Profilbild von Illibilli

Illibilli

Illibilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Illibilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein superspannendes, witziges und phantastisches Abenteuer für Schuppe und seine Freunde!

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

„Im Zauberwald ist schon wieder ein Müllhaufen aus dem Nichts aufgetaucht! Sehr mysteriös!

Drachendetektiv Schuppe, Kater Grauwacke und Elfe Jessamy sind darüber genauso entsetzt, wie die Bewohner des Zauberwaldes. Mit Feuereifer stürzt sich das Detektivteam deshalb in die Nachforschungen und erlebt ein ebenso phantastisches wie superspannendes Abenteuer.
Ob es den drei Freunden gelingt, den Fall zu lösen?“

Band 1 der neuen Buchreihe um den klugen Drachendetektiv Schuppe und seine beiden Freunde, den frechen Kater Grauwacke und die kämpferische Elfe Jessamy, ist ein spannendes Buch für Kinder, die Abenteuer, Magie und Detektivgeschichten mögen. Es eignet sich für kleine Selbstleser ab 8 Jahren, ebenso aber auch zum Vorlesen für jüngere Kinder.
Mir hat es sehr viel Spaß bereitet, gemeinsam mit meinen Enkelkindern (5 und 8) die drei Hauptfiguren bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Jede auf ihre Art ist sehr sympathisch – Schuppe, der Kriminalfälle und Schaumbäder liebt, Grauwacke, der die schärfsten Sinne besitzt, und Jessamy, die sportlich und manchmal etwas chaotisch ist. Wir mögen sie alle! Auch die Geschichte rund um den Müllberg im Zauberwald und was dahinter steckt, gefiel uns sehr. Katja Brandis hat einen witzigen und mitreißenden Schreibstil und die wunderbaren schwarz-weißen Illustrationen von Fréderic Bertrand sowie seine farbige Cover-Gestaltung sind eine tolle Ergänzung zum Text.
Besonders gut haben uns die Illustrationen des kleinen Kobolds gefallen, die bei jedem neuen Kapitel zu finden sind. Er ist so niedlich gezeichnet!
Erwähnenswert sind aber auch noch die vielen anderen Figuren im Buch – Quergel, Amselmücken, Trolle, gelb-orange karierte Füchse und Mauspanther. Sie alle machen die Geschichte zu etwas Besonderem!

Fazit

Uns hat Band 1 der neuen Reihe um Schuppe und seine Freunde begeistert. Ideenreich, witzig, spannend und mitreißend ist die Geschichte und wunderschön sind die Illustrationen. Von uns gibt es dafür 5 Sterne!
Man darf gespannt sein, wie es in Band 2 (erscheint im Herbst) weitergeht. Die Leseprobe am Ende des Buches macht jedenfalls Lust auf noch mehr Abenteuer mit dem Detektivteam!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Kann das weg? Bloß nicht, denn Grünschnitt, Laub und Unkraut können noch kreativ genutzt werden!

Gartenabfall gibt’s nicht

Gartenreste wie Grünschnitt, Laub und Unkraut werden meist schnell entsorgt. Dabei können die pflanzliche Reste hervorragend weiterverwendet werden. Wie das geht, zeigen Renate Hudak und Harald Harazim in „Gartenabfall gibt’s nicht“.

Das im Ulmer Verlag in der Reihe

machsnachhaltig

erschienene Buch umfasst 127 Seiten und ist in 5 Kapitel unterteilt:
Gartenabfall gibt’s nicht
Was ist mit „Un-Kraut“
Neues Leben für Äste-Reste
Kann das weg? Bloß nicht!

machsnachhaltig-Infos

Gute Gründe gibt es viele, Gartenabfälle sinnvoll weiterzuverwenden. So lässt sich der Boden verbessern und stärken, Arbeit und Zeit sowie Kosten sparen und das nutzen, was da ist. Die Vielfalt im Garten kann gefördert und Überschüsse können sinnvoll verwertet werden. Nicht zuletzt kann man auf eine langfristige Unterstützung durch Nützlinge setzen, statt Schädlinge zu bekämpfen und Ertragsüberschüsse verschenken oder gegen anderes tauschen.
Viele Ideen, die die Autoren in ihrem Buch vorstellen, tragen dazu bei, den Garten bunter und vielfältiger zu gestalten. Sie sind leicht umzusetzen und wirken inspirierend.
Mir hat z.B. der Apfelschrumpfkopf als Vogelfutter gut gefallen – eine witzige Idee. Auch die Bokashi-Methode, um Dünger aus Gemüseresten herzustellen, finde ich interessant. Die vielen ansprechenden Fotos sind eine gute Ergänzung zum Text.
Auch die Bezugsquellen zum Weiterlesen und die Seite „Im Netz“ sind sehr hilfreich.
Dass das Buch klimaneutral hergestellt und für den Verkauf nicht in Folie eingeschweißt wurde, ist ebenfalls lobend zu erwähnen.

Mein Fazit

Das Buch eignet sich als Inspirationsquelle zum nachhaltigeren Gärtnern bestens. Auch die heimische Tierwelt wird sich freuen, wenn wir vermeintliche Gartenabfälle weiterverwenden.
Von mir gibt es daher 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ressourcen schonen und Obst und Gemüse kreativ und restlos verwenden!

Nix bleibt übrig

Wie man Obst und Gemüse komplett verwerten kann, zeigt die Autorin Michaela Marx anhand von über 100 Rezepten in „Nix bleibt übrig“.

Das Buch aus der Reihe „machsnachhaltig“, erschienen im Ulmer Verlag, ...

Das Buch aus der Reihe „machsnachhaltig“, erschienen im Ulmer Verlag, hat insgesamt 125 Seiten und ist in 10 Kapitel unterteilt:
Respektvoll mit Resten umgehen
Zwiebelgemüse
Kräuter
Besonderes

machsnachhaltig-Infos

Mit Lebensmitteln verantwortungsbewusst umzugehen und sie nicht zu verschwenden, sollte für uns selbstverständlich sein. Leider wandern oft Reste wie Kartoffelschalen, Kerngehäuse, usw. in der Biotonne.
Michaela Marx zeigt eindrucksvoll, wie man aus Resten von Obst und Gemüse etwas Neues kreieren kann.
Mich haben ihre kreativen Ideen begeistert und einige ihrer Rezepte, so z.B. „Bärenstarker Obatzda“ oder auch „Rucola Gnocchi“, habe ich schon umgesetzt und war vom Ergebnis sehr angetan.
Andere sind bereits in Planung (Zwiebelschalensud zum Eierfärben, Löwenzahn-Bittersalz, usw.).
Sehr gut gefällt mir auch die Seite mit Buchempfehlungen und Internetadressen am Ende des Buches und natürlich die klimaneutrale Herstellung sowie der Verkauf ohne Folienverpackung!

Mein Fazit

„Nix bleibt übrig“ bietet eine Fülle von Rezepten und eine Menge praktische Tipps für alle, die Zero Waste und Nachhaltigkeit auch in ihrer Küche umsetzen und Ressourcen schonen wollen.
Ich kann dieses inspirierende Buch voll und ganz empfehlen!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein praktischer Wegweiser, um Permakultur im eigenen Garten umzusetzen!

Permakultur im Bio-Garten

Die Permakultur macht sich die Prinzipien der Natur zu Nutze, statt gegen sie zu arbeiten. Wie es gelingen kann, sie im eigenen Garten umzusetzen, zeigt der Autor und Youtuber Damian Dekarz in seinem Buch eindrucksvoll.
Zum Gärtnern im Allgemeinen, aber auch über Permakultur gibt es bereits zahlreiche Bücher. Was nach Meinung des Autors bisher gefehlt hat, ist ein praktischer Wegweiser, der es ermöglicht, nachhaltiges Gärtnern ganz einfach umzusetzen.

Inhalt

Das im Smarticular-Verlag erschienene Buch umfasst 189 Seiten und ist auf umweltfreundlichem Recyclingpapier gedruckt. Es ist in 2 größere Abschnitte unterteilt.
Nach einer kurzen Einführung beschäftigt sich Damian Dekarz in Teil I mit „Was ist Permakultur“. Er stellt die Prinzipien der Permakultur leicht verständlich vor und gibt zahlreiche praxisnahe Tipps zu Themen wie „Der Boden“, „Düngen“, „Mulchen“ und „Kompost“, usw., aber auch zu „Mischkultur“ und „Hügelkultur“, zu „Fruchtwechsel und Partnerschaften im Gemüsegarten“ und zu „Schädlingen“, um nur einige zu nennen.
In Teil II „Monat für Monat“ führt der Autor von Januar bis Dezember durch das Gartenjahr und hilft den Leserinnen und Lesern dabei, im eigenen Garten nachhaltig zu gärtnern. Neben Tipps zum Säen, Pflanzen und Vermehren, zu Wildpflanzen, zu Dünger, Gießen, Mulchen, usw., finden sich auch Vorschläge z.B. zum Bau einer Kräuterspirale, zum Ansetzen einer Brennnesseljauche, zur Gewinnung von Saatgut oder zum Bau eines Insektenhotels.
Im auf Teil II folgenden Abschnitt „Aussaat-, Pflanz- & Erntekalender“ werden alphabetisch geordnet die wichtigsten Gemüsepflanzen und Kräuter aus dem Buch mit den jeweiligen Zeiträumen für Saat, Pflanzung und Ernte aufgelistet. Es gibt zudem eine Seite für eigene Notizen und zwei Seiten mit nützlichen Adressen (Bezugsquellen für Saatgut; Permakultur-Netzwerke und Kontakte).

Das Buch ist gut strukturiert, mit zahlreichen Fotos ansprechend gestaltet und sehr umfangreich. Damian Dekarz ist ein Perma-Experte und das merkt man seinem Buch auch an. Er zeigt eindrucksvoll, dass reiche Ernte auch ohne Chemie und ohne großen Aufwand möglich ist und dass jeder Monat die Möglichkeit bietet, den Garten zu gestalten und in ihm zu arbeiten. Daher lautet auch sein Rat, nicht nur die Ratschläge zum jeweiligen Gartenmonat, sondern auch dem Monat davor und danach zu lesen.Die Natur hat schließlich ihre eigenen Regeln.
Einige der Tipps, die für die Monate Januar bis April gegeben werden, habe ich schon umgesetzt, z.B. Kartoffeln vorkeimen lassen, Knoblauch gesetzt und Erbsen ausgesät. Auch der Bau einer Kräuterspirale im Garten ist schon geplant.
Als Nachschlagewerk für die kommenden Monate wird das Buch bei mir auf jeden Fall zum Einsatz kommen.

Fazit

„Permakultur im Bio-Garten“ hat mich voll und ganz überzeugt. Mit den vielen Tipps und Anleitungen des Autors wird nachhaltiges Gärtnern erleichtert und aus dem eigenen Garten vielleicht schon bald ein naturnahes und ertragreiches kleines Paradies!
Wer die Permakultur im eigenen Garten umsetzen will, ist mit diesem praktischen Wegweiser auf jeden Fall sehr gut beraten!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein wunderbares Backbuch mit gelingsicheren Rezepten für Einsteiger und Fortgeschrittene!

Teigliebe

Anna Röpfl ist Back-Bloggerin und liebt das Kuchenbacken. Ihre einfachen und gelingsicheren Rezepte, mit denen sich wunderbare Kuchen backen lassen, stellt sie in ihrem ersten Buch „Teigliebe“, erschienen im Brandstätter Verlag, vor.

Das Buch umfasst 168 Seiten und ist in zwei größere Abschnitte unterteilt, „Grundteige zubereiten & die besten Kuchen damit backen“ und „Einfach backen ohne“.
Für alle Rezepte des ersten Abschnitts werden nur vier Grundteige benötigt – Rührteig, Mürbeteig, Hefeteig und Biskuitteig. Diese können traditionell oder in einer veganen Variante hergestellt werden und dienen als Grundlage für die jeweils folgenden Backkompositionen. Step-by-step-Fotos und Backvideos für die Grundteige, die über einen QR-Code abgerufen werden können, sorgen zusammen mit den simplen Rezepten dafür, dass das Backen Anfängern und Fortgeschrittenen sicher gelingt.
Der zweite Abschnitt zeigt 25 Rezept-Ideen, die problemlos „ohne“ zubereitet werden können, d.h. ohne Backofen und/oder ohne Mehl/Gluten, ohne Waage, ohne Rührgerät, ohne Backform. So gelangt man trotzdem einfach und schnell an leckeres Gebäck oder leckere Kuchen.
Die rechte Spalte neben jedem Rezept lässt Platz für persönliche Notizen, ebenso gibt es vor dem Register 4 Doppelseiten, auf denen je ein Lieblingsrezept mit Foto „verewigt“ werden kann. Ich finde diese Idee sehr gut.

Fazit
Mir ist schon beim Betrachten der ganzseitigen Fotos das Wasser im Mund zusammengelaufen und erst recht beim Genuss der Kuchen, die ich nach den Rezepten von Anna Röpfl gebacken habe, wie z.B. den Heidelbeer-Zitronen-Gugelhupf oder den Drei-Eischwer Kokos-Mandel Kuchen. Sie waren wirklich köstlich.
Die Rezepte sind gelingsicher und meiner Meinung nach auch von Back-Einsteigern gut umzusetzen.
Ich kann dieses Backbuch uneingeschränkt empfehlen.