Cover-Bild ELFENKRONE
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 31.10.2023

Fantasy zum Abschalten

Die erste Hälfte des Buches hat mir nicht so gut gefallen, da die Handlung sich extrem gezogen hat, und nicht wirklich etwas spannendes passiert ist, dadurch war es für mich ziemlich langweilig.
Nach der ...

Nach der ersten Hälfte wurde das Buch irgendwann spannend, und vor allem zum Ende hin habe ich mit Jude mitgefiebert. Vor allem der Plottwist gegen Ende des Buches war einfach fabelhaft... Den habe ich persönlich überhaupt nicht kommen sehen.

Das World-Building hat mir allerdings gut gefallen und man hat sich gut zurechtfinden können.

Der Grund, wieso ich das Buch nicht abgebrochen habe, waren die Charaktere. Es gab jede Menge unterschiedlicher Charakterzüge und vor allem die Gedankengänge der Protagonistin (Jude) fand ich toll. Aber nicht nur die Protagonistin, sondern auch alle anderen Figuren waren unglaublich vielschichtig und haben auch viel miteinander interagiert (Es war nicht nur auf die Protagonistin fokussiert, sondern auch auf das Geschehen drumherum).

Was ich außerdem gut fand war, dass man sich nicht immer wieder in die Geschichte "einlesen" musste, sondern einfach immer direkt einsteigen konnte und sich zurechtfand.

Insgesamt würde ich das Buch trotz der langezogenen Handlung weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Hatte mehr Erwartungen und kann den Hype leider nicht nachvollziehen

Es gibt allerlei Erzählungen über Elfen - sei es über Feenkreise, Elfen als Helferlein oder als Wesen, die mit uns Menschen Schabernack treiben. Dieses Mal tauchen wir in deren Welt ein und erleben Intrigen, Machtspiele und die Geschichte eines Menschenmädchen, dass sich den höhergestellten Elfen beweisen wollte.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Der Beginn der Geschichte ist grausam, denn vor den Augen von Jude und ihrer Zwillingschwester werden ihre Eltern von einem Elf ermordet, der die ältere Schwester wiederhaben wollte. Das war der Moment, als er alle drei mit in die andersartige Welt nahm.

Vivi ist rebellisch und gibt gerne von sich, was sie gerade denkt. Sie würde lieber ihr Leben weiter in den Menschenwelt verbringen, in der sie aufgewachsen ist - im Gegenteil zu den Zwillingen.
Die Zwillinge haben sich an die Welt gewöhnt, wollen gar nicht wo anders hin. Im Gegenteil - die sturre, eigensinnige Jude will Ritterin am Königshof werden und sich beweisen. Sie wird, wie ihre Schwester, oft gepisakt, jedoch lässt sie das nicht über sich ergehen. Leider ist ihr Verhalten generell sehr sprunghaft - ihre Gründe sind sehr schlecht erkenntlich und ihr Verhalten unerklärlich. Einerseits will sie stark, mutig und eine Ritterin sein, andererseits zweifelt sie immer wieder an sich und stürzt sich halsbrecherisch in Situationen, ohne manchmal bis zum Ende zu denken.

Die Beziehung zu Cardan macht es auch nicht gerade einfacher - es ist ja spannend, wenn Charaktere sich nicht mögen und eine Hassliebe entsteht oder wenn sie sich zanken. Leider war mir das in dieser Geschichte too much. Zu viel Hass von Cardans Seite und sein Verhalten wankelmütig. Er macht "Späße", die manchmal lebensgefährlich sind, im nächsten Moment gibt er nach und beendet das alles.

Die Geschichte selbst ist großteils ziemlich spannend, jedoch kam mir die eine oder andere Szene überflüssig rüber und dazu sind mir manche Erklärungen und Auflösungen zu weit hergeholt. Leider kann ich kein Beispiel geben, da die meisten bedeutsame Spoiler wären 😅 Generell eine ziemlich langatmige Geschichte - die größte Spannung kam zum Schluss und dieser Teil war auch der unberechenbarste des Buchs. Leider hatte ich ein leichtes Gefühl, dass das dem auch diente, um Lust auf Band 2 zu machen, da es spannend, mit Geheimnissen und mit einem gefährlichen Beziehungskonstrukt zwischen Cardan und Jude endet.

Fazit:
Leider war es für mich teilweise einfach nervenaufreibend, Jude durchs Buch zu begleiten und die Geschichte hat mich auch nicht umgehauen. Ich würde das Buch nicht nochmal lesen - mal sehen, ob Band 2 besser wird, sonst endet es bei dem...

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein netter Read für Zwischendurch

Elfenkrone lässt mich ein wenig ratlos zurück. Es geht um Jude. Sie und ihre Schwestern wurden als Kinder ins Reich der Elfen entführt. Schnell findet sie sich mit ihrem Los ab und versucht dort dazuzugehören. Doch Cardan und seine Gruppe machen ihr das Leben zur Hölle.
Ich verstehe was alle an diesem Buch reizt, aber mit dem Hype gehe ich nicht mit. Die Welt, die hier erschaffen wird, ist magisch und düster und gefällt mir sehr gut. Die Handlung selbst war in meinen Augen eher flach und die Beschreibungen oberflächlich. Zu Beginn ähneln sich viele der Szenen, was das ganze Leseerlebnis eher eintönig macht. Das letzte Drittel hat mir dann allerdings gut gefallen. Es hatte Varianz, Spannung, einen roten Faden und interessante Plottwists.
Die Charaktere fand ich, wie schon die Beschreibungen, auch flach. Gerade die Elfen, werden in ihrer menschenfeindlichen und egoistischen Art sehr ähnlich dargestellt. Zwar gibt es verschiedene Motive, aber im Kern ähneln sie sich alle. Auch Jude und ihre Schwestern sind von diesem Phänomen nicht ausgeschlossen. Sie machen die meiste Zeit des Buches keine Entwicklung durch, weshalb ihr Handeln sehr vorhersehbar ist. Im letzten Drittel kamen mit der Spannung allerdings auch neue Herausforderungen denen sich Cardan und Jude stellen mussten und man konnte zumindest ein bisschen Charakterentwicklung sehen.
Das Buch hat zwar seine Schwächen, aber alles in allem hat es mich gut unterhalten. Ich werden die Reihe in Zukunft auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Gewöhnungsbedürftig

Um es kurz zu machen: Ich fand das Buch zunächst furchtbar, bin aber am Ende doch noch auf den Hype Train aufgesprungen und muss weiterlesen.

Das Buch startete sehr schwach. Das Worldbuilding sowie Charaktertiefe ...

Das Buch startete sehr schwach. Das Worldbuilding sowie Charaktertiefe haben mir komplett gefehlt. Ich konnte mich leider überhaupt nicht in die Handlung hineinversetzen und empfand auch einiges als unlogisch und nicht ausreichend erklärt.
Die Story ist voller Gewalt und absolut unmoralisch. Ich habe einige Male überlegt, das Buch abzubrechen. Das letzte Viertel hat mich dann aber noch überzeugt, die Reihe fortzusetzen. Die Handlung nahm endlich etwas Fahrt auf, die Interaktion zwischen den Charakteren wirkte nun echter. Ich habe endlich einige Zusammenhänge verstanden und bin gespannt, was sich daraus noch entwickelt.
Fazit: Insgesamt ein schwacher Start der Reihe. Das Ende konnte mich aber nochmal vollkommen in den Bann ziehen. Ein gewisser Suchtfaktor ist auf jeden Fall vorhanden.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Nicht so gut wie erwartet

Ich weiß nicht warum, aber ich werde irgendwie nicht warm mit der Geschichte. Ich finde die Story an sich mega ansprechend und ich liebe diese Art von Fantasy eigentlich sehr, aber ich glaube dass ich hier den schreibstil eher anstrengend finde. Ich hoffe es wird mit Band 2 besser weil ich wirklich den Hype um dieses Buch nachempfinden können möchte.