Cover-Bild Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit
Band 1 der Reihe "Goldblüten-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Gabriela Groß

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Wer wahrhaftig liebt, fürchtet die Wahrheit nicht

Das Kosmetikunternehmen Glanz ist durch seine einzigartige Goldblütencreme berühmt und erfolgreich geworden. Immer schon haben die Frauen der Familie die Geschicke der Firma mitbestimmt, und inzwischen führt die Enkelin des Gründers, Leonie Glanz, das Unternehmen. Für ein anstehendes Familienjubiläum gibt sie eine Firmenchronik in Auftrag. Damit wühlt sie aber, ohne es zu ahnen, einen Teil der Familienvergangenheit auf, den ihre Großmutter Hedi lieber vergessen würde. Als kurze Zeit später auch noch ihre Jugendliebe Michael wiederauftaucht, steht Leonie vor einer weiteren Herausforderung. Denn die Beziehung zu ihm ging unter dramatischen Umständen in die Brüche. Kann Michaels lang gehütetes Geheimnis nun alles zwischen ihnen verändern? Leonie muss nicht nur um ihre Familie kämpfen, sondern auch um ihr Glück.

"Ein fesselndes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte: Einfühlsam und mitreißend!" Maria Nikolai

Veröffentlicht am 06.04.2022

toller Auftakt der Goldblütensaga

"Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit" geschrieben von Gabriela Groß ist der erste Teil der Familiensaga um die Familie Glanz, die ein Kosmetikunternehmen führt.

Von dieser Autorin habe ich unter ...

Von dieser Autorin habe ich unter ihrem anderen Namen bereits einige Romane gelesen, die mich immer begeistern konnten. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht.

Das Kosmetikunternehmen Glanz in München ist durch seine einzigartige Goldblütencreme berühmt und erfolgreich geworden. Nach dem Tod von Alexander führen die Zwillinge Leonie und Ella Glanz, das Unternehmen weiter. Für ein anstehendes Familienjubiläum gibt Leonie eine Firmenchronik in Auftrag. Diese wühlt ihre Großmutter Hedi aber sehr auf, da sie die Vergangenheit gerne vergessen würde.

Kurze Zeit später taucht Leonies Jugendliebe Michael wieder auf... Die Beziehung damals ging unter dramatischen Umständen in die Brüche. Kann Michaels lang gehütetes Geheimnis nun alles zwischen ihnen verändern?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und wollte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen. Es blieb immer spannend und besonders Leonie und Michael waren mir sehr ans Herz gewachsen. Die Charaktere waren sehr gut gezeichnet und hatten Tiefe. Die Geschichte um Hedi war auch sehr interessant und berührend. Der Schreibstil der Autorin war wie immer sehr bildhaft. Ich konnte mir das Goldblütenhaus und Marokko wunderbar vorstellen. Es wurden wieder viele Zitate und Lebensweisheiten in den Roman gepackt was mir wieder sehr gefallen hat.

Ein toller Auftakt der Goldblütensaga, den ich sehr gerne weiter empfehle. Den 2. Teil möchte ich auf jeden Fall lesen und noch mehr Romane dieser tollen Autorin. Diese Romane sind wirklich etwas besonderes für mich, authentisch mit Tiefgang und machen nachdenklich.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Eine bezaubernde Familiengeschichte

Nach dem 2. Weltkrieg gründete Alfons Glanz mit seiner Goldblütencreme die Firma Glanz AG.

Inzwischen führt seine Enkelin Leonie die Firma, gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Ella, nachdem ihr Bruder Alex durch einen Unfall ums Leben kam.

Leonie, die Hauptperson des 1. Bandes, ist eine sehr sympathische, liebevolle und einfühlsame Frau, die nun nach dem Tod des Bruders sofort die Leitung des Familenunternehmens übernehmen muss. Sie stellt sich dieser Aufgabe und meistert sie sehr erfolgreich. Und dann taucht ihre erste große Liebe, Michael, wieder auf.

Anläßlich des Firmenjubiläums gibt Leonie eine Familienchronik in Auftrag. Diese ruft bei Hedi, ihrer, Großmutter, Ereignisse wieder ins Gedächtnis, die diese lieber vergessen würde.

Im Laufe des Buches kommt immer klarer hervor, dass jedes Mitglied der Familie Glanz Geheimnisse hat, die Einfluss auf die gesamte Familie und deren Zusammenleben haben. Das erste kann in diesem Buch gelöst werden, aber alle weiteren bleiben den nächsten 2 Bänden vorbehalten.

Gabriela Gross schafft es mit ihrem packenden, einfühlsamen Schreibstil, den Leser sofort am Anfang mitzureißen, ich habe mich von Anfang an als Teil der Geschichte gefühlt, habe mitgefühlt und mitgelitten. Obwohl es einige Themenkreise gab, kam mir NICHTS in dem ganzen Buch irgendwie unglaubhaft vor. Manchmal dachte ich mir, Leonie wäre irgendwie zu gut für diese Welt, aber solche Menschen gibt es tatsächlich.

In diesem Buch gibt es verschiedene Erzählstränge - einmal ist da Leonie, aus deren Perspektive erzählt wird. Dann kommt Hedi, bei der immer wieder von ihrem schlechten Gewissen die Rede ist, leider wird das aber erst im nächsten Band behandelt. Und dann gibt es da auch noch Michael, Leonies erste große Liebe, der nach etlichen Jahren im Ausland wieder nach München zurckkehrt. All das dient dazu, die Spannung aufzubauen, aufrechtzuerhalten, und am Ende auch noch als Cliffhanger bis zum nächsten Band zu halten. Und: ES FUNKTIONIERT!

Mich hat dieses Buch von der ersten Seite an gepackt, und ich möchte diese Trilogie bis zum letzten Buchstaben verschlingen! Von mir eine klare Leseempfehlung!

Im Licht der Liebe

Was für ein toller und sehr emotionaler Auftakt der Goldblütenhaus Trilogie.
Ein starker Auftakt, der mich grandios unterhalten und federleicht fortgetragen hat.

Der Schreibstil der Autorin mit einem ...

Was für ein toller und sehr emotionaler Auftakt der Goldblütenhaus Trilogie.

Der Schreibstil der Autorin mit einem Wort zu beschreiben hinreißend warmherzig! Ich bin total begeistert!
Von Anfang an, hat sie mich mit ihren Worten eingefangen und in die Welt der Familie Glanz entführt, dass ich das Gefühl hatte, selber ein Teil der Geschichte zu sein.

Die verschiedenen Charaktere wurden so wundervoll von der Autorin gezeichnet, dass es nicht verwunderlich ist, dass diese mir ans Herz gewachsen sind.
Besonders Leonie, die in dem Auftakt der Reihe im Mittelpunkt steht, ist durch ihre empathische und warmherzige Ausstrahlung ein reinster Sonnenschein.
Aber auch alle weiteren Charaktere sind durch die Worte der Autorin so bunt vor Augen entstanden, dass ich die Geschichte nicht nur einfach gelesen- sondern auch erlebt habe.

Eine sehr tiefgründige Geschichte, die mit so fantastischen und mega gefühlvollen Zitaten zusätzlich das Herz des Lesers berührt.

Eine Geschichte die mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett gefesselt , begeistert und mich benommen zurückgelassen hat. So viel Spannung gekonnt mit ganz viel Tiefe zu verpacken ist echt ein Glanz! Strahlender und funkelnder hätte es die Autorin nicht vrepacken können.
Ich habe mitgefiebert, mitgelacht, mitgebangt, mitgelitten., mitgeschimpft, mitgekämpft, aber vor allem mitgefühlt.
Die verschiedenen Emotionen wurden wie ein Feuerwerk mit all ihrer Kraft auf mich übertragen, dass für mich dieser Auftakt, zu einem absoluten Highlight wurde.

Fazit:

5 Sterne für diesen grandiosen Auftakt um die Familie Glanz
Ein emotionales und grandioses Lese -Highlight!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Spannend und fesselnd, macht Lust auf mehr!

Die Geschichte rund um das Goldblütenhaus hat mich absolut gefesselt. Als Leserin konnte ich ein Teil der Familie Glanz werden und in die einzelnen Charaktere und deren Geschichten bzw. Schicksale einsteigen. Durch das Schlüpfen in unterschiedliche Rollen und die zahlreichen Geheimnisse entsteht eine permanente Spannung und führt dazu, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Der detailreiche Schreibstil erweckt das Goldblütenhaus zum Leben. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich im zweiten Teil der Trilogie verstärkt in die Rolle von Ella zu schlüpfen.

Sehr unterhaltsam und überraschende Wendungen

MEINE MEINUNG:
Mich hat schon das wunderschöne Cover und der sehr ansprechende Klappentext magisch angezogen und sehr gern wollte ich das Buch, die Geschichte, für mich entdecken.
Der Einstieg in den ...

MEINE MEINUNG:
Der Einstieg in den Roman fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen. Alles wird sehr lebendig und bildhaft beschrieben und man ist den ganzen Roman über sehr nah an den Charakteren und kann ich gedanken und Gefühle sehr gut verfolgen.
Mir ist Leonie als Protagonistin sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit großer Neugier ihr Leben und handeln verfolgt. Von Zeit zu Zeit lässt uns die Autorin auch in die Vergangenheit schauen und wir erleben Leonis Großmutter Hedi. Mir haben beide Zeitstränge gleichermassen gut gefallen, wobei dem Gegenwartsstrang mehr Raum gegeben wird.
Es gab einige unerwartete Wendungen, die für überraschend waren. So aber wurde das Buch an keiner Stelle irgendwie langatmig, sondern die Geschichte war immer voller Tempo und Lebendigkeit.
Ich fand das Zusammenspiel der Charaktere großartig und sie haben den Roman unheimlich belebt. Man taucht als Leser in die Familiengeschichte ein und merkt doch aber auch schnell, dass ein jeder so seine Geheimnisse hat. Einige davon kommen ans Licht und doch bleibt da das Unbekannte, welches dann wieder die Lust und die Neugier auf den zweiten Teil weckt.
Mich konnte das Buch von der ersten Seite an begeistern, es konnte mich wunderbar unterhalten und ich habe es sehr gern gelesen.
FAZIT:
Seht unterhaltsam mit überraschenden Wendungen und große Lust auf den zweiten Teil.