Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Gruselig aber manchmal etwas langatmig

Nur du und ich

Ellie ist Absolventin und Steven ein Professor an einer nahegelegenen Vorbereitungsschule. Sie feiern aufgeregt ihr sechstes Date-Jubiläum, indem sie zum ersten Mal einen dreitägigen Wochenendausflug unternehmen. Als das Paar an seinem Ziel, einem luxuriösen und sehr abgelegenen Ferienhaus in einer malerischen Waldgegend am Meer ankommt, wollen sie sich einfach etwas Zeit nehmen, um sich besser kennenzulernen. Ellie möchte Steven ihre wahren, aufrichtigen Gefühle offenbaren, während er ebenfalls eine Überraschung auf Lager hat, da er entschieden hat, dass Ellie "die Richtige" ist, so dass sie nun drei volle Tage Zeit haben, um in ihrer neu entdeckten Liebe zu blühen. Kurz nach ihrer Ankunft hören die beiden seltsame und unheimliche Geräusche, die sie nicht richtig zuordnen können, aber sie schieben es auf die leichte Schulter, während sie sich manchmal fragen, ob sie jemand beobachtet und sich vielleicht irgendwo in der Nähe oder sogar im Haus versteckt. Das Paar hat eine glückliche Zeit, während der Schnee unaufhörlich fällt, bis irgendwann am zweiten Tag etwas Unvorhergesehenes passiert, und da es keinen Handyempfang oder ein Festnetztelefon gibt, haben sie keine Möglichkeit, Hilfe von außen zu kontaktieren, vor allem, als sie feststellen, dass auch ihr Auto nicht mehr funktioniert. Das Paar befindet sich nun in einem brutalen und verheerenden Kampf um sein Leben, während sie möglicherweise nicht einmal am Leben bleiben, um ihre Geschichte zu erzählen.
Dieses Buch war sehr spannend, obwohl es manchmal etwas langatmig war. Die Charaktere waren glaubwürdig, aber leider unsympathisch, während sie schreckliche Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit bewahrten, die nun gelüftet werden müssen. Die Erzählweise und der Schreibstil sind hervorragend und geben einen vollständigen Einblick in die Persönlichkeit dieser beiden Menschen, auch wenn es ein wenig zu lange dauert, bis man zum eigentlichen Thema kommt. Es gab eine Andeutung des Paranormalen, und ich bin immer noch im Unklaren darüber, ob das wirklich stattfand oder nur Halluzinationen aufgrund ihrer wahnhaften Ängste waren, die das Paar völlig irrational und außer Kontrolle zu bringen schienen. Dies war ein sehr düsterer aber manchmal langsamer Thriller, den ich für eine Urlaub am Strand empfehlen würde, da er leicht und gleichzeitig etwas gruselig ist.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Gekonnte Kombination von Fakten und Fiktion

Mrs Agatha Christie

Obwohl ich viel über die Werke von Agatha Christie weiß, habe ich im vergangenen September zum ersten Mal eines ihrer Bücher gelesen. Als ich anfing dieses zu lesen, habe ich einige Nachforschungen über sie und ihren Mann angestellt, und dadurch wurde das Buch für mich noch interessanter.
Im Dezember 1926 war Agatha Christie elf Tage lang verschwunden. Ob es sich bei ihrem Verschwinden um ein Verbrechen handelte, ob sie aus freien Stücken ging oder ob sie eine Art Amnesie erlitt, werden wir nie erfahren. Weder der Ruf von Agatha Christie noch der ihres Mannes Archibald Christie blieb von diesem Vorfall unberührt. Immerhin waren tausend Polizeibeamte und 15.000 Freiwillige an der Suche nach Christie beteiligt, und es passte nicht, dass keine Erklärung dafür gegeben wurde, warum sie elf Tage lang vermisst wurde.
Marie Benedict gelingt es hervorragend, Fakten und Fiktion zu verbinden, um uns diese Geschichte über das Leben von Agatha Christie und Archie Christie zu erzählen. Sie nutzt die Geschichte und Hilfsmittel aus Christies eigenen Schriften, um uns eine Geschichte zu erzählen, die sich "vielleicht" zugetragen hat, und erst ganz am Ende wurde mir klar, wie geschickt diese Geschichte erzählt wird. Nach einem Viertel der Lektüre war ich schon sehr gespannt darauf, wie sich die Geschichte entwickeln würde, aber je weiter ich in die Geschichte eintauchte, desto mehr wollte ich verstehen, was der Autor mit uns vorhatte. Wenn ich nur Zeit hätte, würde es Spaß machen, das Buch mit dem neuen Verständnis, das ich am Ende des Buches gewonnen habe, noch einmal zu lesen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Solider zweiter Teil der Reihe

Die andere Schwester

Die andere Schwester" ist ein gut geschriebener Spannungsroman, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Der Ton der Erzählung ist gut und die Sprache ist ausgewogen, so dass die Lektüre leicht und ungehindert fließt. Die andere Schwester" ist ein spannendes Buch und ein würdiger zweiter Teil der Reihe. Eine Überlegung, die ich anstelle, ist, dass es nicht im Geringsten auffällt, dass zwei Personen das Buch geschrieben haben. Ich habe keine Ahnung, wie diese beiden Autoren ihre Texte gestalten, aber sie schreiben mit einer Stimme. Die Geschichte ist in vielerlei Hinsicht unangenehm und brutal, aber die geschickte Erzählweise und die Ausgewogenheit, mit der der Leser am Alltag der Figuren teilhaben kann, machen die Lektüre von Die andere Schwester zu einem Vergnügen.
Die Charakterzeichnungen sind gut gelungen. Alicia, die als eine der Erzählerinnen auftritt, ist eine interessante Figur mit Tiefgang, und die Beschreibungen ihrer Beziehungen zu den Menschen in ihrem Umfeld geben Anlass zu vielen Gedanken. Der andere Erzähler ist Johannes. Die Tatsache, dass ein Schwede die meiste Zeit seines Erwachsenenlebens in den USA gelebt hat, verleiht der Geschichte eine interessante Dimension. John Adderly wird zu einer Figur, die glaubhaft in Worte fassen kann, was er an der schwedischen Gesellschaft bemerkenswert findet, und zwar auf eine Weise, die gut in die Geschichte eingewoben ist.
Auch in Die andere Schwester gefällt mir Karlstad als Schauplatz für einen Kriminalroman, obwohl sich die Autoren offensichtlich einige Freiheiten in Bezug auf Schauplätze und Geografie genommen haben. Vielleicht würde es mich stören, wenn ich mehr Ortskenntnisse hätte.
Ich freue mich sehr auf weitere Teile der John-Adderly-Reihe und hoffe, dass sie bald erscheinen werden.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Die Idylle trügt

Todesfall

Todesfall ist ein recht gutes Krimidebüt, aber der kriminalistische Teil gerät in den Hintergrund, während sich die Autorin mehr auf die inneren Freundschaften und Feindschaften der Figuren und die Gefühle der Hauptfigur konzentriert. Das verlangsamt das Tempo des Buches und lässt es manchmal ein wenig langatmig erscheinen.
Sprachlich ist die Erzählung nicht schlecht, und es gibt manchmal eine Reihe von recht amüsanten Bemerkungen, die in die Seiten geworfen werden. Die Story enthält die meisten Charaktere, die man heute in einem Krimi fast erwartet: die unfähigen Chefs der Protagonist, der als Einziger die Wahrheit erkennen kann, usw.
Es ist interessant zu verfolgen, was Agnes nach und nach in der Kleinstadt herausfindet - von Idylle ist da nicht viel zu spüren. Und es ist interessant, wie ihre Nachforschungen sie zu der Erkenntnis bringen, dass sie vielleicht etwas anderes mit ihrem Leben anfangen möchte und dabei viel über sich selbst lernt. Vielleicht erkennt sie, dass es an der Zeit ist, etwas zu ändern, wenn die unmittelbare Freude am Essen größer ist als die Freude an der Beziehung zu ihrem Freund Frederik.
Kennen wir uns jemals vollständig? Haben wir alle die gleichen inneren Dinge, die wir sogar vor denen verbergen, die uns am nächsten stehen? Agnes schreckt vor keinem Mittel zurück, um die Wahrheit herauszufinden.
Allerdings wird die Erzählung durch eine manchmal etwas zu vorhersehbare Handlung und eine etwas klischeehafte Entwicklung gebremst. Ich würde der Autorin aber definitiv noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ungewöhnlich mit charismatischen Charakteren

Die gigantischen Dinge des Lebens

Dieses Buch war eine emotionale Achterbahnfahrt, herzerwärmend aber auch traurig.

Ich und mein Enkel mochten den 14-jährigen Wilbur als Hauptfigur, weil er so einfühlsam war. Wir mochten auch den Charakter von Sal. Er war nicht nur dieser nervige alte Mann, den Wilburs-Krisen komplett abweisen, nur weil er so jung ist. Er hört tatsächlich zu und teilt seine Weisheit auf eine Weise mit, die Wilbur schätzt. Ich mochte auch seine Anekdoten über seine Zeit in Paris mit seiner verstorbenen Frau Irma.
Wilbur erinnert sich mit erschreckender Klarheit an den ersten Tag an seiner neuen Schule, als der Brief, den er an sich selbst geschrieben hat – in all seiner demütigenden Pracht – von Tyler gefunden, abgeschrieben und an alle Schüler geschickt wird, dem Jungen, der ihn während seiner Schulzeit verfolgen wird. Von diesem Tag an ist er unter seinen Initialen «Wank» bekannt, und er tut alles, um nicht aufzufallen.
Obwohl die Schule kein guter Ort für Wilbur ist, ist er unglaublich kenntnisreich und smart. Die Freundschaft mit seinem betagten Nachbarn Sol ist entzückend – die gemeinsame Museumsliebe bringt beiden Trost. Wir konnten das Potenzial in Wilbur sehen, auch wenn er entschlossen scheint, sein Positives unter seinen Mitschülern zu verbergen.
Es besteht kein Zweifel, dass Wilbur einige schwierige Zeiten durchgemacht hat. Bei diesen begleitet ihn der Leser auf eine einfühlsame Art und Weise.
Alles in allem ist dies ein so umfassendes Buch, definitiv für jeden geeignet der beim Lesen lachen und weinen will.