Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

online

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

Witzig und skurril, absolut zu empfehlen

Die Underdogs (Band 1) - Voll für die Katz!

Was dieses Buch wirklich ausmacht, ist das Zusammenspiel von Katz und Hund. Wie bereits auf dem Cover zu erkennen, wird es lustig hergehen, so wie sich die beiden dort schon beschnüffeln.

Mein großer ...

Mein großer Sohn war direkt von dem Buch angetan. Einmal von den Neon Farben auf dem Cover aber auch, weil er richtig Bock hatte auf eine coole Detektivgeschichte. Um es vorneweg zu nehmen, er wurde ganz und gar nicht enttäuscht.
Einmal dieses Buch zur Hand genommen, hieß es kein halten mehr und es wurde durchgesuchtet.
Was zum einen an der wirklich coolen Geschichte gelegen hat, zum anderen aber auch an den ansprechenden Illustrationen, die einen nur so durch das gesamte Buch hinweg tragen.
Man könnte die Story wahrscheinlich auch schon fast ohne lesen verstehen, nur durch das Anschauen der Illustrationen, aber dann würde einem der mehr als lustige Schlagabtausch zwischen Katz und Hund entgehen und das wäre extrem schade.
Die Protagonisten, also Fang, Berkley, Karl und Dr. Flecki sind einfach unsagbar liebenswert. Wer diese nicht mag, hat definitiv das Buch nicht richtig gelesen. Ob man will oder nicht, man muss sie einfach in sein Herz schließen. Gerade weil sie so unperfekt, skurril und tollpatschig sind, sind sie ganz besonders. Dennoch haben sie den Biss den Fall zu lösen, obwohl nichts für sie spricht und sie wirklich keine nennenswerten Qualifikationen haben.
Ob es gelingt…wird nicht verraten!
Der Schreibstil ist super angenehm, kurz und knapp und auch für Leseanfänger sehr verständlich, da die Bilder ansonsten das Ganze noch einmal untermalen.
Ich glaube das Schöne ist einfach, dass es bei dem Buch eine Message gibt, die auch Kinder verstehen. Auch wenn man unterschiedlich ist, kann man ein tolles Team abgeben und gemeinsam Dinge bewältigen und lösen.
Band 2 wird definitiv auf der Wunschliste meiner Kinder stehen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches wir absolut empfehlen können. Es ist witzig, lustig, ansprechend gestaltet und verschafft Kindern ein wahres Lesevergnügen. Selbst Leseanfänger werden sich an diesem ausprobieren können. Der einzige kleine Wehmutstropfen, das Comic selbst ist in Schwarzweiß…bei diesem knalligen Cover wäre ein Comic mit farblichen Akzenten bestimmt ein zusätzliches Highlight.

Veröffentlicht am 12.04.2022

LESEN...auf jeden Fall!

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

WOW… ich muss es einfach so sagen, dieses Buch hat mich komplett gefesselt und begeistert. Dieses Buch ist eines meiner Jahreshighlights 2022, anders kann ich es einfach nicht sagen.
Dieses Buch wird ...

Dieses Buch wird aus der Sicht von Delia geschrieben. Immer wieder unterbrochen durch Kapitel in denen der Podcast durch Abschnitte zu Wort kommt. Was man dazu sagen muss, die Vermisstensuche im Podcast ist nicht identisch zu der im Buch, es werden sozusagen drei Vermisstenfälle behandelt, was das Ganze noch einmal extrem interessant macht.
Ich mochte die Art wie der Podcast aufgebaut ist. Interviewbeiträge, die eingereicht werden von Hören und natürlich auch die stummen Helfer an ihren Laptops, liebevoll Laptopdetektive genannt. Dieser Podcast ist mehr als gut durchdacht und noch besser zu Papier gebracht, da man einfach direkt einschalten will um mitzuhören.
Doch wer ist Dee, die hinter diesem Podcast steckt? Sie heißt eigentlich Delia Skinner und lebt mit ihrer Familie in einem Haus, welches ihr Vater seit dem Tag des Einzugs restauriert. Das Haus, in dem sie damals gewohnt haben, als die Entführung passiert ist, haben sie verkauft. Sie wollten all dies hinter sich lassen.
Seit diesem Tag hat Dee sich verändert. Sie ist sehr zurückhaltend, fast schon distanziert, hat nur wenige Freunde, lässt ungerne Menschen an sich heran und macht sich immer noch Vorwürfe, was damals geschehen ist. Sie gibt sich die Schuld daran, dass sie Sibby nicht retten konnte. Ihr einzig wahrer Freund ist Burke. Doch hier vergisst sie, dass auch er eine Freundin verloren hat, was die Freundschaft der zwei auf eine harte Probe stellt.
Das Dee dann ihren Podcast als Ventil nutzt, ist ein super Schachzug. Denn irgendwie, muss sie ihre Schuld loswerden, obwohl niemand ihr die Schuld zugeschoben hat. Sie versucht anderen Menschen zu helfen, damit diese nicht die gleichen Verlustängste durchmachen müssen wie sie.
Über die Story, selber möchte ich nicht so viel verraten, da ich sonst spoilern würde und wer dieses Buch lesen will, wäre extrem enttäuscht, wenn er bereits zu viel von der Story erfahren würde. Ich sage nur so viel…es ist alles anders als man denkt und noch so viel mehr…

Der Schreibstil ist mehr als Genial gewählt. Sehr nüchtern, sehr klar und auf den Punkt, Hier wird kein Adjektiv verschwendet, wenn es nicht wirklich von Nöten ist. Hier wird gerade heraus geschrieben ohne Umwege und so, dass es mehr als gut zu lesen ist.
Ab dem Moment der Entführung steigt die Spannung im Buch an…immer weiter und weiter! Unterbrochen lediglich von den Podcast Abschnitten, die aber eher dafür gesorgt haben, dass die Atmosphäre noch einmal gepushed wurde.
Dieses Buch hat mich nicht mehr losgelassen und ich war in zwei Tagen mit diesem durch. Es war wie eine Sucht, die ich befriedigen musste. Ein Zwang weiterzulesen und herauszufinden, was damals passiert ist.
Spannung, eine gute Story (ich hatte eine Idee, die sich nicht bestätigt hat), eine ganz zarte und ruhige Liebesgeschichte die nicht dominiert, sondern eher das Ganze begleitet und eine Freundschaft die auch mit Ecken und Kanten auskommen muss.
Ein Buch, was mich rundum glücklich gemacht hat!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eines meiner Lesehighlights 2022, weil hier wirklich alles passt!
Eine tolle Protagonistin, eine tolle Story, eine Geschichte mit Tiefgang, ein Podcast den ich selber hören würde, eine Liebesgeschichte mit ruhigen Tönen und Spannung bis zum letzten Moment.
Ein Buch, welches man definitiv suchtet, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen.
Nicht nur für Jugendliche zu empfehlen, sondern für alle, die gute Bücher lieben.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine grandiose Fortsetzung

Schokuspokus 5: Ein paar Tropfen Abenteuer

WICHTIG… hierbei handelt es sich um eine fortlaufende Buchreihe. Es sollte Kenntnis von den ersten Bänden vorhanden sein. Ein Quereinstieg ist nicht zu empfehlen!
Amanda, Fiete, Jantje, Kalle, Klarissa, ...

Amanda, Fiete, Jantje, Kalle, Klarissa, Lind und Oskar leben in einem Waisenhaus. Dieses wird von der nicht wirklich sympathischen Frau DR. Agathe Nieswurz geleitet. Es ist aber nicht einfach nur ein Waisenhaus, sondern es ist eine Schokoladenfabrik! Kaum zu glauben, aber in diesem Waisenhaus, wird die beste Schokolade der Welt produziert.
Die Schokolade wird von den Kindern hergestellt, doch probieren, dürfen die Kinder die Schokolade nicht, obwohl es ganz verschiedene und leckere Schokoladenkreationen gibt.
Frau Dr. Nieswurz, gönnt den Waisen keinerlei Spaß und ist nur darauf aus, noch mehr Schokolade zu produzieren.
Doch die Freunde träumen davon die Zutaten für den sagenumwobenen Glückskakao zu finden. Denn wir im Besitz aller sieben Zutaten ist, der wird für immer glücklich sein. Wenn das nicht mal genau das ist, was sie brauchen.
Vier von den sieben Zutaten haben sie bereits in den vorherigen Bänden gefunden. Nun geht es um Zutat fünf und die bringt die Freunde ans Meer. Denn dort, werden die salzigen Tränen gesucht. Wieder einmal versuchen die Waisen, ihre Direktorin auf eine mehr als kreative Art auszutricksen um sich auf die nächste spannende Reise zu begeben.
Ich liebe diese Bücher einfach und meine Jungs sowieso. Natürlich vorne weg, wegen der wunderbaren Schokolade.
Das Setting dieses Mal, führt uns ans Meer. Da meine Kinder das Meer lieben, stand es außer Frage, dass ihnen dieses Buch gefallen wird. Was sie am besten fanden, war das die Kinder alleine unterwegs waren, ganz ohne Erwachsene und sie hier ein weiteres Mal ihren Zusammenhalt demonstriert haben. Etwas, was in diesem Buch besonders großgeschrieben wird. Denn es ist klar, nur zusammen können sie alle Zutaten finden. Alleine ist es nicht möglich.
Doch auch in diesem Buch, wird ein Wenig mehr über Amanda verraten. Denn sie trägt eine Kette, ihrer verstorbenen Eltern und an dieser hängt eine Kakaobohne. Daher wird von Buch zu Buch immer ein wenig mehr offengelegt, so auch hier.
Amanda steht dadurch nicht im Mittelpunkt, es sind eher Informationen, die man nebenbei erhält.
In diesem Band geht es eher um die ruhige, zurückhaltende Jantje. Doch je näher die Freunde dem Meer kommen, desto mehr blüht diese auf und wirkt lebendiger.

Wie ich finde, ein Buch, welches den vorgängerbänden in nichts nachsteht und die Reihe wunderbar fortsetzt.
Ein Buch, zum Vorlesen oder selberlesen. Durch die wunderschönen und liebevollen Illustrationen wird das Buch zu einem wahren Lesevergnügen. Die Illustrationen begleiten das Geschehen und zeigen dem Leser noch einmal die Abenteuer auf.
Auch die große, angenehme Schrift macht es Kindern möglich, dieses Buch alleine zu lesen ohne große Probleme. Auch die Sprache ist so gewählt, dass ein Kind, diese eigenständig versteht. Was ich als wichtig erachte, da es nichts Schlimmeres gibt, als Sätze, die bei einem Kind zu Fragezeichen führen.
Hier haben wir wirklich eine Buchreihe, die jedes Kind begeistern wird.
Das Thema Schokolade, die sympathischen und herzlichen Waisenkinder, die fier Nieswurz, die tollen Abenteuer und natürlich ganz am Ende das Produkt des Glückskakaos.
Meine Jungs sind komplett begeistert und lieben diese Buchreihe über alles…
Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine Buchreihe für Kleine und Große Schokoladenfans. Ein Buch, was alles beinhaltet was man sich wünscht. Freundschaft, Abenteuer, Spannung, Witz und Zusammenhalt. Zudem ein Sprachgebrauch, der für jeder wunderbar geeignet ist. Entweder zum abendlichen Vorlesen oder aber auch selberlesen.
Wer diese Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt damit anfangen… lasst euch von dem Glückskakao verzaubern.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein Buch welches mich positiv überrascht hat

American Crown – Beatrice & Theodore

Worum geht es in American Crown?
Ich war ein wenig zwiegespalten, denn normalerweise bin ich niemand der gerne Royale Geschichten liest, weil sie immer für mich einen kleinen Teil an Kitsch beinhalten. ...

Worum geht es in American Crown?
Doch, dieses Buch ist anders. Es scheint auf den ersten Blick, genau das zu verkörpern, was ich nicht gerne mag, doch einmal angefangen zu lesen, will man nicht mehr aufhören und gibt sich dem Sog hin.
Man muss sich ein wenig in dieses Buch hineinfinden, denn es wird aus vier unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Dieses musste man erst einmal ein wenig sortieren, um dann dem höfischen Geschehen folgen zu können.
Durch die vier unterschiedlichen Personen, bekommt man auch vier unterschiedliche Sichtweisen und Einblicke in rauschende Bälle, imposante Kleider und die Suche nach diesen und natürlich die Bestandteile der höfischen Etikette.
Ich fand dies sehr gut, denn wir haben vier komplett unterschiedliche Personen, die auch alle anders zum royalen Leben stehen und somit auch ganz klar andere Standpunkte vertreten.

Beatrice, Samantha, Daphne und Nina, sind die Persönlichkeiten die wir in diesem Buch begleiten.
Beatrice, die Thronerbin.
Samantha, ihre Schwester und Ninas beste Freundin.
Daphne, die Ex- Freundin des Zwillingsbruders von Samantha, die sich ihren Platz zurück erobern will.
Nina, Samanthas beste Freundin und nicht royal, im Gegensatz zu den anderen.

Es dauert ein wenig um diese vier Frauen unterscheiden zu können, ihren Stand in der Gesellschaft zu begreifen und ihren Bezug zu dieser wahrzunehmen. Denn jede einzelne von ihnen hat unterschiedliche Sorgen, Nöte und Beweggründe so zu handeln, wie sie es wirklich tun.
Deswegen braucht es auch ein wenig, dass man als Leser versteht, was ihre Gefühle sind und wieso sie so agieren. Was ich gut fand, dass relativ viel in diesem Buch schon offengelegt wurde. Auch wenn es mit einem Cliffhanger endet, ist es dennoch so, dass die meisten Fragen beantwortet wurden und man deswegen vieles nachvollziehen kann. Es bleibt gänzlich nicht alles offen-

Die Gegenspieler dazu, sind vier Männer. Diese zeigen, lustigerweise oftmals mehr von ihren Gefühlen und lassen uns als Leser an diesen auch teilhaben. Hier weiß man einfach, woran man ist. Wobei es bei den vier Frauen nicht immer so der Fall war, sie lassen uns auch oftmals im dunklen tappen.
Ich hoffe, dass es im nächsten Band ein wenig mehr Tiefe in Bezug auf die Personen gibt und wir sie noch besser kennenlernen. Es wäre wünschenswert, denn bis jetzt finde ich sie alle wahnsinnig interessant und möchte mehr über diese erfahren

Was ich an dieser Story mochte, waren die royalen Einblicke in den Alltag einer Thronerbin und ihrer Familie. Wie sie dem Druck nachgibt und der Etikette entsprechen will, egal was ihre Gefühle sagen, sie handelt wie es von ihr verlangt wird.
Dadurch wird die Geschichte sehr Facettenreich, offenbart Probleme in der royalen Ebene und zeigt auf, wie veraltet manche Bestimmungen sind. Dennoch ist die Geschichte sehr gefühlvoll, sanft und wie ich finde ehrlich. Sie offenbart auf eine sanfte und zarte Art, welche Probleme der royale nachwuchs hat und in welche alten Muster sie gepresst werden. Sie zeigt, wie wenig individuell manche von ihnen sein können.
Was vor allem dazu beigetragen hat, ist der tolle Schreibstil, der wirklich einen nur so durch die Seiten fliegen lässt und einem wunderbare Stunden beschert.
Auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte, endet es zumindest mit einem wahren Spannungshoch, was Lust auf band 2 macht. Und da bin ich auf jeden Fall dabei…

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches mich wirklich überrascht hat. Niemals hätte ich gedacht, dass es mich so fesselt und mit hineinzieht in das royale Leben und die High Society von Amerika. Hier sind nicht alles Glitzer und Glamour, hier ist vor allem auch viel Gefühl am Werk und natürlich die Ängste und Erwartungen die erfüllt werden müssen. Es braucht ein wenig um die vier Frauen auseinander zu halten, doch hat man dieses einmal geschafft, ist dieses Buch ein wahres Lesehighlight.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Grandios

Ich bin eigentlich kein Fan von Romantasy, aber Anna Savas hat es geschafft mich komplett zu flashen.

Sie hat eine Ausgewogene Mischung erschaffen zwischen Romance und Fantasy. Wobei für mich sogar der Fantasy Teil überwiegt und die Romantik ein kleiner Nebenschauplatz ist.
Ich mochte Harper sofort. Sie hat eine gewisse, frische, ruppige Art an sich und gerade das ist etwas was sie wirklich interessant und sympathisch macht. Harper ist keine Person, die einem von Anfang an Vertraut, sondern man muss sich ihr vertrauen erarbeiten. Doch ist es einmal da, genießt man ihre Freundschaft. Sie ist aufgrund ihrer Vergangenheit vorsichtig geworden. Um sich selbst zu schützen, ist sie oftmals Vorlaut. Ich glaube, dass hier ganz viel Unsicherheit und Angst zugrunde liegt, nicht erneut verletzt zu werden.
Finley ist der männliche Gegenpart. Von ihm erfährt im Verlauf des Buches mehr und vor allem lüftet sich das Geheimnis, warum er damals Harper einfach im Stich gelassen hat. Auch er hat das Herz am rechten Fleck und ist trotz seines guten Aussehens, nicht überheblich, sondern bodenständig und weiß ganz klar wo seine Wurzeln sind.
Vergleicht man die beiden miteinander, ist es wie Feuer und Eis. Harper die temperamentvolle, die gezügelt werden muss, um nicht über das Ziel hinaus zu schießen, wobei Finley eher der Goodguy ist und bedacht darauf, kein Aufsehen zu erregen. Gerade diese Spannung die zwischen den beiden herrscht, verwandelt sich im Verlauf des Buches zu einem zarten Knistern!
Der Schreibstil ist sehr einfach, simpel, gradlinig und unverschnörkelt. Er macht das Lesen zu einer flüssigen Angelegenheit, so dass man nur so durch die Seiten schwebt und das Buch ungerne zur Seite legen möchte.
Das Setting selbst, die altehrwürdige Oxford University, wird sehr gut umschreiben und mit umschreibenden Adjektiven geschmückt. Ich als Leser hatte einen mehr als guten Eindruck von meiner Umgebung und konnte mich in dieser wirklich gut zurechtfinden.
Gerade weil das Setting so greifbar und authentisch ist, hat die Spannung ihr übriges getan. Im Verlauf des Buches, sobald die Spiele beginnen, gibt es eine unterschwellige Spannung die uns bei lesen stetig begleitet. Es gibt immer wieder Szenen, in denen sie wirklich nach oben gipfelt und man nicht aufhören kann zu lesen. Sie schwillt ein wenig ab, um dann wieder anzusteigen und uns das lesen dadurch komplett zu versüßen und zu etwas wirklich Grandiosem zu machen.
Die Spannung wird natürlich auch bewusst aufgebaut, dadurch das es im Buch immer mal wieder Wendungen und Twists gibt, die man so nicht vorhersehen konnte und auf die man auch nicht vorbereitet wurde.
Denn die Story rund um die 4 Farben ist wirklich hervorragend erarbeitet und wurde mehr als fabelhaft umgesetzt. Ich mochte persönlich die Unterteilung der Fähigkeiten und was mit diesen angestellt werden kann. Alleine die Aufgaben, die es zu erfüllen gilt, sind sehr fantasiereich und ein wenig tricky. Von daher gefällt es mir wahnsinnig gut, wie Anna Savas dies in die Story eingearbeitet hat. Denn im Verlauf merkt man, dass es viele Geheimnisse gibt, die gelöst werden wollen. Vor allem, wenn man das Buch zuschlägt und Anna Savas für diesen miesen und fiesen Cliffhanger am Ende verflucht. Wie sollte es auch anders sein…man muss nun leider auf den finalen Band warten, was mir echt schwerfällt!
In meinen Augen steht der Fantasy Aspekt ganz klar vor der Romance, wodurch das Buch und seine Idee ganz hervorragend umgesetzt worden ist.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ja, definitiv eines meiner Jahreshighlights 2022! Kann ich auch 6 Sterne vergeben?
Ein Buch, welches von seiner Idee überzeugt, welches tolle Protagonisten mit Ecken und Kanten hat. Mehr Fantasy Elemente als romantische Szenen und welches einen mit einem wahnsinnig fiesen Cliffhanger zurücklässt. Was soll ich sagen, ich will auch Teil der vier Farben werden und über diese Fähigkeiten verfügen. Was man damit alles anfangen könnte! Unfassbar… Und für alle anderen, lesen!