Profilbild von Kathy30

Kathy30

Lesejury Profi
offline

Kathy30 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathy30 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannend und in die Irre führend

Verlogen
0

In einem Lavafeld wird die Leiche von der bereits seit 7 Monaten vermissten Marianne gefunden. Zuerst wurde Suizid vermutet, jedoch stellt sich bald heraus, dass Marianne ermordet wurde. Elma ermittelt ...

In einem Lavafeld wird die Leiche von der bereits seit 7 Monaten vermissten Marianne gefunden. Zuerst wurde Suizid vermutet, jedoch stellt sich bald heraus, dass Marianne ermordet wurde. Elma ermittelt mit ihrem Team in Mariannes Umfeld. Verdächtige gibt es erst einmal einige: Mariannes Tochter Hekla, die zeitweise bei Pflegeeltern aufwächst und dort gerne für immer bleiben würde, die Pflegeeltern, die Hekla auch gerne dauerhaft bei sich hätten und denen Marianne immer wieder Steine in den Weg legt und dann auch noch einige Personen aus Mariannes Vergangenheit. Nach und nach lüften Elma und ihre Kollegen/innen dunkle Geheimnisse aus vergangenen Zeiten.
Dies ist der zweite Fall mit Elma und ihrem Team als Ermittler. Das erste Buch fand ich schon sehr gut und Elma ist mir als Protagonistin sehr sympathisch. Sie ist ein Charakter mit Ecken und Kanten und eigenen Problemen, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Nach und nach lernt man sie gut kennen und auch ihr Umfeld öffnet sich immer mehr und ich bekomme eine Vorstellung von ihrer Lebenssituation. Parallel entfaltet sich der Fall um Mariannes Ermordung. In verschiedenen Erzählsträngen teilweise aus der Vergangenheit und der Gegenwart offenbart sich Stück für Stück wie es zu Mariannes Tot kommt und wer dahintersteckt. Anfänglich wird der Leser/die Leserin noch im Dunkeln gelassen, um wen sich die Erzählung aus der Vergangenheit dreht und erst im letzten Drittel wird das Geheimnis gelüftet. Ab dann konnte ich mir jedoch ziemlich schnell einen Reim darauf machen wie alles zusammenhängen könnte und teilweise lag ich dann auch richtig.
Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Zuerst hatte ich das Gefühl als würde das Buch abrupt enden und es machte sich etwas Enttäuschung in mir breit. Dann folgte jedoch noch ein kleiner Epilog der mich zufrieden zurück lässt. Diese kleine List der Autorin hat mir sehr gefallen.
Und ich finde es sehr erfrischend, einmal ein Buch zu lesen in dem jeder geduzt wird. Mir gefällt das sehr und trägt zum isländischen Flair für mich bei. Ich freue mich schon auf den dritten Fall

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2023

Super spannend

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)
0

Dieser Thriller greift ein Thema auf bei dem Rechtsprechung und Gerechtigkeitssinn schon lange die Gemüter erhitzen und das leider immer noch viel zu oft totgeschwiegen wird. Den beiden Autorinnen (Regina ...

Dieser Thriller greift ein Thema auf bei dem Rechtsprechung und Gerechtigkeitssinn schon lange die Gemüter erhitzen und das leider immer noch viel zu oft totgeschwiegen wird. Den beiden Autorinnen (Regina Denk @reginadenk und Lisa Bitzer @lb_books ) ist es sehr gut gelungen, dieses sensible Thema ungeschönt und faktisch sehr interessant in diesem Thriller zu verpacken. Der Stoff und die Beschreibungen sind nichts für sensible, schwache Nerven. Die Handlung ist sehr bildlich beschrieben, auch bei brutalen Szenen. Allerdings lockern der Humor und der Umgang des Ermittlerteams miteinander, die bedrückende Atmosphäre wieder auf. Ich mag Milo und Vince als Hauptprotagonisten sehr. Sie sind authentisch und cool gezeichnet. Auch die Nebencharaktere finde ich alle gut und stimmig ausgearbeitet. Das Tempo der Handlung und der Spannungsaufbau sind zwar eher mäßig aber dafür rückt das ernste Thema der sexuellen Gewalt und ihrer Auswirkungen in den Fokus und das finde ich in diesem Fall sehr gut gelungen.
Das Ende sorgt für eine zufriedenstellende Aufklärung der Zusammenhänge. Alles in allem ein sehr guter Thriller mit einer wichtigen Botschaft. In mir wird er noch länger nachhallen…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

Unterschwellige Spannung

Das College
0

Der Inhalt: Für Hannah erfüllt sich ein großer Traum als sie für ein Studium auf dem Pelham-College in Oxford angenommen wird. Mit ihrer Zimmergenossin April freundet sie sich sofort an. Doch dann wird ...

Der Inhalt: Für Hannah erfüllt sich ein großer Traum als sie für ein Studium auf dem Pelham-College in Oxford angenommen wird. Mit ihrer Zimmergenossin April freundet sie sich sofort an. Doch dann wird April ermordet und Hannah‘s Leben gerät aus den Fugen. Auch 10 Jahre später hat sich Hannah von dem Trauma, dass Aprils Ermordung hervorgerufen hat, noch nicht gänzlich erholt. Als der mutmaßliche Täter im Gefängnis stirbt, reißen alte Wunden wieder auf und Hannah plagen Zweifel daran, ob sich damals wirklich alles so abspielte wie es schien…
—————————————————————
Meine Meinung:
Ich finde sehr leicht in die Geschichte hinein, die damit beginnt wie Hannah im College einzieht und April zum ersten Mal begegnet. Ich kann Hannahs Euphorie und Freude richtig spüren und nachempfinden. Der flüssige, leichte Schreibstil macht es mir möglich durch die Zeilen zu gleiten. Die Handlung ist in kurze Kapitel eingeteilt, die sich im „davor“ und „danach“ abspielen. Also, vor Aprils Tod und eben danach. So entwirren sich langsam die Fäden und Zusammenhänge kommen ans Licht. Diese Aufteilung gefällt mir sehr gut. Es gelingt der Autorin durchweg immer mehr Spannung aufzubauen und einige Twists sorgen für Überraschungen. Das finde ich gut, da das Tempo der Geschichte doch eher gemächlich und ruhig ist.
Mein anfänglicher Verdacht hat sich nicht bestätigt, so dass für mich das Ende auch für eine Überraschung sorgte. Die Charaktere finde ich sehr gut gezeichnet. Alle sind auf ihre Art authentisch. Ich mag Hannah als Protagonistin auch wenn ich ihre Handlungen nicht immer zu 100% nachvollziehen kann. Manchmal hätte ich es einfach anders gemacht.
Ich habe dieses Buch sehr genossen. Es sorgt für Spannung und Rätselraten und am Ende wird alles aufgelöst. So wie ich es mag…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2023

Tragisch

Verschwiegen
0

Das Cover passt 1:1 zu dem Bild der Umgebung, das in meinem Kopf entsteht während ich die Worte der Autorin lese. Genauso trist und farblos stelle ich mir Akranes vor, während sich die Tragödie abspielt. ...

Das Cover passt 1:1 zu dem Bild der Umgebung, das in meinem Kopf entsteht während ich die Worte der Autorin lese. Genauso trist und farblos stelle ich mir Akranes vor, während sich die Tragödie abspielt. Eva Björg Ægisdóttir erzählt leise und mit wenig Tempo aber mit viel Tiefgang und unterschwelliger Spannung, von tragischen Ereignissen, die Leben zerstören. Dabei nimmt sie den Leser/die Leserin mit in die Vergangenheit. Die gegenwärtige Handlung wird immer wieder durch kurze Passagen aus der Vergangenheit unterbrochen und so kommen Stück für Stück dunkle Geheimnisse und Zusammenhänge zu Tage. Mir hat diese Aufteilung sehr gut gefallen. Die Rückblenden sorgen für Spannung und ich möchte unbedingt immer mehr wissen. Es werden auch nach und nach alle Erklärungen und Antworten offenbart. Das Ende ist der Autorin auch sehr gut gelungen. Es passt gut zu der leisen, tragischen Stimmung, die sich permanent durch dieses zieht. Am Ende klingt diese Stimmung noch einige Zeit nach. Ich mochte die Protagonistin Elma sehr. Sie ist authentisch und liebenswert. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Ihre Familie hat mir auch gut gefallen sowie ihre Arbeitskollegen. Auch alle anderen Charaktere hatten durch ihre Ecken und Kanten Tiefgang und wurden dadurch plastisch. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass ich noch mehr Fälle mit Elma und ihrem Team lösen werde…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2022

Spannend wie von Ellen Sandberg gewohnt

Das Geheimnis
0

Ulla wurde von ihrer Mutter als Kind verstoßen und wuchs bei ihrem Vater auf. Kurz vor ihrem 60. Geburtstag zieht Ulla in das ehemalige Haus ihrer Mutter und findet in deren Sachen Dokumente, die über ...

Ulla wurde von ihrer Mutter als Kind verstoßen und wuchs bei ihrem Vater auf. Kurz vor ihrem 60. Geburtstag zieht Ulla in das ehemalige Haus ihrer Mutter und findet in deren Sachen Dokumente, die über das Leben ihrer Mutter berichten und Ulla Erklärungen liefern warum ihre Mutter vor so langer Zeit reagierte wie sie reagierte und Geheimnisse kommen endlich ans Licht. Ellen Sandberg ist wieder mal ein Pageturner gelungen, der mich in dessen Bann gezogen hat. Auch wenn ich die Handlung dieses mal ein bisschen sehr konstruiert fand. Die Ereignisse haben einfach ein kleines bisschen zu gut ineinandergepasst. Das Buch ist in drei Perspektiven unterteilt. Einmal die Sich von Helga (Ullas Mutter) im Jahr 1975, dann die Erlebnisse von Ulla im Jahr 2020 und die von Luise einer alten Bekannten von Helga. Die wechselnden Perspektiven halten den Spannungsbogen konstant oben. Die Figuren sind sehr authentisch und lebendig beschrieben. Ich finde alle auf ihre Art sympathisch und menschlich. Der Schreibstil ist lebendig und locker, typisch für Ellen Sandberg eben. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich tauche für kurze Zeit in eine andere Welt ab. Wieder mal ein sehr gelungenes Buch von Frau Sandberg. Nun freue ich mich schon auf den nächsten Streich aus ihrer Feder, der im Herbst diesen Jahres erscheinen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere