Profilbild von mikemoma

mikemoma

mikemoma ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mikemoma über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ein neuer Anfang

Der Salon

Nach dem Tod ihres Bruders Hans fallen sowohl Leni und ihre Mutter, als auch Charlotte in ein tiefes Loch der Trauer.

Charlotte und Käthe kümmern sich rührend um (Enkel)sohn Peter und auch Leni freut sich jeden Tag ihn zu sehen. Doch selbst das kann sie nicht wirklich aufmuntern.
Für Charlotte ergibt sich ein neuer Weg, sie bewirbt sich als Assistentin bei Bogner und lernt dort den abenteuerlustigen Fotografen Walter kennen. Und auch für Leni öffnen sich plötzlich neue Wege, als ihr Chef ihr ein Praktikum bei dem berühmten Vidal Sassoon in London ermöglicht hat.
Dieser zweite Band der Geschichte um Leni, Schorsch, Charlotte und die anderen ist wieder großartig gelungen. Die wunderbaren Beschreibungen der Landschaft und die liebevoll herausgearbeiteten Figuren ließen mich direkt wieder in das München der 60er Jahre eintauchen.

Fazit: Eine große Leseempfehlung für alle, die gerne in der Zeit zurück reisen und starke Frauen und ihre Lebensgeschichten mögen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Witziges Buch, nicht nur für Jungs

Die Abenteuer des Super-Pupsboy 1: Stinknormal ist anders

"Stinknormal ist anders" trifft es bei diesem coolen Buch ziemlich genau. Wir lernen Paul und seinen besten Freund Pascal, genannt Blümchen kennen, und dürfen mit ihnen ein Pups-Abenteuer nach dem anderen erleben. Zwischendurch bekommen wir einen Einblick in das Schulleben der beiden Jungs und ich musste einige Male wirklich herzhaft lachen, obwohl es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt.
Die Autoren haben es geschafft, dass ich das Buch innerhalb von knapp zwei Stunden durch hatte und ich kann es nur jedem Kind, egal ob Junge oder Mädchen, empfehlen. Hier geht es nicht nur um eklige Pupse, sondern auch um wichtige Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Verantwortung.
Das Cover ist wirklich cool und auch das Lesezeichen und das Daumenkino im Buch haben mir wirklich gut gefallen. Man merkt, dass die Autoren und das gesamte Team sich hier wirklich viele Gedanken gemacht haben.
Eine Leseempfehlung, mit der man auch den ein oder anderen Lesemuffel begeistern könnte.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Geister, Ghule und Geschichten

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

"A Song of Wraiths and Ruin" von Roseanne A. Brown erzählt die Geschichte von Malik und Karina, die beide einen Verlust erleiden, den sie nur durch den Tod eines anderen Menschen wieder umkehren können.
Das ...

Das Cover und der Buchschnitt sind wunderschön. Sobald man das Buch aufschlägt, gelangt man in eine Welt voller Fantasie, Geister und auch Intrigen.
Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, in die Geschichte hinein zu finden, doch je weiter ich gelesen habe, umso weniger konnte und wollte ich aufhören mich in der Welt von Sonande zu bewegen. Die Autorin hat eine wahnsinnig großartige und sehr fulminante Welt geschaffen, in die man bereits auf den ersten Seiten hineingeworfen wird und die man nicht wieder verlassen möchte.
Die beiden Hauptcharaktere sind wunderbar. Karina ist die unnahbare Prinzessin, die unbedingt ihren Kopf durchsetzen möchte, Malik ist ein schüchterner Flüchtlingsjunge, der nur seine Schwestern beschützen möchte und am Ende haben beide eine große Wandlung durchgemacht.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergeht. Wird es Karina gelingen, Ziran zu beschützen und wird Malik mit seinen Schwestern in Ziran bleiben und seine Magie weiter erlernen?
Eine große Leseempfehlung für alle, die sich gerne auf Geister, Geschichten und Personen einlassen, die alles andere als schlicht und einfach sind.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein spannender Auftakt

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Lena Kiefer erzählt in ihrem neuen Buch "Knights - Ein gefährliches Vermächtnis" von Charlotte, einem fast normalen Mädchen mit besonderen Fähigkeiten. Sie kann die Felder der Menschen sehen und diese beeinflussen. Felder sind ein Zusammenspiel aus der Seele, den Gefühlen und den Erlebnissen der Vergangenheit jedes einzelnen Menschen. Diese Gabe heißt es geheim zu halten. Ganz besonders vor den Knights, den Nachfahren der Ritter der Tafelrunde. Als zwei dieser Knights eines Abends im Pub ihres Bruders auftauchen, ändert sich so einiges in Charlottes Leben.
Es beginnt eine aufregende Jagd gegen die Darks und für die Knights und die Suche nach Charlottes Vorfahren. Denn nur, wenn Sie weiß, von welchem Ritter sie abstammt, kann sie auch bei den Knights aufgenommen werden. Beim Initiations-Ritual kommt es jedoch zu einer Überraschung...
Dieses Buch ist der Auftakt zu einer weiteren Trilogie von Lena Kiefer, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Charaktere sind wunderbar herausgearbeitet und ich hatte beim Lesen sofort ein klares Bild von den Personen vor Augen. In das Setting konnte ich mich nicht so gut hineinversetzen, aber das war überhaupt nicht schlimm, weil ich so im Geschehen drin war, dass ich wirklich erschrocken war, als das Buch endete. Natürlich mit einem typischen Lena Kiefer Cliffhanger.
Eine klare Leseempfehlung für Fans der Artussage und für alle, die kein Problem mit Cliffhangern und der entsprechenden Wartezeit bis zum nächsten Buch haben.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Klare Leseempfehlung

Wenn das Meer leuchtet

"Wenn das Meer leuchtet" von Jessica Koch erzählt die Geschichte von Marie und ihrem täglichen Kampf gegen Mobbing und Anfeindungen ihrer Mitstudenten. Auf Grund des Job-Wechsels ihres Dads hofft Marie, dass es in einem neuen Bundesstaat besser wird. Für sie und für ihren jüngeren Bruder Collin.Beide wurden auf ihrer alten Schule gemobbt und extrem schlecht behandelt. Doch auch auf der Uni wird es nicht besser.
Marie lernt Jayden kennen, einen der beliebtesten Jungen auf der Uni. Auch er behandelt sie nicht anders als alle anderen. Doch durch einen unglücklichen Zufall ändert er seine Meinung von einem auf den anderen Moment.
Das war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass ich wirklich froh und dankbar bin, es gelesen haben zu dürfen. Das Thema Mobbing geht uns alle etwas an und besonders bei Kindern ist es noch einmal eine Nummer schlimmer. Auf Grund der Leseprobe wusste ich bereits, wie Marie mit ihrem Mobbing umgeht, bzw. wie es sie beeinflusst und ich war wirklich schockiert. Dass sich Menschen selbst verletzen, um Schmerz zu verarbeiten, ist mir durchaus bewusst, dass es allerdings Gruppen gibt, die "Blood-Painter" genannt werden, war mir neu.
Der Schreibstil, aber natürlich auch die Geschichte, machte es mir leicht das Buch in fast einem Rutsch zu verschlingen und ich kann es nur jedem empfehlen, der eine nicht ganz typische Liebesgeschichte lesen möchte.
Eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits.