Cover-Bild Fionrirs kleine Reisen
Band 4 der Reihe "Fionrirs Reise"
  • Verlag: Reimheim-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.2022
Andreas Arnold

Fionrirs kleine Reisen

Norman Heiskel (Zeichner)

"Fionrirs kleine Reisen" ist alles drei in einem:

14 Kurzgeschichten um den aus der Trilogie "Fionrirs Reise" bekannten Drachen Fionrir aus der Feder von Andreas Arnold,
14 Illustration von Norman Heiskel und
14 Lieder vom zweifachen Gewinner des Deutschen Rock & Pop Preis Yannick Di Mari.

Fionrir ist ein feuerspeiender Bergdrache. Seine Abenteuer füllen drei Bücher, doch seine Geschichten sind noch lange nicht alle erzählt.

Inzwischen sind Fionrir und Prinzessin Quirina keine Kinder mehr. Sie und ihre Freunde treten bekannten und unbekannten Widersachern entgegen, treffen alte und neue Weggefährten, bestehen zahlreiche Abenteuer und retten am Ende sogar ein ganzes Königreich.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Drachenabenteuer

Ein kleines, feines Buch voller wunderbarer, aufregender Geschichten!

Ein kleines, feines Buch voller wunderbarer, aufregender Geschichten!

Die friedliche Welt in der Menschen mit Drachen gemeinsam leben und arbeiten ist sehr liebevoll ausgearbeitet worden. Sie sprechen eine gemeinsame Sprache und helfen sich gegenseitig.

Drache Fionrir, Prinzessin Quirina und ihre Freundin erleben hier zahlreiche aufregende Abenteuer. Es geht an die unterschiedlichsten Orte, vom Meer, über die Wüste bis in den dichten Wald.

Auf den ersten Seiten werden die Drachen mit einem kleinen Steckbrief vorgestellt. Alle beteiligten Menschen und Tiere werden in einer Liste namentlich aufgeführt. Fiorins Welt wird ebenso dargestellt, die Reiseziele und die Macher der Bücher bekamen auch eine Seite.

So kann man immer mal nachschlagen, um den Überblick zu behalten und hat direkt ein Bild vor Augen.

Das i-Tüpfelchen sind die QR codes, mit deren Hilfe man sich die dazugehörige Musik anhören kann. Dieses Buch kann man mit (fast) allen Sinnen genießen!

Bei uns haben das Buch alle gelesen, die Großen wie die Kleinen! Für Drachenabenteuer ist man nie zu alt oder zu jung!

Veröffentlicht am 10.04.2022

drachenstarke Kurzgeschichten ...

Klappentext / Inhalt:

14 ...

Klappentext / Inhalt:

14 Illustration von Norman Heiskel und

Cover:

Das Cover lässt das Herz eines jeden Drachenfans höher schlagen. Eine tolle Zeichnung mit Drachen ziert dieses Cover und wurde optisch und farblich sehr schön umgesetzt. Ein ansprechendes und wunderschönes Drachencover.

Dieses Buch beinhaltet 14 wunderschöne, humorvolle, spannende und unterhaltsame Kurzgeschichten, die Fantasy Fans und Drachenliebhabern sicherlich sehr gefallen werden, aber auch für alle anderen kleinen und großen Leser und Zuhörer sehr gut geeignet. 14 wunderschöne Kurzgeschichten, die sehr vielfältig und facettenreich sind und sowohl jede für sich steht, aber auch Zusammenhänge und ein roter Faden dazwischen erkennbar ist.

Wenn man die vorherigen Bücher von Fionrir kennt, hat man sicherlich ein gutes Backround Wissen, aber dies ist hier nicht unbedingt von Nöten.

Zu Beginn werden die verschiedenen Drachen mit kleiner Abbildung, Namen und einigen Hintergründen kurz vorgestellt, dies ist recht hilfreich und toll beschrieben.

Die 14 einzelnen Kurzgeschichten machen sehr viel Freude und jede für sich ist sehr schön geschrieben und gestaltet. Toll sind auch die kleinen Audio Anhänge, welche die Geschichte musikalisch untermalen. Dies macht sehr viel Freude und ist eine wirklich tolle Idee. Dazu muss man nur den QR-Code am oberen Ende der Seite scannen.

Auch die tollen schwarz-weiß Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und gut gewählt.

Die Länge der einzelnen Geschichten ist sehr angenehm, so dass auch kleinere Kinder diesen sehr gut folgen können.

Die Geschichten über Drachen, Menschen, Freundschaften und Zusammenhalt wurde hier sehr schön umgesetzt. Die Geschichten sind spannend, zum Teil auch humorvoll und stets sehr unterhaltsam aufgebaut.

Mir hat dies sehr gut gefallen und es macht Freude so viel über Drachen zu erfahren und solch fantastische Geschichten zu lesen.

Fazit:

Dieses Buch beinhaltet 14 wunderschöne, humorvolle, spannende und unterhaltsame Kurzgeschichten.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Wunderbare Kurzgeschichten

Nach der Trilogie Fionrirs Reisen gibt es ein erneutes Wiedersehen mit dem inzwischen nicht mehr ganz so kleinen Drachen. Der Bergdrache Fionrir und seine Freundin Prinzessin Quirina, die zu Beginn des ersten Teils der Trilogie noch Kinder waren, sind mittlerweile ein ganzes Stück erwachsener geworden. Dennoch sind die Kurzgeschichten in „Fionrirs kleine Reisen“ (ebenso wie die Trilogie) sowohl für Kinder passend, wie auch für junggebliebene Erwachsene.

Die Geschichten sind abwechslungsreich, humorvoll und spannend und es ist mir leicht gefallen wieder in Fionrirs –Fios – Welt einzutauchen. Ich habe mich sehr gefreut neue Charaktere zu entdecken, und noch ein bisschen mehr, dass es viele alte Bekannte in die Geschichtensammlung geschafft haben, wie zum Beispiel der Papagei Aaron, der dem Postmeister helfen könnte, wenn die beiden einander doch bloß verstehen könnten. Ansonsten geht es mit Enndlin und Ceti auf Kopfgeldjagd oder wir lernen die Ungeduld Tiaras‘ kennen, der unbedingt endlich fliegen können will – doch wie sagt sein Großvater: „Alles hat seine Zeit. Du kannst durch bloßes Wollen nur selten auch das Können erreichen.“ (S. 196)

Das Thema Frieden zwischen Menschen und Drachen (und eigentlich allen Wesen) ist immer wieder Thema, ebenso wie Freundschaft und Zusammenhalt. Wer genau hinschaut, kann auch die ein oder andere Weisheit entdecken.

Ansreas Arnolds Schreibstil ist kindgerecht, warmherzig und bildhaft, ohne dabei zu kindlich zu wirken. Vielmehr läd er Leser jeden Alters ein, für eine Weile Teil von Fionrirs Welt zu sein. Zahlreiche Illustrationen von Norman Heiskel geben Szenen aus den Geschichten wieder. Zudem gibt es noch etwas ganz Besonderes: zu Beginn jeder Geschichte gibt es eine kleine Illustration mit einem QR-Code, der zu einem passenden Musikstück führt. Im Gegensatz zu den Playlisten, die mittlerweile häufiger in Büchern zu finden sind, wurde in diesem Fall allerdings für jede der 14 Geschichten eigens ein eigenes Lied von Yannik Mari komponiert und zusammen mit der Sopranistin Regina Beatrix Rumpel eingespielt. So kann jede Geschichte nicht nur durch Text und Bild, sondern auch noch obendrein akustisch genossen werden.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mir „Fionrirs kleine Reisen“ auf allen Ebenen sehr gefallen hat und die Kurzgeschichten eine wunderbare Ergänzung zur Trilogie sind. Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung, egal, ob ihr Fio bereits kennt oder den jungen Drachen erst kennenlernen wollt.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Wunderbar

Ob Text, Lied oder Bild: Vierzehn spannende, lustige und überraschende Kurzgeschichten, Zeichnungen und vierzehn eigens komponierte Lieder laden ein, auf völlige neue Weise mit allen Sinnen in die Welt von Fionrir und seinen Freunden einzutauchen. (Klappentext)

Dieses wunderbare Buch ist etwas ganz Besonderes. Es sind wunderbare Kurzgeschichten, die den Leser, egal ob Jung oder Alt in die Welt der Drachen entführt. Man ist schnell mitten dabei und wird ein Teil der Handlung, so nimmt einen das Buch gefangen. Die Geschichten sind spannend, interessant und vor allem unblutig, was mir bzw. meinen kleinen Mitlesern sehr gut gefallen hat. Als besonderes Highlight gibt es zu jeder Geschichte ein passendes Lied über einen QR-Code. Die Lieder sind zum Teil bei uns Ohrwürmer geworden. Auch die entsprechenden Illustrationen zur jeweiligen Geschichte unterstreichen das Gelesene noch. Es entstand beim Lesen eine gewisse Atmosphäre, der wir uns nicht mehr entziehen konnten. Auch sind gewisse Botschaften bei uns angekommen. Bitte mehr davon

Veröffentlicht am 03.07.2022

Eine tolle Kurzgeschichten-Sammlung über einen mutigen Drachen und seine Freunde

Eine Sammlung mehrerer Kurzgeschichten über den Drachen Fionrir, seine Freunde und deren Fähigkeiten, untermalt mit einer Illustration und Musik zu jeder Geschichte.

In diesem Kurzgeschichten-Band, der ...

In diesem Kurzgeschichten-Band, der 14 Kurzgeschichten umfasst, begleiten wir Fionrir und seine Freunde auf unterschiedlichen knuffigen, herzerwärmenden und spannenden Abenteuern. Untermalt werden diese von selbst komponierten und sehr atmosphärischen Musikstücken, die man sich per QR-CODE einfach online anhören kann. Zusätzlich dazu gibt es wirklich sehr schön gestaltete Illustrationen zu jeder Geschichte.

Obwohl ich die Trilogie rund um Fionrir noch nicht gelesen habe, konnte ich alles verstehen und die Kurzgeschichten haben mich nur noch neugieriger auf die eigentlich Reihe gemacht. Das Buch ist also auch sehr zu empfehlen für Menschen, die sich vielleicht erst einmal in diese Welt hinein tasten wollen. Außerdem kann man die Kurzgeschichten auch ganz wunderbar mit jüngeren Kindern genießen, da sie sowohl für Auge, Ohr, aber auch Herz sehr ansprechend sind. Aber auch für ältere Leser, die gerne Kinderbücher lesen, ist das Buch definitiv geeignet. Ich für meinen Teil habe mich auf jeden Fall direkt in Fionrir und seine Freunde verliebt. Besonders seine Fähigkeit, dass sich alle Tiere und Menschen verstehen können, wenn er in der Nähe ist, hat es mir wirklich angetan, das würde ich auch gerne können.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu langweilig, eine gute Mischung für dieses Genre wie ich finde. Die Beschreibungen der Charaktere und der Umgebung haben es einfach gemacht, sich ein genaues Bild von diesen machen zu können.

Von mir eine klare Leseempfehlung mit 4,5 Sternen!