Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Griechische Mythologie aus Frauensicht

Elektra, die hell Leuchtende

Jennifer Saint erzählt in diesem Buch die Zeit um den Trojanischen Krieg aus Sicht von Elektra, Klytaimnestra und Kassandra.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven der drei Hauptfiguren erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, da es mir die Charaktere nähergebracht hat. Auch wenn mir die Story schon bekannt war, fand ich dieses Retelling sehr interessant. Es hat mir sehr gut gefallen zu erfahren wie die Schicksale der drei Frauen durch die Launen der Götter und die Untaten der Männer miteinander verbunden sind. Ich konnte nach einiger Zeit das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das wunderschöne Cover und der angenehme Schreibstil der Autorin haben mir eine angenehme Lesezeit mit einem spannenden Buch beschert. Jeder der die griechische Mythologie mag, bekommt hier eine gute Geschichte aus der Sicht von Frauen erzählt.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Interessante Thematik

Die Filiale

In dem Klappentext wird etwas angeteasert, was aber leider erst sehr viel später im Buch passiert (könnte man schon fast als Spoiler betrachten). Ich fand das Buch bis dahin auch interessant, da es um Themen wie Aktien, Fonds usw. geht, aber würde es nicht unbedingt als „Thriller“ bezeichnen.

Es geht um die Bankangestellte Laura Jacobs, die bei einem Überfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert und ihr wird der Mietvertrag für ihr Haus von ihrem Arbeitgeber gekündigt, da ein Investor an dem Grundstück, auf welchem die Siedlung gebaut ist, haben will. Laura kommt hinter geheime Geldflüsse und andere Machenschaften, die auf gefährliche Hintermänner schließen lassen.

Laura hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen und ich fand es auch interessant, dass man einiges aus ihrem Bankalltag mitbekommt. Ich freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe.

Zum Ende entwickelt es sich doch noch zu einem Thriller und das Ende verspricht eine spannende Fortsetzung. Für mich ein gelungener Auftakt einer Reihe, die eine beängstigend realistische Thematik beinhaltet.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Gelungener Auftakt

Sturmrot

„Sturmrot“ ist der erste Teil einer Krimireihe von Tove Alsterdahl. In dieser Reihe begleiten wir die Polizistin Eira Sjödin, die gerade in ihren Heimatort Kramfors zurückgekehrt ist, um sich um ihre kranke Mutter zu kümmern. Während sie den Mord an dem Vater von Olof untersucht, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Olof hat mit 14 den Mord an der etwas älteren Lina gestanden.
Guter Schreibstil und eine interessante Story. Das Setting in Schweden ist sehr anschaulich beschrieben und hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es gut, dass die Protagonisten auch Ecken und Kanten haben. In diesem Buch zeigt es sich auch mal wieder, dass einen die Vergangenheit immer einholen kann. Mir haben die Einblicke in die Ermittlungsarbeit und auch in das Rechtssystem in der Vergangenheit gefallen. Mir hat dieser Kriminalroman gut gefallen, sodass ich die Reihe auch weiterverfolgen werde, da ich noch mehr über Eira und ihre Kollegen erfahren möchte.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Toller Schwedenkrimi

Leichenschilf

Seit fünf Jahren geht Polizeikommissar Kristoffer Bark auf der Suche nach seiner verschwundenen Tochter am Ufer des Hjälmarsees entlang. Als eine Tote auftaucht, die seiner Tochter ähnlich sieht, glaubt er an einen Zusammenhang und fängt an zu ermitteln.
Es ist mein erstes Buch der Autorin Anna Jansson und ich bin positiv überrascht. Ich mag mürrische Ermittler mit Ecken und Kanten und das Setting in Schweden hat mir auch sehr gut gefallen. Die Charaktere waren interessant und ihre Handlungen nachvollziehbar. Für mich war es spannender Fall mit vielen Wendungen und ich hatte immer wieder eine andere Person in Verdacht bis der wahre Täter ermittelt wurde. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der schon neugierig auf den nächsten Band der Reihe macht.
Ich werde auf jeden Fall diese Reihe weiterverfolgen, da mich dieser Krimi überzeugt hat.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Solider Thriller!

Das Sanatorium

Ich bin durch das Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es so eine geheimnisvolle, düstere Atmosphäre versprüht hat und auch der Klappentext hatte mich neugierig gemacht.
Die Autorin hat es sehr ...

Die Autorin hat es sehr gut geschafft mir diese düstere Atmosphäre zu vermitteln, was vielleicht auch daran lag, dass ich das Buch nachts auf dem E-Reader gelesen habe.
Die Idee diesen Thriller in einem zu einem Hotel umgebauten Sanatorium spielen zu lassen, welches dann durch einen Schneesturm / einer Lawine von der Außenwelt abgeschnitten wird, fand ich sehr spannend. Die beurlaubte Polizistin Elin fährt mit ihrem Freund zur Verlobungsfeier ihres Bruders in das Schweizer Hotel Le Sommet. Als die Verlobte verschwindet und das erste Mordopfer auftaucht beginnt Elin zu ermitteln.
Leider kam für mich nicht so richtig Spannung auf, was an der Protagonistin Elin lag. Ich konnte ihre Handlungen teilweise nicht nachvollziehen und habe mich gefragt, ob Polizisten sich wirklich so verhalten würden. Sie hat gefühlt alle paar Seiten jemand anderen verdächtigt. Die Morde waren brutal, aber für einen Thriller angemessen. Das Ende war für mich auch okay, allerdings hätte es das, was im letzten Kapitel angeteasert wurde nicht gebraucht und ich habe mich nur gefragt, was das soll.
Für mich ist es ein solider Thriller, den ich dank der kurzen Kapitel auch schnell gelesen habe.
3,5/5 Sternen