Fall. Aber hey, das ist nur meine Meinung. 😉Vielleicht finden andere das ganz anders? 🤔Die anderen Cover finde ich aber richtig, richtig richtig gut!

Schreibstil:
Wie bereits anfangs erwähnt, kannte ich den Schreibstil von Freya, der mir in der Vergangenheit auch ganz gut gefiel. Auch bei diesem Buch lässt sich am Schreibstil nichts aussetzen. Es war gut geschrieben – und es gab Action, Drama, eine Liebesgeschichte… Dass Freya es auch verstand, den Film, der mir bei dieser Thematik / diesem Setting vor Augen war vergessen zu lassen, ist schon mal eine gute Sache. Insbesondere, weil sie die Erwartungen des Lesers (in diesem Falle: meine) definitiv pulverisierte. Das hat mir richtig gut gefallen! 👍
Leider gab es für mich aber einige Schwachpunkte des Buches. Versteht mich nicht falsch, es war grundsolide. Allerdings konnte mich das Buch gefühlsmäßig definitiv nicht packen. Ich liebe es, in eine Geschichte einzutauchen und dann mit den Charakteren zu fühlen.
Das hat hier – für mich – definitiv nicht geklappt. Ich war nicht mittendrin, sondern nur ein Zuschauer aus der Distanz.
Ich kann nicht mal definieren, warum das so war. Denn ehrlich, die Geschichte war spannend und auch die Gefühle der Charaktere kamen nicht zu kurz und waren auch nicht „nur an der Oberfläche“. Aber wie gesagt, es war für mich keine Geschichte zum Abtauchen.
Für mich war es einfach ein Buch, das man lesen konnte – das zumindest mir aber nicht in Erinnerung bleiben wird. Mir fehlte Authentizität. Und was ich noch weniger verstehen kann: das Buch gab es eigentlich her… 🤔🤔
Wenn das Buch für euch funktioniert und euch abholen kann, dann freut es mich. Für mich war dies leider nicht der Fall…

Bewertung:
Von mir gibt es 3-⭐⭐⭐ Sterne für ein solides Buch – das mich leider nicht ganz überzeugte.

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks gewonnen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ein Buch mit viel Potential, rasantem Tempo, diversen Klischees, das am Schluss aber doch noch die Kurve kriegt und Lust auf mehr macht.

Wild Hearts - Kein Blick zurück

Von T.M. Frazier habe ich bisher noch nichts gelesen – aber der Klappentext hat mich derart angesprochen, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Der Einstieg ins Buch war recht toll und vor allem ...

Der Einstieg ins Buch war recht toll und vor allem auch die Schreibweise von T.M. Frazier war so eingängig, dass die Seiten nur so dahinflogen. Das Buch liest sich übrigens so gut und reißt einen mit (auch wenn man manchmal anderer Ansicht als die Autorin ist), so dass man selbst dann weiterliest, wenn man eigentlich nicht mehr weiterlesen könnte (zeitlich)…..

Falls Ihr darauf baut, dass ich in dieser Rezension eine Zusammenfassung des Ganzen wiedergebe, dann habt Ihr euch getäuscht, denn diese Zusammenfassungen verraten meist mehr, als sie verraten sollen und nehmen somit auch von der Spannung – und spoilern meist auch, wenn sie das nicht sollten.

Die Geschichte fängt schon ziemlich rasant an und man hat gleich eine Bandbreite von Gefühlen, wenn man sich in Sawyer und Finn einfühlt….. was mir in diesem Fall wirklich leicht fiel.

Die Schreibweise selbst findet sowohl von Seiten Sawyers als auch Finns statt, so dass man Einblicke in die Gedankenwelt der beiden hat. So etwas finde ich generell toll, denn es ermöglicht einem, die Situation auch durch die Sicht des anderen zu „erleben“ und „erfahren“ und es bringt auch oft mehr Tiefe rein.

…. aber im zweiten Drittel des Buches störte mich dann doch, dass wir zwar ziemlich viel von Sawyer erfahren, aber nicht sehr viel von Finn. Das war dann doch sehr schade, denn es ließ einem zwar sehr viel Raum für Interpretationen, verwehrte einem aber gleichzeitig vehement die Auflösung der ein oder anderen Situation. Dass es dadurch auch ziemlich flach an der Oberfläche blieb hätte das Buch an und für sich nicht verdient.

… und dadurch war es dann auch etwas schwieriger, das Verhalten so wahrzunehmen, wie es die Autorin sicher gewollt hätte…..

…. denn im dritten Drittel des Buches nimmt dasselbe auf einmal so rasant Fahrt auf, dass sich die Ereignisse gefühlt fast überschlagen. Was sich vorher lange hingezogen hatte wurde fast im Vorbeigehen aufgelöst…..

Und auch hier fehlte mir persönlich die Verhältnismäßigkeit. Dies fühlte sich für mich einfach nicht „stimmig“ an.

Dennoch ließ mich dieses Buch nicht los…… Während das 1. Drittel noch Punkte gut gemacht hatte, nahm das Tempo des 2. Drittels etwas zu langsam Fahrt auf um dann im letzten Drittel so davonzustürmen, dass es einen teilweise wirklich sprachlos zurückgelassen hat.

Ganz zum Schluss kommt ein fieser Cliffhanger, der so neugierig auf den zweiten Teil dieser Reihe macht, dass ich es kaum abwarten kann, bis das Buch Nr. 2 – Wild Souls – Mit Dir für immer (Outskirts 2) am 31.05.2019 erscheint und ich wieder nach Outskirts reisen kann…..

Tja, welche Bewertung verdient das Buch denn eigentlich????

Schreibstil – der Schreibstil selbst ist mitreißend und eingängig, aber manchmal kam es so vor, als wäre vieles hier auf zu wenig Raum abgehandelt, während es andererseits aber auch aufgrund der beschriebenen Thematik nicht so sehr in die Tiefe ging, wie es sicherlich notwendig (und deshalb auch besser) gewesen wäre. Insofern hätten dem Buch zusätzliche Seiten (speziell im zweiten Drittel) gut getan und hätten nicht unbedingt zu Längen geführt.

Thematik: Der Plot und das Thema waren eigentlich wirklich gut

Umsetzung: Diese ließ zuweilen zu wünschen übrig…… Das hätte ich mir anders gewünscht….. aber vielleicht bin ich diesbezüglich von anderen Autorinnen (Kneidl, Scott, …) zu sehr verwöhnt

Botschaft: Manche Botschaft, die die Autorin in ihrem Buch vermittelte, ließ mich sprachlos zurück. Gerade heutzutage sollte man auch daran denken, an welche Zielgruppe sich das Buch richtet und deshalb auch seiner Verantwortung dieser Zielgruppe gegenüber bewusst sein. Dies fehlte mir hier definitiv.

Protagonisten: Diese Zusammenstellung fand ich gelungen und auch wirklich stimmig.

Klischees: Eindeutig waren mir zu viele Klischees in diesem Buch vorhanden. Weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen…..

Verhaltensweisen der Einzelnen: Nun, hier gab es dann doch wieder das ein oder andere Kopfschütteln….. Zuweilen war ich mir nicht sicher, ob die Autorin sich schon zu Beginn des Buches im Klaren darüber war, wie diese Personen agieren und auch rüberkommen sollten…

Insofern also ein Buch, das man durchaus guten Gewissens empfehlen kann, denn der Schreibstil ist wirklich super.
Man sollte zuweilen in der Lage sein, Unstimmigkeiten ausblenden zu können. Darüberhinaus war zumindest ich in der ein oder anderen Situation anderer Ansicht ist als die Autorin….. aber das sieht ja jede/r etwas anders…..

Insofern solide 3 Sterne (die durchaus zu 4 oder gar 5 hätten werden können, wenn es nicht diese Unstimmigkeiten gegeben hätte).

Verbunden mit der Hoffnung, dass der Nachfolgeband genauso weitergeht, wie der jetzige aufhörte…….. – nur ohne Cliffhanger ;o)

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein Buch, das immer wieder überrascht und unvorhersehbar bleibt - auf eine gute Art? Seht selbst!

Sieben Tage am Meer

Gerade habe ich das Buch von Ella Rosen beendet. Jetzt stellt sich für mich (und für euch?) die Frage: wie war es denn???

Zunächst einmal: für mich war es eine Wundertüte mit Knalleffekt: ich habe etwas bekommen, womit ich nicht gerechnet hatte.

Aber was habe ich vom Buch erwartet?
Zunächst einmal die drei Freundinnen, die feststellen müssen, dass es im Leben meist nicht so kommt, wie man es gerne hätte.
Dazu kommt dann ein Engel, der die drei „auf den rechten Pfad bringt“.
Soweit so gut, so weit meine Erwartungen.
Das Ganze dann noch garniert mit Sylt und Meer – und Happy End.

Nur: was kam dabei raus?

Schreibstil:
Der Schreibstil von Ella selbst ist eigentlich sehr eingängig. Während des ganzen Buches hatte ich immer das Bedürfnis wissen zu wollen, wie es weitergeht.

Protagonisten:
Tja, ich tue mich mit den dreien sehr, sehr schwer. Sie sind für meinen Geschmack zu unsympathisch, sie sind nicht liebenswert und insofern also auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Der Engel
Er ist mein Highlight in diesem Buch. Er hat das Ganze meiner Meinung nach ungemein bereichert und ich würde ihn nicht missen wollen.

Tempo:
Das Tempo ist zuweilen sehr rasant, und ich hatte den Eindruck, als wäre es besser, hier eher Tempo rauszunehmen und mehr „in die Tiefe“ zu gehen. Zuweilen fand ich das Ganze doch sehr oberflächlich – und unglaubwürdig.

Nun zur Geschichte:
Generell habe ich kein Problem mit unsympathischen Figuren, da ich nicht nur Romane lese, sondern auch Thriller und andere Genres, wo es nicht notwendig sein muss, dass man die Protagonisten mag. Nur sollen sie „irgendetwas“ haben, das fasziniert.

Mir ging es so, dass das bei den Dreien definitiv nicht der Fall war. Zu oft gab es „zu viel“:
Zu viele Zufälle, zu viele Ungereimtheiten (so kam es mir zumindest vor), unerklärliche Verhaltensweisen, die sich nicht wirklich mit dem Alter der Frauen in Einklang bringen lassen. Obwohl ich die jeweiligen Einzelinfos zu den Protagonisten im Kopf hatte, kamen mir immer wieder pubertäre Teenager in den Sinn.
Wandlung:
Auch die Drei verändern sich langsam in eine Richtung. Ist es die Richtige? Ist es zu viel? Oder nicht genug???
Das müsst ihr für Euch entscheiden.

Ich für mich kann nur sagen, dass es ein Buch mit sehr viel Potential ist – das aber meiner Meinung nach leider viel zu oft übers Ziel hinausgeschossen ist.

Es ist als wenn Du zum Italiener gehst um italienisch zu essen – und feststellst, dass dieser Italiener nur deutsches Essen serviert. Oder Du nur vegetarisch essen gehen möchtest – aber beim Burger um die Ecke landest.

Für mich war es ein wenig so, als würde man zu viele Zutaten für einen Kuchen zusammenrühren – der dann nach allem schmeckt – aber leider nicht gut…..

Insofern war es ein interessantes Buch – aber leider nicht so wirklich mein Fall. Vielleicht lag es auch daran, dass die Erwartungshaltung zu groß war. Vielleicht auch, dass ich einige andere Bücher mit einer ähnlichen Thematik gelesen habe, die generell „runder“ waren. Hier hat es für mich einfach nicht so ganz „gepasst“.

Aber das ist ja nur meine Meinung. Jeder andere kann dies ja schon wieder total anders sehen.
Insofern: bildet Euch eure eigenen Meinung! Nur diese zählt schlussendlich

• Geschichte