Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein Hörbuch der besonderen Art!

Für immer und noch ein bisschen länger

Vor sechs Jahren ist Jeremias gestorben. Anna wollte den Rest ihres Lebens mit ihm verbringen, doch nun lebt sie seit 6 Jahren alleine in der einst gemeinsamen Wohnung. Als ihr gekündigt wird, sucht sie dringend nach einer neuen Unterkunft und landet schließlich in einer Senioren-WG. Irgendwann merkt sie, dass sich all ihre Mitbewohner einen Grund hatten, sich von der Welt zurückzuziehen. So beschließt sie, ihre Trauer loszulassen und sie wieder in ihr Leben zurückzuholen.

Manchmal mag ich solche Hörbücher, die nicht mit Spannung oder Fantasie bestechen, bei denen es eher ruhig zugeht. Doch ist dieses Hörbuch so viel mehr.
Anna kämpft mit sich selbst und ihrem Verlust, jeder Montag ist eine Tortur und sie verliert sich immer mehr. Mit der Kündigung muss sie sich auch ein bisschen von Jeremias verabschieden. Die Suche ist nicht einfach und so mietet sie sich fürs Erste in eine Senioren-WG ein, um ein Dach über den Kopf zu haben, bis sie etwas Passendes findet. Doch mit jedem Tag wachsen sie mehr zusammen und jeder profitiert vom Anderen.
Alle haben ihre Leidensgeschichten, ihre Lebenserfahrungen und Erlebnisse, die sie geprägt haben und mit der Zeit kommen sie ans Tageslicht. Jeder öffnet sich und Anna schafft es, nicht nur sich selbst, sondern auch den anderen Mitbewohnern das Herz zu öffnen.
Es ist ein ruhiges, aber auch mitreißendes Hörbuch. Man darf die Geschichten aller Bewohner erfahren und wie diese sie geprägt haben. Die Stimmungen wurden von der Hörbuchsprecherin Ulrike Kapfer perfekt wiedergegeben. Es ist nicht nur die Geschichte von Anna, es ist so viel mehr. Die feinen Nuancen die man hier hören darf, sind von großer Bedeutung und die Botschaften, die sich in diesem Hörbuch verbergen sind wundervoll.

Für mich ein Hörbuch der besonderen Art, das bewegt, mitreißt und wunderschöne Botschaften vermittelt. Nicht immer ist man im Alter schlau, manchmal kann auch ein jüngerer Mensch derjenige sein, der es schafft, die Mauer zum Wanken zu bringen. Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Humorvoller Roman!

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Angela lebt nun schon einige Zeit in Klein-Freudenstadt und als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Friedhof entdeckt, kommt sie nicht umhin, ihre Nase in den Mord zu stecken und herauszufinden, wer der Mörder ist. Die Ermittlungen beginnen.

Schon das Schlaflied auf der ersten Seite war amüsant und so ziehen sich die kleinen Anekdoten von Angelas ehemaligen Arbeitskollegen durch das Buch.
Genau wie in Band 1 ist das Buch flüssig geschrieben und man kann sich die Unterhaltungen in der für sie typischen Angela-Sprache genau vorstellen.
Die Ermittlungen sind humorvoll, spannend und machen wahnsinnig viel Spaß.
Auch die Charaktere gefallen mir dieses Mal wieder sehr gut. Altbekannte trifft man wieder und lernt noch die ein oder andere Seite kennen, die ganz neu ist, denn Angela hat doch glatt Augen für einen anderen Mann. Das kann doch nicht wirklich passieren, oder? Aber auch ihr Bodyguard Mike hat so seine Probleme in Liebesdingen, was bei ihm aber einfach süß ist.
Ebenso trifft man auf neue Personen, die für frischen Wind sorgen.
So kann man hier mit überlegen, wer der Täter ist, wie alles zusammenhängt und gleichzeitig bekommt man eine humorvolle Story, die mit Problemen beim Zusammenleben von Menschen und kleinen Anekdoten aus dem Leben als Kanzlerin aufwartet.
Ich habe Hörbuch und Buch genießen dürfen und finde beides sehr gut. Das Hörbuch wurde super eingesprochen und im Buch kann man wunderbar abtauchen. Beides ist nicht zu anspruchsvoll, aber auch sehr unterhaltsam.

Auch dieser zweite Teil konnte mich super unterhalten und mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern. Wer einen humorvollen Roman mit kleinen Ermittlungen lesen möchte, sollte hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Achterbahnfahrt!

Für immer ein Teil von dir

Fünf Jahre ist es her, als Kenna ihre große Liebe bei einem tragischen Unfall verloren hat. Sie kehrt an den Ort des Geschehens zurück, nur um endlich ihre Tochter, die bei Scotts Eltern lebt, kennenzulernen. Doch schon am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der zugleich auch Scotts engster Freund war. Kann er ihr vergeben und sie näher zu ihrer Tochter bringen oder ist alles verloren?

Das war mal wieder ein Colleen Hoover Buch, genau wie ich es mag. Eine schöne Geschichte, Liebe, Drama, Verzweiflung und ein Happy End! Zwar konnte man schon manches erahnen, doch finde ich das überhaupt nicht schlimm.
Kenna kehrt zurück nur mit dem Ziel, endlich ihre Tochter kennenzulernen, doch stellt sich das als schwierig heraus, denn Scotts Eltern wollen ihr nicht vergeben.
Ledger ist ihr anderes Problem, denn ihre Gefühle kann sie nicht abstellen. Er ist der erste Mann, zu dem sie sich seit dem Tod hingezogen fühlt. Doch Scott war nicht nur der beste Freund von Scott, er spielt auch eine der wichtigsten Rollen in Diems Leben. Ledger möchte die Person, die die Schuldige am Tod seines Freundes ist, nicht in sein Leben lassen, denn Diem ist ihm viel zu wichtig, doch auch er kann sich nicht von Kenna abwenden. Ist sie vielleicht doch nicht die Böse, wie jeder denkt?
Wozu ist man bereit, wenn man sein Kind fast 5 Jahre nicht sehen konnte und das unbändige Verlangen hat, dies endlich hinter sich zu lassen und alles dafür zu tun, um sie endlich zu treffen?
Nahezu alles!
Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen. Scotts Eltern, die ihr Kind zu Grabe tragen mussten und eine Schuldige brauchten. Kenna hat auch nicht viel dazu beigetragen, um ihr Urteil über sie in eine andere Richtung zu lenken. Dass man sich in seiner Trauer verliert, verzweifelt ist und alles für das Enkelkind gibt, das Einzige, was einem als Verbindung zum Sohn geblieben ist, ist sehr verständlich.
Doch auch Kenna versucht ihr Ziel zu erreichen, dennoch fand ich sie immer sehr bewundernswert, da sie immer auch Verständnis für Scotts Eltern und Ledger aufgebracht hat. Sie hat sich nie vorgedrängt, sie preschte nicht vor, sondern hat es mit viel Fingerspitzengefühl versucht, ihrem Traum näher zu kommen. Ihre Verzweiflung, ihre Trauer, ihre Wut auf sich selbst waren allgegenwärtig. Sie war wie ein verletztes Tier, dass sich immer versucht hat, über Wasser zu halten, ohne jemand zu verletzen.
Aber auch Ledger war ein Charakter, den man einfach nur lieben konnte. Seine Entwicklung war berührend, wie er Kenna zu Beginn von ihrer Tochter fernhält, um dann mit jeder Seite Kenna mehr zu akzeptieren lernte, ihre Art zu schätzen wusste und immer mehr an seinem Bild von ihr gezweifelt hat.
Es war schön die kleinen Erinnerungen von Diem mitzuerleben, die eine ganz besondere Art hatte oder Roman, der das ein oder andere Mal Ledger die Augen öffnet.
Das ganze Buch ist voller Emotionen, die auch bei mir hochgekocht sind. Es beinhaltet so viel Herzschmerz, Verzweiflung, Trauer, Freude, Liebe, Freundschaft und widerstreitende Gefühle. Es war wie eine Achterbahn und ich habe mit Kenna und Ledger mitgelitten. Vom Lachen bis zum Weinen waren auch bei mir alle Gefühle mit dabei.
Der Schreibstil war genial und so liest sich das Buch zusammen mit der berührenden Story sehr schnell. Man möchte einfach immer nur noch ein Kapitel mehr lesen und kann das Buch nur sehr schwer wieder weglegen.

Widerstreitende Gefühle, Herzschmerz und eine berührende, emotionale Story, die mich sehr bewegt hat. Für immer ein Teil von dir ist für immer ein Teil von mir! Bewegend und mitreißend und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Bezaubernde Story

Ich glaub, mein Reh pfeift! Oder: Wie sich Glück anschleicht

Liv und ihr Papabär sind ein Dreamteam, bis auf einmal Sara auftaucht. Sie ist die böse Königin, die alles durcheinanderbringt. Wie kann sie Sara nur wieder loswerden? Sie rebelliert und gibt ihr bestes, doch vielleicht ist nicht jeder Änderung immer schlecht? Als sie auch noch in den Skater Rick stolpert, kommen ihr neue Fragen, die ihr Leben auf den Kopf stellen.

Veränderungen sind im Alter von Liv einfach doof. Sie fühlt sich mit ihrem Papa am Waldrand total wohl und sie ergänzen sich perfekt, auch wenn ihre Mama schon vor langer Zeit gestorben ist, kommen sie gut zurecht. Aber als Sara auftaucht, kann sie nicht anders, als sie zu boykottieren, denn sie verändert einfach alles. Die Ausflüge in den Wald, das Leben daheim, einfach alles. Sie sucht Rat bei ihrer Freundin Mona, die ihr zwar Tipps gibt, die aber irgendwie nicht so funktionieren und dann taucht Rick auf, der ihr das Skaten beibringt und mit dem sie merkt, dass sie sich vielleicht verändern, erwachsener werden muss, um dann vielleicht doch noch glücklich zu werden.

Das Alter ist schon schwer genug, dann kommt eine solch schwerwiegende Veränderung und ihre Tage bekommt sie auch noch. Zum Glück hat sie Mona, der sie ihr Herz ausschütten kann, doch war diese mir nicht immer sympathisch. Es hat mir etwas die Herzlichkeit gefehlt, die ich mir von einer Freundin wünschen würde. Sie war sehr witzig, doch manchmal wäre es schöner gewesen, wenn sie mit einem kleinen bisschen mehr Ernst an die Probleme von Liv herangegangen wäre. Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel von 12-jährigen Mädchen.

Liv konnte man verstehen, wenn man so lange nur mit dem Vater zusammenlebt und dann auf einmal eine neue Frau daherkommt, ist das sehr schwierig. Die Ideen, die sie ausübt, sind als Leser echt super, wenn man selbst in der Situation von Sara ist, kann man auch sie verstehen.

Ich fand es schön, wie ganz langsam ein Umdenken stattfindet und sich alles zum Guten wendet. Manches konnte man erahnen und es war früh klar, wie es ausgeht, doch der Weg dahin war erfrischend, witzig und berührend.

Auch der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. So habe ich das Buch an zwei Nachmittagen in der Sonne fertiggelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt.

Ein tolles Buch über die Probleme einer 12-jährigen, die mit einer neuen Freundin ihres Vaters, Mädchenthemen und neuen Geschwistern klarkommen muss. Toll geschrieben, mit viel Humor und einer tollen Entwicklung der Protagonisten.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Perfekt für Leser ab 12!

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Zoe freut sich auf ihre Zeit in London, doch nachdem sie nach einer verbotenen Mitternachtsparty im Jahr 1816 als Zofe der jungen Miss Lucie erwacht, ist alles anders als erwartet. Lucie hat große Probleme mit Auftritten in der Londoner Welt, doch Zoe schafft es, sie wieder hervorzulocken. Als sie afu den jungen Lord Falcon-Smith trifft und sich herausstellt, dass auch er ein Zeitreisender ist, hat sie endlich Hoffnung, vielleicht doch wieder zurückzukommen. Denn wer zu lange in der Vergangenheit verweilt, verblasst!

Für junge Leser ab 12 ist das Buch einfach perfekt. Man erhält einen Einblick in das damalige Leben, darf die Anstandsregeln kennenlernen und hat nebenbei auch die gängigen Mädchenprobleme, etwas Liebe und natürlich die Zeitreise als Thema.
Zoe war eine sympathische Person, die mit ihrer direkten, aber auch einfühlsamen Art gut an Lucie herankommt. Als sie aktuelle Probleme von jungen Damen in ihren #londonwhisper Briefen verpackt und sich diese rasend verbreiten, ist es für die Londoner jungen Mädchen toll, sich mit dieser Person zu identifizieren.
Auch Hayden, Lord Falcon-Smith, war für mich ab der ersten Begegnung ein toller Protagonist. Er ist witzig und bringt die gewisse Würze in die Zeitreisestory.
Die Treffen der Beiden sind immer wieder amüsant zu lesen, doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn es ist zu der damaligen Zeit nicht so einfach, sich mal schnell eine Nachricht zukommen zu lassen. Noch dazu, wenn der eine ein Lord und die andere eine Zofe ist.
Es gibt am Ende natürlich noch viele offenen Fragen, doch finde ich es nicht schlimm. Die ersten Infos erhält der Leser schon in diesem Band und die Bösewichte lassen auch nicht lange auf sich warten. So ist ein schönes Buch entstanden, was die Leser ab 12 gut unterhalten sollte. Auch der Schreibstil lässt keine Wünsche offen.

Ein schöner Einstieg in diese Zeitreisegeschichte, mit der nötigen Spannung, Humor, Liebe, Mädchenthemen und einer Zeitreise, die noch lange nicht fertig erzählt ist. Für Leser ab 12 auf jeden Fall zu empfehlen.