Cover-Bild LUCE
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Doreen Hallmann

LUCE

Liebe und magische Welten
Was würdest du tun, wenn du in eine Welt voller Magie eintauchen könntest?
Was würdest du tun, wenn du die Liebe deines Lebens finden könntest?
Würdest du alles andere dafür aufgeben und in Welten unglaublicher Schönheit, bezaubernder Anmut und grotesker Gefahren eintauchen?

Eine achtzehnjährige Außenseiterin wird in eine Welt katapultiert, die es so gar nicht geben dürfte. Zwischen Magie, Liebe, Freundschaft und einem Gegenspieler, der alle in Atem hält, gerät Luces Leben völlig aus den Fugen …

LESER- UND PRESSESTIMMEN

Lass dich verzaubern vom Debüt der Autorin Doreen Hallmann. Der erste Band der Civitas Lux Saga...

TOP 30 - Leserpreis 2019 in der Kategorie "Deutschsprachiges Debüt" - LovelyBooks -

"Fantasy-Roman mit sehr viel Magie. Doreen Hallmann - diesen Namen wird man sich merken müssen." - Hamburger Wochenblatt -

"Ein einzigartiger, spannender Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte." - Nicole Franke (Buchbloggerin) -

"Ein wundervoller Auftakt der Reihe, mit Welten voller Magie und Abenteuer, die mein Fantasy-Herz höher schlagen lassen!!" - Lesermeinung -

Veröffentlicht am 27.03.2020

Tolle Fantasy Geschichte

Wow was für eine vielfältige Geschichte.
Es geht um die 18 jährige Luce, die ein bisschen eigen ist und außer ihren besten Freund Jules keine Freunde hat. Sie ist gern für sich und sehnt sich nach Abenteuern. ...

Wow was für eine vielfältige Geschichte.
Als die beiden zu einer Party eingeladen werden lernt sie Jason und dessen Schwester Mel kennen. Sie fühlt sich direkt zu Jason hingezogen und es knistert gewaltig...
Nach der Party wird sie von einem Etwas angegriffen, das leuchtende Augen hat. Jason rettet sie und es öffnen sich ihr völlig neue Welten...
Zu allererst mal zu Luce; ich mochte sie am Anfang nicht besonders, da mich die Dreiecksbeziehung manchmal wirklich wütend gemacht hat. Immer wieder beiden Hoffnungen zu machen und beide zu verletzten fand ich sehr rücksichtslos. Als sie sich dann endlich entschieden hat, hielt sie es trotzdem geheim, was auch wieder beiden gegenüber unfair war 🙈
Aber außer diesen Liebelein geht es noch um so viel mehr. Einen Hauch Zeitreise, tolle Wesen und Welten, es war so gut beschrieben, dass man sich alles bildlich vorstellen konnte.
Sehr gelungen geschrieben.
Wegen dem Cliffhanger am Ende, der Erzählperspetive (ich mag „ich“ einfach lieber“) und der Eigenart von Luce manchmal gibt es von mir 4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 18.11.2019

schöner Auftakt, einer spannenden Geschichte

"Doch was sollen wir tun, wenn uns jemand nicht aus dem Kopf geht, wenn sich alles andere dadurch anfühlt, wie auf Eis gelegt. Ein schwebender Zustand, sind hypnotisiert, es gibt nichts auf dieser Welt, das den Moment symbolisiert, in dem sich Liebe auf einmal personifiziert." -Queens of Daydreams-

Die achtzehnjährige Luce lebt ein normales Leben. Schule, Hausaufgaben und die Treffen mit Jules, ihrem einzigen Freund, bestimmen ihrenAlltag. Doch die Einladung zu einer außergewöhnlichen Party ändert alles: Luce trifft auf den gut aussehenden Jason und seine quirlige Schwester Mel. Als Luce die Party verlässt, wird sie von einer bizarren Kreatur mit rot glühenden Augen angegriffen und verletzt. Sie verliert das Bewusstsein. Jason rettet Luce im letzten Moment und nimmt sie mit in sein geheimnisvolles Zuhause. Eine völlig neue Welt offenbart sich ihr und in kürzester Zeit steckt Luce mitten in einem magischen Abenteuer...

mein Fazit:

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich im Vorfeld so viel darüber gelesen und gehört hatte. Das Cover sah toll aus und machte Laune auf mehr. Auch andere Leser bestätigten mir das und sagten, ich solle es unbedingt lesen.

Ich war aus diesem Grund auch super Happy, als ich es endlich bekam. Das Cover sieht so noch schöner aus, wie auf den Bildern und wie es von der Autorin und ihrem (Manager)Mann verpackt wurde....einfach wahnsinn. Ich wollte es zu Anfang gar nicht auspacken, da es so zauberhaft eingewickelt war. Auch ein super schönes Lesezeichen, mit praktischem Gummiband gab es dazu. Aber da ich es ja nicht zum anschauen haben wollte, musste ich es auspacken und fing dann auch gleich an mit Schmökern - um dann als erstes festzustellen, das im Innenteil noch eine schöne Signatur auf mich wartete. Jetzt aber los.

Es ist sehr einfach in die Geschichte rein zufinden, da der Schreibstil locker und fluffig ist. Ich hatte keine Mühe die Charaktere kennenzulernen und zu verstehen. Manche mag ich sehr gerne und manche hätte ich am liebsten am Kragen gepackt. Es gab einige Stellen, da war es schwer mit dem Lesen zu pausieren. Es passierte dann sehr viel und auch viele neue Wendungen taten sich auf.

Klar, an manchen Stellen ist die Spannung auch mal nicht ganz so hoch und es passiert mal nicht so viel (das gibt es bei anderen Büchern auch), aber alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Normalerweise mag ich Geschichten mit Lovestorys nicht so gerne, aber in dieser hier ist es so schön verpackt, so dass ich mich nicht davon bedrängt gefühlt habe und ohne Schwierigkeiten lesen konnte. An jedem Kapitelanfang ist ein Zitat zu finden, welches manche Weisheit bereithält und schön geschrieben ist. Auch die kleinen Verzierungen, mit denen vereinzelte Seiten geschmückt sind, sehen toll aus.

Das schlimmste ist aber das Ende...da spannt uns die Autorin ganz schön auf die Folter, wie es weitergeht. Es gibt dort eine allerletzte Entwicklung, die schräger nicht sein könnte und dann....ja dann ich Schluss.

Das, liebe Freunde, ist wirklich der Höhepunkt....denn jetzt heißt es "warten". Warten auf den 2.Band, warten auf die Aufklärung der letzten Handlung und warten, auf das weitere Leben von Luce.
Ich bin gespannt darauf...

Veröffentlicht am 16.11.2019

Unreife Protagonistin

In Luce geht es um die gleichnamige 18-jährige Protagonistin. Einestages findet sich Luce mit ihrem besten Freund Jules auf einer Party wieder. Dort angekommen trifft sie auf den geheimnisvollen Jason, der sie im Nachhinein nicht nur rettet, sondern auch in eine geheimnisvolle neue Welt verschleppt wo sie sich bald mit dem Kampf um ihre Liebsten befassen muss.

Klingt eigentlich ganz vielversprechend und so war's dann auch: Das Buch nimmt einen in eine wirklich fantasiereiche Welt mit und eröffnet einem ganz besondere Einblicke auf fassettenreiche Dimensionen. Eine mögliche Bedrohung erhebt sich außerdem zunehmenst und lässt einem die Gefahr immer näher kommen. Spannung ist da und auch der Schreibstil ist passabel.

Einzig und allein die Art der Protagonistin ging mir auf den Senkel. Das Mädchen und alle anderen Charaktere im Buch sind mind. 18 benehmen sich aber wie 13-jährige Teenies, die noch keine Ahnung von der Welt und dem wirklichen Leben hat. Luce mit ihrer sehr naiven und egoistischen Art hat mich oft verzweifeln lassen. Das Problem war nicht mal das dabei entstandenen Liebesdreieck, sondern die Art und Weise, wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht und ihnen ihre wahren Gefühle nicht offenbaren kann, um sich selbst nicht zu verletzen. Dabei tut sie nur allen anderen in ihrer Umgebung weh und benimmt sich dabei wie eine 7t Klässlerin, die noch nicht weiß was Bienchen und Blümchen sind. Ich selbst bin 16 Jahre alt und kenne keinen in meinem Alter der sich so benimmt...

Ich habe lange mit mir gekämpft und würde dem Buch 4-4,5 Sterne geben, da man merkt wie sehr sich die Autorin damit Mühe gegeben hat und wie sie für ihre Idee lebt. Werde definitiv auch die anderen Bücher lesen wollen, empfehle es aber eher jüngeren Lesern die sich vielleicht eher mit der Protagonistin identifizieren können.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Eine spannende Mischung aus Fantasy und Romance!

In Luce geht es um die gleichnamige Protagonistin, die durch den Angriff eines Monsters von dem gut aussehenden Jason gerettet wird und dadurch in eine magische Welt voller Wesen gerät, an deren Existenz sie nur in Fabeln geglaubt hat.

Das Cover finde ich optisch wundervoll!
Es verrät zwar nicht wirklich viel über den Inhalt, sieht aber trotzdem magisch angehaucht aus.

Ich bin relativ gut in die Geschichte gekommen, fand sie zum Anfang hin aber irgendwie nicht so fesselnd.
Ab der Party ging es dann richtig los und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen!
Den Schreibstil muss ich an dieser Stelle auf jeden Fall loben, auch wenn es mich gestört hat, dass das Wort „liebevoll“ gefühlt in jedem Satz vorkam 😅

So, und leider muss ich hier jetzt ein bisschen spoilern, auch wenn es eigentlich klar ist;
Jules, Luces bester Freund UND Jason entwickeln starke Gefühle für Luce.
Und das war ein Aspekt, der mich an Luce sehr gestört hat:
Sie war ziemlich unentschlossen und hat mit dem einen was am Laufen gehabt, während der andere auch was mit ihr hatte
Luce ist ziemlich lange zwischen beiden umhergesprungen, bevor sie sich entschieden hat…
Zum einen fand ich sie ziemlich sympathisch und auch authentisch, zum anderen fand ich sie aber auch etwas zu wehleidig und wankelmütig

Jules mochte ich von Anfang an nicht so wirklich und das hat sich im Laufe des Buches auch nicht allzu sehr geändert, da ich ihn sehr besitzergreifend und im negativen Sinne einnehmend fand…
Er hat irgendwie den Eindruck gemacht, als ob er Luce kontrollieren wollen würde, weil er ihr auch etwas freizügigere Kleidung verbieten wollte 👀

Jason… er hatte zwar seine kleinen Stimmungsschwankungen, aber ich war von der ersten Sekunde an Team Jason
Er war fürsorglich, witzig und irgendwie echt sympathisch

Ich liebe Mel! Also wirklich!
Ihre Art ist einfach so toll, dass man nicht anders kann, als sie ins Herz zu schließen!

Auch die anderen Charaktere fand ich äußerst authentisch, wenn auch teilweise nervig, was aber zu den Rollen gehört hat 🙈

Die Idee von der Geschichte fand ich genial!
Ich habe mitgefiebert, gezittert und war total in der Geschichte drin, was nicht zuletzt auch am tollen Schreibstil liegt.

Fazit:
Luce ist eine tolle Romantasy Geschichte, die mich fast restlos überzeugen konnte.
Ich habe mitgefiebert, gelacht und gezittert!
Das Buch kann ich definitiv weiterempfehlen und ich freue mich schon auf den nächsten Band! 😍😍
Von mir gibt es 4,5 ⭐️ von 5 ⭐️, weil es einige Aspekte gab, die mir nicht so gut gefallen haben 🥰

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine fantastische Reise!

Schreibstil/Gestaltung:

Schreibstil/Gestaltung:

Das Cover des Buches ist wirklich ein Hingucker. Die bunten Farben und die Symbole passen perfekt zur Geschichte. Die Innengestaltung ist ebenso ein absolutes Highlight. Ich liebe die kleinen Verziehrungen nach jedem Kapitel und am Anfang des Kapitels. Diese machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Die Geschichte wird aus der Er/Sie/Es - Perspektive erzählt. Sonst ist mir diese Perspektive nicht so angenehm, aber zu diesem Buch hat es definitiv gepasst und hat einem nochmal mehr, die Sicht jeder einzelnen Person geschildert ohne einen mit Personensprüngen zu verwirren. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker geschrieben und man konnte sich so gut in die Geschichte einfinden. Sie hat sich Seite für Seite im Schreiben gesteigert und so konnte man sich schnell in den Seiten verlieren.

Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas Probleme hatte mit dem Plot, da es mir so bekannt vor kam und man vieles erwartet hat. Dies ist aber auch schon eine etwas längere Zeit her, deswegen habe ich das Buch erstmal zur Seite gelegt und ihm die Chance einen Monat später per frisch aufgenommenen Hörbuch gegeben. Als ich nun die ersten paar Kapiteln gelesen hatte, habe ich immer mehr Gefallen an der Geschichte gefunden und die anfänglichen Schwierigkeiten waren verflogen. Da ich das Hörbuch gehört, sowie das Buch gelesen habe, muss ich sagen, dass der Wechsel dazwischen immer mal eine schöne Erfrischung war und ich das Buch letztendlich in zwei Tagen durchgelesen hatte. Die Reise von Luce und ihrem Team war wirklich spannend und ich habe extrem mitgefiebert, auch der Weltenbau war super interessant und mir gefällt es sehr, dass es eben nicht nur die eine Spezies gibt über die erzählt wird. Die magischen und fantastischen Dinge, die ab der Mitte passiert sind und wie Luce immer mehr ihre Kräfte erkundet hat, hat mir sehr zugesagt.

Charaktere:

Anfangs konnte ich die Charaktere ehrlich gesagt noch nicht so ganz durchschauen. Luce war mir eigentlich von Anfang an ganz sympathisch, trotzdem konnte ich einige Entscheidungen nicht nachvollziehen. Die Dreiecksbeziehung zwischen Jason, Luce und Jules war leider auch nicht so meins, aber ich denke, dass lag daran, dass ich sofort auf Jasons Seite war und ihn total toll fand und Jules dagegen gar nicht mochte. Mel ist mir auch sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich mag ihre Art sehr gerne und sie hat sich aufjedenfall schnell als Lieblingscharakter herausgestellt. Ich bin super gespannt, in den nächsten Bänden noch mehr von ihr zu erfahren und auch die anderen Charaktere noch besser kennen zu lernen.

Civitas Lux Saga:

Da der Cliffhanger wirklich böse war und natürlich so auch einige Fragen offen bleiben, bin ich natürlich sehr gespannt auf den zweiten Teil. Ein Glück, dass ich ihn schon zuhause liegen habe. Besonders gespannt bin ich, ob man in den nächsten Bänden auch noch die anderen Spezien näher kennenlernt. Außerdem bin ich ebenso sehr gespannt, ob sich vielleicht auch noch mehr Verwandtschaften herauskristallisieren oder man Luces Mutter nochmal genauer unter die Lupe nehmen kann. Ich hoffe natürlich, dass das Liebesdreieck sich schlussendlich auflöst und Luce sich für Jason entscheidet, aber das werde ich ja bestimmt bald erfahren :)

Mein Lieblingszitat:

„Niemand liest genau das Gleiche in den Augen, die du siehst. Darum ist es wichtig das zu glauben was du fühlst, wenn du sie schliesst.“

Fazit:

Eine schöne, abenteurliche Reise mit ganz viel Magie und Fantasie! Sehr lesenswert und ein tolles Debüt!

Bewertung:

⭐️⭐️⭐️⭐️

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise von der Autorin selbst überlassen wurde. Meine Meinung ist davon keinesfalls beeinflusst.)

@bellasbuecherpalast