Cover-Bild Die Stimme des Wahns
Band 3 der Reihe "Die Ackerman & Shirazi-Reihe"
  • Spannung

Die Stimme des Wahns

Thriller
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Ein Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Dort sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein, der sogenannte Demon. Ackerman selbst brachte den Mann vor Jahren hinter Gitter. Aber ist der Häftling wirklich der, der er vorgibt zu sein? Zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi findet Ackerman heraus, dass der Mann, der die Haftstrafe verbüßt, in Wahrheit ein geschickt manipulierter Doppelgänger ist. Die Schlussfolgerung lässt selbst Ackerman das Blut in den Adern gefrieren: Denn der echte Demon war die ganze Zeit auf freiem Fuß, und er hatte all die Jahre Zeit, seine Rache vorzubereiten. Als Demon schließlich zuschlägt, trifft er Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle ...

Veröffentlicht am 14.11.2023

Grandios

In einem Rutsch gelesen .. ich glaube dass sagt alles aus.

In einem Rutsch gelesen .. ich glaube dass sagt alles aus.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Unglaublich spannender und fesselnder dritter Band

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Nachdem ich schon Band 1 sowie 4-6 der Shepherd-Reihe von Ethan Cross gelesen habe (Band 2-3 muss ich noch nachholen) und auch die ersten beiden Bände dieser Reihe, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung und hatte hohe Erwartungen.
Diese wurden auf keinen Fall enttäuscht. Im Gegenteil: Meine Erwartungen wurden völlig übertroffen. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich absolut gefesselt.
Die Reihe kann problemlos von Lesern gelesen werden, die Ackerman noch nicht kennen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und man wird so sehr in den Bann gezogen, dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann.
Die Kapitel sind recht kurz gehalten. So kann man immer mal schnell eines lesen, auch wenn man gerade nicht viel Zeit hat. Die Gefahr ist jedoch groß, dass man dann immer noch eines mehr liest und erst 100 Seiten später merkt, wie weit man schon vorangeschritten ist.

Man erlebt hier die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven mit. Zum einen bekommt man Einblicke in die Sichtweisen von Ackerman und der FBI-Ermittlerin Nadia Shirazi. Zum anderen erlebt man aber auch mit, was zur gleichen Zeit bei Marcus, Ackermans Bruder, und dessen Sohn Dylan passiert.
Des Weiteren erlebt man auch ein bisschen mit, was abseits von den Brüdern im Hintergrund vorgeht.
Das macht das Ganze besonders spannend und führt natürlich dazu, dass man etwas mehr weiß als Ackerman. Man fiebert daher noch intensiver mit und hofft, dass er Demon bald auf die Schliche kommen kann.

Zusätzlich gibt es einige Schauplätze und Personen, bei denen man gute Einblicke bekommt. Man macht sich Gedanken, wie es wohl weitergehen mag.

Sehr gut hat mir auch wieder Ackermans Auftreten gefallen. Seine Fähigkeiten, sein messerscharfer Verstand und sein Verhalten gegenüber Nadia und anderen Mitmenschen war teils beeindruckend, teils belustigend, aber immer sehr spannend. Ich habe mich oft gefragt: Was lässt er sich jetzt einfallen? Wie mag er aus der Nummer wieder herauskommen?
Und dann kam der Moment, in dem ich dachte: "Jetzt ist es vorbei. Das schafft er nicht!"
Besonders gut hat mir gefallen, dass wir auch von Marcus nun so viel mitbekommen. Ihn hat man in den letzten Bänden schon fast ein wenig vermisst.

Einige Szenen in diesem Buch sind extrem brutal, blutig und bestürzend. Wer zart besaitet ist, sollte von diesem Thriller besser die Finger lassen. Es war teilweise wirklich sehr schockierend, vor allem weil ich mich gefragt habe, ob manche Dinge vielleicht wirklich gerade irgendwo so passieren mögen. Zum Teil aber auch, weil ich mir einiges allzu bildlich vorgestellt habe.

Am Ende gibt es einen richtig fiesen Cliffhanger, sodass ich richtig froh war, dass ich dieses Buch erst dieses Jahr gelesen habe und direkt mit dem nächsten Band weitermachen konnte.
Für mich war das von der Spannung her der beste Band der Reihe.

Fazit:
"Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross ist eine absolut empfehlenswerte Reihenfortsetzung, die nicht nur für die eingefleischten Shepherd-Fans etwas ist, sondern auch jeden neuen Leser begeistern kann. Das Buch besticht mit Spannung, die einen von der ersten bis zur letzten Seite mitreißt, und bietet ein großes Potenzial, um mit den Charakteren mitzufiebern, mitzurätseln und mitzufühlen. Allerdings sollte man hart im Nehmen sein und extreme Szenen gut abhaben können.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Fesselnd bis zum Schluss!

Meine Gedanken:
Sehr spannend und fesselnd wird hier die Geschichte von Francis Ackermann jr. Weitererzählt. Ich habe diesen Teil ein wenig anders als die Vorgängerbände erlebt, da dieses Mal die Familie von Ackermann betroffen ist. Manchmal wusste ich bei einer Figur selbst nicht, was wahr ist und was nicht, was das Ganze noch spannender gemacht hat. Der Cliffhanger ist dieses Mal besonders fies und ich freue mich sehr auf den nächsten Teil! Ethan Cross versteht es, seine Leser an die Seiten zu fesseln.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Die Oberklasse der Serienmörder im Duell [#3 - Ackermann & Shirazi]

Damit man die Handlung wirklich versteht, empfehle ich vorab mindestens "Ich bin der Zorn", besser noch zusätzlich "Ich bin der Hass" zu lesen. Da wird Demon mit seinem Glasgow-Lächeln ausführlich vorgestellt. ...

Ackermann jr. und sein Bruder Marcus waren überzeugt, diesen skrupellosen Psychopathen in ein Hochsicherheitsgefängnis gebracht zu haben. Das war ein gefährlicher Irrtum, der jetzt Folgen hat. Ackermann / Franklin Stine macht sich auf die Suche nach Demon und muss erkennen, dass dieser Irre ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Durch gezielte Manipulationen im Gehirn, will sich Demon eine neue Generation an Söldern erschaffen, nach dem Vorbild von Ackermann. Angstfrei und zur Kampfmaschine programmiert.

Wer die Reihe kennt, trifft auf alte Bekannte. Wirklich neu ist nichts an der Handlung, aber trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Ich mag den bösen Humor und die spitzigen Dialoge. Das Ende deutet auf jeden Fall eine Fortsetzung an und die könnte heftig werden. Ackermann hat den Weg in die Hölle gewählt.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Duell der Monster

„Die Stimme des Wahns“ ist der dritte Band der Thriller-Reihe um den geläuterten Serienmörder Francis Ackermann Junior, in der er dem FBI hilft die schlimmsten Monster aus dem Verkehr zu ziehen. Ich bin großer Fan der Reihe und war gespannt darauf, ob Francis nun einem würdigen Gegner gegenübertritt.

Zum Inhalt: es ist Jahre her dass Ackermann und sein Bruder Marcus einen Serienkiller namens Demon zur Strecke brachten. Nur stellt sich leider heraus, dass ein anderer hinter Schloss und Riegel sitzt. Und Demon sinnt noch immer auf Rache und arbeitet gleichzeitig an einer Armee, die Ackermann ebenbürtig ist und alles überrennen soll.

Ich finde in diesem Buch erfährt man viel über Ackermanns Vergangenheit und seine Familie. Gleichzeitig beschäftigt sich das Bich auch etwas intensiver mit den chirurgischen Eingriffen in Ackermanns Gehirn, was ich wirklich ein interessantes Thema finde, das man sogar noch hätte vertiefen können.

Der Gegner auf den Ackermann diesmal trifft ist noch perfider und brutaler als die vorherigen, ich finde hier sieht man von Buch zu Buch eine klare Steigerung. Francis gerät diesmal wirklich an seine Grenzen und auch wenn ich den Fall nicht ganz so packend fand wie letzten, so ist er doch nervenaufreibend und schaurig. Vor allem das Ende hat mich wirklich eiskalt erwischt, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und es hat mich schon total auf den kommenden Band angefixt.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, Ethan Cross führt uns in die Abgründe de menschlichen Seele und gibt uns einen Einblick in die Welt der Serienkiller. Das Buch war in meinen Augen weniger brutal als der letzte Band beschrieben, dafür komplexer ausgearbeitet. Insgesamt also wieder eine passende Mischung.