Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

Action, Spannung, Humor und Emotionen vereint in einem Buch

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Einmal in die Welt von Ziva und Temra eingetaucht, möchte man diese ungerne wieder verlassen.

Auch wenn wir hier kein großartiges Wortbuilding rund um das Königreich haben, ist es dennoch so, dass mich vor allem die Protagonisten überzeugen und die Story.
Da kann ich beim fehlenden bildschaffenden Setting ein Auge zu drücken.
Mein absolutes Highlight ist Ziva.
Sie ist eine Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck trägt, aber sehr zurück gezogen lebt und sich von ihren Ängsten immer wieder in die Enge treiben lässt. Sie ist wie ein Nerd unter gutaussehenden Frauen. Denn sie würde aus dieser Menge immer herausstoßen, vor allem, weil sie groß ist, gut trainiert und wenig auf ihr äußeres gibt. Sie lebt lieber zurückgezogen und gibt nichts auf ihre Berühmtheit. Ich mochte sie einfach, weil sie extrem bodenständig ist und sie das mehr als sympathisch macht. Auch die liebe zu ihrer Schwester wird ganz großgeschrieben. Für sie ist ihre Schmiede ein sicherer Hafen.
Temra ist das komplette Gegenteil. Sie flirtet wo sie nur kann und sie liebt es einfach mit Männern zu spielen. Sie erreicht dadurch immer ihr Ziel. Temra steht komplett hinter ihrer Schwester und unterstützt diese wo sie nur kann. Niemals würde sie Ziva zu etwas zwingen, was diese in Bedrängnis bringt. Eher ist Temra bereit vorausschauend zu handeln um ihre große Schwester in Sicherheit zu wissen.
Die beiden Protagonisten Kellyn und Petrik muss man im Verlauf des Buches kennenlernen, denn sie sind in manchen Situationen recht komisch, fügen sich aber in diese Schwesternkonstellation wunderbar ein und verleihen dem Buch noch einen zusätzlichen Twist.
Der Schreibstil ist toll. Er ist simpel, gradlinig, einfach und wunderbar schnell lesbar. Es gibt im Verlauf des Buches die Dialoge, die mich stellenweise lauthals haben lachen lassen, denn sie waren so trocken, aber trotzdem lustig. Was natürlich der recht kühlen Art von Ziva zu verdanken ist. Das dem Schreibstil einen touch verliehen, der mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hat es Spaß gemacht dieses zu lesen und ich wollte dann auch weiterlesen, weil mein Drang zu erfahren wie es mit dem lustigen Vierergespann weitergeht unersättlich war.
Das Buch wird im Präsens und aus der Perspektive von Ziva erzählt. Dadurch erhalten wir noch einmal zusätzlich einen Einblick in ihr Innerstes und erfahren relativ viel, über das was sich in ihr abspielt und was eindeutig lauter ist, als sie es nach außen hinzeigen würde.
Die Story selber baut sich aufeinander auf und zeigt im Verlauf auch, wie Ziva immer mutiger wird und an manchen Stellen über sich hinauswächst. Etwas, was nicht selbstverständlich ist. Daher haben wir immer mal wieder spannungsbögen im Verlauf des Buches, die wie kleine Vulkane ausbrechen um danach wieder ein wenig in sich zusammen zu fallen, aber niemals ganz ausgehen. Eine Spannung schwellt stetig mit.
Hinzukommen Action, zarte flirtversuche die manchmal echt holprig sind und ein dramatischer Showdown.
Es bleiben recht viele Fragen offen und man kann sich als Leser nur manches zusammenreimen.
Das Buch endet ziemlich abrupt, was mich im ersten Moment recht ratlos zurückgelassen hat. Aber, es macht Lust auf Band 2.

Dieser erscheint im Dezember 2022, daher heißt es …warten!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ich ziehe einen Stern ab, weil das Setting ein wenig mehr schriftstellerische Liebe benötigt hätte, aber der Story selber tut dies keinen Abbruch.
Ein Buch mit grandiosen Protagonisten, Action, Humor, ein wenig Liebe und Spannung. Ein rundum Sorglospaket für viele unterhaltsame Lesestunden.
Ich kann es absolut empfehlen, vor allem weil es Lust auf mehr macht und es anders ist.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ein paar kleine Schwächen

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

Dieses Buch ist das Erste, welches ich von Alexandra Flint gelesen habe.

Dieses Buch ist das Erste, welches ich von Alexandra Flint gelesen habe.
Ich mochte von Anbeginn ihres Schreibstil. Er ist sehr klar, sehr simpel und einfach gehalten, so dass sich keine verschachtelten Sätze und Abschnitte in dem Buch befinden und man dieses sehr gut lesen kann.
Sie erschafft mit ihren Worten wahre Welten. Ich mochte es, wenn sie in die tiefe gegangen ist und angefangen hat, mit Adjektiven um sich zu werfen, um uns Bilder in den Kopf zu zaubern. Sei es bei den Umschreibungen was die Natur betrifft, aber auch die Stadt Los Angeles. Sie erschafft damit eine ganz eigene immer wiederkehrende Atmosphäre.
Ebenfalls gut gefallen haben mir die beiden Protagonisten. Ich mochte das wir hier eine starke Protagonisten haben.
Taylor ist stark und eigenständig. Sie weiß was sie will. Sie wird als die stärkste von allen Dales bezeichnet. Hier lasse ich mal die Frage offen, ob ihr diese Stärke am Ende etwas bringt, oder eher nicht? Dadurch das sie immer wieder wiederholt wie stark sie ist, wird sie irgendwann leicht unsympathisch und überheblich.
Jo ist der männliche Part, der schwächere von beiden. Daher wird er von Taylor beschützt. Bei ihm hatte ich öfters das Gefühl, dass er sich von Taylor unterdrücken lässt und zu allem Ja sagt. Hier würde ich mir mehr Männlichkeit wünschen und Stärke. Schade, denn er ist wirklich sympathisch.
Natürlich kommt dieses Buch nicht ganz ohne Liebesgeschichte aus. Ich mochte einfach wie die zwei sich kennenlernen, das war wahnsinnig süß und hat mich ein wenig in rosa Wolken schweben lassen. Hier hätte ich sogar noch ein wenig mehr von vertragen und das sagt jemand, die gar nicht auf Liebesgeschichten steht.
Das Ganze hat sich dann allerdings ein wenig ab der zweiten Hälfte im Buch gewandelt. Da hatte ich das Gefühl ihre Liebe sei aufgesetzt und ihre Dialoge nicht immer ganz logisch. Oftmals kamen sie sehr gezwungen rüber und von meinen rosa Wolken ist nicht mehr viel übriggeblieben. Schade!
Was in der zweite Buchhälfte verstärkt zum Ausdruck kam, dass Taylors Vergangenheit und ihre Geheimnisse, der Romantikkiller schlechthin sind. Denn diese beiden Punkte waren stetig da, transparent und zum greifen nah. Sie hingen wie eine Donnerwolke über den beiden, so dass natürlich die Liebe komplett in den Hintergrund rückt und andere Dinge wichtig werden.
Die Atmosphäre hat sich auch noch einmal komplett gewandelt. Sie wurde düsterer, dunkler und bedrohlicher. Was mir sehr gut gefallen hat, doch hier hätte es eine Kompromisslösung geben müssen, was die zarte Liebe der beiden Betrifft.
Zur Story kann ich nicht ganz so viel sagen, da ich sonst spoilern würde.
War ich vom Anfang noch komplett begeistert, konnte mich die zweite Hälfte nicht mehr ganz so abholen. Ich hatte beim lesen oftmals das Gefühl verloren gegangen zu sein und nicht mehr der Story zu 100% folgen zu können. Vielleicht lag es an den Twist, an den Wendungen und Gabelungen, die diese Story durchgemacht hat, dass ich nicht mehr folgen konnte, vielleicht muss es aber auch so sein, damit Fragen offenbleiben und man unbedingt zu Band 2 greifen will.
Das hat Alexandra Flint definitiv erreicht. Denn ich muss wissen wie es weitergeht, auch wenn ich Probleme mit dem Buch hatte und am Ende nicht zu 100% glücklich war, konnte es mich zumindest soweit fesseln, dass ich meine Fragen beantwortet haben will.
Ja, natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger, einem kleinen…aber dennoch fiesen. Wer will da nicht wissen, was passiert?
Zudem freue ich mich wahnsinnig auf ein weiters Buch von Alexandra Flint und hoffe auf ein weiteres grandioses Wortbuilding und tolle bildgewaltige Passagen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann, auch wenn es mich im zweiten Teil ein wenig verloren hat.
Trotzdem ist es spannend, actionreich, anders und bildgewaltig. Hier besticht ganz klar für mich, die Ausarbeitung des Settings und der Story. Die Worte, die Alexandra Flint gefunden hat, katapultieren des Leser mitten rein ins Geschehen und lassen Bilder im Kopf entstehen. Bilder die einem unter die Haut gehen und nicht mehr loslassen.
Deswegen ist es zwangsläufig nicht von Belang, ob ich den Storyfaden ein wenig verloren habe, wenn alles andere stimmt. Lesen! Und am besten auch direkt Band2.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Gelungene Fortsetzung

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Bereits bei Band 1, hat es etwas gedauert, bis das Buch an Fahrt aufgenommen hat. Es plätschert ein wenig dahin, bis die Story dann eine Wendung bekommt und spannend wird.
Hier ist es leider auch so. Im ...

Hier ist es leider auch so. Im ersten Drittel passiert wenig, auch wenn es hier um die Rettung aus der Todesarena geht, dauert es dann wieder ein bisschen, bis wir uns als Leser auf fesselnde und spannende Szenen und Action freuen können.
Was hier allerdings anders ist, hier ist nichts vorhersehbar, denn dieses Buch hat viele Wendungen, Windungen, Ecken die dafür sorgen, dass man sich immer auf der falschen Fährt befindet und am Ende alles anders kommt, wie man ursprünglich vermutet hat. Dieses entschädigt ein wenig dafür, dass der Anfang etwas zäher war.
Hier muss man als Leser einfach durchhalten, denn Anfang als Vorwort deklarieren und sich umso mehr auf das noch kommende freuen und das lohnt sich wirklich.
Die Protagonisten lernen wir natürlich besser kennen.
Mare, macht einen enormen Entwicklungsschritt, denn sie geht über ihre Grenzen hinaus und verändert sich, sowie formt ihr Weltbild noch einmal völlig neu. Sie betrachtet ihre Familie nun mit anderen Augen und hinterfragt ganz viel. Manchmal handelt sie noch sehr unüberlegt, sehr aus dem Affekt heraus und leicht egoistisch. Sie macht sich wenig Gedanken über eventuelle Konsequenzen. Das zeigt aber auch, das sie nicht perfekt ist und lernt…
Cal, war mir stellenweise zu schwammig. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Kann ja vielleicht noch in den anderen Bänden kommen, daher bewerte ich dies nicht negativ.
Bereits in Band 1, wurden Gefühle zwischen den beiden angedeutet. Zarte Band, die sie geknüpft haben, hier dachte ich, wir würden etwas mehr bekommen. Allerdings blieb diese zarte „Liebesgeschichte“ noch ein wenig oberflächlich, mit wenig Tiefe. Auch hier hei0t es abwarten.
Was besonders auffällt, die Atmosphäre ist sehr düster und der ganz neuen Wendung in der Story angepasst. Dies wird vor allem durch den Krieg der tobt hervorgerufen und die Stimmt, die erschaffen wurde, passt sich daher wunderbar an. Ein tolles neu erschaffenes Setting, was dem Buch eine unterschwellige Spannung verleiht und zu etwas wirklich Interessantem macht.
Immer wieder gibt es in der Story Wendungen, die einen etwas ratlos zurücklassen. Denn man muss sich die Frage stellen, wem kann man trauen und wem nicht. Stellenweise war nie ganz klar, wer steht wirklich auf welcher Seite, wer kämpft an wessen Schulter und würde im Kampf neben einem stehen. Das war mehr als tricky und sorgt dafür, dass man am Ende leicht sprachlos zurückgelassen wird.
Denn mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet.
Auch wenn der Kampf am Schluss, der entscheidende, der noch einmal alles verändert sehr kurz und knackig ist, passt dieses gewählte Stilmittel sehr gut. Denn es ist bereits klar, es wird weiter gehen… und der Epilog verspricht einiges.
Es bleiben weiterhin Fragen offen, die vielleicht im nächsten Band geklärt werden. Abwarten...

Meine Bewertung: 4 Sterne
Fantasy Fans kommen hier auf ihre Kosten. Spannung, Action und nicht vorhersehbare Wendungen erschaffen wieder einmal ein tolles Leseerlebnis. Vor allem mit einem Ende, wo man wirklich nicht mitrechnen konnte.
Einen Stern ziehe ich ab, da der Anfang wieder einmal etwas langatmig war und das Buch zeit benötigt hat und richtig im Schwung zu kommen. Da hieß es am Anfang wirklich durchhalten… Belohnt wurde man am Ende!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Umsetzung nicht komplett gelungen

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite Meer

Es ist anders als das Cover vermuten lässt.

Es ist anders als das Cover vermuten lässt.
Ich hatte auf eine wundervolle Geschichten in den Tiefen des Meeres gehofft, so zumindest klang ja auch der Klappentext. Wobei dieser je bereits die Gefahren angesprochen hat.
Doch das Buch hat eine komplett andere Wendung genommen.
Meinem kleinsten war es irgendwann zu düster, er wollte nicht mehr beim lesen zuhören und mein Großes hat es durchgezogen und war am Ende aber auch nicht der Glücklichste.
Ich glaube hier gehen Vorstellung und Realität ein wenig auseinander.

Das Thema dieses Buches ist ganz klar die Gefahr. Ob von anderen Tieren ausgehend oder vom Menschen. Hier geht es um Zerstörung des Lebensraums der Tiere im Wasser, durch Umweltverschmutzung und Vernichtung.
Dadurch das es aus der Sicht von Minik erzählt wird, beleuchtet die Sichtweise wie der Mensch mit der Ressource Wasser umgeht von einer ganz anderen Seite. Es ist etwas, was zum nachdenken anregt, weil man sonst die Sichtweise nicht unbedingt dahin gehend verändert. Das fand ich sehr schön, weil es dadurch noch einmal einen ganz neuen Touch bekommen hat.
Parallel dazu hat man ein paar Informationen erhält in Bezug auf weitere Meeresbewohner, wie Buckelwale, Seehunde, Möwen. Dies wurde in die Geschichte mit eingeflochten, wobei diese Grad an Information bedeutend kleiner war als die Geschichte rund um die Umweltverschmutzung.
Hier hat mir die Gewichtung dieser beiden Punkte nicht ganz so gut gefallen. Da es ein Kinderbuch ist, hätte ich die Informationen über die anderen Meeresbewohnen stärken in den Fokus gesetzt und die Verschmutzung von deren Lebensraum parallel laufen lassen. Dann wäre dieses Buch nicht ganz so düster geworden.
Mein Sohn hat mich irgendwann gefragt, ob es wirklich so dramatisch ist. Der ganze Müll und Dünger im Meer. Leider musste ich dies abnicken. Ihn hat es schon zum nachdenken angeregt aber seine Lust an diesem Buch hat dadurch erheblich abgenommen.
Uns beiden war es ein wenig zu viel…
Ich fand die Lern- Inhalte nach jedem Kapitel gut, allerdings haben sie den Lesefluss erheblich beeinträchtigt und nicht dazu beigetragen, dass man unbedingt direkt weiterlesen will. Es war wie ein Cut im Buch…Die Erinnerung an eine Schullektüre kam hier ein wenig auf, da ich so ein Buch aus meiner eigenen Schulzeit kenne. Lies ein Kapitel und am Ende gibt es noch mal Infos!
Dennoch ließ es sich hervorragend lesen, was flüssig, schnell und flott lesbar und wurde durch die einzelnen Illustrationen noch einmal aufgelockert.
Dennoch sehe ich es ein wenig zwiegespalten!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich mehr begeistert hat, als meine Jungs, da ich das Thema gut fand und auch die Umsetzung ganz passabel. Meinen Jungs war es zu düster, zu dramatisch und es hat sie traurig gemacht. Wir alle haben keinen direkten Draht zu diesem Buch gefunden, weil es durch seinen Aufbau und seinen Inhalt, doch komplett anders ist, als das Cover vermuten lässt. Trotzdem vergebe ich die 4 Sterne, weil es ein Buch ist, was zum Nachdenken anregt und das bei Groß und Klein.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Tolle Protagonisten, gut durchdachte Story

Eliza Moore

Ich kenne bereits andere Bücher von Valentin Fast, die mich komplett begeistert haben, daher lag die Latte hier natürlich auch schon ein wenig höher.
Ein Buch steigt und fällt ganz oft mit den Protagonisten ...

Ein Buch steigt und fällt ganz oft mit den Protagonisten und diese hier sind wirklich toll.
Eliza, mochte ich von Anfang an. Sie hat ihren ganz eigenen Kopf, ihre ganz eigenen Ziele und will nicht in die Fußstapfen der Familie treten. Daher will sie auch unbedingt ihren Schulabschluss machen. Sie ist taff, nicht auf den Kopf gefallen und arrangiert sich mit vielen Situationen rund um ihre Familie. Ich mochte ihre Sichtweise, wie sie an Dinge herangeht, wie sie handelt und dass sie oftmals recht vorausschauend ist. Doch wenn es um ihr Herz geht, dann schützt sie dieses!
Conor ist Elizas Seelenverwandter, doch er hat ein Geheimnis. Im Verlauf des Buches lernt man Conor besser kennen und erfährt auch etwas über seine Beweggründe, warum er so kalt und abweisend ist. Dennoch hat er die Position des Hüters angetreten, weil es keine größere Ehre gibt. Man braucht ein wenig um ihn greifen zu können.
Ruby und Logan hingegen sind grandios. Unterschiedlicher geht es kaum. Dennoch sind die beiden mehr als erfrischend und bringen ein wenig Spaß und Fun in die Geschichte, da sie wirklich sympathisch sind. Vor allem in Dialogen mit Eliza.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches kennenlernen und für sich selbst entscheiden, ob man diese sympathisch findet oder nicht. Hier gilt es abzuwarten!
Der Schreibstil war wirklich grandios. Er war einfach, simpel, gradlinig, unverschnörkelt und ließ sich schnell und flott runterlesen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und es wurde aus der Sicht von Eliza geschrieben, wobei ich manchmal das Gefühl hatte, das Ganze aus der Vogelperspektive zu betrachten und nicht immer aus Elizas Augen. Ich mochte dies, da es noch einmal einen ganz anderen Eindruck vermittelt hat.
Die Story selber, hat ein wenig gebraucht um in Fahrt zu kommen. Am Anfang war es ein wenig undurchsichtig und man musste sich erst einmal zu Recht finden, um welche Arten von Schatten es sich handelt, wie sie sich in der Welt der Menschen zu schaffen machen und warum es die Liga gibt. Im Verlauf des Buches werden immer wieder Informationen eingestreut, die dazu beitragen, dass man als Leser ein immer besseres Bild davon bekommt. Hier muss man sich ein wenig durchkämpfen, wir aber ganz klar belohnt. Denn es gibt immer wieder kleine actionreiche Passagen, in denen gekämpft wird und wo die Spannung anhält…
Doch eigentlich endet das Buch mit einem Spannungshoch, denn was soll ich sagen, es kommt zu einem großen Knall, einen den keiner vorausgesagt hat. Es bleiben viele Fragen offen, was verständlich ist und man kann die eine oder andere Spekulation tätigen, wird aber zu keiner Lösung kommen. Hier heißt es wohl, warten auf Band 2!
Was aber der Kern dieses Buches ist, ist das finden seines Seelenverwandten. Die Verbindung von Seelenverwandten zueinander ist etwas ganz Besonderes. Sie fühlen Dinge des anderen, sie wissen wie es dem anderen geht und können seine Emotionen erspüren. Diese Verbindung geht Eliza mit Conor ein, einem völlig fremden. Doch irgendwie scheint es etwas an dieser Verbindung zu geben, die ihr Stabilität verleiht und Sicherheit.
Doch ist dies für ewig?

Meine Bewertung: 4 Sterne
Dieses Buch hat ein paar kleine Schwächen, nichts Schlimmes, aber zumindest so, dass ich keine 5 Sterne vergeben kann. Ich habe etwas länger gebraucht um die unterschiedlichen Schatten auseinanderhalten zu können und bis das Buch an Fahrt aufgenommen hat, hat es auch gedauert.
Dennoch ist dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung, denn es macht Spaß und lässt einen für Stunden das Hier und Jetzt vergessen.