Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

Zu wenig Spannung...

Der Sturm

Dies ist das erste Buch von Jane Harper, das ich gelesen habe - ein Thriller, der auf der australischen Insel Tasmanien spielt - das hat mich unheimlich neugierig gemacht.
Es geht um Kieran, der mit seiner ...

Es geht um Kieran, der mit seiner Familie nach vielen Jahren in die Heimat zurückkehrt. Bei einem Sturm vor 12 Jahren kamen sein Bruder und dessen Freund ums Leben, ein Mädchen verschwand. Nun kommt es wieder zu einem Todesfall und alles scheint mit der Vergangenheit zusammenzuhängen...
Jane Harper hat einen schönen Schreibstil und die Atmosphäre dieser urwüchsigen Insel ist einfach atemberaubend. Die Charaktere sind mehrheitlich gebrochene Menschen, die alle irgendwie ein Geheimnis mit sich herumtragen. Man rätselt ständig mit, was hinter den Fassaden steckt. Viele verhalten sich verdächtig, die ganze Zeit überlegt man, wer etwas mit dem aktuellen Todesfall zu tun haben könnte.
Dies sind die positiven Aspekte dieses "Thrillers"...was mir etwas den Lesespaß getrübt hat, ist der doch eher zähe, langatmige Verlauf der Geschichte. Es kommt einfach keine richtige Spannung auf...zwar kann man definitiv nicht von "Langeweile" sprechen, die man während des Lesens verspürt, doch es fehlt einfach eine Menge um von eimen Thriller sprechen zu können. Für mich war es eher ein "Drama" vor atmosphärischer Kulisse. Nicht mehr und nicht weniger.
Insgesamt war ich ein klein wenig von der Geschichte enttäuscht und kann deshalb leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Konnte mich leider nicht packen

Was ich euch verschweige

Dies ist bereits der 4. Teil der Reihe rund um Detective Chief Inspector Jonah Sheens - für mich aber das erste Buch der Autorin.

In diesem Kriminalroman geht es um die beiden Schwestern Keely und Nina ...

In diesem Kriminalroman geht es um die beiden Schwestern Keely und Nina - erstere stolpert blutüberströmt auf Sheens zu, ihre Schwestern wird vermisst. Was ist mit Nina passiert und was hat dies mit der Vergangenheit der beiden zu tun?

Gytha Lodge startet mit einigen Protagonisten in die Story, der Leser findet sich aber von Anfang an gut damit zurecht. Dies liegt auch an dem übersichtlich gestalteten Personenverzeichnis, das sich im Buch befindet.

Die Autorin setzt nicht auf drastische Szenen und packende Spannung sondern erzählt ruhig, ausführlich und baut ihre Geschichte auf psychologische Sichtweisen auf. Es dominiert die Ermittlungsarbeit und die Erzählung von Keely.

Die Auflösung bietet einige Wendungen und ist gut durchdacht - ich hätte sie so nicht erwartet.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich das Buch leider nicht abholen konnte. Mir war alles ein bisschen zu behäbig, zu ruhig erzählt und hat sich deshalb auch etwas gezogen. Ich glaube nicht, dass ich noch ein Buch der Autorin lese werde.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und andere Leser kann die Geschichte rund um Keely und Nina sicher begeistern.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Muss man icht unbedingt haben...

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Ich koche leidenschaftlich gerne, vor allem die mediterrane Küche hat es mir angetan, und bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen und kulinarischen Herausforderungen. Wie schön, dass es nun ein neues, griechisch angehauchtes Buch mit einfachen, gelingsicheren Rezepten von GU gibt - ein Ratgeberverlag, der mich selten enttäuscht.
Geschrieben wurde dieses Kochbuch von der ehemaligen Tagesschausprecherin Linda Zervakis und ihrer Freundin Elissavet Patrikiou. Dies macht neugierig, da man erstere natürlich durch ihr sympathisches Auftreten im Fernsehen kennt - ihre Freundin ist bereits durch "Griechenland vegetarisch" bekannt.
Man erfährt in diesem Werk viel Privates über die Autorin, lernt auch ihre Familie ein bisschen näher kennen. Das Ganze wird ansprechend und zeitgemäß präsentiert und spricht auch eine jüngere Leserschaft an.
Von den Rezepten selbst hätte ich mir etwas mehr "Griechenland" gewünscht. Zwar sind einige durchaus tolle Rezepte dabei (wie gebackene Bohnen oder überbackener Feta), aber diese Rubrik nimmt nur einen relativ kleinen Teil im Buch ein.
Der Abschnitt "Orient" spricht mich rein von der Optik her leider gar nicht an - die Fotos und Gerichte entsprechen nicht meinem Geschmack. Hier werde ich kein Gericht ausprobieren.
Die "Rezepte für jeden Tag" bieten auch wenig Neues und der Bereich "Teig" lässt mir eigentlich auch nur bei den Zimtschnecken das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Im Großen und Ganzen muss ich leider sagen, dass ich mir von diesem Kochbuch etwas mehr versprochen habe. Gerade einmal 4 Gerichte haben es auf meine Nachkochliste geschafft und das ist mir persönlich etwas wenig.
Wer gerne etwas über die "private" Linda und ihren Werdegang zu einer relativ passablen Köchin erfahren möchte, wird beim Lesen dieses Werkes aber recht gut unterhalten. Als reines Kochbuch kann ich persönlich das Buch leider nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Schöne Sommergeschichte für Gartenfreunde und Romantiker

Wenn Träume Wurzeln schlagen

Ein wunderschönes, sommerliches Cover macht das Buch von Julia Parin zu einem absoluten Hingucker und neugierig auf eine Geschichte für alle Garten- und Romantikliebhaberinnen.

In dem Roman geht es um ...

In dem Roman geht es um die Karrierefrau Charlie, die sich nach dem Sturz ihrer Großmutter um deren Schrebergarten kümmern muss. Anfangs hat sie mit Kräutern und Gemüse wenig im Sinn, doch je mehr sie in die Materie eintaucht, umso mehr begeistert und verändert sie sich. Dann tritt auch noch der anfangs eher unfreundliche Gartennachbar Matteo in ihr Leben und alles verändert sich...

"Wenn Träume Wurzeln schlagen" wird in zwei Erzählsträngen erzählt: einmal in Jetzt-Zeit über das Leben von Charlie und einmal erfährt der Leser die Geschichte von Großmutter Freya in der Vergangenheit.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, der Schreibstil ist relaiv sachlich gehalten. Am besten haben mir die Kapitel gefallen, in denen Freya ins Spiel kommt. Sie ist ein Feingeist mit vielen Gefühlen für Pflanzen und Blumen - mit manchen Passagen konnte sie mich mitten ins Herz treffen. Auch erfährt der Leser viel Interessantes über Gemüse- und Kräuteranbau - mehr als einmal habe ich den Stift zur Hand genommen und mir Wissenswertes notiert.

Die Geschichte an sich ist wunderschön erdacht und einmal etwas ganz anderes - doch muss ich sagen, dass mir die ganz großen Gefühle etwas gefehlt haben.

Trotzdem kann ich diesen Roman von Julia Parin gerne weiterempfehlen - er passt einfach wunderbar in die warme Jahreszeit und lässt einen die wunderbare Gartenwelt von Charlie und Freya förmlich erspüren.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Hatte mir mehr von der Geschichte erhofft..

Nordwestnacht

Ich liebe Kriminalromane, die an der Küste spielen - deshalb habe ich mich sehr auf "Nordwestnacht" gefreut, galt es hier auch eine neue Autorin zu entdecken. Dieser Krimi ist bereits der 3. Band einer Serie rund um die Kommissare Hendrik Norberg und Anna Wagner, der als Schauplatz das wunderschöne St.Peter Ording aufbietet.

Auch die Inhaltsangabe verspricht gute Unterhaltung: geht es hier doch um einen Mord- und Vermisstenfall am Set eines Fernsehdrehs. Ebenfalls erfährt man einiges aus dem Privatleben der agierenden Polizisten, was ich eigentlich sehr gerne habe.

Die Geschichte startet flüssig in einem gut zu lesenden Schreibstil und der Kriminalfall steht von Anfang an im Visier des Lesers. Auch das malerische St. Peter Ording bekommt genügend Raum in der Erzähung, um etwas nordisches Gefühl beim Leser zu erzeugen.

Die Protagonisten selbst werden meiner Meinung nach relativ neutral gehalten - sie haben zwar ein "Privatleben", doch gelang es mir nicht, dieses aktiv auf mich wirken zu lassen. Auch der Kriminalfall selbst hätte etwas packender erzählt werden können. Auf fast 400 Seiten verliert sich die Spannung zunehmend und die Geschichte plätschert zeitweise regelrecht dahin.

Ich muss sagen, dass ich mir etwas mehr von diesem Buch versprochen habe und etwas enttäuscht bin. Man kann nicht sagen dass es schlecht ist, doch hat mir einfach etwas gefehlt, dass mich in Begeisterung ausbrechen lässt. Deshalb kann ich leider nur "mittelmäßige" 3 Sterne vergeben.