Ich_hoere_mal_rein

Lesejury-Mitglied

Ich_hoere_mal_rein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ich_hoere_mal_rein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Die Kraft kommt aus dem Herzen

Das Licht der Cambra

Hier bespreche ich, Das Licht der Cambra Band 1 von Almut Halanski.

Um was geht es überhaupt?

Die Protagonistin, Chloe ist geplagt von Albträumen, die sie nicht wirklich deuten kann.
Eines Tages ...

Hier bespreche ich, Das Licht der Cambra Band 1 von Almut Halanski.

Um was geht es überhaupt?

Eines Tages sieht sie einen Mann auf dem Dach sitzen, der im nächsten Moment verschwunden ist, nur um wieder zur Rettung aufzutauchen. Wer kann das nur sein?

Dann ändert sich ihr Leben schlagartig, als sie einem Pärchen helfen will, als jene von zwei Gestalten attackiert werden.
Es scheint in ihr etwas besonderes zu geben.
Sie scheint die nächste Cambra zu sein.
Um was es sich dabei handelt, müsst ihr selbst herausfinden.

Meine eigene und persönliche Meinung:

Ein extrem spannendes und packendes Urban-Fantasy-Abenteuer für Jugendliche und natürlich auch Ältere. Der Charakter der Chloe ist sehr schön ausgearbeitet, insbesondere ihre Schüchternheit, aber auch ihr Heldenmut.

Der Schreibstil ist absolut angenehm und flüssig und zeigt eine sehr interessante, aber auch schön gestaltete Welt.
Der Anfang ist absolut einführend und erklärt uns die Ausgangssituation, in der Mitte haben wir ein Kapitel, welches sich leider dann doch zieht. Was aber durch die beschriebene Welt drumherum, fast wett gemacht wird. Manchmal tauchen für meinen Geschmack zwar ein bisschen viele Namen auf, aber wer mich kennt, weiß dass ich damit meine Probleme habe.
Das Ende macht eindeutig Lust auf den 2.Band und ich freue mich drauf ihn zu lesen. Dies wird nicht mein letztes Werk von Almut Halaski.

Für wen ist dieses Buch etwas?

Absolut empfehlenswert für Zartbesaitete und Urban-Fantasy-Fans, aber generell Fans von Jugendbücher kommen auf ihre Kosten.

Wie würde ich es bewerten?
4 von 5 Sternen bzw. 8.5 von 10 Punkten.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Aller Anfang ist schwer

Das Schneemädchen

Um was geht es überhaupt?

Naomi, allgemein als Kinderfinderin bekannt, findet Kinder normalerweise schnell, doch dieser Fall eines seit 3 Jahren vermissten Mädchens, hat es besonders in sich. Während sie in die Tiefen des Falles rund um Madison gerät, erfährt sie mehr als ihr lieb zu sein scheint und zieht Parallelen zu ihrer eigenen Vergangenheit.
Wird Naomi, Madison finden oder ist jede Suche zu spät?

Meine eigene und persönliche Meinung :

Sehr durchwachsen, dies trifft für mich am besten auf dieses Buch zu, denn die ersten 100 Seiten waren sehr anstrengend zu lesen, kurzzeitig wollte ich sogar aufhören. Aber dann auf einmal drehte sich die Geschichte um 180 Grad und fühlt es sich an wie etwas ganz anderes. Der Schreibstil war nicht gänzlich daran schuld, sondern die lange Einleitung, aber die jeweiligen Abschnitte waren komisch aufgeteilt, so dass man nicht wusste was Traum, das Schneemädchen oder die Gegenwart ist. Der Schreibstil war trotzdem sehr spannungsgeladen. Die Story im zweiten Drittel und im dritten Drittel waren so dermaßen packend und Spannung auf jeder Seite, sodass ich den Seiten volle Punktzahl gebe. Die Thematik ist nicht für alle etwas, selbst für mich, musste ich bei der einen oder anderen Passage schwer schlucken, trotzdem war ich von diesem Buch begeistert. Auch wenn der Nebenhandlungsstrang irgendwie komisch ausgelöst worden ist, aber für DEN Leser ein Ruhepol war, um durchzuatmen. Die Vergangenheit der Protagonistin war anfangs anstrengend, wurde aber immer spannender.

Für wen ist dieses Buch etwas?

Für Thriller Fans ist dies ein gefundenes Fressen, aber dies ist mit Vorsicht zu genießen, denn die Themen können den ein oder anderen triggern.

Wie würde ich dieses Buch bewerten?

Wenn ich nach dem ersten Drittel gehen würde, würde ich nur einen Stern vergeben, aber da mich das zweite Drittel und das dritte Drittel so dermaßen überzeugt haben mit jeweils 5 Sternen, kommen wir zusammen auf aufgerundeten 4 Sternen, aber eindeutig Richtung 3 Sterne

Veröffentlicht am 09.03.2022

Thriller mit Tiefgang

Der Bornholm-Code

Hier bespreche ich den Bornholm-Code von Thomas Rehm.

Um was geht es?

Hier bespreche ich den Bornholm-Code von Thomas Rehm.

Um was geht es?

Wir haben jemanden, der das historische Forschen lange hinter sich gebracht und dann kommt dieser Anruf, man habe etwas gefunden. Ist es der Fund, den er so sehnsüchtig vor 10 Jahre erhofft hatte und ihn dazu bewegt hat, seine Karriere an den Nagel zu hängen?

Meine eigene und persönliche Meinung :

Ein extrem spannender Thriller mit historischem Bezug, der zwar seine Längen hat, aber packt und nicht loslassen will.

Man war das eine Wechselbad der Gefühle und da ich selbst, Geschichte studiere war das ein oder andere Leckerbisschen dabei. Ein anfangs sehr ruhiger Thriller.
Die Charakter sind extrem gut und vielschichtig geschrieben, vielleicht bis auf den Antagonisten, wirkt ein bisschen eindimensional, trotzdem hat die Story mich dermaßen begeistern können, vielleicht ist so manche Länge doch dann unangenehm gewesen, aber ich wurde unterhalten und die Debatte, hatte mein Dozent auch schon angeschnitten, ohne Spoiler.
Ich wurde überrascht, wie spannend das Buch war.
Vom Cover war irgendwie nicht so begeistert, da es mich zu sehr an altbackene Bücher erinnert.
Aber das hat ja größtenteils nichts mit dem Buch zu tun, wie man das Cover findet.

Für wen ist dieses Buch etwas?
Für Leute, die Thriller mögen mit gutgeschriebenen Charakteren, sowie eine extrem gutgeratene Atmosphäre.
Für Geschichtsfans ist dieses interessante Buch auch etwas.
Aber letztlich würde ich sagen, dass dieses Buch jeder lesen könnte.