Profilbild von zessi79

zessi79

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2017

So viel mehr als ein Kochbuch

Mein Gartenkochbuch

Inhaltsangabe:

Gartengenuss frisch auf den Tisch: Das Gartenkochbuch befasst sich mit dem heimischen Obst- und Gemüsegarten in den vier Jahreszeiten. Hier finden Sie für jede Saison köstliche, traditionelle sowie ausgefallene Rezepte aus allen Regionen Deutschlands. Außerdem erhalten Sie interessante Informationen zu Anbau, Pflege und Ernte. Eingestreut sind nützlichen Tipps, die Auskunft geben zu Gesundheit, Geschichte, Lagerung, Verarbeitung sowie fürs Gärtnern und Kochen mit Kindern.

Dieses Buch ist soviel mehr als ein einfaches Kochbuch.

Es besteht aus einfachen, leicht nachzukochenden Rezepten, die ohne viel Schnickschnack auskommen. Direkt beim Durchblättern des Buches ist mir aufgefallen, dass mir eigentlich jedes Rezept schmecken würde, würde ich es nachkochen (außer natürlich es wäre etwas in dem Rezept, das ich einfach nicht mag wie z. B. Birnen oder Fenchel). Keine seltsamen Kombis (wie z. B. Erdbeeren mit Chilli oder sowas) oder irgendwelche Gewürze, die man sowieso nicht zu Hause hat, findet man hier eigentlich nicht, sondern es ist alles ziemlich alltäglich. Ich mag es nicht, wenn ich für ein neues Kochbuch zu probieren erst mal stundenlang einkaufen muss und schauen muss, woher ich irgendwelche Zutaten bekomme.

Jedes Obst bzw. Gemüse bekommt im Buch mindestens eine Doppelseite. Es gibt ein oder zwei Rezepte zu dem jeweiligen Obst bzw. Gemüse. Aber auch viele Tipps und Infos. Das hat mir gut gefallen, da ich hier noch einiges lernen konnte.

Die Bilder im Buch haben mir auch gut gefallen und machen auf jeden Fall Lust auf das Gemüse und das Essen.

Zudem gibt es noch Anbautipps und auch Tipps den Kindern das Gemüse schmackhaft zu machen (z. B. Blumenkohl-Schaf oder Gurken-Krokodil). Hat mir beides auch super gut gefallen.

Fazit:

Tolles, informatives Buch. Viel mehr als ein einfaches Kochbuch. Kommt ohne viel Schnickschnack aus.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Wow, einfach nur unglaublich toll

Rock my Dreams

Inhaltsangabe:

Er hat sein ganzes Leben auf sie gewartet – und er wird alles tun, um ihr Herz zu erobern! Hailey Harper hat einen Plan: so schnell wie möglich ihr Studium absolvieren, um nicht länger finanziell von ihrem Onkel abhängig zu sein. Doch dann begegnet sie Mike, und plötzlich kann sie an nichts anderes mehr denken. Mike ist der Drummer der berühmten Rockband The Last Ones to Know, er ist süß, witzig – und der Exfreund ihrer Cousine Danica, die ihn jetzt, da er berühmt ist, unbedingt zurückgewinnen will. Hailey geht auf Abstand, doch sie hat die Rechnung ohne Mike gemacht: Für ihn ist Hailey das Mädchen, auf das er sein Leben lang gewartet hat – und er wird alles tun, um ihr das zu beweisen…

Über den unglaublich tollen Schreibstil und die grandiosen Charaktere dieser Reihe muss ich eigentlich nicht weiter eingehen.

Nachdem ich jetzt alle vier Bücher dieser Reihe gelesen habe, bin ich unendlich traurig, dass diese Reihe nun ihr Ende gefunden hat. Aber ich bin auch wirklich überrascht, dass Jamie Shaw vier so unterschiedliche Bücher geschrieben hat, die mich alle sofort gefesselt, mir ein kribbeln im Bauch verursacht haben und mich gleichzeitig zum Lachen und Weinen gebracht haben. Man kann die Geschichten wirklich nicht miteinander vergleichen, trotzdem erkennt man die klare Handschrift von Jamie Shaw.

Nun aber zu diesem Buch, von dem ich mir im Vorfeld nicht vorstellen konnte, was hier passieren wird. Irgendwie mochte ich Mike zwar von Anfang an, aber irgendwie kam er immer als der langweiligste von der Band rüber. Irgendwie hatte ich Angst, dass mich dieses Buch enttäuschen würde. Aber wow, genau das Gegenteil ist der Fall. Dieses Buch hat mich sowas von umgehauen. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben und Mike stellt sich als alles andere als langweilig heraus. Romantisch und absolut nicht langweilig. Und Hailey ist sowas von Mike's Mädchen. Es kann wirklich keine andere für ihn geben. Die beiden passen toll zusammen. Danica ist ein verwöhntes, kleines Biest, das versucht, die beiden auseinander zu bringen. Ich konnte mich mit Hailey sofort identifizieren und fand sie großartig, Danica habe ich sofort gehasst, so ein falsches, hinterhältiges Mädchen habe ich selten erlebt. Ich habe mit Hailey und Mike gehofft und gebangt, gelacht und geweint. Es war so schön, das Buch zu lesen. Man wurde richtig mit Gefühlen und Emotionen überschüttet, unglaublich wie die Autorin das macht. Das Ende war auch großartig und hat super gepasst.

Auch wenn Mike's Buch mich restlos überzeugt hat, war und bleibe ich immer Team Shawn.

Ich hoffe sehr, dass Jamie Shaw weitere, tolle Bücher schreiben wird und bin sehr gespannt darauf.

Fazit:

Leider, leider ist diese unglaublich tolle Reihe mit diesem unglaublich tollen Buch zu Ende. Ich werde die Jungs und Mädels wirklich vermissen. Selten eine so tolle Reihe gelesen. Ich glaube ich werde hier das tun, was ich sonst nur bei Harry Potter getan habe, ich werde sie nochmal (und nochmal…) lesen. Kann diese Reihe absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Toller historischer Roman mit einer wichtigen Message

Der Gaukler und die Tänzerin

Inhaltsangabe:

Ein praller historischer Roman über eine Frau, die sich im Hessen des 18. Jahrhunderts ihren Platz in der Gesellschaft erkämpfen muss, von der Erfolgsautorin Nicole Steyer und ein leidenschaftliches Plädoyer gegen Diskriminierung. Einst trug die Zigeunerin Suni einen anderen Namen. Einst wohnte sie in einem Schloss und nicht in Zelten. Aber das war in einem anderen Leben, vor jener Nacht, in der der dunkelhäutige Mathis, den man den "Schokoladen-Jungen" nennt, dem kleinen Mädchen das Leben rettete und die Freunde getrennt wurden. Als Suni Jahre später nach Darmstadt zurückkehrt, weckt die vertraute Umgebung verdrängte Erinnerungen. Damit wird Suni erneut zur Gefahr für die Frau, die ihr schon einmal nach dem Leben trachtete… Wird ihr Lebensretter von einst ihr noch einmal helfen können?

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich bisher eigentlich keine historischen Romane gelesen habe, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das etwas für mich ist. Bei diesem Buch hat mich aber die Inhaltsangabe sofort angesprochen und ich wusste, dass ich dieses Buch lesen muss.

Und ich muss sagen, dass mir dieses Buch richtig, richtig gut gefallen hat. Ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Die Geschichte ist durchgängig spannend und hat keine Längen. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht.

Die Charaktere Suni / Magdalene und Mathis haben mir sehr gut gefallen. Die beiden Protagonisten aber auch sämtliche Nebencharaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mir alle bildlich vorstellen.

Besonders gefallen hat mir die Message des Buches, dass jeder Mensch gleich ist, egal ob schwarz oder weiss, dick oder dünn, groß oder klein. Mit Diskriminierung zu kämpfen musste im Laufe des Buches sowohl Suni, da sie eine Zigeunerin ist, als auch Mathis, da er dunkelhäutig ist. Wie auch heute noch, gab es Leute, die das überhaupt nicht interessiert hat, andere haben sich geweigert, mit "so jemandem" im gleichen Raum zu sein.

Auch der geschichtliche Hintergrund und die Erklärungen dazu im Buch fand ich sehr interessant und auch informativ. Hat mir gut gefallen.

Dieses Buch konnte mich auf jeden Fall für das Genre "Historischer Roman" begeistern und ich werde in Zukunft auf jeden Fall weitere historische Romane lesen.

Fazit:

Toller historischer Roman mit einer wichtigen Message gegen Diskriminierung. Kann ich absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.06.2017

Diese Reihe macht sowas von süchtig!

Rock my Soul

Inhaltsangabe:

Er ist ein Rockstar und verdreht jeder den Kopf – doch um sie für sich zu gewinnen, muss er sich richtig ins Zeug legen… Als Kit Larson Shawn Scarlett das erste Mal Gitarre spielen sieht, ist es um sie geschehen! Doch nach einer verhängnisvollen Party wird Kit klar, dass sie für den hinreißenden Typen mit den grünen Augen nie mehr sein wird als ein One-Night-Stand. Die Liebe zur Musik aber lässt sie nie wieder los, und als Kit Jahre später erfährt, dass Shawns inzwischen sehr erfolgreiche Band The Last Ones to Know einen neuen Gitarristen sucht, kann sie nicht widerstehen und spielt vor. Kurz darauf erhält sie die Zusage und ist überglücklich. Doch das heißt auch, dass sie Shawn, den sie nie vergessen konnte, von jetzt an jeden Tag sehen wird…

Ich bin total süchtig nach dieser Reihe und habe die beiden ersten Bände verschlungen. Auch der dritte Teil der Reihe hat mich absolut überzeugt. Shawn war vom ersten Buch an mein Lieblingscharakter und ich hatte schon etwas Angst vor diesem Band, da ich doch große Erwartungen an das Buch hatte. Meine Angst war jedoch völlig unbegründet, Jamie Shaw hat auch Shawn's Geschichte großartig geschrieben.

Der Schreibstil von Jamie Shaw ist einfach großartig und die Charaktere, welche man ja teilweise von den Vorgängerbüchern kennt, einfach toll. Gerade Kit (ich mag ihre nicht mädchenhafte Art total) und ihre Familie fand ich richtig gut, auch wenn sie (leider) nur Nebencharaktere sind. Die Protagonisten dieser Reihe sind allesamt unterschiedlich und doch kann man sich mit allen irgendwie identifizieren und findet Teile von sich in ihnen wieder.

Der Plot an sich finde ich toll, man lacht, hofft, bangt und schimpft mit Kit und Shawn und bereits nach einigen Seiten ist es nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen. Unglaublich wie schnell einem die Bücher von Jamie Shaw fesseln können. Mir ist das bisher wirklich noch nicht oft passiert, dass mich ein Buch bzw. eine Reihe so süchtig gemacht hat.

Ich freue mich jetzt wahnsinnig auf den 4. Teil und Mike's Geschichte.

Fazit:

Jamie Shaw weiß einfach, wie man tolle Rockstar-Stories schreibt. Ich kann die Reihe um ihre Jungs absolut weiterempfehlen. Unglaublich tolle Bücher.

Veröffentlicht am 31.05.2017

John Stableford zum zweiten - genialer britischer Krimi

Das Geheimnis von Benwick Castle

Inhaltsangabe:
Schottland 1937: Sir Alasdair Benwick, Hausherr einer im Rannoch Moor gelegenen Burg, ist verschwunden. Er wollte seine Anwälte in Glasgow aufsuchen, doch auf dem Weg dorthin verliert sich seine Spur. Da die Polizei keinen Anhaltspunkt für ein Verbrechen findet und folglich keine Ermittlungen aufnimmt, bittet Sir Alasdairs Bruder Adrian den Detektiv John Stableford um Hilfe. Dieser sagt zu und macht sich gemeinsam mit seiner Frau Harriet, Dr. Holmes und dessen neuester Eroberung Lady Penelope auf den Weg in die schottischen Highlands.

Der Schreibstil hat mir, wie auch beim ersten Teil, sehr gut gefallen. Man war wieder sofort von der Geschichte gefangen und mittendrin. Die Charaktere von Stableford und seinem Team wurden gut beschrieben und sehr sympathisch. Auch die Bewohner in und um die Burg wurden ausführlich beschrieben.

Es herrscht in diesem Buch eine sehr mystische und unheimliche Stimmung, die mir sehr gut gefallen hat. Es gibt auch in diesem Buch wieder viele Verdächtige, viele evtl. Motive und wieder war der Mörder jemand, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Die Detektivarbeit von John Stableford und seinem Team wird super beschrieben und man kann selbst gut miträtseln.

Ich persönlich kann zwar mit Golf spielen nichts anfangen, aber mir gefällt es, dass Stableford es spielt. Passt gut in die Geschichte und lockert das ganze irgendwie auf. Ich glaube ohne Golf würde den Büchern etwas fehlen...

Ich liebe britische Krimis und die beiden bisher erschienen Stableford Krimis von Rob Reef haben mir mehr als gut gefallen.

Ich freue mich schon jetzt auf weitere Teile der Stableford Reihe...

Fazit:
Wieder ein genialer Detektivroman von Rob Reef. Freue mich auf weitere Bücher. Absolutes Muss für Agatha Christie Fans...