Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

"Catherine macht sich immer mehr heraus, heute sieht sie fast hübsch aus."

Northanger Abbey

Wer in den besonderen Hörgenuss eines bekannten Klassikers kommen will, ist auch mit "Northanger Abbey" von Jane Austen als Hörspielfassung des Hörverlags genau richtig.

Herzlichen Dank an das Bloggerportal ...

Herzlichen Dank an das Bloggerportal u. den Hörverlag für das Rezensionsexemplar!

Im Hörspiel wird die Geschichte der jungen u. tugendhaften Catherine Morland erzählt, die als Tochter eines Geistlichen u. durch ihre fehlende Schönheit keine besonders gute Partie ist. Catherine liest gerne, am liebsten Schauerromane, u. verhält sich ihren Figuren entsprechend sehr naiv. Erst als sie den gebildeten, wohlerzogenen Henry Tilney kennenlernt u. sich in ihn verliebt, lernt sie, auf ihre Gefühle zu hören. Als eine Einladung auf Tilneys Landsitz Northanger Abbey erfolgt, erfüllt sich Catherines Traum. Hätte sie nicht das Gefühl, einem wohl gehüteten Familiengeheimnis auf der Spur zu sein.

Den Einstieg in das Hörspiel fand ich persönlich etwas holprig, da ich mich erst an die Art der Erzählweise gewöhnen musste. Die verschiedenen Figuren werden auch von unterschiedlichen Personen (wie am Theater) gesprochen, was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Zudem kommentiert u. berichtet ein Erzähler immer das Geschehen. Das hat den Vorteil, dass man so immer weiß, wer gerade spricht. Leider redet der Sprecher oftmals auch über das Gesprochene hinweg, sodass es teilweise ganz schön chaotisch u. unverständlich wird.

Das Besondere an dieser Hörspielversion ist, dass man das Gefühl hat, als sitze man im Theater. Man muss einfach nur die Augen schließen, denn "Northanger Abbey" wird dem Zuhörer auf ganz spezielle Art nahegebracht: Sanfte Musikklänge vermischen sich mit schrägen Dissonanzen u. erzielen dadurch einen Verfremdungseffekt. Glockenklänge, Hufgetrampel, Ticken von Uhren, Schritte auf dem Fußboden, Orchesterklänge etc. - der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt u. dabei untermalt die Geräuschkulisse hervorragend den Inhalt der Geschichte.

Insgesamt ein interessanter, abwechslungsreicher, aber andersartiger Hörgenuss für einen großartigen Klassiker - eine wunderbar witzige Satire auf den Schauerroman!

Ich gebe dem Hörspiel 4 von 5 Sternen!

Zitat: Jane Austen: Northanger Abbey (dtv-Sonderausgabe), S.11

Veröffentlicht am 06.04.2022

"Manche Mythen bringen menschliche Nachfahren hervor."

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Wer eine fantasievolle, humorvolle Fantasygeschichte im Young-Adult-Stil sucht, ist mit "Legend Academy - Fluchbrecher" von Nina MacKay genau richtig! Der Auftakt der Reihe überzeugt durch einen interessanten Legenden-Plot, einer starken Protagonistin u. einer guten Prise an (trockenem) Humor!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an lovelybooks.de für das Leseexemplar u. dafür, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Auch ein großes Dankeschön an Netgalley.de u. den GOYA-Verlag für das Hörbuch, das mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde!

Kurz zur Story:
Graylee ist eine kleine Rebellin u. wird in ihrer alten Schule mehrmals auffällig, u. a. durch ihre Guerilla Strickerei. Als sie nach einem weiteren Fauxpaus an die Swanlake Academy for Special Needs nach Texas geschickt wird, erkennt sie gleich am ersten Tag, dass dort irgendetwas nicht stimmt: sprechende Kolibris, ein verwunschenes Märchenschloss u. viele verschiedene magische Wesen. Graylee kann ihren Augen kaum trauen, bis sie feststellt, dass alles, was an der Legend Academy passiert, wahr ist. Schon bald entdeckt sie, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der alles gehörig durcheinanderbringt. Und Graylee ist dabei mittendrin.

Ich habe "Legend Academy" zeitgleich als Buch gelesen u. als Hörbuch gehört. Letzteres wird dabei von der Sprecherin Pia-Rhona Saxe erzählt, welche meiner Meinung nach die perfekte Besetzung der Figur ist, da sie Graylees Humor grandios herüberbringt u. die Stimmen der Kolibris echt witzig imitiert.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir durch die angenehme Stimme der Sprecherin sowie den lockeren, lebendigen Schreibstil der Autorin sehr leicht. Zugegebenermaßen habe ich mich bei der Einführung in die verschiedenen Legenden, ihren Schleifen u. Fähigkeiten anfangs etwas schwer getan, habe dann aber am Ende des Buches eine Übersicht dazu entdeckt, die mir dabei sehr geholfen hat, mich zurechtzufinden. Im Grunde ging es mir dabei aber wie der Protagonistin Graylee, die auch von jetzt auf gleich in eine völlig neue Welt geworfen wird.
Wir lernen Graylee durch die Ich-Perspektive kennen. Sie ist ein mutiges, freches, selbstbewusstes junges Mädchen, das nicht auf den Mund gefallen ist u. ihren Freunden gegenüber äußerst loyal u. hilfsbereit ist, obwohl sie das selbst in Schwierigkeiten bringt.
Ich mochte dabei sehr gerne, dass sie sich sehr schnell mit den Kolibris anfreundet u. scheinbar als eine der wenigen Personen des Internats nicht mit ihnen umspringt, als wären sie nur Diener u. Angestellte, sondern sich mit ihnen anfreundet.

Die Nebencharaktere wurden auch sehr detailgetreu u. unterschiedlich ausgearbeitet, wobei ich hier sagen muss, dass mich etwas gestört hat, dass scheinbar der Großteil der Akademie - gerade, was die Mädchen betrifft - sehr zickig ist u. der Umgangston oftmals sehr zu Wünschen übrig lässt.
Ob da mehr dahintersteckt, wird sich dann wohl in Band 2 zeigen!

Der Autorin gelingt ein authentisches World-Building im Urban-Fantasy-Kleid, das den Hauch von Young Adult beinhaltet. Sie überzeugt durch echt humorvolle Passagen, eine schlagfertige, sarkastische Protagonistin u. echt süßen u. witzigen Ideen, gerade, was die Kolibris betrifft. Leider blieben mir am Ende zu viele Fragen offen, von denen ich mir erhoffe, dass sie in Band 2 geklärt werden!

Insgesamt ein gelungener u. interessanter Einstieg in die Reihe, der viele Überraschungen u. Wendungen bereithält u. eine kräftige Prise an (sarkastischem) Humor mit sich bringt!
Eine Leseempfehlung von mir!

Zitat: Nina MacKay: Legend Academy, Fluchbrecher, S. 62

Veröffentlicht am 06.04.2022

"Manche Mythen bringen menschliche Nachfahren hervor."

Legend Academy. Fluchbrecher

Kurz zur Story:

Ob da mehr dahintersteckt, wird sich dann wohl in Band 2 zeigen!

Eine Leseempfehlung von mir!

Zitat: Nina MacKay: Legend Academy, Fluchbrecher, S. 62

Veröffentlicht am 30.03.2022

"Aber wenn wir alle warten würden, bis wir bereit sind, dann würden wir nie irgendwas tun."

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Wer einen Wohlfühlroman zum Entspannen sucht, ist mit "A History of Us - Nur drei kleine Worte" von Jen DeLuca genau richtig. Die Autorin überzeugt mit einem wunderschönen Kleinstadt-Setting, sympathischen, liebenswerten Charakteren u. der Idee eines Mittelalterfestes im Plot!

Herzlichen Dank an Netgalley.de u. den Argon-Verlag für das Rezensionsexemplar (Hörbuch).

Kurz zur Story:
Die geschiedene u. alleinerziehende April Parker lässt sich auf einen Deal mit dem begehrtesten Junggesellen in Willow Creek, Mitch Malone, ein. April soll Mitchs Familie gegenüber seine feste Freundin spielen, im Gegenzug dafür hilft Mitch ihr bei der Renovierung ihres Hauses. Erst hält April Mitchs Vorschlag für einen schlechten Scherz, ist sie doch um einiges älter als der attraktive Sportlehrer u. Baseballcoach. Schließlich lässt sich April auf den Deal ein u. immer öfter geraten Mitch u. sie in die Situation, das falsche Spiel aufrechtzuerhalten. U. dann stellt sich Mitch auch noch als äußerst hilfsbereiter u. fleißiger Handwerker heraus. Wäre da nicht die Tatsache, dass April eigentlich nach dem Highschool-Abschluss ihrer Tochter aus Willow Creek wegziehen u. ihr Haus verkaufen will…

Ich habe den dritten Teil der "A History of Us"-Reihe als Hörbuch gehört, das von Dagmer Bittner gelesen wird, die meiner Meinung damit absolut perfekt besetzt ist!
Der Einstieg in das Hörbuch fiel mir durch die Sprecherin u. den lebendigen, angenehmen Schreibstil der Autorin sehr leicht. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von April erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Gefühle u. Gedanken erhält.
Wir lernen April als zurückhaltende, introvertierte, aber liebevolle junge Mutter kennen, die scheinbar ein bisschen Angst vor der Zukunft u. der eintretenden Einsamkeit hat, die sich zwangsläufig ergibt, wenn ihre Tochter aufs College geht. Mir hat Aprils Charakterentwicklung total gut gefallen, da sie authentisch ist u. viele Hindernisse für sich überbrücken muss, um zu erkennen, was das Richtige für sie ist. Schade war hierbei, dass April leider lange überhaupt nicht erkennt, welche Absichten Mitch tatsächlich hegt.
Mitch mochte ich durch seine liebevolle, hilfsbereite u. zuvorkommende Art von der ersten Sekunde an.
Aus diesem Grund mochte ich auch die beginnende Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten total gerne. Mitch u. April passen perfekt zueinander, da sich gegenseitig unterstützen u. ergänzen.

Das Kleinstadt-Setting hat mir dabei auch sehr gut gefallen, besonders dann auch das Thema rund um das Mittelalterfest. Einzig, was mich ein bisschen daran gestört hat, war die Tatsache, dass sich Aprils Aufgabe dort immer u. immer wieder wiederholt - das hätte man meiner Meinung nach kürzen können.

Insgesamt ein total schöner Wohlfühlroman mit Kleinstadtsetting u. eine Leseempfehlung für alle Fans dieses Genres!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Elefanten!

Zitat: Jen DeLuca: A History of us - Nur drei kleine Worte, Section 92, 3:20 (Hörbuch)

Veröffentlicht am 25.03.2022

"Wenn wir beeinflussen können, wen immer wir lieben, brechen keine Herzen."

Wen immer wir lieben (Immer-Trilogie, Band 1)

Wer nach einer witzigen NA-Geschichte mit einer vollkommen anderen Protagonistin sucht (anders als man das aus dem Genre kennt) u. Fan von Filmen wie "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen?", ist mit "Wen immer wir lieben" von Michelle Schrenk genau richtig. Kurz gesagt: Bad-Boy-Challenge trifft auf verrückt-skurrile Protagonistin!

Kurz zur Story:
Da Nika, die kleine Schwester von Lina, schon wieder in die Bad-Boy-Falle getappt ist, entscheidet sich Lina dazu, die Frauenwelt in ihrem Blog vor solchen Pick Up Artists zu warnen. Aus diesem Grund startet sie ein Selbstexperiment u. sucht sich in einem Club via Tinder den gutaussehenden Ben aus, der auch auf den ersten Blick der typische Bad Boy zu sein scheint. Anhand von Versuchsobjekt Ben will Lina beweisen, dass alle Bad Boys gleich sind, nach einem Stufenprinzip vorgehen u., sobald sie die Frau ins Bett bekommen haben, wieder fallen lassen.
Und somit beginnt die Challenge. Was Lina dabei aber nicht bedacht hat, ist ihr eigenes Herz.

Der Einstieg in die Geschichte, die aus der Ich-Perspektive von Lina erzählt wird, ist mir sehr leicht gefallen. Leider konnte ich mich mit der Protagonistin sehr wenig identifizieren, da ihr Verhalten bzgl. der Bad-Boy-Challenge wirklich äußerst merkwürdig, verrückt u. verbissen ist. Lina will unbedingt beweisen, dass Ben ein absoluter Bad Boy u. sein Verhalten Masche ist, sodass sie nicht erkennt oder besser die Augen davor verschließt, dass Ben tatsächlich ein liebenswürdiger, zuvorkommender u. netter Kerl ist, der wirkliches Interesse an Lina hat. Ben mochte ich deshalb als Charakter sehr gerne u. meinen höchsten Respekt an ihn, dass er so geduldig u. einfühlsam ist u. sich die vielen verschiedenen Verrücktheiten von Lina gefallen lässt, die mich stark an Filme wie "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen?" erinnert haben.
Dass Ben ein richtiges Problem damit hat, als Lina ein paar Mal durchsickern lässt, dass sie ihn für einen Pick Up Artist hält, war für mich spätestens ab dem Zeitpunkt nachvollziehbar, als ich dann selbst ein YouTube-Video zu dem Thema angesehen habe.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, locker u. leicht u. das Nürnberg-Setting grandios, vor allem, wenn man die Stadt selbst kennt! Die Autorin schafft es außerdem wunderbar, dieses heikle Pick-Up-Artist-Thema in eine witzige Geschichte zu packen, die dennoch zum Nachdenken anregen u. vor solchen Kerlen warnen soll. Denn nichts anderes will auch die Protagonistin.

Insgesamt ein witziger NA-Roman mit einer verrückt-skurrilen Protagonistin, die den ein oder anderen Lacher bereithält!

Zitat: Michelle Schrenk: Wen immer wir lieben, S. 349